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M60B40, M30B35 oder M50B25


lacsap
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Empfohlene Beiträge

Servus,

und zwar ich tendier schon länger zu einem Motorumbau im E30 aber die Frage ist welcher Motor.

Zur Auswahl steht der V8 M60B40, M30B35 oder der M50B25.

Hättet ihr vlt ein paar pro und contra Punkte zu jedem Motor. 

Gibt zwar schon viele Beiträge darüber bin aber noch nicht so wirklich schlau geworden daraus.

 

Danke mal im Voraus

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Du musst erst einmal selbst entscheiden, welche Eigenschaften und Charakteristiken Dir wichtig sind.

Dazu kommt dann noch vorhandenes Budget, handwerkliches Können und, und, und.

 

Aus dem Bauch heraus würde ich Dir zum M42 raten. :D

 

 

... oder zum M 21... :ironie:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Ich fahr in meinem Cabrio den M30B35... ich find von deinen 3 vorgeschlagenen Motoren den M30 als den "zeitgenössischsten"... und Kraft hat er auch :-)

 

... wobei ich die Leistung, Verbrauch, Alltagstauglichkeit der andren Motoren nicht absprechen will...

 

Beste Grüße

Steff

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

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fahr erstmal die zur Wahl stehenden Motoren probe

 

die Fahreigenschaften und auch der Umbauaufwand sind so unterschiedlich, dass man sie eigentlich garnicht in einer "Auswahlliste" führen sollte

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V8 Umbau als "Anfänger" lieber gleich vergessen. Beste Option für den Alltag ist wohl der M50/52. beim M50 hast kein Ärger mit der EWS.

 

Gibt doch echt detaillierte Anleitungen in denen die jeweiligen Schwierigkeiten enthalten sind... einfach mal alles durchstöbern und dann entscheiden was man sich zutraut und was eher nicht.

 

Bei meinem M30 Umbau lief auch so manches nicht auf Anhieb perfekt und damit muss man rechnen.  

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So Allgemein kann man das doch mittlerweile gar nicht mehr diskutieren, da alle Nase lang irgendwelche Vorschriften geändert werden und der TÜV immer mehr dazwischen funken kann, siehe bspw. hier:

 

http://e30-talk.de/topic/114882-20550-r15-reifeneintragung-nicht-mehr-möglich/

 

Wenn man wegen der notwendigen Bremsen keinen 5 Loch Umbau für größere Felgen mehr so ohne weiteres eintragungsfähig bewerkstelligen kann, dann fällt sowas wie v8 Umbau unter Umständen bereits schon deswegen aus etc.

 

Mit anderen Worten, man muss wohl vorher erst mal mit dem Prüfer des Vertrauens ausführlich sprechen, was aktuell überhaupt noch möglich ist und dann entscheiden, was man macht.

 

Viel Glück!

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Kann mich da meinen Vorrednern nur anschliessen.

 

Das sind drei völlig verschiedene Motorkonzepte, die alle Ihre Vorzüge haben. Auch im Punkto Kosten und Umbauaufwand liegen zwischen M50 auf der einen und M60 auf der anderen Seite Welten!

Fahr erstmal alle drei Motoren im E30 (oder organisiere Mitfahrten), dann mache Dir über Dein Budget und Deine handwerklichen Fähigkeiten Gedanken.

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  • 2 Wochen später...

Ich würde dir zu m30 bzw. m50/52 raten da es beim m60/62 die bremsanlage umgebaut werden muss und es warscheinlich wenige tüv Prüfer abnehmen werden.

Mfg E30Alex

 

Gesendet von meinem GT-N8020 mit Tapatalk

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  • 1 Jahr später...

Ich bin dabei/habe vor einen m52 einzupflanzen, stehe aber noch am Anfang..

Schraube auch nur hobbymäßig, kann nur sagen man liest und sucht sich die Augen wund.. :wall:  Wird sich aber irgendwann (in ferner Zukunft) auszahlen.

Habe mich aufgrund von Teileverfügbarkeit, Budget, und technischer Kenntnis für den m52 Umbau entschieden. Auch Fahrtechnisch ist ein 323ti, finde ich, sportlich aber vor allem Alltagstauglich da ich schon vorhabe mit dem e30 in Urlaub zu fahren.

 

super Anleitung, sehr detailliert für m50/m52 als pdf gibts hier von Frank325:

Umbauanleitung: BMW E30 auf 24-Ventil-Motor M50/52 - E30-Talk.com

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