Zum Inhalt springen

M60B40, M30B35 oder M50B25


lacsap
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

und zwar ich tendier schon länger zu einem Motorumbau im E30 aber die Frage ist welcher Motor.

Zur Auswahl steht der V8 M60B40, M30B35 oder der M50B25.

Hättet ihr vlt ein paar pro und contra Punkte zu jedem Motor. 

Gibt zwar schon viele Beiträge darüber bin aber noch nicht so wirklich schlau geworden daraus.

 

Danke mal im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du musst erst einmal selbst entscheiden, welche Eigenschaften und Charakteristiken Dir wichtig sind.

Dazu kommt dann noch vorhandenes Budget, handwerkliches Können und, und, und.

 

Aus dem Bauch heraus würde ich Dir zum M42 raten. :D

 

 

... oder zum M 21... :ironie:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr in meinem Cabrio den M30B35... ich find von deinen 3 vorgeschlagenen Motoren den M30 als den "zeitgenössischsten"... und Kraft hat er auch :-)

 

... wobei ich die Leistung, Verbrauch, Alltagstauglichkeit der andren Motoren nicht absprechen will...

 

Beste Grüße

Steff

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V8 Umbau als "Anfänger" lieber gleich vergessen. Beste Option für den Alltag ist wohl der M50/52. beim M50 hast kein Ärger mit der EWS.

 

Gibt doch echt detaillierte Anleitungen in denen die jeweiligen Schwierigkeiten enthalten sind... einfach mal alles durchstöbern und dann entscheiden was man sich zutraut und was eher nicht.

 

Bei meinem M30 Umbau lief auch so manches nicht auf Anhieb perfekt und damit muss man rechnen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Allgemein kann man das doch mittlerweile gar nicht mehr diskutieren, da alle Nase lang irgendwelche Vorschriften geändert werden und der TÜV immer mehr dazwischen funken kann, siehe bspw. hier:

 

http://e30-talk.de/topic/114882-20550-r15-reifeneintragung-nicht-mehr-möglich/

 

Wenn man wegen der notwendigen Bremsen keinen 5 Loch Umbau für größere Felgen mehr so ohne weiteres eintragungsfähig bewerkstelligen kann, dann fällt sowas wie v8 Umbau unter Umständen bereits schon deswegen aus etc.

 

Mit anderen Worten, man muss wohl vorher erst mal mit dem Prüfer des Vertrauens ausführlich sprechen, was aktuell überhaupt noch möglich ist und dann entscheiden, was man macht.

 

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich da meinen Vorrednern nur anschliessen.

 

Das sind drei völlig verschiedene Motorkonzepte, die alle Ihre Vorzüge haben. Auch im Punkto Kosten und Umbauaufwand liegen zwischen M50 auf der einen und M60 auf der anderen Seite Welten!

Fahr erstmal alle drei Motoren im E30 (oder organisiere Mitfahrten), dann mache Dir über Dein Budget und Deine handwerklichen Fähigkeiten Gedanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Ich bin dabei/habe vor einen m52 einzupflanzen, stehe aber noch am Anfang..

Schraube auch nur hobbymäßig, kann nur sagen man liest und sucht sich die Augen wund.. :wall:  Wird sich aber irgendwann (in ferner Zukunft) auszahlen.

Habe mich aufgrund von Teileverfügbarkeit, Budget, und technischer Kenntnis für den m52 Umbau entschieden. Auch Fahrtechnisch ist ein 323ti, finde ich, sportlich aber vor allem Alltagstauglich da ich schon vorhabe mit dem e30 in Urlaub zu fahren.

 

super Anleitung, sehr detailliert für m50/m52 als pdf gibts hier von Frank325:

Umbauanleitung: BMW E30 auf 24-Ventil-Motor M50/52 - E30-Talk.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...