Zum Inhalt springen

Ein Cabrio weniger


fr.jazbec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Viele Grüße an Deinen Schutzengel. Hast Du ein Schwein gehabt bei der Geschwindigkeit. Klar, schade um das Auto, aber nützt ja nichts. Ist passiert. Dass Du nicht mehr hundertprozentig weißt, was Du da in der Situation genau gemacht und nicht gemacht hast, ist völlig normal. Das hast Du dem Schutzmechanismus Deines Gehirns zu verdanken.

 

 

Tu, was die Vernunft nicht erlaubt!

 

 

 g040.gif

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wie verhält man sich denn Eurer Meinung nach richtig in so einer Situation, wenn man quasi auf ein Wasserbrett auffährt?

Vom Gas, Kupplung treten oder was sonst?

Ja - und dann langsam runterbremsen damit keine starke Lastwechselreaktion erfolgt, wie es beim schnellen gas wegnehmen und/oder bremsen durch das Fahrzeuggewicht erfolgt. Da gibts nämlich eine Verlagerung des rechnerischen Massepunkts.

 

Im Gegensatz zur verbreiteten Meinung erfolgt die Spurführung des Fahrzeugs nämlich durch die Hinterachse. Wenn die HA die Seitenführung verliert und dann nur ein minimaler Drehimpuls erfolgt, gerät man ins kreiseln.

Lernt man bei nem Fahrsicherheitstraining auf der Schleuderplatte.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal geht es leider wesentlich schneller als einem lieb ist. Ich musste vorletzten Winter bei meiner Edition Limo dasselbe durchmachen. 

Alles gemacht zuvor. Leider kam mir dann das Heck bei nicht wirklich hoher Geschwindigkeit. Aber ich hatte eben Pech und in der Kurve war es  einfach etwas zu glatt und ich habe es nicht bemerkt.

Sei froh, dass  es dir gut geht. Das ist wichtiger als jeder e30! 

Nur mit dem Unterschied, dass ich niemals aufhören werde. Selbstverständlich kam gleich ein 320er her und meinen luxor eta habe ich immernoch. 

;-)

 


Bearbeitet: von Steve90

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kam mir dann das Heck bei nicht wirklich hoher Geschwindigkeit. Aber ich hatte eben Pech und in der Kurve war es einfach etwas zu glatt

 

Ich versteh´ja wie´s gemeint ist, aber dieser Satz erinnert mich an diese welbekannte Aussage irgendeines weltbekannten Rallyfahrers (Nein, nicht Walter Röhrl, war es Waldegaard?) der wegen seines in der Kurve geschrotteten Wagens völlig ernsthaft in die Micros sprach:

 

"The speed was okay, but the corner was to tight".

 

Ich mein´so´n bischen die Einsicht in die Tatsache, dass man nur selbst verantwortlich ist für das Ergebnis seiner eigenen  Fahrerei, und dass ein daraus resultierender Unfall nichts ist was  irgendwie, quasi schicksalhaft in der Art von "Pech" über einen hereinbricht und dessen Folgen man dann "durchmacht", das wäre schon gut .

 

Okay, genug der erhabenen Besserwisserei für heute, jetzt gehe hoch zu meiner Familie. Da mache ich auch was durch. Weil es da an jeden Tag  schwierig ist die Kurve zu kriegen.

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn die Kiste mal schwimmt kann man nur noch vom Gas und auskuppeln und beten. Das hatte ich vor 2 Jahren mal in einem Gewitter. Die Strecke war mir wegen der Spurrillen ja bekannt, aber daß es so krass werden würde dachte ich auch nicht. Bei 60 km/h dann war der Touring dann wieder lenkbar. Zudem waren die Reifen noch schlecht, aber da kamen dann ruckzuck neue drauf.

Aber wie gesagt, oft liegt es auch an der Straße. Bei uns auf der A7 in Höhe Giengen Richtung Norden landen regelmäßig Autos in der Leitplanke. Und komischerweise nur dort. Einen weitläufigen Bekannten hat es dort auch erwischt, und er hat versichert überhaupt nicht schnell gefahren zu sein.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh oh oh, das sieht übel aus.

Schade wenns das für dich mit dem e30 war, aber das ist ja jedem seine entscheidung und zum Glück ist dir nix passiert.

 

 

Davon ab hätte ich evtl interesse an der Innenausstattung.

Kannst du mir mal ein paar Bilder schicken?

Evtl. würde ich auch das ganze Auto kaufen, wenn der Zustand der Innenausstattung passt :D

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinterher klug zu sein ist einfach, aber 160 km/h im Regen?

Der Schutzengel macht diese Geschwindigkeit auch nicht mit.

Gut dass du heil davongekommen bist.

 

Sorry, das ist meine Meinung.

 

 

Der Schutzengel kam bei dem Wetter selber ins Schleudern... :brüll:


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war schon längere Zeit der Meinung,dass 2 Spassautos 1 zuviel sind. Versicherung,Steuern und die vielen Reparaturen(auch wenn es nur Kleinigkeiten sind,aber die Autos sollten sich perfekt fahren),das geht auf Dauer doch ins Geld und auch wenn ich nicht arm bin so hatte ich doch ein ungutes Gefühl für mein Hobby so viel vom Familieneinkommen abzuzweigen. Ferner kommt dazu,dass ich das Dach zwar bei jeder Gelegenheit aufgerissen habe,das Cabriofahren mir aber nicht mehr den Spass gemacht hat wie in den ersten Jahren nach Erwerb. Wenn man ehrlich ist so ist das Temperaturfenster für ein Cabrio ohne Klimaanlage doch sehr schmal. Ich habe mich in der letzten Zeit oft gefragt für welchen Wagen ich mich entscheiden würde wenn ich müsste und bin immer zum Z3QP gekommen,was wahrscheinlich am deutlich erotischeren M52B28 lag(deutlich mehr Drehmoment und Sound). Verkauft hätte aber keinen der beiden Wagen,das hätte ich nicht über das Herz gebracht.

Im Übrigen muss ich sagen,dass der Unfall kein Pech oder Zufall war sondern logische Folge meines aktuellen Lebensstils der in mehreren Lebensbereichen regelmässig grenzüberschreitend ist(hoffentlich bald war). Wenn nicht der Unfall passiert wäre hätte ich auf irgendeiner anderen Schiene einen Schuss vor den Bug bekommen. Insofern begreife ich das Ganze auch als Chance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid für Dich!

Zwei gute Sachen hat es aber: Dir ist nichts passiert und jeder der sich das Thema und die Bilder anschaut wird wohl in der nächsten Zeit zumindest bei Regen nochmal etwas vorsichtiger mit seinem Auto unterwegs sein.

Ich hatte mich mal vor längerer Zeit in einer vergleichbaren Situation mit einem e39 gedreht. Zum Glück aber ohne Blechschäden. Seit diesem Zeitpunkt fahre ich generell aber besonders mit dem e30 bei Regen absolut vorsichtig.

Es bringt einfach nix und der Wagen ist schneller für immer weg als man denkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

"The speed was okay, but the corner was too tight".

...

Juha Kankkunen

Abend04.JPG

... seit 4.476 Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen muss ich sagen,dass der Unfall kein Pech oder Zufall war sondern logische Folge meines aktuellen Lebensstils der in mehreren Lebensbereichen regelmässig grenzüberschreitend ist(hoffentlich bald war). Wenn nicht der Unfall passiert wäre hätte ich auf irgendeiner anderen Schiene einen Schuss vor den Bug bekommen. Insofern begreife ich das Ganze auch als Chance.

 

@fr jazbec

Ja, diese Art von Einsicht macht das Ereignis Verständlicher. Denn ansonsten hab´ich keine Erklärung wie einem in deinem Alter so ein für 19 jährige typischer Sorglos-Anfänger-Unfall (noch) widerfahren kann. Vielleicht geh´ich da zu sehr von mir aus weil bin ich mit den Jahren doch eher zum ängstlichen Typen mutiert bin: Früher war mir auf dem Moped keine Autobahnkurve zu eng, keine Lücke zu klein. Wenn aber heute meine Hinterachse auch nur zwei Zentimeter auf einer Querfuge versetzt, brauch´ich frische Unterwäsche.

 

Im Ernst: Für deinen zukünftigen Lebenweg wünsche ich dir ein bischen mehr Furchtsamkeit, etwas mehr Sorge sich ernsthaft weh´zu tun.

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinterher klug zu sein ist einfach, aber 160 km/h im Regen?

 

Geht manchmal schneller als man denkt. Ich hatte letztens auch so eine Situation. Aus einem Regenschauer herausgefahren, Fahrbahn war sogar schon wieder trocken. Und innerhalb von einer Sekunde kam es runter wie nix gutes. Man hat absolut nichts gesehen, auch kein Regenband etc. Sowas hatte ich bis dato noch nicht erlebt und die hinter mir Fahrenden (war in einer Kolonne unterwegs) auch nicht. Ich habe auch nichts anderes machen können als ausrollen zu lassen. Nichtmal bremsen oder groß lenken habe ich mich getraut bis ich um die 80 auf der Uhr hatte (bei 200 ging der Schauer los).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oje..ich sag immer so lange es nur Blech ist.....
Wir hatten das auch gerade letzten Sonntag... plötzlicher Platzregen...und der Wagen war kaum noch fahrbar.

Hast Du Dir schon einen Preis überlegt? Wollte eigentlich nicht mehr schlachten, aber nachdem die  Ersatzteilpreise permanent nach oben klettern,
macht es vielleicht doch Sinn ein paar Teile zur Seite zu legen. Der Motor käme eigentlich auch gerade recht..

Kannst Du noch ein paar ehr Bilder reinstellen oder mailen?

Danke und Grüße
Andreas
 

=========================================

Suche für E30-VFL: Sitzheizung

=========================================

Einladung zum 4. Hildesheimer BMW Youngtimer-Treffen am 17.09.2011

http://www.e30-freunde-niedersachsen.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beileid,

 

habe auf ähnliche Weise 1994 mein Porsche 924 Carrera GT verloren. Allerdings nicht auf regennasser Straße sondern Blitzeis. Mit ca. 140 km/h in einer leichten Autobahnkurve auf einmal Kontakt mit allen 4 Rädern verloren und gleichmäßig nach rechts weggedrifted. Mangels Leitplanke mit dem Heck in einen angrenzenden Graben eingeschlagen und drei mal überschlagen. Ich konnte mich nur noch daran erinnern, dass ich laut Scheixxe gerufen habe. Aufgewacht bin dann im Krankenhaus mit `ner gebrochenen Rippe, Gehirnerschütterung und jede Menge Schnittwunden von den ganzen Glassplittern. Zum Glück auch keine weitern bleibenden Schäden davon getragen. Und ansonsten Kopf hoch, wird alles wieder gut.

Nette Grüße aus Krefeld
Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...