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E30 Motor geht einfach aus


plata
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Moin zusammen.

 

Heute beim Beschleunigen hat der Motor einmal kräftig geruckelt. Kurz danach als ich den Wagen ausrollen lassen wollte ist er einfach ausgegangen. Der Wagen springt dann normal an , hält aber seine Drehzahl im Leerlauf nicht und geht einfach aus. Mit Gasgeben läuft der Motor normal , geht aber sofort wieder aus wenn ich kein Gas mehr gebe. Fahre einen 320i von bj 90 m20 motor.

Habe hier im Forum gelesen das es das DME-Relais sein kann. Kann man speziell noch was testen um genau zu wissen was das Problem ist oder hilft da nur ausbau von teilen?

 

Grüße

André

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Hallo,

 

schau mal ob die Gaszugverschraubung am Motor noch heile ist. Und dann nach dem Leerlaufregler. Das ist das zylindrische Teil oben welches normalerweise summen sollte. Dann schau mal nach den luftseitigen Schläuchen, also Faltenbalg, LLR-Regler etc. Das wär jetzt mal grob die Mechanik. DME-Relais? Dagegen spricht die Thematik mit dem Leerlauf. Er würde dann eher gar nicht laufen.

Tschüß,

 

Bernd

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Moin.

Haben das Auto gestern abgeschleppt (ca. 3-4km gezogen). Danach sprang er wieder an  und lief wie vorher auch ganz normal , keine macken gemacht was ich äußerst seltsam fand. Habe jetzt den LLR ausgebaut gesäubert und die Schläuche kontrolliert. Der Kurze Schlach nach dem LLR hat einen Riss. Heute das Teil bestellt und morgen einbauen. Hoffe das der Fehler nicht nochmal kommt. 

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Hallo,

 

nach dem Kaltstart merkt man oft noch nichts, erst wenn dann die Schläuche warm und dadurch weicher werden kann sich das äußern. Bei solch einem dicken Schlauch macht das dann schon was aus. Hoffen wir daß es das Problem war.

Tschüß,

 

Bernd

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Hallo,

 

habe das Relais und das Stück Schlauch eingebaut. Danach lief er , habe eine Probefahrt gemacht und es war alles gut. Hab ihn dann kurz abgestellt und danach wollte er nicht mehr starten. Einmal kam er und hat die drehzahl auf ca 450 gehalten. Habe dann kurz mal Gas gegeben und gleich danach ist er mir abgestorben. Wenn ich gas gebe startet er auch aber ich muss die ganze Zeit gasgeben damit er an bleibt. Hat jemand noch einen Tipp was es noch sein könnte?

 

Grüße

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Wie reagiert beim ausgehen der DZM?

Bleibt der an und tourt runter oder ist der weg?

 

Kann durchaus eines der Relais sein die für Motronik oder Benzinpumpe sind.

Oder auch die Masseverbindung zur Karossie am Dom - die is ab und an mal unterrostet und hat dann zeitweise keinen Kontakt mehr.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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DZM bleibt an und tourt runter

 

edit : 

 

Haben jetzt die Stellschraube des Gaszuges so eingestellt das er im Leerlauf ca 1k Umdrehungen hat , damit er nicht wieder ausgeht. Trotzdem weiß ich nicht woher der Fehler kommt den die Stellschraube war so dermaßen fest das es an ihr auch nicht gelegen haben kann. Wenn man jetzt fährt und dann die Kupplung drückt geht der Spritverbrauch nicht auf null sonder hängt bei ca 5-6 Litern rum. Außerdem schiebt er während der Fahrt wenn man vom gas geht und ihn ausrollen lassen will.


Bearbeitet: von plata
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ist ja logisch, da mit der Einstellung niemals der LL ereicht werden kann. Siehe DKS und LLR.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Bei laufenden Motor den Öleinlass geöffnet, Motordrehzahl bricht zusammen geht dann etwas hoch aber nicht so hoch wie wenn der Öleinlass zu ist. 

 

Habe den LLR und die Manchette vom LMM zur DK ausgebaut. DK ist ein wenig verschmutzt und in die Manschette ist von innen etwas Nass/ölig , normal? Habe dann mal auf das Klicken gehorcht- > DK auf gemacht und langsam wieder zu gemacht und kein erkennbares Klicken auch nicht bei Zündung ein(Motor ist dabei die ganze Zeit aus). Habe ich das "klicken" falsch geprüft oder sollte es immer Klicken?

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Hallo,

 

der Test mit dem Öldeckel ist i.O. so beim E30, muß aber sagen daß bei mir manche BMW nicht merkbar darauf reagieren und trotzdem gute Abgaswerte bringen.

Der Drosselklappenschalter sollte schon hörbar klicken, kannst ihn ja ausbauen und durchmessen.

Tschüß,

 

Bernd

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Moin,

 

um den DKS auszubauen muss ich die DK ausbauen oder ? Dahinter sitzt doch bestimmt eine Dichtung die danach ersetzt werden muss ?! Die bekomme ich doch bestimmt dann nur bei BMW für viel Geld oder?

 

 

Gruß

 

André

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An den Drosselklappenschalter kommst Du normalerweise direkt ran und kannst den Stecker abstecken.

 

Bitte stell aber vorher den Gaszug wieder so ein, dass er im Stand ein bis zwei mm Spiel hat, sonst funtzt da gar nix mehr.

Der Leerlauf bei einem M20 wird NICHT mit der DK eingestellt sondern bei geschlossener DK löst der DK Schalter aus und die Drehzahl wird von der Motronik über den LL-Steller geregelt.

 

Nebenbei gesagt: Hast Du den LL-Steller schon geprüft?

Wenn der hängt oder eine Spule nen Wackelkontakt hat, dann kann die Kiste auch ausgehen.

 

Georg

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Hi,

 

habe einen Gedankenblitz, der kann aber auch Unsinn sein:

Du meintest der schiebt beim fahren wenn du vom Gas gehst. Und im Stand stirbt er manchmal ab.

Kann es evtl. sein das deine Kupplung nicht mehr ganz auf macht? Vielleicht hast du ja immer die Handbremse drin wenn du den E30 abstellt und nimmst dann die Kupplung raus die evtl. nicht ganz öffnet (mitschleift) und evtl. deinen Motor abwürgt. 

 

???

 

Gruß

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LL-Steller = Leerlaufregler?

 

LLR wurde ausgebaut und gereinigt.   Der summt/vibriert auch und die Klappe innen konnte man gut bewegen.

Der hat wahrscheinlich nur geschoben da ich die DK so eingestellt habe das mir die Karre nicht ausgeht. Trotzdem ist das Ausrücklager der Kupplung nicht mehr taufrisch , da es geräusche macht.

Wollte morgen mal zum Auslesen fahren, oder bringt das überhaupt nichts weil der so einen Fehler nicht anzeigen würde?

 

Gruß

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bringt nix bei E30  :klug: 

Ausleseverfahren gab es vor über 30 Jahren noch nicht :-D

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nein, hast du nicht!

Aber das ist überhaupt nicht Standard und (fast) keine einzige Werkstatt oder gar BMW-NL hat sowas für den E30 zur Verfügung.

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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 Beim auslesen stand LMM signal zu niedrig und Leerlaussteller. Kann aber auch daher kommen das ich beides abgenommen habe und gereinigt habe. Aktuell läuft er wieder normal , obwohl ich nichts gemacht habe. Wenn das Problem nochmal kommt fahre ich direkt zum Fehlerauslesen.

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  • 4 Wochen später...

Ich wollte jetzt kein extra Thema eröffnen, deswegen schreibe ich gleich hier mit rein.

Bei mir geht der Motor auch einfach aus... hab auch das dme relais in verdacht. Ich besitze 2 320i, deswegen habe ich einfach mal das Relais getauscht und mir ist aufgefallen dass das orangene 4 Polig ist und das weiße 5. Nachdem ich es getauscht habe sprang der "fehlerhafte" wagen garnicht an... wieder das alte eingebaut und er lief einwandfrei. Nun kurz in den "fehlerfreien" e30 sein relais wieder eingebaut und zack, läuft garnichts mehr... kann es sein das es doch relevant ist welche Farbe man nimmt? Ich bestelle mir jetzt mal 2 neue und schaue dann weiter.

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Ich wollte jetzt kein extra Thema eröffnen, deswegen schreibe ich gleich hier mit rein. Bei mir geht der Motor auch einfach aus... hab auch das dme relais in verdacht. Ich besitze 2 320i, deswegen habe ich einfach mal das Relais getauscht und mir ist aufgefallen dass das orangene 4 Polig ist und das weiße 5. Nachdem ich es getauscht habe sprang der "fehlerhafte" wagen garnicht an... wieder das alte eingebaut und er lief einwandfrei. Nun kurz in den "fehlerfreien" e30 sein relais wieder eingebaut und zack, läuft garnichts mehr... kann es sein das es doch relevant ist welche Farbe man nimmt? Ich bestelle mir jetzt mal 2 neue und schaue dann weiter.

 

was auch immer Du da umgesteckt hast, das orangene war ganz sicher nicht das DME Relais

 

wie kommt man eigentlich überhaupt auf die Idee, ein schonmal anders aussehendes Relais noch dazu mit anderer Kontaktanzahl irgendwo reinzustecken ?

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