Barbarossa Geschrieben: 7. Juni 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2016 (bearbeitet) Da bei meinem Cabrio der Deckel immer ratterte habe ich nach Anleitung von Usern den Deckel vom Verdeckmotor etwas gebogen und es ging wieder. Mittlerweile rattert es aber wieder. Man kann den Motor auch keinen Milimeter mehr reindrücken. Trotzdem rattert es da sich die Platte nicht an der alten Stelle bei der Klammer verbogen hat sondern es den ganzen Motor samt blech weiter rausgedrückt hat. Es war alles neu geölt und geschmiert. Alles gängig. Warum verbiegt sich der Mistmotor hintendrin immer so? Bearbeitet: 7. Juni 2016 von Barbarossa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nachbarx Geschrieben: 7. Juni 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2016 Ich hab meinen auch gerade erst zurecht gebogen. Mal schauen wie lange er hält. Ein neuer kostet hier in der Schweiz CHF 1020.00 - dafür biege ich ihn noch paar Mal zurecht oder bringe ihn allenfalls zu einem Spengler um ihn zu schweissen, verstärken, oder so. Hast du ein Foto, wo zu sehen ist wie sich deine Platte nun verbogen hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalteS Geschrieben: 11. Juni 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2016 Meiner rattert auch wieder. Zum 3. Mal. Evtl. wirds jetzt zeit diese Platte mal nachzuzeichnen und neu zu fräsen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 12. Juni 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2016 Hallo,wenn jemand so eine Platte aus einem haltbareren Stück Metall fertigen lassen würde wäre ich auch bei einer Bestellung dabei. GrußJan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 14. Juni 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2016 Mal ganz dumm gefragt, aber wozu? Die Platte hat im Normalfall nichts auszuhalten und verbiegen tut sich die eigentlich immer nur dann, wenn am Motor (meist unsachgemäß) rumgerissen oder ausgehängt wurde.. Wenn der Motor sauber drinn ist, dann wirkt über den Haken auf die Platte nur eine Zugkraft die der kleinen Feder entspricht, die dafür sorgt, dass der Motor beim entriegeln auch wirklich auskuppelt. Und das verbiegt das Metall sicher nicht.Nur wenn die ganze Sache schon Spiel hat, gibt es beim öffnen des Deckels nen Druck auf die Platte weil dann der Motor selbst die Verzahnung nach aussen drückt. Es gibt für den E30 sicher zig Teile die man nachfertigen oder verbessern sollte - aber die Pllatte gehört nicht dazu. Wer das ganze wirklich 100%ig machen will, der baut den Antrieb aus und richtet das ganze zu Hause auf der Werkbank - aber bite aufpassen - die kleine Schraube die den Excenter im Verdeckkasten hält ist oft unlösbar fest und man kann da keine Kräfte aufbauen (kleiner Inbus). Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Youngtimers Geschrieben: 14. Juni 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2016 Mal ganz dumm gefragt, aber wozu? Die Platte hat im Normalfall nichts auszuhalten und verbiegen tut sich die eigentlich immer nur dann, wenn am Motor (meist unsachgemäß) rumgerissen oder ausgehängt wurde.. Wenn der Motor sauber drinn ist, dann wirkt über den Haken auf die Platte nur eine Zugkraft die der kleinen Feder entspricht, die dafür sorgt, dass der Motor beim entriegeln auch wirklich auskuppelt. Und das verbiegt das Metall sicher nicht.Nur wenn die ganze Sache schon Spiel hat, gibt es beim öffnen des Deckels nen Druck auf die Platte weil dann der Motor selbst die Verzahnung nach aussen drückt. Es gibt für den E30 sicher zig Teile die man nachfertigen oder verbessern sollte - aber die Pllatte gehört nicht dazu. Wer das ganze wirklich 100%ig machen will, der baut den Antrieb aus und richtet das ganze zu Hause auf der Werkbank - aber bite aufpassen - die kleine Schraube die den Excenter im Verdeckkasten hält ist oft unlösbar fest und man kann da keine Kräfte aufbauen (kleiner Inbus). Georg leider nicht ganz richtig Georg. Es wirken wohl Kräfte auf den Antrieb. Dummerweise wird das Getriebe (Deckel) nur einseitig über den Ver-/Entriegelungshebel und dem kleinen Sicherungsring auf der Welle fixiert. Sofern sich an den Seilzügen etwas verklemmt, meist ein Kontakt zwischen Deckel und Heckspriegel (gibt noch weitere Ursachen), gehen die Kräfte Richtung Getriebe. Durch erwähnte einseitige Fixierung hebelt es die freie Seite aus. Ein, zwei Mal richten ist ok. Dann wächst das Risiko eines Risses oder gar Bruchs. Auch die Augen des Spannstiftes auf der Scharnierseite hat es oft genug erwischt.... Was mich immer wieder ärgert ist der schlechte Ruf des E-Verdecks. Da aber meist nur der offensichtliche Defekt und nicht dessen Ursache behoben wird, welche den nächsten Defekt in Kürze programmiert, bleibt oft nur der Umbau auf mechanische Betätigung. Schade, ich würde das E-Verdeck jederzeit vorziehen. Einmal richtig und wieder viele Jahre Ruhe.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 14. Juni 2016 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2016 Da rennst Du bei mir offene Türen ein. Ich hab ja auch ein E-Verdeck und hab das auch bei einigen Leuten schon wieder zum laufen gebracht. Aber wie sollen die Käfte denn den Motor aushebeln?Die Verzahnung zw. Motor und der Achse in den Verdeckkasten ist rechtwinklig und dementsprechend würde es den Motor wenn er gegen nen Widerstand drückt eher axial verdrehen. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Youngtimers Geschrieben: 14. Juni 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2016 Da rennst Du bei mir offene Türen ein. Ich hab ja auch ein E-Verdeck und hab das auch bei einigen Leuten schon wieder zum laufen gebracht. Aber wie sollen die Käfte denn den Motor aushebeln?Die Verzahnung zw. Motor und der Achse in den Verdeckkasten ist rechtwinklig und dementsprechend würde es den Motor wenn er gegen nen Widerstand drückt eher axial verdrehen. ich habe es leider noch nicht live gesehen wie es genau passiert, (ist auch schwierig im Kofferraum) aber es passiert. Ich vermute, dass der Antriebshebel welcher sich ja direkt im Getriebe befindet sich etwas verwindet so dass sich der Antrieb aus der Sicherung auf der Welle löst. In diesem Fall hält nur noch der Entriegelungshebel und die schwache Seite gibt nach. Dann kommt die Verzahnung des Antriebs etwas aus dem Getriebe raus. Zu wenig Übertragungsfläche, das "Zahnrad" im Getriebe aus Kunststoff..... ratter ratter ratter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 14. Juni 2016 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2016 (bearbeitet) Was mich immer wieder ärgert ist der schlechte Ruf des E-Verdecks. Da aber meist nur der offensichtliche Defekt und nicht dessen Ursache behoben wird, welche den nächsten Defekt in Kürze programmiert, bleibt oft nur der Umbau auf mechanische Betätigung. Schade, ich würde das E-Verdeck jederzeit vorziehen. Einmal richtig und wieder viele Jahre Ruhe....@youngtimers Ich danke auf diesem Wege noch einmal für die umfassende, an Groß,- und Kleinteilen durchgeführte, im Ergebnis perfekte Arbeit an Verdeckhaut, Antrieb und Gestänge meiner "Black Pearl"Jedes meine persönliche Eitelkeit bedienende Kompliment welches ich für Verdeck und Auto jetzt erhalte (Ungefähr Eines pro 100 Kilometer) rechtfertigt die getätigte Ausgabe. Gruß aus DortmundCapo. Bearbeitet: 14. Juni 2016 von capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nachbarx Geschrieben: 14. Juni 2016 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2016 (bearbeitet) Wenn die Verdeckklappe beim Öffnen am hinteren Spriegel hängen bleibt... Ich denke das hat bei meinem Druck ausgeübt. Heute habe ich gemerkt, dass der Verdeckdeckel (wenn Verdeck ganz offen) nicht auf beiden Seiten dasselbe Spaltmass aufeist. Also habe ich nur den Verdeckdeckel gerichtet (bei 3/4 offenem Deckel, Schrauben lösen, runterziehen, anschrauben) - jetzt streift/klemmt nichts mehr! Bearbeitet: 14. Juni 2016 von nachbarx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Barbarossa Geschrieben: 19. Juni 2016 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2016 Bei mir ist ja perse nur der Deckelmotor das Problem. Das andere ist ja nicht Aktiv bei mir. Der Motor wird ja mit 4 Schrauben an der Wand vom Kasten mit 4 Schrauben Fixiert. Da verbiegt sich nix - ist auch nix verzogen. Bei mir ist nicht das Problem das sich da was komplett verzieht sondern das, das Stück was eingekuppelt wird immer wieder rausgedrückt wird und dann rattert es und der Deckel knallt runter oder geht net mehr Hoch. Habe den Motor ausgebaut, aufgemacht und komplett neu eingefettet. Die Bowdenzüge ebenfalls. Die Federn der Fanghaken ebenfalls. Es passiert auch wenn ich den Deckel zumache und den Knopf ne Sekunde zu lange gedrückt halte. Dann zieht der Motor weiter und er Kuppelt hinten durch verbiegen wieder raus. Gibs da keine "Tot" Stellung beim schließen sodas der Motor nicht Endlos anzieht trotz drücken? Es nervt einfach nur noch...ständig da hinten das ausbauen und rumdrücken. Kann auch nicht gut sein für dieses Gusszeug auf Dauer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Barbarossa Geschrieben: 19. Juni 2016 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2016 Eben nochmal geguckt. Wieso schleift diese kleine Koppelstange im Verdeckkasten an dem Rahmen? Ist das so gewollt? Ne oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nachbarx Geschrieben: 19. Juni 2016 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2016 (bearbeitet) Meine Stange reibt auch etwas an der Karrosse, aber nur minim. Ich denke, bei dir geht der Deckel zu weit auf. Wenns beim Schließen nicht aufhört, dann stimmt der Endpunkt nicht. Ich bin mir relativ sicher, dass bei dir beide endpunkte nicht stimmen (logisch, sind ja beide miteinander verbunden). Dreh die mal etwas nach links oder rechts. Dann Testen, wieder ändern und Testen. Ich konnte meine so genau einstellen. Bearbeitet: 19. Juni 2016 von nachbarx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 19. Juni 2016 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2016 (bearbeitet) das Bild ist zwar etwas schräg von der Seite aufgenommen; aber ich würde sagen, der Excenter steht zu weit links unter 12Uhr. Sollte bei geöffnetem Deckel auf ca. 12:05 stehen.Gruß Jochen Bearbeitet: 19. Juni 2016 von Jochen318iC Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 19. Juni 2016 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2016 (bearbeitet) Hallo,hinten am Verdeckkastenmotor sind Stellschrauben für die Microschalter die der Steuerung Rückmeldung geben wenn der Deckel geschlossen ist. Schau mal hier auf Seite 34: http://www.e30club.ru/stuff/e30-convertible/bmw-e30-convertible-elektrisches-verdeck-faq-eba-schaltplan-unterlagen-problemloesungen-eba_em-verdeck.pdf Wenn mich nicht alles täuscht ist der S3 für das abschalten bei geschlossenen Deckel zuständig. Normaler ist die Stellschraube mit einem Tropfen Sicherungslack gegen verdrehen geschützt, im Lauf der Zeit löst sich aber wohl diese Verdrehsicherung und der Microschalter löst nicht mehr in der richtigen Stellung aus. Das Problem hatte ich auch mal. Wenn dann die Steuerung meint der Deckel ist nicht richtig geschlossen lässt sich das Verdeck auch nicht mehr richtig schließen weil der hintere Spriegel dann nicht nach unten klappt. Ich würde auch behaupten das die kleine Koppelstange verbogen ist. Die hat einen Knick nach hinten.Wahrscheinlich passiert weil der hintere Spriegel vom Verdeck nicht ganz oben war und der Deckel vom Kasten daran gehangen hat.Der Motor ist so kräftig das er den Widerstand überwindet aber die Koppelstange gibt dabei wohl nach. Mach mal ein Foto wo man die Koppelstange von der Seite sehen kann. GrußJan Bearbeitet: 22. Juni 2016 von Janosch1 Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 19. Juni 2016 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2016 Mikroschalter korrekt einstellen und fertig. ...wie Georg und Rüdiger schon schreiben...Ursachen beseitigen statt an den Folgen zu doktorn. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 21. Juni 2016 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2016 Und die Koppelstange für den Deckel ist vollkommen in Ordnung.Die steht bei geöffnetem Deckel am Blech an. Ich hab auch mal gedacht, das wär falsch, aber wenn man die doch genau andersrum einbaut, dann hüpft der Kugelkopf vom Excenter aus der Aufnahme. Es mag sein, dass der Motor etwas zu weit dreht - aber das ist noch im Rahmen und dann geht der Deckel nicht ganz zu, statt zu weit.Im Normalfall sollte der Hebel in der oberen Stellung etwa 5° Richtung Fahrerseite stehen.Das stimmt dann, wenn die fahrerseitige Kante genau senkrecht steht. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
z_oo_t Geschrieben: 22. April 2021 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2021 Hallo zusammen, ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen. Über Umwege hat mein Cabrio wieder zu mir gefunden. Leider ist das eVerdeck quasi tot. Wenn ich den Schalte zum Öffnen betätige (bei geschlossenem Verdeck), passier nichts. Wenn ich auf Schließen drücke (bei geschlossenem Verdeck) rattert der Verdeckklappenmotor. Bei der Ursachenforschung kam raus, dass der Verdeckmotor ausgehängt ist. Ich denke das in den letzten Jahren das Verdeck halb manuell betätigt wurde bis es garnicht mehr ging. Vom Verdeckklappenmotor habe ich ein Bild gemacht. Sieht für meinen Geschmack verbogen aus und ich kann mir gut vorstellen, dass das davon kam, wenn die Klappe am Verdeck hängen bleibt oder sich sogar verkeilt. Wie biegt man denn die Platte am besten wieder zurechnet? Und ist das Zahnrad überhaupt noch zu gebrauchen? Danke für eure Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 24. April 2021 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2021 Hallo, so wie es aussieht ist die Halteplatte verbogen. Dadurch sitzt das Ritzel nicht mehr richtig im Gegenlager und springt bei Belastung über. Du kannst vorsichtig versuchen die Platte wieder so zu biegen das sie das Ritzel wieder fest in das Gehäuse drückt. Platte ist aus Zinkdruckguss und bricht leicht. Es gibt Ersatzplatten aus gefrästen Alu: https://www.ebay.de/itm/BMW-E30-Verdeckkastendeckel-Verdeckklappenmotor-Motor-Verdeck-Verdeckmotor-/224025506348 und auch Ersatzritzel: https://www.ebay.de/itm/293835895908?chn=ps&mkevt=1&mkcid=28 Leider sind die Gründe für das nicht mehr richtige Arbeiten des Elektrischen Verdecks sehr vielfältig und das rattern des Deckelantriebs wohl die Ursache andere Defekte. Hier im Forum wurde schon öfters mal darüber geschrieben. Benutze die Forensuche und lies Dich in die Problematik ein. Gruß Jan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
z_oo_t Geschrieben: 26. April 2021 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2021 Danke Jan für deine schnelle Antwort, ich habe am Wochenende einen neuen Motor eingebaut und werden den alten in Ruhe überholden. Die Verdeckklappe läuft nun wieder sauber. Beim Verdeck habe ich leider festgestellt, dass die Zug/Schubstange ausgerissen ist. Da muss ich jetzt mal schauen wie ich damit umgehe und was man da noch an Teilen bekommt. Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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