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Wie genau funktioniert eigentlich die Wassertemperaturregelung?


fr.jazbec
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Zur Erläuterung,das Grobe ist mir natürlich klar,nach dem Anlassen läuft das Wasser durch den kleinen Kreislauf ohne Kühler,bei einer bestimmten Temperatur öffnet das Thermostat den großen Kreislauf mit Kühler und wenn es ganz warm wird schaltet die Viskokupplung den Lüfter hinzu.

Nun laufen die meisten BMWs nach der Warmlaufphase immer mit einem Temperaturzeiger in der 12Uhrstellung,da es ja immer Temperaturschwankungen des Motors gibt,wie sieht hier eine evtl Feinregulierung aus oder gibt es die gar nicht?

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... gibt es da nicht noch eine Zwischenstufe, in der der Thermostat zwar den großen Kreislauf mit Kühler öffnet, aber noch nicht den kleinen Kreislauf schliesst ? Erst wenn es wärmer wird, wird der kleine Kreislauf geschlossen und die Viscokuppung greift ... ?

 

Zudem sollte m.E. der Zeiger auf 11:45 Uhr stehen (also einen Tick links der Mitte bzw. 12:00 Uhr).

Grüße, MCS

OO==[][]==OO

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Das Thermostat ist kein Schalter der nur Auf und Zu kann.

Das Temp. Element im Thermostat öffnet den Durchgang zum großen Kreislauf kontinuierlich, wenn das Kühlmittel das am Thermostat ankommt dann wieder unter der Öffnungstemp. dessen liegt schließt sich dieses wieder. 

Das ist wie bei der Lambdasonde, es wird nie in einer Stellung bleiben sondern wandert immer etwas Auf etwas Zu, außer ihr fahrt einen Ital. Bergpass Vollgas bei 30°C, da wird es immer ganz offen sein. 

Die Visko schaltet sich ab dem Moment dazu, ab dem diesem Zu warm wird, resp. die Wärme vom Motor oder Abluft des Kühlers zu hoch wird. 

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Feinregulierung gibt es am Instrument nicht; sonst würde die Nadel ja immer hin und her gehen und den Fahrer verunsichern.

Deshalb ist das Instrument um die 12 Uhr herum gedämpft; die Nadel steht still.

Dass sich an der Temperatur etwas verändert, sieht man z.B. nur, wenn man da die Heizung einschaltet. Dann geht die Nadel kurzfristig auf 11 Uhr zurück, um dann wieder auf 12 Uhr zu gehen, weil sich die Temperatur im Kühlkreislauf wieder erhöht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Ich meine auch eher die Feinregulierung am Motor und nicht die am Instrument,aber anscheinend(mein Verdacht)gibt es da gar keine sondern nur die Anzeigendämpfung. Wie funktionierte diese eigentlich?

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Ich meine auch eher die Feinregulierung am Motor und nicht die am Instrument,aber anscheinend(mein Verdacht)gibt es da gar keine sondern nur die Anzeigendämpfung. Wie funktionierte diese eigentlich?

wenn du den anderen Sensor (blauer Stecker) meinst, ja der gibt die Temperaturwerte an das Steuergerät weiter. Diese "Feinregulierung" macht dann die Motronik am Motor und von der bekommt man (normalerweise) nichts mit.

 

Wie die Anzeigendämpfung am Instrument (analoges Drehspulinstrument) letztendlich genau funktioniert, kann dir vll. der Georg erklären; ich weiß es (leider) nimmer.

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

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Meiner wandert zwischen 12-1 Uhr,evtl würde er noch höher gehen.

Aber meine Frage ist jetzt schon beantwortet bezüglich der Temperaturregelung. Nun interessiert mich dann noch die Dämpfung der Nadel,bzw deren Regelung.

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"....die Dämpfung von Drehspulinstrumenten werden entweder durch einen fest eingebauten Dämpferrahmen und/oder durch Nebenwiderstände erreicht."

 

Vermutlich hat das Instrument beides; einmal der Dämpferrahmen aus Alu, damit die Nadel keine Schwingungen hat und die Nebenwiderstände bei einem bestimmten Wert, den der Sensor liefert; idealerweise auf Anzeige 12 Uhr bzw. 90°C.

 

Gruß Jochen

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Da bin ich gespannt

ich auch :freak:

x = eine Gleichung mit vielen unbekannten Variablen :klug:


Bearbeitet: von Jochen318iC

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Wo steht deiner denn? Man darf sich nicht immer auf die 12 Uhr Stellung versteifen.

 

 

 

Da bin ich gespannt

 

...erkundigt sich in einem einzigen Post subtil  nach den intimen Präferenzen der anderen, rät gleichzeitig davon ab sich in einer "Stellung zu versteifen" und outet sich dann auch noch als "Gespannt", der Spanner! :-D

 

Mensch, mensch, könnt ihr denn nicht einmal beim Thema bleiben.(?)


Bearbeitet: von capo
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um mal wieder zum thema zurückzukommen....

 

nicht jeder fühler passt zu jedem kombiinstrument. da kanns schonmal sein das die nadel nach tausch des fühlers etwas weiter rechts oder links der 12-stellung steht obwohl das wasser die gleiche betriebstemperatur hat wie vor dem fühlertausch.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Um mal den Gert (Vokuhila) zu zitieren:

 

 

das Thermostat wirkt in 3 Stufen, kalter Motor nur kleiner Kreis offen, betriebswarmer Motor beide Kreise offen und zu heisser Motor nur der große Kreis offen

 

das Thermostat hat den "Fühler" innen zum Motor zeigend, bei Betriebstemperatur soll es aufgehen und das vom Kühler kommende (kältere) Wasser in den Kreislauf mischen, durch den Strömungswiderstand vom Kühler nimmt dabei natürlich ein Großteil vom Wasser lieber den leichteren Weg im kleinen Kreislauf und es wird nicht die maximal mögliche Kühlleistung erreicht

 

steigt die Temp. weiter, dann wird vom Thermostat der kleine Kreislauf mit der hinteren Klappe geschlossen und alles Wasser MUSS dann durch den Kühler, es wird dann also nicht mehr "gemischt" mit dem heissen Wasser aus dem kleinen Kreislauf, bei "rausgenommenem Thermostat" wird diese Funktion und damit die maximale Kühlleistung nicht ermöglicht (nur dass es erwähnt wurde)

 

wird der Motor zu heiss und der Kühler ist am Ausgang kalt, dann strömt offensichtlich kein oder zu wenig Wasser durch den Kühler, also scheint das Thermostat den großen Kreislauf nicht weit genug zu öffnen und da der Motor überhitzt evtl. auch den kleinen nicht zu schliessen, also würde ich erstmal am Thermostat suchen, da sollte was zu finden sein

Grüße Fabian

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um mal wieder zum thema zurückzukommen....

 

nicht jeder fühler passt zu jedem kombiinstrument. da kanns schonmal sein das die nadel nach tausch des fühlers etwas weiter rechts oder links der 12-stellung steht obwohl das wasser die gleiche betriebstemperatur hat wie vor dem fühlertausch.

ich habe bei mir den ganz großen Heisslandkühler verbaut. wenn ich den Motor lange laufen lasse oder fahre geht die Nadel nie über die 11 Uhr Stellung. Thermostat wurde gegen ein neues getauscht. muss ich jetzt am Tacho was anpassen oder den Fühler gegen einen anderen tauschen bzw. einfach einen neuen kaufen? oder ist es einfach normal das bei manchen einfach die normale stellung nicht punkt 12 ist?
Bearbeitet: von Cyrix
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du musst garnichts machen und einfach alles so lassen wie es ist..........ob die nadel auf 11 oder 1 Uhr steht ist wurscht.

 

man ist durch die neuen Autos nur sehr verwöhnt was das angeht. die sind ja in de rMitte festgenagelt bis die Kopfdichtung durchfliegt ;-)

 

kommt schonmal vor das es etwas davor oder dahinter steht.....ist aber alles im Rahmen. Mein M30 steht auch immer zwei mm vor der Mitte.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Thermostat ist ja nun erklärt, anzumerken wäre noch, dass es eine gewisse Temperaturspanne braucht um die Betriebszustände zu überstreichen , es "schaltet" also nicht bei 1°Abweichung hin und her, das geht gleitend

 

eine "Feinregelung" gibt es nicht, im e30 ist die Temperaturanzeige noch "echt" und zeigt auch die Abweichungen an die durch die Thermostatregelung unvermeidlich entstehen

 

dennoch sollte beim e30 der Temperatur Zeiger den ersten Strich nach der Mitte nie erreichen, weil dann etwas faul ist am Kühlsystem

 

auch bei neueren BMW's gibt es keine Feinregelung, nur ist hier die Temperaturanzeige nicht mehr direkt, sondern softwarebasierend zur Fahrerverarsche ausgelegt, oder glaubt jemand, dass die neuen Modelle soooo schnell auf Betriebstemperatur kommen wie das die Anzeige suggeriert ? hier wird einfach glatt gebügelt, damit der Fahrer sich in Sicherheit wähnt

 

Abweichungen durch defekte Thermostate oder ähnliches werden erst sichtbar wenn es eigentlich schon zu spät ist, auch ein zu früh öffnendes Thermostat und damit zu niedrige Motortemperatur wird erst bei extremer Abweichung sichtbar

 

die Viscokupplung ist temperaturgesteuert durch die heisse Luft hinter dem Kühler, auch hier braucht es eine Gewisse Temperaturspanne zwischen Einschalten und wieder Ausschalten, die Kupplung funktioniert auch nur bei drehenden Lüfter, sie braucht die Fliehkraft , im Stand KANN die NIE "fest" sein, egal wie heiss das ist

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Hallo,

 

das kann man so nicht allgemein sagen daß die Temp. den 1. Strich nie erreichen sollte. Im Flachland mag das ja stimmen, aber ich wohne hier im Tal und muß immer irgendwelche Berge hoch. Und wenn ich dann bei 12% Steigung noch einen zwar leeren, aber stabilen, Hänger dran habe, von dem ich bezweifle daß das Leergewicht in den Papieren stimmt, komme ich mit dem B16 auch mal an den 1. Strich rechts. Ansonsten komme ich den Berg hoch bei 35° C auch mal ganz kurz über Mitte. Andererseits hab ich mit dem B18 auch schon 1400kg gezogen um den Berg hoch ganz knapp über Mitte zu kommen. Aber davor war eben Flachland.

Tschüß,

 

Bernd

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kann ich auch bestätigen; bei 35°C im Schatten Autobahn bis 160kmh auf Mitte, aber ab dann bis 200khm ging die Nadel auf den nächsten Strich. Je nach Tempo und Belastung also variabel.

Oder aber der Stau bzw. stop&go, bevor sich der Viscolüfter zuschaltet.

Lt. der BA von BMW ist das ja alles im grünen Bereich. Nur wenn die Nadel weiter steigt und nicht mehr zurück gehen will, kann etwas nicht stimmen.

Aber meistens fehlt dann einfach nur 0,5L Kühlflüssigkeit :-D

Gruß Jochen

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eure Kühlsysteme sind nicht wirklich in Ordnung

liegt wohl am Klimawandel :D

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Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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nix Klima nix Wandel

 

selbst mein leistungsgesteigerter M40 geht in keiner Situation mehr als 1-2 Zeigerbreiten über die Mitte, egal ob ist Stand, im Stau, bergauf oder bergab oder bei Vollast auf der Autobahn oder wenn ich einen Trailer mit nem e30 (was sonst ...) hinten drauf habe

 

o.k. ich habe zwar immer den 440x440 mm Kühler verbaut und einen E-Lüfter, früher war der vorm Kühler, neuerdings hab so einen vom e36 mit Zarge hinter dem Kühler, aber der passt nicht ohne Nacharbeit, zumindest nicht der SIEMENS Lüfter, da musste ich das Gewinde an der Wapuwelle abflexen und unten im Bereich vom Servokeilriemen die Plasterippen abflachen und das Kabel anders verlegen, der BOSCH baut insgesamt was flacher und den bekommt man ohne Nacharbeit rein, aber ich wollte natürlich sehen ob der SIEMENS auch reinzukriegen ist, lag ja nun schonmal da

 

Viscolüfter hab ich aus all meinen Fahrzeugen schon seit gut 15 Jahren verbannt, das ist aus meiner Sicht zu anfällig und viel zu teuer, vor allem wenn man die neu kaufen muss, gebrauchte Visco`s sind eh fast alle tot, ich hab grad vor paar Wochen wieder mal das Viscolager ausgeräumt, alle Kupplungen rotierend mit beheiztem Bimetallstreifen getestet, vom 20 waren nur noch 3 so halbwegs funktionsfähig und kuppelten wie gewohnt ein, die anderen erfüllten keinerlei Funktion mehr (ausser ein laues Lüftchen)

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Hallo,

 

ist Dein Trailer aus Papier? Mit diesem Zug darfst Du Dich aber nicht erwischen lassen.

Und natürlich kann kann Visco überhaupt nicht mit E-Lüfter vergleichen. Der E-Lüfter hat max. 2 Stufen und bläst auch im Stand und bei niedriger Geschwindigkeit voll durch, das macht der Visco nicht. Da brauchst Du also nicht mit Deiner Anzeige "angeben". Aber ich gebe Dir voll recht, mein 1. und 2. E21 hatte auch den E-Lüfter noch ab Werk drin, und es gab nichts besseres. Ich kann mir nicht erklären warum man dann später so einen Viscoscheiß eingebaut hat, außer aus Kostengründen.

Tschüß,

 

Bernd

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