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Motor läuft unruhig und Auspuff sehr laut wenig Leistung


Rademaker
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Hi,

 

war auf der Autobahn und bin dann runter. Motor hat keine Leistung mehr, ist ausm Auspuff laut (wie ein Trecker ) und wagen vibriert. Hab mir die Kerzen angeschaut, eine war ölig. Kerzen neu Problem noch da. Jemand eine Ahnung wie ich weiter verfahren kann um das Problem einzugrenzen?

 

Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

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Das dürfte wohl zwei verschiedene Ursachen haben:

- Möglicherweise hast Du eine defekte Ventilschaftdichtung oder der Ölabstreifring an dem betreffenden Kolben ist im Eimer, darum die verölte Kerze.

- Die Auspuff-Anlageist entweder undicht oder der/die Schalldämpfer haben sich mal ordentlich frei gebrannt.

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

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Die Problembeschreibung ist zu ungenau, was gibt es noch für Auffälligkeiten? In welchem Zustand und wie alt ist denn die Abgasanlage? Läuft der Motor noch rund, oder setzen Zylinder aus? Hat er noch die ursprüngliche Leistung?


Bearbeitet: von Dantler
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Das mit dem lauten bubbern ausm Auspuff kommt vom Motor. Der Motor läuf unrund. Egal welche Kerze ich abzieh Geräusch Vibration bleibt die selbe. Leistungsabfall auf voller Linie. Beim beschleunigen kommt nichts und er tuckert vor sich hin. Wenn man Gas weg nimmt ist es für den Moment ok aber endet die motorbremse kommt das tuckern und die Vibration so wieder.

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Also die kerzencvozweiten war verölt also sollte der es ja sein ich muss trotzdem mal alle durch. Wird wohl wieder eine längere suche nach dem Problem sein als die rep. An sich. Kann ja viele Möglichkeiten geben warum das so ist, wie ihr gerade alle schreibt.

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Hatte beim M40 mal das gleiche Problem, kurze Zeit später wollte er dann nur noch widerwillig fahren, ist ausgegangen und ließ sich nur noch widerwillig starten. Später dann garnichts mehr.
Es war ein defekter Zündverteiler ;)

Grüße Fabian

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Wenn man Gas weg nimmt ist es für den Moment ok aber endet die motorbremse kommt das tuckern und die Vibration so wieder.

 

kann jemand das mal so in Form bringen, dass auch ich den Sinn verstehe ?

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Ich versuchs mal:

 

Wenn Rademaker beim fahren vom Gas geht, setzt ja logischerweise die Motorbremse ein, der Motor "tuckert" dabei nicht (wie sich dieses Tuckern äußert wissen wir nicht genau). Das Tuckern ist logischerweise nicht da, denn der Motor läuft ja in dem Moment nicht durch die Schubabschaltung und tuckert nicht (Fehlzündungen, abgenutzte Zündkontakte im Verteiler oder was es sonst so sein kann).

 

PS: Ich kann mich irren, aber vielleicht läuft der Motor ja auch nicht auf allen Zylindern, kann daher nicht auch eine nasse Zündkerze kommen?


Bearbeitet: von Fredo
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Hi Project,

 

Hab ich schon geahnt. Hab die Zündung schon gecheckt. Dann muss der Motor wohl mal auf.

Inwiefern hast du die Zündung gecheckt? Verteiler und Verteilerläufer ok?

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Da läuft wohl mindestens ein Pott nicht mit.

Und Rätselraten hilft da nicht, du musst schon systematisch suchen bzw. den Fehler auf, wie ich es nenne, "Funktionsgruppen" eingrenzen.

 

1.) Misstrauisch macht mich die verölte Kerze. Tausch die ertsmal. Wenn er dann erst einmal auf allen Zylindern läuft, hast du wohl irgendwo ein mechanisches Problem (Kolbenringe, Kopfriss...).

2.) Wenn er mit frischer Kerze immer noch nicht will, schau dir Zündung wirklich genau (!) an. Hast du an allen Kerzen Funken?

3.) Und wenn die Zündung wirklich i.O. ist, bleibt noch die Einspritzung. Könnte z.B. ein kaputtes oder verdrecktes Einspritzventil sein. Hatte ich auch schonmal, blubberte dann schön wie ein Achtzylinder :-D .

 

Noch mehr Möglichkeiten gibt´s eigentlich nicht, abgesehen von irgendwelchen gammeligen Steckern oder fiesen Kabelbrüchen... :watch:

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
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  • 1 Monat später...

Hallo, so nun ist der Kopf runter. Ergebniss:

 

1. Zylinder 4 Kipphebel bruch

2. Alle Kipphebel voll im Arsch/ totalle Hügellandschaft

3. Nockenwelle total eingelaufen und schon richtige Löcher drin

 

Frage was für eine Nockenwelle muss ich nun einbauen? von der Grad Zahl her? will nicht mehr leistung und wollte den Kopf planen und mit einer dickeren dichtung aufsetzen, so das kein größerer Druck entsteht.

 

Sind auch preisgünstige wellen unter 200€ ok?

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Beim normalen planen werden kaum mehr wie 2/10 abgenommen werden....wenn er mal heißgelaufen ist vielleicht schon ....aber bis die zur rep.maß dichtung kommst muss mehr runter

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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? dann wird doch material abgetragen und norm dichtung zu dünn oder nicht weil durch das abtragen kleinerer raum gleich mehr druck

 

Dein Motor ist ab Werk auf das nicht mehr erhältliche Normalbenzin mit 91 Oktan ausgelegt, ist also sehr niedrig verdichtet

 

da die derzeit schlechteste Spritsorte immerhin 95 Oktan hat, kannst Du problemlos einiges an mehr Verdichtung fahren

 

Kopf und/oder Block planen kannst Du also auch (bis zu einer gewissen Grenze) ohne dickere Dichtung und damit sogar noch Vorteile beim Verbrauch erzielen

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