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Klima - Überholung


hazE30
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Hallo Leute,

 

Ich bin gerade dabei meine Klimaanlage komplett zu überholen. Grund dafür ist das diese seit gut 5 Jahren nicht mehr verwendet wurde. Der Vorbesitzer hat sich nie drum gekümmert.

 

Zerlegt ist das ganze schon. Alle Leitungen waren innen komplett verrostet. Leitungen bekomm ich wieder sauber, das ist überhaupt kein Problem.

 

 

Nun zu meinen Fragen:

 

Wo bekomme ich ein Expansionsventil für R134a her, außer beim freundlichen. Dort kostets nämlich rund einen hunderter.

 

Wie kann ich feststellen ob mein Kompressor R134a tauglich ist.

 

Hat jemand Erfahrung wie ich den Kühler und den Verdampfer innen chemisch reinigen kann. Welche Mittel wären da geeignet?

 

Brauche ich, außer den Befülladaptern, noch etwas anderes für R134a?

 

Welche Dichtungen sollte ich am Kompressor wechseln? Hat hier jemand vielleicht eine Anleitung habe noch nie einen zerlegt.

 

 

Und zu guter letzt. Wo bekomm ich einen Kompressor her der nicht mehr kosted als das halbe Auto. Just in case.

 

 

 

Danke schonmal für eure Hilfe.

 

 

 

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Frag evtl. mal bei denen nach:

 

http://www.autokuehler-frank.de/index1.htm

 

Die konnten mir nen Kompressor für meine Nachrüstklima liefern, den ich sonst nirgends gefunden habe und das ganze auch noch bezahlbar.

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Moin.

Ich beschäftige mich zur Zeit ja auch mit der Klima von meinem 85er Eta.

Bei mir war sie min. 16 Jahre trocken, wahrscheinlich eher noch länger.

85 gab es ja nur die R12 Anlagen sodass ich meine ja auch umrüsten muss.

Im Ümrüstsatz von BMW sind  nur die Ventile, O-Ringe, Trocknerflasche,

Sicherheitsdruckschalter und Steckergehäuse für den Sicherheitsdruckschalter.

Den Satz gibt es scheinbar so nicht mehr aber einzeln lässt sich das noch besorgen.

 

Warum brauchst du ein neues Expansionsventil? Eigentlich machen die kaum

Probleme. Bei Ebay wirst du sicher fündig...

 

Den Kondensator kannst du gleich weghauen und dir nen neuen holen. Hab einen

neuen von Hella für ca. 80€ gekauft.

 

An der Anlage solltest du alle Dichtringe wechseln und mit Vaseline einsetzten. Auf

keinen Fall trocken.

 

Der Kompressor hat vorn ne Abdichtung drauf. Ich vermute es wird eine Membrangleidring-

Dichtung sein. Diese soll mit den Jahren undicht werden aber die kostet beim :smbmw: über 150€

Ansich muss der Kompressor beim wechseln von R12 auf R134 nicht getauscht werden. Es wird

nur das Kompressor-öl getauscht.

 

Ich lasse es drauf ankommen und wechsle meinen Kompressor nicht. Die Anlage werde ich

vor Inbetriebnahme mit CO2 abdrücken und auf Dichtigkeit prüfen. Dann werde ich ja sehen

ob alles hinhaut.

Eigentlich wäre ich mit dem ganzen Mist auch schon fertig aber ich musste nach 7 Monaten erst mal

den Lackierer wechseln da der alte Lacker scheinbar kein Bock hat Geld zu verdienen... :klatsch:

 

mfg, Matze

 

 

 

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Hallo Leute,

 

vielen Dank erstmal für die hilfreichen Antworten.

 

Ich werde heute mal die Teile für die überholung des Kompressors bestellen.

 

 

Kann ich den Verdampfer innen mit Salzsäure reinigen oder ist das eine eher schlechte Idee?

 

 

Die Leitungen habe ich schon sauber bekommen. FerPox von Fertan hat den Job super erledigt. Die Dinger strahlen wie neu.

 

 

Das Expansionsventil möchte ich aus den Grund tauschen, da es voll mit Spänen/Rost aus den Leitungen ist.

 

 

@325i VFL

Da ich schon sehr viel zum Thema Klimaanlage hier im Forum durchgestöbert habe und du anscheinend bestens Bescheid weist werde ich mich, bei offenen Fragen direkt an dich wenden.

Ergebnisse werde ich trotzdem in diesem Thread teilen.

 

Vielen Dank

 

 

EDIT: Welches Kompressor ÖL sollte ich verwenden?

 

Ich denke Mal das folgendes Zutrifft:

 

AA3 - Flügelzellenkompressoren Kältemittel R134a, R413a (nicht für elektrische Kompressoren)

 

 

Hier eine Liste von Stahlgruber.

 

  Art.-Nr. Artikelbezeichnung Typ Inhalt ml Viskositätsklasse SAE Spezifikation Herst.-Nr.

 

 

http://www.stahlgruber.de/Kataloge/img/add_small.png 718 5315 Kompressoröl PAG ÖL für R1234 YF 250     8FX 185 103-541

http://www.stahlgruber.de/Kataloge/img/info-gray.pngDetails

 

http://www.stahlgruber.de/Kataloge/img/add_small.png 718 4005 Kompressoröl POE Hybrid 240     8FX 179 500-071

http://www.stahlgruber.de/Kataloge/img/info-gray.pngDetails

 

http://www.stahlgruber.de/Kataloge/img/add_small.png 710 1366 Kompressoröl PAG 46 240 68 I, ISO46 8FX 351 213-031

http://www.stahlgruber.de/Kataloge/img/info-gray.pngDetails

 

http://www.stahlgruber.de/Kataloge/img/add_small.png 710 1373 Kompressoröl PAG 100 240 68 II, ISO 100 8FX 351 213-051

http://www.stahlgruber.de/Kataloge/img/info-gray.pngDetails

 

http://www.stahlgruber.de/Kataloge/img/add_small.png 710 1397 Kompressoröl PAG 150 240 68 I, ISO 150 8FX 351 213-041

http://www.stahlgruber.de/Kataloge/img/info-gray.pngDetails

 

http://www.stahlgruber.de/Kataloge/img/add_small.png 718 4015 Kompressoröl PAO 68 500 68 AA1 8FX 351 214-031

 

 

http://www.stahlgruber.de/Kataloge/img/add_small.png 718 4008 Kompressoröl PAO 68 1000 68 AA1 8FX 351 214-021

 

 

http://www.stahlgruber.de/Kataloge/img/add_small.png 718 4060 Kompressoröl PAO 68 5000 68 AA1 8FX 351 214-101

 

 

http://www.stahlgruber.de/Kataloge/img/add_small.png 718 4046 Kompressoröl PAO 68 1000 32 AA2 8FX 351 214-061

http://www.stahlgruber.de/Kataloge/img/info-gray.pngDetails

 

http://www.stahlgruber.de/Kataloge/img/add_small.png 718 4022 Kompressoröl PAO 68 500 100 AA1 8FX 351 214-081

http://www.stahlgruber.de/Kataloge/img/info-gray.pngDetails

 

http://www.stahlgruber.de/Kataloge/img/add_small.png 718 4431 Kompressoröl PAO 68 UV 1000 32 AA2 8FX 351 214-261

 

 

http://www.stahlgruber.de/Kataloge/img/add_small.png 718 4352 Kompressoröl PAO 68 UV 500 68 AA1 8FX 351 214-201

http://www.stahlgruber.de/Kataloge/img/info-gray.pngDetails

 

http://www.stahlgruber.de/Kataloge/img/add_small.png 718 4369 Kompressoröl PAO 68 UV 1000 68 AA1 8FX 351 214-211

 

 

http://www.stahlgruber.de/Kataloge/img/add_small.png 718 4376 Kompressoröl PAO 68 UV 5000 68 AA1 8FX 351 214-221

 

 

http://www.stahlgruber.de/Kataloge/img/add_small.png 718 4448 Kompressoröl PAO 68 UV 1000 100 AA3 8FX 351 214-281

 

 

Legende:

 

PAG-Öl 46, 100, 150
zum Einsatz in Fahrzeug-Klimaanlagen (R134a)
ACHTUNG:
PAG-Öle sind hygroskopisch (wasserbindend) ähnlich wie Bremsflüssigkeit, angebrochene Gebinde sind kurzfristig aufzubrauchen.

PAO-Öl 68

  • Universell einsetzbares Kompressoröl zur Nachfüllung der aus der Fahrzeugklimaanlage abgesaugten Ölmenge.
  • Mit allen Schmiermitteln kompatibel
  • Für alle Arten von Kältemittel
  • Absorbiert keine Feuchtigkeit (nicht hygroskopisch)
  • Reduziert den Geräuschpegel Größerer Betriebsbereich -68°C bis +315°C
  • Jahrelange Praxiserfahrung
  • Höhere Leistungsabgabe bei weniger Energiebedarf
  • Keine Ansammlung in Verdampfern und Kondensatoren
  • Öle mit dem Zusatz UV bereits mit Kontrastmittel vorgemischt

AA1 - Alle Fahrzeugkompressortypen (außer Flügelzellen und elektrische Kompressoren) Kältemittel R134a, R413a, R12, R22
AA2 - Alle Fahrzeugkompressortypen (außer Flügelzellen und elektrische Kompressoren) Kältemittel R404a, R407c, R401b, R401c, R409a, R409b
AA3 - Flügelzellenkompressoren Kältemittel R134a, R413a (nicht für elektrische Kompressoren)

POE-ÖL
Elektrische Klima-Kompressoren in Hybrid-Fahrzeugen werden mittels eines innen liegenden Elektromotors, der im Hochspannungsbereich arbeitet, angetrieben. Das Kompressoroel in diesen Kompressoren kommt unter anderem auch mit der Spule dieses Elektromotors in Kontakt. Daher muss es spezielle Anforderungen erfüllen: .Es darf keine negativen Auswirkungen auf die im Kompressor verwendeten Materialien haben Es muss eine bestimmte elektrische Kurzschlussfestigkeit haben Das POE-Oel von Behr Hella Service erfüllt diese Anforderungen


  • für elektrische Klima-Kompressoren in Hybridfahrzeugen
  • Kann bei allen Hybrid-Fahrzeugen mit elektrischem Kompressor verwendet werden, die mit POE-Oel ab Werk befüllt sind
  • Abgefüllt in „Spotgun“-Kartuschen und damit optimal gegen Kontakt mit Feuchtigkeit geschützt (Problem: POE-Oel ist hygroskopisch)

Bearbeitet: von hazE30
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  • 2 Monate später...

Hallo,

 

nach langer langer Zeit stehe ich kurz vorm Abschluss der Arbeiten.

 

Was schon alles passiert ist:

 

neuer Verdampfer, Kondensator und Expansionsventil recht günstig gekauft bei

http://www.autokuehler-frank.de/index1.htm

 

Klimakompressor war verrieben. Hab einen gebrauchten bekommen und den laut Anleitung neu Abgedichtet.

 

Morgen werde ich alle Leitungen einbauen. Diese hab ich nochmal entrostet und erstmal mit Verdichteröl eingelassen. Anschließend noch Kühler und Lüfter montieren. Trockner rein und los geht*s

 

 

 

Ein kleineres Problem habe ich allerdings noch. Folgenden Trockner habe ich bekommen:

 

https://www.amazon.de/8FT-351-195-541-Trockner-Klimaanlage/dp/B00BNZCC66

 

Behr Hella 8FT 351 195-541

 

Niemand kann mir sagen welcher Druckschalter da passt. Ich hab nur noch einen Anschluss - brauche also einen Kombischalter.

 

Gibts da Ideen?

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Sicherheitsdruckschalter R12/R134A 64 53 8 390 971 57,00€ bei BMW Classic

 

Ist einfach nur draufschrauben und fertig. Habe bei mir auch gerade die Klimaanlage nachgerüstet.

 

Kabelbaum ist für Kombi oder Doppelschalter ?

 

Habe meinen Kompressor unrestorriert verbaut. Bis heute funktioniert sie einfach ;)


Bearbeitet: von Cyrix
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Das Teil ist zwar nicht original E30 aber dafür eine günstige Lösung. Der Druckschalter ist normal für den E34 passt aber auch auf die Trocknerflasche. Er hat die Funktion Niederdruck und Hochdruck.

 

Female 7/16'' 20UNF
Niedriges Niveau
öffnet: 2.1kg/cm2
schließt: 2.0kg/cm2
Mittleres Niveau
öffnet: 17.0kg/cm2
schließt: 14.0kg/cm2
Hohes Niveau
öffnet: 26.0kg/cm2
schließt: 32,0kg/cm2

 

 

https://www.amazon.de/BEHR-HELLA-SERVICE-028-131-Druckschalter/dp/B002MOCDWU?ie=UTF8&*Version*=1&*entries*=0

 

Für die Steckeranschlüsse müssen voraussichtlich Adapter gebaut werden oder man baut die Stecker direkt ohne Adapter um.

 

Bei mir ist auch ein E34 Druckschalter seit 2011 eingebaut und die Klima läuft seit dem.

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Servus,

 

war heute befüllen und siehe da, alles funktioniert wie es soll. Druck steigt schön an und es wird kaalt.

 

Jetzt warte ich aber auf den Druckschalter bevor da noch was passiert.

 

Aus Lieferzeitgründen hab ich mir den Sicherheitsdruckschalter R12/R134A 64 53 8 390 971 bestellt.

 

Nun muss ich ja den Kabelbaum bisschen modifizieren. Die einzige Anleitung die ich gefunden hab ist leider ohne Bilder weil zu alt. Vielleicht kann mir wer was schicken wäre toll.

 

 

Noch ein paar Kleinigkeiten zum Schluss:

 

- Lüfter ging nicht, hab Ihn zum Glück vor Einbau getestet. Das Kabel war am Wiederstand sehr vergammelt.

- Stecker Klimakompressor hatte schlechten Kontakt, nach putzen gings wieder.

 

Alles in allem hat es sich schon ausgezahlt. Obwohl es sehr sehr viel Arbeit war. Aber wer kann schon sagen das er ein fast 30Jahre altes Auto mit Klima hat :D

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  • 5 Jahre später...

Servus zusammen - sorry dass ich den Fred ausgrabe aber die eine Frage von hazE30 wurde leider auch zu meiner Unzufriedenheit nicht abschliessend beantwortet und zwar die des Kompressor-Öls (und nein, ich möchte keine Öl-Diskussion starten, mir sind die Unterschiede von PAG zu PAO bereits geläufig).
Auch die Gesamt-Menge von 160ml bis ca. 180ml (gem. BMW Aufkleber) sind mir geläufig.

Die Frage ist eher ob es das PAG 46 oder PAG 100 sein sollte?
Viele Umrüstfreds sprechen von "habe PAG 100 eingefüllt und gut is" aber in den Hella/Behr/Mahle Tabellen wird wenn E30 mit R134a aufgeführt ist das "PAO 68 oder PAG 46" angegeben.
Die Zahl beschreibt ja die Viskosität des Öls. Leider lässt sich auch beim lokalen Freundlichen nicht feststellen, was das originale BMW Kältemaschinenöl (81 22 9 407 724, 250ml/~25Euro die Dose) für eine Viskosität bzw. Einteilung in die Kategorien 46/100/125/150 besitzt.
Vom PAO 68 wird von seitens Nissens, Denso & Delphi abgeraten, auch wenn Mahle das Gegenteil behauptet und meint, dass das PAO 68 die neue Eierlegendewollmilchsau sein soll - klar, es ist nicht hygroskopisch und alles aber ich bin mir unsicher ob unsere uralt-Flügelzellenkompressor-Technik damit nicht überfordert wäre, deswegen tendiere ich zum klassischen PAG.

Nun, was meint ihr?
Ah und ich werde meinen Bosch-Behr Kompressor durch den Seiko-Seiki Kompressor (64 52 8 363 550) aus dem damaligen BMW Umrüstsatz ersetzen, konnte noch einen finden, somit wäre die Frage auf besagten Kompressor gemünzt :-)
Danke fürs Feedback!


Bearbeitet: von PerryRhodan
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vor 12 Stunden schrieb PerryRhodan:

Servus zusammen - sorry dass ich den Fred ausgrabe aber die eine Frage von hazE30 wurde leider auch zu meiner Unzufriedenheit nicht abschliessend beantwortet und zwar die des Kompressor-Öls (und nein, ich möchte keine Öl-Diskussion starten, mir sind die Unterschiede von PAG zu PAO bereits geläufig).
Auch die Gesamt-Menge von 160ml bis ca. 180ml (gem. BMW Aufkleber) sind mir geläufig.

Die Frage ist eher ob es das PAG 46 oder PAG 100 sein sollte?
Viele Umrüstfreds sprechen von "habe PAG 100 eingefüllt und gut is" aber in den Hella/Behr/Mahle Tabellen wird wenn E30 mit R134a aufgeführt ist das "PAO 68 oder PAG 46" angegeben.
Die Zahl beschreibt ja die Viskosität des Öls. Leider lässt sich auch beim lokalen Freundlichen nicht feststellen, was das originale BMW Kältemaschinenöl (81 22 9 407 724, 250ml/~25Euro die Dose) für eine Viskosität bzw. Einteilung in die Kategorien 46/100/125/150 besitzt.
Vom PAO 68 wird von seitens Nissens, Denso & Delphi abgeraten, auch wenn Mahle das Gegenteil behauptet und meint, dass das PAO 68 die neue Eierlegendewollmilchsau sein soll - klar, es ist nicht hygroskopisch und alles aber ich bin mir unsicher ob unsere uralt-Flügelzellenkompressor-Technik damit nicht überfordert wäre, deswegen tendiere ich zum klassischen PAG.

Nun, was meint ihr?
Ah und ich werde meinen Bosch-Behr Kompressor durch den Seiko-Seiki Kompressor (64 52 8 363 550) aus dem damaligen BMW Umrüstsatz ersetzen, konnte noch einen finden, somit wäre die Frage auf besagten Kompressor gemünzt :-)
Danke fürs Feedback!

Du musst gucken, ob das Kältemittelöl für Flügelzellenkompressoren geeignet ist. Der Bosch ist einer und der Seiko-Seiki

müsste auch einer sein. Von Fuchs Öl hab ich damals ein PAG100 eingefüllt, das ist geeignet für Flügelzellen-Kompr. Das

PAG 46 ist nur für Hubkolbenkompressoren geeignet. Dazu kommt noch die Verträglichkeit deiner Dichtungen. HNBR verträgt

eigentlich alles, NBR aber z.b. keine mineralischen Öle. 

 

mfg, Matze

 

 

 

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Danke Matze, ja das mit Flügelzellenkompressoren ist mir bewusst, dewswegen wärs z.B. beim PAO 68 auch das in der Variante AA3;

image.thumb.png.dbb82c04a01e322bc2e5f9e7f6228a6a.png

 

Bei den normalen PAG scheints aber keine Unterschiede zu geben bzgl. Kolben oder Flügelzellen?
Lese nichts davon weder bei Behr/Hella noch Denso oder Mahle...:

image.thumb.png.470de936c7075df2e6dc3a4d592cb008.png

 

 

vor 9 Stunden schrieb gt600:

das originale BMW Kältemaschinenöl (81 22 9 407 724, 250ml/~25Euro die Dose) für eine Viskosität bzw. Einteilung in die Kategorien 46/100/125/150 besitzt.

Edit: diesbezüglich, es ist ein PAG 46 gem. der BEHR Tabelle:
image.thumb.png.50d35ab2981646bfb07bb7eb102123bd.png

 

Und eben genau deswegen fragte ich ob PAG 46 oder PAG 100 - dass es für Flügelzellenkompressoren sein soll ist klar, aber BMW füllt demnach auch "nur" PAG 46 ein und nicht PAG 1008-/
Bin grade bisschen Lost, da mein System im Moment eh drucklos ist und gespült werden muss (Druckschlauch ist gerissen), wollt ichs grad "richtig machen", deswegen auch die Unsicherheit zwischen beiden Viskos...


Bearbeitet: von PerryRhodan
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ich würde das mit der Viscosität so sehen wie beim Motoröl, dickflüssiger ist schmierstabiler mit dem kleinen Nachteil der Effizienz bei niedrigen Temperaturen

 

bei einem alten Kompressor würde ich daher eher etwas dickeres Öl verwenden und nicht soviel drauf geben was in irgendwelchen Tabellen steht ;-)

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Fair enough, ich fahre bei meinem ja auch 15W-50 bei ner Laufleistung von 256'000Km...✌🏻😇

 

Demfall, PAG 100 is the Way to go für mich, danke euch! :)


Bearbeitet: von PerryRhodan
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vor 22 Stunden schrieb PerryRhodan:

Servus zusammen - sorry dass ich den Fred ausgrabe aber die eine Frage von hazE30 wurde leider auch zu meiner Unzufriedenheit nicht abschliessend beantwortet und zwar die des Kompressor-Öls (und nein, ich möchte keine Öl-Diskussion starten, mir sind die Unterschiede von PAG zu PAO bereits geläufig).
Auch die Gesamt-Menge von 160ml bis ca. 180ml (gem. BMW Aufkleber) sind mir geläufig.

Die Frage ist eher ob es das PAG 46 oder PAG 100 sein sollte?
Viele Umrüstfreds sprechen von "habe PAG 100 eingefüllt und gut is" aber in den Hella/Behr/Mahle Tabellen wird wenn E30 mit R134a aufgeführt ist das "PAO 68 oder PAG 46" angegeben.
Die Zahl beschreibt ja die Viskosität des Öls. Leider lässt sich auch beim lokalen Freundlichen nicht feststellen, was das originale BMW Kältemaschinenöl (81 22 9 407 724, 250ml/~25Euro die Dose) für eine Viskosität bzw. Einteilung in die Kategorien 46/100/125/150 besitzt.
Vom PAO 68 wird von seitens Nissens, Denso & Delphi abgeraten, auch wenn Mahle das Gegenteil behauptet und meint, dass das PAO 68 die neue Eierlegendewollmilchsau sein soll - klar, es ist nicht hygroskopisch und alles aber ich bin mir unsicher ob unsere uralt-Flügelzellenkompressor-Technik damit nicht überfordert wäre, deswegen tendiere ich zum klassischen PAG.

Nun, was meint ihr?
Ah und ich werde meinen Bosch-Behr Kompressor durch den Seiko-Seiki Kompressor (64 52 8 363 550) aus dem damaligen BMW Umrüstsatz ersetzen, konnte noch einen finden, somit wäre die Frage auf besagten Kompressor gemünzt :-)
Danke fürs Feedback!

Also ich hab in meinen Bosch das PAG 100 Öl gefüllt. Ca. 200 ml. Läuft seit knapp nem jahr einwandfrei.

Gruß

 


Bearbeitet: von MetalMusic

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Danke euch! :)

Falls jemand noch einen Input bzgl. den Druckschaltern geben möchte, hab ich bei MetalMusic's Beitrag die Frage mit den verschiedenen Druckschaltern gestellt...bin recht verloren, mal wieder, was eher selten ist aber die Klima im E30 ist nicht grad Plug'n'Play...wär also froh noch um eure Meinungen/Vorschläge wie ich da nun vorgehen soll. :-)
 


Bearbeitet: von PerryRhodan
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