Barbarossa Geschrieben: 30. April 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2016 Bei meinem 318i NFL geht die Motortemperatur nach ca. 5min in die Mitte und dann gehts gleich weiter Richtung Dreiviertel und oft auch Rot. Wasser Kocht aber nicht. Ist zwar ordentlich Warm aber eben nicht so extrem. Haben gestern den Kühler getauscht da der alte Undicht war. Da das Problem auch davor war dachte ich eventuell damit was...aber bei dem neuen auch! Wasserpumpe und Thermostat sind neu.Heizleistung ist 100% Haben ihn denke ich ordentlich entlüftet. Stand vorne auf Rampe und es kam auch keine Luft mehr! Ca. 15-20min hatten wir ihn laufen und immer wieder nachgefüllt. Was kann das noch sein?Der Temperaturfühler vielleicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 30. April 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2016 schon mal nachgeschaut, ob dir nicht nur das Instrument einen Streich spielt?Das kleine Mütterchen hinten am KI ist fest bzw. vorhanden?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 30. April 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2016 Entlüften am Themostat,und Kühler. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 30. April 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2016 Bei mir war das damals eine Mischung aus beidem: Thermostat - obwohl keine 2tsd km verbaut! - und das berühmte Mütterchen am KI. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 30. April 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2016 Hallo, oft es es nicht nur das Mütterchen, sondern auch die Steckkontakte der Anzeige. Also raus damit, sauber machen und rein mit gut festgezogener Mutter. Dann würde ich mal die Entlüfterschraube am Kühler öffnen und den unteren Kühlerschlauch vorsichtig drücken und nachschauen ob noch Luft kommt. Dabei Behälter randvoll machen, nachher natürlich wieder etwas absaugen. So, und dann würde ich den Motor warm laufen lassen. Ist die Anzeige auf Mitte, unteren Kühlerschlauch auf Wärme abfühlen damit kontrolliert ist ob Thermostat geöffnet hat. Der Schlauch wird dann mit der Zeit richtig heiß, und falls die Temp. immer noch steigt gib mal ordentlich Gas ob der Visco anläuft. Kannst Du nichts hören und steigt die Temp. weiter , ist der Visco defekt.Ich hatte schon mal innerhalb eines Jahres 3 defekte Visco´s an meinen versch. BMW. Während der Fahrt merkt man das meist nicht, nur wenn er im Stand langsam immer heißer wird.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benedikt_B Geschrieben: 1. Mai 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2016 Oder THERMOSTAT Einbaurichutung nicht beachtet... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Barbarossa Geschrieben: 1. Mai 2016 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2016 (bearbeitet) So also wir waren eben 15-20min unterwegs. Zeiger ist dann wieder Dreiviertel/Rot gewandert. Haube auf - Visko dreht mit ( ist übrigens auch neu gekommen ) Die beiden Schläuche Fahrerseite Kühler sind richtig Heis! Der Schlauch rechts unten Beifahrerseite ist nur Lauwarm! Die beiden Schläuche zum Innenraum in den Gebläsekasten sind wieder Heis. Gabs bei dem Thermostat ne Einbaurichtung? Ich hab das Teil reingeklemmt und gut... Kombi könnt ich heut Abend ausbauen - wollt ich eh da die Tankanzeige keinen Milimeter sich bewegt. Reserveleuchte geht - Tankgeber hatte ich schon gewechselt. Vielleicht is bei dem ja diese Mutter ab. Bearbeitet: 1. Mai 2016 von Barbarossa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 1. Mai 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2016 (bearbeitet) wenn man sich das Thermostat anschaut, dann ist doch klar, dass es nicht egal sein kann wie rum es eingebaut werden muss und wenn der Kühler wegen nicht funktionieredem Thermostat kalt bleibt, dann kann auch die neueste Visco nicht einkuppeln und selbst wenn sie es täte, dann würde der nicht vom Wasser durchströmte Kühler auch nicht zum Kühlen überredet werden Bearbeitet: 1. Mai 2016 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Barbarossa Geschrieben: 1. Mai 2016 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2016 Na mir is schon bewusst ob rechts oder links rum rein...aber ich dachte jetzt ob vielleicht oben oder unten der User gemeint hat. Also liegt es an dem Teil. Neu kann ja auch kaputt sein...also ausbauen und prüfen...toll Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 1. Mai 2016 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2016 das Thermostat wirkt in 3 Stufen, kalter Motor nur kleiner Kreis offen, betriebswarmer Motor beide Kreise offen und zu heisser Motor nur der große Kreis offen das Thermostat hat den "Fühler" innen zum Motor zeigend, bei Betriebstemperatur soll es aufgehen und das vom Kühler kommende (kältere) Wasser in den Kreislauf mischen, durch den Strömungswiderstand vom Kühler nimmt dabei natürlich ein Großteil vom Wasser lieber den leichteren Weg im kleinen Kreislauf und es wird nicht die maximal mögliche Kühlleistung erreicht steigt die Temp. weiter, dann wird vom Thermostat der kleine Kreislauf mit der hinteren Klappe geschlossen und alles Wasser MUSS dann durch den Kühler, es wird dann also nicht mehr "gemischt" mit dem heissen Wasser aus dem kleinen Kreislauf, bei "rausgenommenem Thermostat" wird diese Funktion und damit die maximale Kühlleistung nicht ermöglicht (nur dass es erwähnt wurde) wird der Motor zu heiss und der Kühler ist am Ausgang kalt, dann strömt offensichtlich kein oder zu wenig Wasser durch den Kühler, also scheint das Thermostat den großen Kreislauf nicht weit genug zu öffnen und da der Motor überhitzt evtl. auch den kleinen nicht zu schliessen, also würde ich erstmal am Thermostat suchen, da sollte was zu finden sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Barbarossa Geschrieben: 3. Mai 2016 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2016 Danke für die Erklärung Vokuhila. Hab es ausgebaut - dann den Test mit Kochend Wasser gemacht im Topf. Es passierte gar nichts...das NEUTEIL ist Tod. Leider lohnt es nicht das Teil für 12€ zu Reklamieren, zurück senden etc. Ich hohl nen neues bei ATU oder Autoteileberg! War aber richtig rum verbaut nebenbei erwähnt. Also mit der langen Nase in die Pumpe rein. Danke euch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 3. Mai 2016 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2016 wie man das Thermostat verkehrt herum einbauen kann, ist mir immer noch ein kleines Rätsel ich mein, so wie ich das alte Teil rausziehe, so setze ich doch das neue wieder ein.Auch wenn ich damals das alte nur mit brachialer und zerstörender Gewalt aus dem Gehäuse entfernen konnte (mangels Brecheisen/Montiereisen waren nur Schraubendreher und Rohrzange zur Hand), so habe ich mir das doch gemerkt.Aber schon traurig, was man so an Schrott auf dem Ersatzteilemarkt alles bekommt. Allerdings hatte damals (2005) der Thermostat für den M50 18.-€ gekostet (92°C) und der für den M40 (88°C) 21.-€.Hab dann den billigeren genommen Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 3. Mai 2016 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2016 Diese Nachbauthermostate taugen nach meiner Erfahrung nichts. Entweder sie halten kein halbes Jahr, regeln ungenau oder funktionieren von haus auch nicht... Seit ich ein Originalteil verbaut habe ist in jeder Lebenslage die Nadel 10min. nach dem Start exakt auf mitte und bleibt dort bis zum Abstellen. Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pearl Geschrieben: 4. Mai 2016 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2016 (bearbeitet) Das mit dem "bitte nicht verkehrt rum einbauen" hatte mich auch mal interessiert Grundsätzlich ist schon klar welche Seite wo sitzen muss. Also altes Teil rausgesucht und geguckt. Aha! Auf dem "äußeren" Ring des Thermostats ist (für mich nur mit guter Brille zu sehen ) ein mini-mini-klitze-kleiner Pfeil zu sehen ich tippe mal dass der nicht umsonst da ist. So von wegen "this side up"...Gruß, Pearl Bearbeitet: 4. Mai 2016 von Pearl Zitieren Leben und leben lassen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 4. Mai 2016 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2016 Hallo, da hast Du richtig gesehen. Es gibt auch Thermostate mit einem kleinen Kugelventil, das muß dann auch nach oben. Die entlüften sich dann sogar selbst.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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