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M60 - Anschluss Aktivkohlefilter


Achimodo
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Moin,

Wir haben hier einen E30 mit m60 Motor , an dem Anschluss für den Aktivkohlefilter ( müsste die 7 sein http://2009.bmwfans.info/parts/catalog/E34/Sedan/Europe/530i-M60/browse/fuel_preparation_system/fuel_tank_breath_valve_disturb_air_valve/ )

Ist momentan so ein kleiner "Entlüftungsfilter" angebaut.

Der Motor hat einen leicht unrunden Lauf, ähnlich wie bei scharfer Nocke, is schwer zu beschreiben.

Wenn man den Filter abnimmt und die Leitung dicht Macht läuft er komplett rund ...

Die Filter - Konstruktion stammt vom Vorbesitzer...

Is es in irgendeiner weise schädlich den Motor so zu betreiben? Bis auf den Leerlauf fährt er ganz normal, so wie alles aussieht ist das auch schon ne weile so verbaut...

Danke ^^

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Dabei dürfte es sich um ein falschluft Ventil handeln. Es ist normalerweise geschlossen(dicht) und wird nur bei der AU geöffnet um zu sehen ob die lamda Regelung funktioniert.

 

Mfg

 

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

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  • 2 Wochen später...
  • 7 Jahre später...

Moin,

 mal ne Frage.

 Wie lange funktioniert , hält so ein Aktivkohlefilter, bzw wie oft sollte der gewechselt werden?

 Bei meinem ist wahrscheinlich noch der Erste drin.

 Ist das nötig?

 

 

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Normalerweise brauchst du den nicht tauschen. Außer er ist weggerostet.

Was du machen kannst: Meistens ist der Schaumgummi-Einsatz auf der Unterseite weggebröselt. Den kannst du neu machen aus irgendeinem anderen offenporigen Schaumgummi, aus so einem billigen gelben Spülschwamm zurechtschnippeln beispielsweise.

 

Gibt auch Leute, die die Dinger aufmachen und die alte Aktivkohle gegen (noch ältere :freak:) aus Gasmasken-Filtern tauschen. Wenn das Ventil zu Regeneration funktioniert, mMn unnötig.

 

Gruß

Markus

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am vor 9 Stunden schrieb GFAP69:

Moin,

 mal ne Frage.

 Wie lange funktioniert , hält so ein Aktivkohlefilter, bzw wie oft sollte der gewechselt werden?

 Bei meinem ist wahrscheinlich noch der Erste drin.

 Ist das nötig?

 

 

Normalerweise muss man den nicht wechseln soweit ich weiss…

ausser er ist wirklich komplett spröde..

mit der zeit kann er aber etwas … ich nenn es mal „altern“ 

 

Hab iwo mal gehört die dinger sollten rein theoretisch alle 30-50tkm gewechselt werden..

 

aber kenne keinen der das macht?

 

aber denke mal nach 150/200tkm schadet das bestimmt nicht 🤷🏻‍♂️👀

 

 

IMG_1043.jpeg

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Bestandsschutz. Es gelten die zum Zeitpunkt der Erteilung der Betriebserlaubnis, gültigen Vorschriften.

z.B. Ein E30 muss nur Euro1 erfüllen, oder braucht gar keine Abgasreinigung.

Auch

deshalb ist z.B. das Tagfahrlicht am E30 nicht zwingend Vorgeschrieben.

 

Auch das wieder in Mode gekommene Firlefanz-Licht, wie beleuchtete Grills,

durchgehende Lichtleisten vorne und Ähnliches sind lediglich zum Modell oder 

Ausführung zugelassen und nicht nachträglich an ältere Autos angebaut. 
 

Ebenso die Nachträgliche Änderung der Leuchtmittel (LED) müssen einzeln für jedes Modell abgenommen werden. 

 

Beleuchtung von Kennzeichen in LED ist auch seit kurzem ein EM, das bedeutet,

das eigentlich keine HU zu bekommen ist.

 

 

Was die Regierung plant, bzw. schon längst beschlossen und eingeführt hat, ist der Co2 Preis Der ab nächstes Jahr den Liter Super  weiter steigen lässt.

Zusammen mit den unersättlichen 

Mineralölkonzernen wird um den Jahreswechsel herum, der Preis die zwei €  sicher überschreiten.


Bearbeitet: von Scheineiliger
Bonsinbreis arrrgh…
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So doof wie es klingt, aber der Betrieb einer zugelassenen Leuchte mit einem anderen Leuchtmittel ist eben nicht in Ordnung. Da muss man schon eine ganze zulässige Leuchte mit LED einbauen und dann sogar abnehmen lassen :-D


Zum Glück macht man sowas am E30 nicht ;-)


Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
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am vor 27 Minuten schrieb Russland Racing:

Zum Glück macht man sowas am E30 nicht ;-)

Nicht!? :watch: :freak: :D

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Uff. Ich hoffe nicht. :eek: ;-)

 

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

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