Zum Inhalt springen

Radläufe gezogen?


btowner
 Teilen

Empfohlene Beiträge


"Kein" Rost würde ich aber jetzt nicht sagen, der ist ja schon auf den Bildern zu sehen. An den Wagenheberaufnahmen muss was gemacht werden damit es nicht schlimmer wird und die Kabeldurchführung im hinteren rechten Radkasten ist wahrscheinlich durch. Hinter der Radhausverkleidung zum Tankeinfüllstutzen gammel es in der Regel auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zu dem Auto.

 

Den rechten hinteren Radkasten würde ich mir auch als erstes genau anschauen. Brauchst Du keine Hebebühne für. Rad abnehmen und den kurzen Innenkotflügel aus Kunststoff abschrauben. Dahinter liegen ein Ausgleichsbehälter (der hoffentlich noch an den originalen Befestigungen sitzt) und das Tankrohr mit ein paar weiteren Schläuchen. Den Behälter solltest Du abmontieren (am besten auch das Tankrohr) und allen Schmutz, der sich dahinter festgesetzt hat, entfernen.

 

Ich habe das bei meinem Cabrio eher zufällig vor 6 Jahren (Fahrleistung damals ca. 95.000 km) gemacht. Das war mein Glück, da noch nichts durch war.

 

Bei der Gelegenheit habe ich die Überlaufleitungen zum Tank und die entsprechende Abdeckung entfernt und alles vom (Flug)rost entfernt. Diese Leitungen/Schläuche kann man übrigens bedenkenlos aus dem Rohr herausziehen, wenn man dabei eine Schnur einzieht, mit der man nachher die Schläuche wieder einziehen kann. Vorher aber schön alles neu konservieren und nicht mit Fett sparen. Ich habe damals ein neues Tankrohr eingebaut und auch die Abdeckung ersetzt. Beides gab es damals noch. Wie das heute ist, weiß ich nicht. Die Lackierung des Original-BMW Ersatzteils war übrigens so schlecht, dass ich sie vor dem Einbau erneuert habe. 

 

Zu den Preisen: Ich spekuliere bei meinem Auto nicht auf Wertzuwachs. Da ich den Motor von M40 auf M20B25 (der nicht so ganz original BMW ist) getauscht habe, ist das mit dem Thema Wertzuwachs von wegen "nicht mehr Original" sowieso so eine Sache. Aber: die Preise für E30 Cabrios, die wirklich in einem einigermaßen brauchbaren Zustand sind, bewegen sich eindeutig in die Region um 10.000 €! Darunter wird kaum jemand ein wirklich gutes E30 Cabrio verkaufen, egal, was in den Preisspiegeln steht. Das war vorher auch zB bei den 02 schon so. Die standen lange bei relativ niedrigen Preisen in den Listen. Dafür wurden die Autos aber einfach nicht gehandelt. Woher noch vor ca. 3 Jahren die Listenpreise für 02s kamen ist mir schleierhaft.

 

Ob man das mit der Preisentwicklung schön oder schlecht findet, darüber kann man lange diskutieren. Es ist einfach so, die wirklich guten Autos werden altersbedingt selten und gleichzeitig gibt es einen run auf Youngtimer aller Art.

 

Jonas


Bearbeitet: von Jonas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man fragen, was du gezahlt hast? :)

 

Sagen wir mal so...es bewegt sich in dem hier diskutieren Rahmen! Vor dem Hintergrund der aktuellen Preisentwicklungen kann ich mich sicher nicht beschweren... ;-)

 

"Kein" Rost würde ich aber jetzt nicht sagen, der ist ja schon auf den Bildern zu sehen. An den Wagenheberaufnahmen muss was gemacht werden damit es nicht schlimmer wird und die Kabeldurchführung im hinteren rechten Radkasten ist wahrscheinlich durch. Hinter der Radhausverkleidung zum Tankeinfüllstutzen gammel es in der Regel auch.

 

Mit "kein Rost" meine ich speziell die Kanten im Radkasten, die anderen Stelle müssen zweifellos angeschaut werden.

 

Glückwunsch zu dem Auto.

 

Den rechten hinteren Radkasten würde ich mir auch als erstes genau anschauen. Brauchst Du keine Hebebühne für. Rad abnehmen und den kurzen Innenkotflügel aus Kunststoff abschrauben. Dahinter liegen ein Ausgleichsbehälter (der hoffentlich noch an den originalen Befestigungen sitzt) und das Tankrohr mit ein paar weiteren Schläuchen. Den Behälter solltest Du abmontieren (am besten auch das Tankrohr) und allen Schmutz, der sich dahinter festgesetzt hat, entfernen.

 

Ich habe das bei meinem Cabrio eher zufällig vor 6 Jahren (Fahrleistung damals ca. 95.000 km) gemacht. Das war mein Glück, da noch nichts durch war.

 

Bei der Gelegenheit habe ich die Überlaufleitungen zum Tank und die entsprechende Abdeckung entfernt und alles vom (Flug)rost entfernt. Diese Leitungen/Schläuche kann man übrigens bedenkenlos aus dem Rohr herausziehen, wenn man dabei eine Schnur einzieht, mit der man nachher die Schläuche wieder einziehen kann. Vorher aber schön alles neu konservieren und nicht mit Fett sparen. Ich habe damals ein neues Tankrohr eingebaut und auch die Abdeckung ersetzt. Beides gab es damals noch. Wie das heute ist, weiß ich nicht. Die Lackierung des Original-BMW Ersatzteils war übrigens so schlecht, dass ich sie vor dem Einbau erneuert habe. 

 

Das sind gute Tipps, vielen Dank!  Das und die restlichen Bereiche werde ich mit einem befreundeten Kfz-Meister mal die Tage besprechen . 

 

würde gerne mehr über das Fahrwerk und die Felgen/Reifen Kombination erfahren die auf den Bilder zusehen sind....

 

Der Vorbesitzer hat Weitec-Federn verbaut und Federwegsbegrenzer auf die originalen Dämpfer gesetzt. An den Radläufen wurde nichts gemacht. Die Felgen/Reifen-Kombi: DZ Exklusiv DZ1 Felgen mit der Größe 8.5J×17H2 ET15 Doppellochkreis 4/100 und 4/108. Sie haben rundum 205/40ZR17 Reifen der Marke Maxxis Victra Asymmet. Eingetragen waren andere...Sie stehen zum Verkauf, siehe auch hier: 

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/dz-exklusiv-dz1-felgen-8-5-17-4-100-4-108-sehr-guter-zustand-/458810781-223-5326

 

Zudem waren Spurplattten (insges. 40mm) verbaut. Werden auch verkauft: 

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/verkaufe-2x-h-r-spurplatten-spurverbreiterung-dra-40-mm-4024571/458290897-223-5326?ref=myads 


Bearbeitet: von btowner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...du kannst ja deine Teile einpreisen wie du möchtest aber nur mal so zur Info : für 5,- mehr gibt es die Spurplatten niegelnagelneu ins Haus geschickt... :eek: :freak:

 

http://www.ebay.de/itm/H-R-TRAK-SPURVERBREITERUNG-40MM-PRO-ACHSE-/381609452441?hash=item58d9b22399:g:BqoAAOSwP~tW6Uf3


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...du kannst ja deine Teile einpreisen wie du möchtest aber nur mal so zur Info : für 5,- mehr gibt es die Spurplatten niegelnagelneu ins Haus geschickt... :eek: :freak:

 

http://www.ebay.de/itm/H-R-TRAK-SPURVERBREITERUNG-40MM-PRO-ACHSE-/381609452441?hash=item58d9b22399:g:BqoAAOSwP~tW6Uf3

 

ja ich weiß..aber frei nach dem Motto "aim high, shoot low" hab ich da mal etwas höher angefangen...deswegen steht da ja auch "VB" dabei!  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Fragen zu den Rädern...

 

auf den Bildern deines ersten postings sind diese Räder ja montiert zu sehen, jetzt meine Frage :

 

waren die Felgen da einfach so montiert oder waren zusätzlich auch noch Spurplatten montiert ?

Wenn ja dann nur hinten oder v+h ?

Wenn v+h dann welche breite vorne, hinten vermute ich die je 20mm Scheiben aus deinem Inserat ?

 

Hintergrund meiner Frage ist, ich suche beizeiten noch was nettes für meinen "neuen" Baur.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deinen "Verkaufsaktivitäten" zu entnehmen, bist Du dabei den "Kevin" aus dem Cabrio auszutreiben !? Geile Sache! M20B25 mit Automatik im Vfl mit beigem Leder wäre auch meine Traumkombi. Drück Dir mal fest die Daumen, dass Du nicht soviel Rost und Spachtel wie ich findest :daumen: .

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

nachdem ein bisschen was an dem Wagen gemacht wurde (neue Stoßdämpfer, Querlenker, Zahnriemen, Keilriemen, Simmerringe, Getriebeöl, neue Bremsleitung, orig. Auspuff, etc.), sind wir bei der Rostsuche zusätzlich zu den Wagenheberaufnahmen noch auf die bekannte Problematik im rechten Radkasten gestoßen (siehe Bilder).

 

Hierzu meine Frage: Ich will das alles ordentlich beheben, würde den Wagen jetzt allerdings erstmal gerne fahren, bevor er deswegen wieder steht. Kann man diese Stellen (Radkasten muss ich mir nochmal im Detail nach dem Säubern anschauen) erstmal so belassen bzw. säubern & zumindest bisschen Rostumwandler draufgeben, bevor man das dann im Herbst rausflext und neu einschweißt? Oder gilt da "je früher, desto besser"?

 

Der Wagen steht sonst trocken und wird nicht bei nassem Wetter bewegt werden...

35.jpg

36.jpg

37.jpg

38.jpg

20160510_123824.jpg

20160510_125959.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radkasten würde ich so belassen. Zumal Du da ohnehin 'ran willst (und musst). Das sieht haargenau aus wie bei meinem, dem ich hier ein neues Blechstück eingeschweißt habe. Halter des Ausgleichsbehälters dürfte auch weg sein. An Stellen wie die Wagenheberaufnamen kannst du Mike Sanders (mit dem Pinsel und Heißluftfön gehts hier auch) drüberschmieren. Sieht zwar nicht besonders schön aus und ist etwas schwierig wieder zu entfernen, aber es wirkt! Fertan bringt da nichts. Von diesem Zeug komme ich immer weiter ab, je länger ich an meinem restauriere...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Wagenheberaufnahmen sind ja echt noch gut, mußt Du noch konservieren. Der Schwellerfalze darunter sind ja noch top, das sieht man selten. Der Radlauf ist wohl durch, wenn Du da mit der Zopfbürste drübergehst kommen wohl Löcher raus. Ich würde da von außen ein kleines Repblech draufsetzen.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde solche Stellen an den Wagenheberaufnahmen erst mal mit Oxyblock ein pinseln.

Das kriecht auch ohne Wärme in die kleinsten Ritzen, härtet mit der Zeit aus und ist mit 1K Produkten überlackierbar.

 

http://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/roststopper/oxyblock/oxyblock-250ml

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant! Das Mittel hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Wollte mal "Owatrolöl" probieren, war mir aber noch nicht schlüssig... Aber, wie bereits gesagt, war ich vom "Fertanisieren" sehr enttäuscht. Trotz vorschriftsmäßiger Anwendung kam der Rost an manchen Stellen nach ein paar Wochen wieder durch.

 

Sorry, wenn ich etwas vom Thema abdrifte, denke aber der TE kann mit Erfahrungen zur Rostvorsorge was anfangen...

 

Ach ja, der "TE": Schau Dir mal die Federteller an der HA an. Unter der Gummiunterlage der Federn, bzw. am Übergang der Teller zum Rahmen rostet es auch gerne. Vorsorge ist da keine schlechte Idee, denn Reparaturen sind hier recht aufwändig.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ferrucid http://www.ebay.de/itm/Rostumwandler-ROSTLOSER-5-LITER-PREMIUM-Ferrucid-TOP-/140983918423?hash=item20d34bdf57:g:43oAAOxyDEVSclA4

Rostumwandler hilft da auch sehr gut. Hab damit seit 1Jahr gute Erfahrungen Gemacht. Dieser Braucht nicht abgewaschen werden und  bildet seine eigene schutzschicht die gleichzeitig als Lackgrund dient. Selbst ohne Decklack na 8 Monaten am schweller kein Rost!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehm immer Elaskon aus der DDR, also das orignale. Hat mir mal ein Ossi mitgebracht. Das schütte oder blase ich in die Holräume rein, und äußerlich pinsle ich es drauf. Da hab ich mal den rostigen Radlauf am E28 mit eingepinselt, da war dann bis zum Verkauf 4 Jahre später Ruhe. Das Zeugs soll ja wieder nachproduziert werden.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@btowner

 

deine Fragen sind ja von der Vorschreibern schon beantwortet worden, deren Meinung ich mich anschließe.

Aber drei andere Empfehlungen möchte ich dir geben

1. Lasse von dem schönen Cabrio unbedingt ein Wertgutachten erstellen und

2. wenn noch nicht zugelassen: es gibt durchaus interessante auf Klassiker, wie z.B. den E 30, spezialisierte Versicherungen

3. um die KFZ Steuerlast zu mindern, empfehle ich den Einbau eines Kaltlaufreglers

 

Grüße

avi45

Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 An Stellen wie die Wagenheberaufnamen kannst du Mike Sanders (mit dem Pinsel und Heißluftfön gehts hier auch) drüberschmieren. Sieht zwar nicht besonders schön aus und ist etwas schwierig wieder zu entfernen, aber es wirkt! Fertan bringt da nichts. Von diesem Zeug komme ich immer weiter ab, je länger ich an meinem restauriere...

ich würde solche Stellen an den Wagenheberaufnahmen erst mal mit Oxyblock ein pinseln.

 

Vielen Dank für die Hinweise..habe selber auch noch einmal bisschen geschaut und dabei auf den Test von Oldtimer Markt gestoßen..kennt ihr vielleicht: 

 

http://www.oldtimer-markt.de/sites/default/files/oldtimer_markt_rostschutz-test_teil_3.pdf

 

Die loben ja Mike Sanders sehr und Oxyblock weniger...Werde wohl eins von den hier bzw. dort genannten Mitteln auf die Wagenheberaufnahmen geben.

 

Frage mich nur gerade, was an Stellen vom Unterboden bzw. der Falz Sinn macht, wo der Unterbodenschutz ab ist, die aber noch nicht befallen sind, also einfach nacktes Bleck. Laut Oldtimer Markt scheinen da Fette (z.B. Mike Sanders) ja nicht so gut zu haften wie Wachse..habt ihr da noch einen Tipp?

 

Schau Dir mal die Federteller an der HA an. Unter der Gummiunterlage der Federn, bzw. am Übergang der Teller zum Rahmen rostet es auch gerne. Vorsorge ist da keine schlechte Idee, denn Reparaturen sind hier recht aufwändig.

 

Die haben wir angeschaut - war nix. Wurden entsprechend behandelt.

 

1. Lasse von dem schönen Cabrio unbedingt ein Wertgutachten erstellen und

2. wenn noch nicht zugelassen: es gibt durchaus interessante auf Klassiker, wie z.B. den E 30, spezialisierte Versicherungen

3. um die KFZ Steuerlast zu mindern, empfehle ich den Einbau eines Kaltlaufreglers

 

Grüße

avi45

 

zu 1. & 2.: Werde mal OCC fragen, was die genau wollen. Dort konnte ich den Wagen günstig versichern!

zu 3.: Ein KLR wurde vom Vorbesitzer eingebaut!


Bearbeitet: von btowner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wertgutachten ist nicht nur für deine eigene Versicherung im Teil- bzw. Vollkaskobereich wichtig sondern vor allem auch im Bereichdes Haftpflichtschadens bei einem Unfall mit gegnerischer Haftung. OCC ist preiswert?

 

Grüße avi45


Bearbeitet: von avi45

Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wertgutachten ist nicht nur für deine eigene Versicherung im Teil- bzw. Vollkaskobereich wichtig sondern vor allem auch im Bereichdes Haftpflichtschadens bei einem Unfall mit gegnerischer Haftung. OCC ist preiswert?

 

Grüße avi45

 

Verstehe. OCC nimmt 124,- für TK mit 150,- SB von 04-10. Geht wahrscheinlich noch günstiger, aber auch deutlich teurer! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...