engelson Geschrieben: 3. April 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2016 Moin zusammen, bei meinem Umbau auf den M52b28-Motor ist es wohl nötig auf einen E-Lüfter umzubauen.Die Visio-Kupplung hat einfach zu wenig Platz, bzw. bei hohen Geschwindigkeiten wird mein Kühler minimal zum Motor gedrückt und das Lüfterrad schleift am Kühler.Wie habt ihr das bei eurem Umbau gemacht? Auf E-Lüfter umgerüstet?Wenn ja, was wird alles benötigt? BGChristian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Wegi Geschrieben: 3. April 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2016 Hier kannst du alles nachlesen http://e30-talk.com/page/index.html/_/e30/k-hler/umbauanleitung-auf-e-l%C3%BCfter-r287 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 3. April 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2016 bei hohen Geschwindigkeiten wird mein Kühler minimal zum Motor gedrückt und das Lüfterrad schleift am Kühler. so ne Erklärung hab ich noch nie gehört es ist doch wohl eher so, dass beim Bremsen der Motor nach vorne wandert und deswegen der Lüfter schleift, denn die Motorlager geben schon anständig nach Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
engelson Geschrieben: 3. April 2016 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2016 @e30wegi: besten Dank, das hilft ungemein!!Ist super erklärt! @Vokuhila: Ist auch eher eine Vermutung von mir gewesen... Es ist nicht viel Platz zwischen Visko und Kühler.Ich gebe dir natürlich Recht und ich kann mir gut vorstellen, dass die Spuren beim Bremsen verursacht sein können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan16V Geschrieben: 3. April 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2016 Bau das elektrisch. Gleich so das der Lüfter auch nachlaufen kann und fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag FeuerFritz Geschrieben: 3. April 2016 Beliebter Beitrag #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2016 Bau das elektrisch. Gleich so das der Lüfter auch nachlaufen kann und fertig.Wenn es dann mit Nachlauf einen Sinn ergeben soll, dann muss zusätzlich noch eine elektrische Umwälzpumpe für das Kühlwasser mit eingebaut und angesteuert werden, sonst ist die Nachlaufkühlung für die Katz Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sascha R. Geschrieben: 3. April 2016 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2016 Das würde mir die Dauerplusschaltung ersparen, weil eine zweite WaPu brauch ICH nicht. Man braucht den Motor ja nicht kochend abstellen, einfach noch ein kaltfahren und dann sollte das doch gut sein, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 4. April 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2016 Das würde mir die Dauerplusschaltung ersparen, weil eine zweite WaPu brauch ICH nicht. Man braucht den Motor ja nicht kochend abstellen, einfach noch ein kaltfahren und dann sollte das doch gut sein, oder?Kaltfahren tut nicht immer, eine Nachlaufkühlung findet immer die Zeit zu arbeiten! Nicht ohne Grund bauen diverse Hersteller dies ein. Kostet ja auch Geld der Einbau und glaub mir, ohne triftigen Grund gibt heut zu Tage im Automobilsektor kein Projekti Geld aus. Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 4. April 2016 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2016 (bearbeitet) Man braucht den Motor ja nicht kochend abstellen, einfach noch ein kaltfahren und dann sollte das doch gut sein, oder? wie willst Du den Motor denn "kalt fahren" ? das Thermostat verhindert doch dass der Motor beim Fahren unter die Betriebstemperatur kommt bestenfalls das Wasser im Kühler könnte kälter werden, wenn das Thermostat den großen Kreislauf schliesst aber der Motor wird dadurch nicht kälter die Hitze von glühenden Krümmern nach Vollastfahrt könnte man durch "kalt fahren" zwar reduzieren, nur heizen die Krümmer den Zylinderkopf/Motorblock bzw. Kühlwassermantel vom Motor auch nicht wirklich auf sondern eher nur die Luft im Motorraum genauso ist es dem Motoröl, das mag zwar heißer sein als das Kühlwasser, läuft aber nach dem Abstellen binnen Sekunden nahezu vollständig in die Ölwanne zurück und heizt während der paar Sekunden den Motorblock/Zylinderkopf bzw. Kühlwassermantel auch nicht sonderlich auf, sondern eher die Ölwanne in die es geflossen ist Bearbeitet: 4. April 2016 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
engelson Geschrieben: 23. April 2016 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2016 Wie wird das bei den anderen Umbauten realisiert? Visco-Lüfter passt einfach nicht 100% gut! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sascha R. Geschrieben: 23. April 2016 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2016 Kalt fahren hiesse für mich, auf normale Wasser und Öltemperaturen durch Fahren ohne Last zu reduzieren. Der Motor wird wenns geht doch immer warm abgestellt und es schadet ihm nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 23. April 2016 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2016 (bearbeitet) Wie wird das bei den anderen Umbauten realisiert? Visco-Lüfter passt einfach nicht 100% gut!Indem man einfach einen E-Lüfter blasend in der Frontmaske verbaut. Platz ist da ordentlich ;) Bearbeitet: 23. April 2016 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
engelson Geschrieben: 27. April 2016 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2016 Hat jemand einen Tip, welche E-Lüfter am besten in die Frontmaske passen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sascha R. Geschrieben: 27. April 2016 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2016 E34 525iA Touring Klimalüfter passt gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan16V Geschrieben: 28. April 2016 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2016 Ich hab auch den E34 Klimalüfter verbaut, passt mit zwei simpel gebauten Haltern top. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
engelson Geschrieben: 22. Mai 2016 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2016 Habe jetzt den E34 Lüfter verbaut... passt gut und läuft gut Danke erstmal dafür! Wie habt ihr euren Ölkühler verbaut, bzw. welche Komponenten habt ihr eingesetzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sascha R. Geschrieben: 22. Mai 2016 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2016 S50 komplett. Passt aber nur mittelprächtig. Lieber S50 Ölfiltergehäuse und Rest vom E30 325i. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
engelson Geschrieben: 12. März 2017 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2017 So, nach einigen km habe ich jetzt immer noch ein Problem mit meinem Kühlmanagement!Bei Stadtfahrt ist alles wunderbar und die Temperatur steigt manchmal nur unwesentlich über die Hälfte. Sobald es aber auf die Autobahn geht oder Landstraße verhält sich die Wassertemperatur leider überhaupt nicht gut! Hier steigt die Temperatur bis über den Strich und ist nur durch Fahren unter 80km/h wieder zum Beruhigen zu bekommen. Bei der Visko-Kupplung hatte ich auch schon dieses Problem... dachte aber immer es liegt daran, dass diese leicht am Wasserkühler geschliffen hat. Wasserpumpe und Thermostat wurden auch schon erneuert! Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?Ich habe auch bis heute das Gefühl, dass mein M52 nicht die ganze Power auf die Straße bringt und speziell nach dem Anlassen riecht es nach unverbranntem Sprit.Kann das zu heiß werdende Kühlsystem bei zu mager/fett laufendem Motor vllt. die Ursache sein? Beste GrüßeChristian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargobull Geschrieben: 13. März 2017 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2017 Wo sitzt denn dein Temperaturfühler? Bei mir saß er bisher vorne im Kühlerschlauch und ich hatte die gleichen Tempprobleme. Ab 150 kmh sitzt die Nadel im roten Bereich. Umso schneller man fährt, desto schlimmer wird es. Passiert ist nie was, das Wasser hat nie gekocht o.ä. Ich vermute mal, dass es an der Sensorposition liegt. Umso wärmer der Motor, desto mehr heißes Wasser geht durch den Kühler. Warum der Sensor dann in den roten Bereich geht kann ich aber auch nicht erklären. Ich verbaue den Sensor jetzt direkt im Zylinderkopf, dann kann man schon mal davon ausgehen, dass die angezeigten Werte auch tatsächlich denen im Zylinderkopf entsprechen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
engelson Geschrieben: 13. März 2017 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2017 Moin Cargobull, danke für deine Antwort!Als ich letztes Jahr noch die Visko drauf hatte, war das Wasser auch am kochen... Ich denke bei mir ist das Problem eher nicht die Sensorposition. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zirion Geschrieben: 13. März 2017 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2017 Hast du vor dem Kühler die richtige Luftführung verbaut, damit die Luft auch durch den Kühler vernünftig gedruckt wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 13. März 2017 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2017 (bearbeitet) Solange der Wagen rollt sollte die Ursache nicht beim Lüfter zu suchen sein. Bei meinem M52 ist auch bei über 30° Außentemperatur der Lüfter nicht angegangen solange ich gefahren bin, Außnahme waren Bergpässe bei über 30° und mal eben fast 2000hm ambitioniert bergauf Bearbeitet: 13. März 2017 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
engelson Geschrieben: 14. März 2017 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2017 Danke Zirion und Cove für Eure Antworten, die Luftführung sollte soweit in Ordnung sein, daher bin ich echt weiter planlos woran das liegen könnte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargobull Geschrieben: 14. März 2017 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2017 Wie Cove schon gesagt hat bei fahrendem Auto reicht der Fahrtwind um den Kühler mit Luft zu versorgen. Sofern dein Temperaturfühler verlässliche Werte anzeigt (scheint er ja zu machen wenn das Wasser sogar kocht), muss es also an zu viel Hitzezufuhr im Kühlsystem liegen. - Vielleicht einen Lappen im Schlauch vergessen, der den Fluss blockiert?- Zylinderkopfdichtung?- Thermostat?- Kühlsystem nicht richtig entlüftet??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zirion Geschrieben: 14. März 2017 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2017 Zusätzlich könntest du mal die Live Temperatur im Steuergerät auslesen falls nicht schon gemacht um das auszuschließen. Und ist der Kühler selbst auch auszuschließen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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