Zum Inhalt springen

Nach ATA Wechsel leuchtet die Uhr auch bei abgestellter Zündung


fr.jazbec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab mal wieder die ATA gewechselt und nun leuchtet die Uhr auch bei abgeschalteter Zündung und das recht hell. Allerdings ist nur das Display beleuchtet und nicht die Tastatur wie bei eingeschalteter Zündung. Meine Frage,ist das normal? Durch die Winterpause hab ich es nicht mehr so in Erinnerung,aber dass die Uhr so hell bei abgeschalteter leuchtet hab ich nicht in Erinnerung.

Daher,Bug oder Feature?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wirklich Zündung Null? Auf 1 leuchtet sie nämlich.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nichts zu sehen wäre jetzt falsch ausgedrückt; aber halt nicht so deutlich wie bei Zündung.

Ich hab zwar heute meine Uhr neu eingestellt, weil die Batterie entfernt war; extra drauf geachtet habe ich aber nicht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich nicht; jedenfalls kann ich da keinen direkten Zusammenhang erkennen.

Die kleine Fotozelle für die Beleuchtungsregulierung fällt mir noch ein. Aber die sollte eigentlich auch erst bei Zündung regulieren.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast Du vielleicht die ATA an den Stecker der Analoguhr angesteckt ?

 

das passt nicht plug&play

 

die Analoguhr braucht Masse, Dauerplus, Lichtplus und geregelte Masse fürs Licht

 

die Digitaluhr bzw. die ATA braucht Masse, Dauerplus, Zündungsplus und geregelte Masse fürs Licht


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die ATA an den gleichen Stecker gesteckt an dem auch die defekte ATA(Pixelsalat wegen Wackelkontakt)steckte. Da war das Display nicht so hell. Evtl ist der Beleuchtungssensor defekt,kommt das häufiger vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich eigentlich noch nie von gelesen 8-/  die Zelle kann man ja testen mit "Daumen drauf" oder "Licht (Taschenlampe) drauf". Ist dieses kleine grüne Pünktchen.

Evtl. weiß der Georg, ob man das Teil irgendwie wechseln kann.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann IMHO nicht der schuldige sein weil eigentlich die Beleuchtung der ATA mit der Klemme R abgeschaltet wird.

 

Ich würde erst mal hergehen und im dunklen mal nachgucken ob da wirklich was leichtet oder ob es Dir nur so vorkommt, weil der Kontrast bei dem Display etwas besser ist.

 

Georg

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry,dass ich mich so spät melde,aber ich bin momentan in Spanien und unsere Finca hat kein wifi.

Ich bin mir sicher,dass die ATA zu hell ist. Hab jetzt für den Urlaub den Minuspol der Battarie abgeklemmt damit sie nicht tiefenentladen wird. Das ATA Display leuchtet aber auch bei Fahrt in der Nacht zu hell,daher vermute ich irgendein Problem mit der Beleuchtungsregulierung. Alles Weitere kann ich erst ab dem 1.4. wieder testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich stelle gerade fest, dass ich dasselbe Symptom habe: Die Beleuchtung des ATA-Displays schaltet nicht ab. D. h. auch bei "Zündung aus" und gezogenem Schlüssel habe ich orange Beleuchtung der ATA.

 

Da ich noch eine zweite auf Vorrat liegen hatte, habe ich die ATA gerade getauscht - ohne positiven Effekt. Da ich heute gerade das Cabrio eines Freundes in der Mache hatte, konnte ich direkt vergleichen: Dort waren bei Zündung aus zwar noch Zahlen zu erkennen, aber ohne Hintergrundbeleuchtung.

 

Also muss ich momentan wohl leider die Batterie abklemmen. Hat jemand noch eine Idee, wo der Fehler stecken könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hab gerade seit langem wieder einen E30 in der Kur. Bei Kauf war die ATA komplett dunkel. Daheim mal Blende runter, das Ding rausgehebelt, kam mir direkt entgegen. Ach, kann ja nix gehen, da der Stecker nicht in seiner Fassung war.

 

Gleich mal die Birnle kontrolliert, oberes platt, unteres grau. Zwei neue rein und Ata angestöpselt. Hell war es, Freude groß, doch ach, wieso leuchtet das so, bei abgezogenem Zündschlüssel.

Jetzt war auch klar, warum die nicht angeschlossen war, wegen low Bat.

 

Da hier noch keine Lösung im Raum steht, muss ich wohl selber messen und denken....

 

Aber, es ist, wie ich fast schon dachte, kein Einzelfall.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wer dieses Rätsel löst - mich überfordert das wohl etwas. Strom muss da ja auch bei "Zündung aus" hin, das ist also korrekt. Von daher hätte ich auf einen Defekt der ATA getippt, aber das scheint es ja nicht zu sein. Oder ich habe 2 defekte Instrumente erwischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mir das ja mal anschauen - aber ich hab keine defekte ATA zum gucken, die ich mal durchmessen könnte.

 

Georg

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ersten Juni-Wochenende sollte ich das Cabrio, welches den Fehler nicht hat, wiedersehen. Ich werde dann mal die ATA umstecken und schauen, ob der Fehler im anderen Wagen auch auftritt. Falls meine ATA im anderen Wagen ordentlich abblendet, habe ich dann zumindest schon mal eine Fehlerquelle ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wie angekündigt hatte ich am Wochenende Gelegenheit, meine ATA in einen anderen E30 zu stecken. Und siehe da: Auch dort hatte sie "Dauerlicht". Es scheint sich also tatsächlich um ein Problem innerhalb der ATA zu handeln.

 

Gesucht wird also nun jemand, der sich mit den Innereien der ATA befassen möchte.

 

@Georg: War das oben bereits eine Interessenbekundung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass der Georg dzt. früh kurz nach 7 aus dem Haus geht und nach 18 Uhr erst wieder kommt - und das bei gerade mal 8km Arbeitsweg.

Ich komm seit Wochen nicht aus dem Büro raus und am Abend hab ich dann deshalb keinen Nerv mehr, mehr zu machen als das was wirklich ansteht, wie z.B meine kaputte DeLonghi reparieren.

Selbst der Z1 steht seit 2 Wochen teilzerlegt in der Garage weil ich meine Türentriegelung innen justieren musste und dabei noch einige andere Dinge aufbereiten wollte, weil die Kiste im September bei der großen BMW Fete steht Klick für Infos

 

Das Problem ist auch, dass das ein fischen im trüben wird ohne Schaltplan.

Da ist garantiert ein Transistor durch, der die Beleuchtung normalerweise durchschaltet und eben nicht mehr sperrt - aber den zu finden....

 

Georg

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...