Zum Inhalt springen

Hinterachsausbau. Was mache ich mit den mittleren Bremsschläuchen?


Bennthie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs

 

Ich will demnächst die komplette Hinterachse aus dem Auto ausbauen.

Ich will der Flugrost entfernen alle Lager tauschen und das Differential überholen.

 

Folgende Frage.

 

Wenn ich die Achse abgebaut habe, was mache ich mit den mittleren Bremsschläuchen?

 

Wenn ich die einfach hängen lasse läuft mir ja die ganze Bremsflüssigkeit raus. Kann ich auf den Schlauch einfach ne Hutmutter draufschrauben?

 

Wenn ja

 

Welche Größe der Mutter brauche ich und

 

Bekomme ich die entstehende Luftblase hinterher wieder aus dem bremssystem mit dem alten Pedal-Pump-Trick?

Also ohne entlüftungsgerät?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Benny

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


entweder ne klemmzange oder das bremspedal 2cm gedrückt halten.

 

wenn du deinen alten hbz schrotten willst kannst du gerne mit dem pedal pumpen. wenn du keine 300€ für nen neuen überhast nimm nen "ezibleed" für 30€ und entlüfte damit ohne schaden


Bearbeitet: von Mathes318iA

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ezibleed system sieht ja interessant aus. Das kenne ich noch gar nicht. Habe das grad mal bestellt. Ich habe bisher nur eins was man an den entlüftungsnippel klemmt und an den Kompressoren. Angeblich saugt das per Unterdruck die Flüssigkeit an. Ist aber total für'n arsch

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entweder ne klemmzange oder das bremspedal 2cm gedrückt halten.

 

wenn du deinen alten hbz schrotten willst kannst du gerne mit dem pedal pumpen. wenn du keine 300€ für nen neuen überhast nimm nen "ezibleed" für 30€ und entlüfte damit ohne schaden

 

Warum sollte das den HBZ schrotten?

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nutzt idr. nur einen bestimmten Weg des HBZ. Wenn nun keine Flüssigkeit drin ist bzw. du neu befüllst, dann nutzt du beim Pumpen schnell mal mehr Weg des HBZ als üblich.
Wenn nun durch die jahrelange nichtnutzung des restlichen Wegs des HBZ da Korrosion etc. stattgefunden hast ziehst du diese nun durch die Dichtung.

Wenn man etwas aufpasst geht es aber trotzdem problemlso so. Ich schaue vorher immer wie weit das Bremspedal normalerweise runter geht, dann packe ich ein entsprechend dickes Stück Holz unter das Bremspedal. So kann man das Pedal nicht tiefer treten als üblich.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keinen Kopf machen und ezibleed benutzen. Wenn das Bremspedal ein Stück gedrückt ist läuft auch nicht alles raus.

 

Ich hatte meine Bremse vollkommen leer und das entlüften mit ezibleed ging problemlos, auch mit ABS.

 

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nutzt idr. nur einen bestimmten Weg des HBZ. Wenn nun keine Flüssigkeit drin ist bzw. du neu befüllst, dann nutzt du beim Pumpen schnell mal mehr Weg des HBZ als üblich.

Wenn nun durch die jahrelange nichtnutzung des restlichen Wegs des HBZ da Korrosion etc. stattgefunden hast ziehst du diese nun durch die Dichtung.

 

Wenn man etwas aufpasst geht es aber trotzdem problemlso so. Ich schaue vorher immer wie weit das Bremspedal normalerweise runter geht, dann packe ich ein entsprechend dickes Stück Holz unter das Bremspedal. So kann man das Pedal nicht tiefer treten als üblich.

 

Wenn im HBZ Korrosion ist, dann soll die Dichtung auch kaputt gehen, damit ich darauf aufmerksam werde.

Dann muss ich halt einen neuen Besorgen, aber bevor es da weitergammelt und nach jeder Standzeit etwas weiter gegammelt ist bekomme ich das lieber beim Entlüften mit....

Aber ich hatte noch nie Probleme mit dieser Methode.

 

Weder beim Passat vor 3 Jahren, noch beim Royalblauen vor 2 Jahren und beim ix konnte ich jetzt auch nichts negatives feststellen, mal schauen wie sich das auf Dauer verhält.

 

Soll jetzt nicht heißen dass es deshalb besser ist als Ezibleed.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du deinen alten hbz schrotten willst kannst du gerne mit dem pedal pumpen. wenn du keine 300€ für nen neuen überhast...

Ein neuer Hautbremszylinder kostet 54 Euro von ATE. Also wenn es ihn dabei himmelt ist es vlt auch nicht schlecht ihn dann auch zu tauschen. Aber klar ist das ezibleed besser und günstiger.
Bearbeitet: von hoo9ha
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs

 

Ich will demnächst die komplette Hinterachse aus dem Auto ausbauen.

Ich will der Flugrost entfernen alle Lager tauschen und das Differential überholen.

 

Folgende Frage.

 

Wenn ich die Achse abgebaut habe, was mache ich mit den mittleren Bremsschläuchen?

 

Wenn ich die einfach hängen lasse läuft mir ja die ganze Bremsflüssigkeit raus. Kann ich auf den Schlauch einfach ne Hutmutter draufschrauben?

 

Wenn ja

 

Welche Größe der Mutter brauche ich und

 

Bekomme ich die entstehende Luftblase hinterher wieder aus dem bremssystem mit dem alten Pedal-Pump-Trick?

Also ohne entlüftungsgerät?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Benny

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

 

-1) Du kannst da eine Mutter mit Gewinde M10x1 verwenden.

-2) Du kannst eine alte Bremsleitung - wo eine solche Mutter noch drauf steckt - verwenden und die Bremsleitung zudrücken damit das dicht ist. (geht logischer Weise nur mit starrer Metallleitung)

-3) Wenn Du allerdings alte Bremsflüssigkeit im System hast ist es eine gute Gelegenheit alles zu leeren und mit neuer Bremsflüssigkeit zu füllen.

 

Zum Entlüften ist kein Entlüftungsgerät nötig. Ist so als ob Du zum telefonieren ein I-Phone haben müsstest. :-[ Das geht auch noch mit einem 20 Jahre alten (z.B.) Siemens C45

Alte herkömmliche Art und Weise ist immer noch ok.

 

Doch mir drängt sich folgende Frage auf: wie sicher bist Du denn mit Arbeiten an der Bremsanlage?

Wenn Du schon fragen musst wie Du die Luft wieder heraus bekommst beschleichen mich ernste Zweifel ob Du das selber tun solltest (das Entlüften und das Prüfen der zuverlässigen Funktion der gesamten Bremsanlage)

Ohne Dich für unfähig zu halten, das sind dann sehr gewagte Eingriffe wo Du vor Arbeitsbeginn nach geeigneten Leuten Umschau halten solltest, die Dir im richtigen Augenblick helfend zur Seite stehen.

 

Gruss

J.-Paul


Bearbeitet: von immer freund

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin der Meinung, dass ein HBZ der das Entlüften per Durchpumpen nicht mehr aushält, nichts am Fahrzeug zu suchen hat

 

mit dem Durchpumpen "schrottet" man einen intakten HBZ nicht, der kann das ab und muss das auch abkönnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja die "alte herkömmliche weise" war vor 30 jahren schon murks. wer mal bei knappen 200 ins leere getreten hat und den standstreifen als "letzte rille" nutzen musste nutzt nen entlüftungsgerät. und wer nicht immer nen zweiten mann dabei hat sowieso.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin der Meinung, dass ein HBZ der das Entlüften per Durchpumpen nicht mehr aushält, nichts am Fahrzeug zu suchen hat

 

mit dem Durchpumpen "schrottet" man einen intakten HBZ nicht, der kann das ab und muss das auch abkönnen

 

das funtioniert aber nur wenn man in dem bereich pumt in dem der die letzten 20-30 jahre gearbeitet hat

da drüber hinaus können die manchetten kaputt gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@immer Freund

 

Ich bin an sich mit den Arbeiten sehr vertraut.

Hatte nur jetzt den Fall an nem Opel Astra einer bekannten dass selbst nach mehreren Versuchen per Pedal die Luft net raus wollte und wir ein Gerät nutzen mussten.

 

An sich hab ichs bisher immer so gemacht wie ihr beschrieben habt. Hab nur das eezibleed nicht genutzt.

 

Wollte nur sicher gehen dass ich bisher auch alles richtig gemacht habe und beim Opel net was vergessen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja die "alte herkömmliche weise" war vor 30 jahren schon murks. wer mal bei knappen 200 ins leere getreten hat und den standstreifen als "letzte rille" nutzen musste nutzt nen entlüftungsgerät. und wer nicht immer nen zweiten mann dabei hat sowieso.

 

Und warum sollte grade bei hohen Geschwindigkeiten plötzlich Luft im System sein, die auf die "Alte" Methode zurückzuführen ist?

zum 1. sollte man doch bevor man 200 fährt merken dass was am Bremsverhalten nicht stimmt

und 2. kann auch beim Entlüften mit Ezibleed Luft im System sein wenn mans falsch macht.

und zum 3. hat die Entlüftungsmethode keinerlei Schuld an der Luft im System

 

Nur meine Meinung dazu.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, man muß wissen was man tut. Ich hab ezibleed nur, um alleine arbeiten zu können.

 

Bei der Wiederinbetriebnahme von Standzeugen habe ich auch schon HBZ gehimmelt. Mich hats nur immer geärgert, wenn ich den HBZ ein zweites mal ausbauen musste. Meist war vorher sowieso schon alles auseinander und die Bremszylinder und Sättel neu, bzw überholt.

 

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk


Bearbeitet: von minifahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum sollte grade bei hohen Geschwindigkeiten plötzlich Luft im System sein, die auf die "Alte" Methode zurückzuführen ist?

zum 1. sollte man doch bevor man 200 fährt merken dass was am Bremsverhalten nicht stimmt

und 2. kann auch beim Entlüften mit Ezibleed Luft im System sein wenn mans falsch macht.

und zum 3. hat die Entlüftungsmethode keinerlei Schuld an der Luft im System

 

Nur meine Meinung dazu.

na entschuldige....

 

das plötzlich luft im system ist hab ich nirgends geschrieben...

das bremsverhalten war völlig unauffällig bis das pedal durchging

wenn mans falsch macht ist alles falsch. beim vögeln genauso wie beim bremsenentlüften.

sorry aber den plan von bremsen scheinst du nicht zu haben oder warum kommst du immer auf luft im system???

 

 

naja mir egal was ihr macht. sind eure eltern die dann blumen aufs grab stellen weil sohnemann "voll den plan hat"

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe in meiner Laufbahn schon eine deutlich dreistellige Zahl an Bremsen mit der "herkömmlichen" Methode entlüftet und mir ist dabei noch nie ein Hbz kaputtgegangen. Soweit mir bekannt ist, hat sich auch noch keiner meiner Kunden totgefahren.

Ich will jetzt nicht sagen, daß es nicht passieren kann, aber nur weil es einmal von tausend passiert zu behaupten, daß es Pfusch ist, wenn nicht mit dem Gerät gearbeitet wird, ist doch vollkommener Schwachsinn.

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


Bearbeitet: von Jonas325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

"voll den plan hat"

 

Das wiederum hab ich nicht behauptet :klatsch:

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...