Zum Inhalt springen

Leerlaufprobleme M20B20 die 101ste. Video von Diagnose anbei.


Malossi136
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute !
 
so meld mich mal wieder zwischendurch mit einem Update.
Leider hab ich immer noch Probleme mit unruhigem Leerlauf und Aussetzer beim Beschleunigen.
 
Hab mittlerweile folgende Sachen erneuert weil sie teilweise doch schon zeimlich alt waren und sichtbar verschlissen.

  • Bajonettstecker unter der Ansaugbrücke komplett Neu
  • Zündverteilerkappe + Läufer  (Bosch)
  • Zündkabel (Bosch)
  • Zündkerzen (Bosch)
  • Zahnriemen NEU (ist 100% auf den Markierungen)
  • Benzinfilter
  • Faltenbalg
  • Ventile eingestellt
  • Ölservice
  • DME Relais geprüft
  • Sämtliche Steckverbindungen bei allen Geber gereinigt und mit Kontaktspray behandelt.
  • Temperatursensor Blau geprüft mit Ohmmeter / auch Ok
  • Masseanschlüssen am Dom gereinigt.

Ich hab alle Unterdruckschläuche geprüft und hab auch alles mit Bremsreiniger abgesprüht. Ohne Erfolg.
Leerlaufregler wurde bereits gereinigt und summt auch. Drosselklappenschalter klickt.
Wenn der Ölmessstab gezogen wird oder der Einfülldeckel aufgemacht wird fällt die Drehzahl und er läuft schlechter. Unterdruck scheint also zu passen oder  ?
 
Wenn ich Ihn starte läuft er Anfangs schön weich und rund. Sobald er wärmer wird fängt er an zu blubbern und läuft rauer.
Beim fahren merkt man auch kleine Aussetzer wenn man durchbeschleunigt. Was mir noch aufgefallen ist das er schlecht anspringt wenn er warm ist. Aber das liegt ja vielleicht am Nachtropfen der ESV.
 
Hier ein Video dazu. Ist leider nicht so besonders geworden, erst am Ende des Videos hört man ein bisschen wie er sägt.

https://vid.me/vxzI
 
 
Ich hab gestern auch mal versuchseweise den Stecker vom LMM abgezogen.  Drehzahl viel ab und pendelte sich nach ein paar Sekunden wieder ein.
 
Lambda hab ich auch an der Diagnose angesehen.
 
hier das Video.
 
https://youtu.be/gc34sYt40M4?t=5

 
Heizung der Lambda funzt auch.
 
Wenn ich die Lambda abstecke ändert sich allerdings garnichts !
 

 
Mir fällt nur noch der Benzindruckregler und der Kurbelwellensensor ein. Kann ich die Teile irgendwie prüfen ?
 
Beide Teile sind nicht ganz günstig beim BMW und ich möchte Sie nur tauschen wenn sie auch wirklich kaputt sind. Schön langsam gehts nämlich ins Geld.
 

Wäre über eine Tipp sehr dankbar.


Bearbeitet: von Malossi136
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Soweit ich weiss, der Lambdawert muss oszillieren. Aber ich habe leider keine Ahnung, mit welcher Frequenz und Amplitude.

Die schmalen Peaks, die du zwischendurch mal hast, sind für mich nicht in Ordnung. Ob die die Ursache sind, oder eine Folge? Keine Ahnung.

 

Steck die Lambda ab und fahr ein Stückchen.

 

Meine Aussagen über Lambdawert sind mit Vorsicht zu geniessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit deinem Delphi / Autocom Tester kannst schon ganz gut sehen ob die Lambdasonde ordentlich regelt.

Wichtig wäre noch zu wissen bei welcher Motordrehzahl gemessen wurde und ob die Sonde auch

ordentlich auf Temperatur war. Nur so im Stand laufen lassen ist immer so eine Sache.

 

Dem Video nach wirkt die Sonde etwas träge.

Mach die Messung am besten noch einmal indem Du den Motor möglichst konstant bei 2000-3000 Upm hältst.

Die Sonde sollte so zwischen 1-2 mal pro Sekunde schwingen, je nach Drehzahl.

Die von dir gemessenen Höchst-/Tiefstwerte sind laut den Testergebnissen schon ok, aber auf dem Diagramm

sieht man schon daß ab und an so kleinere Nachschwinger auftreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Choppa !

 

ich schwing mich gleich mal in die Werkstatt und mach die Messung nochmal mit genannter Drehzahl.

Ich wollt heute auch noch den Benzindruckregler testen. Weißt du vielleicht die Menge die innerhalb  von 1 Minute in den Rücklauf gefördert werden muss und bei welcher Drehzahl ?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts keine in irgendeiner Art feste Menge, is abhängig davon wie viel die Pumpe Fördert und wie viel eingespritzt wird, Druckregler prüfen geht eben nur mit nem Barometer im Vorlauf, wobei ich jetzt nicht sagen kann wie hoch der Druck im LL sein muss, müsste immer der "Nenndruck" abzüglich des Saugrohrunterdrucks sein. Denke aber nicht das es davon kommt, dein Gemisch passt ja nach dem was die Lambdasonde anzeigt. KW Sensor glaub ich auch nicht, wenn der Probleme macht ruckts normal schon recht heftig beim Beschleunigen.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zu deinen Symptomen nicht mehr sagen, als dass ich sie auch in ähnlicher Form habe.

Neu sind: Luftfilter, Zündkerzen, Benzinfilter, die Falschluft ist beseitigt, Öl ird regelmäßig getauscht, und die Bajonettverbindung ist auch gereinigt.

Alt sind noch: Verteilerfinger, Zündkabel und Benzindruckregler.

Die Lambdasonde habe ich jetzt gewechselt, und ab dem 1.März darf ich die Saison starten und kann dann hoffentlich von Erfolgen berichten. Auch bei mir hat das Abstecken der Sonde keine Änderungen hervorgerufen, und bei abgenommenem Öldeckel lief der Motor unrund, fing sich aber nicht. Ich hoffe, das alles bessert sich durch dem Lambdasondentausch.

Solltest du einen Tausch erwägen: Neben der Bosch (70-90€) gibt es auch noch die Eberspächer für 27€.

http://www.autoteilemann.de/eberspacher-lambdasonde-bmw-90-004-04.html


Bearbeitet: von hoo9ha
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im großen und Ganzen sieht die Lambdasonde schon gut aus.

Ich glaube bald schon eher daß die kleineren Einbrüche von einer zu

langsamen Aktualisierungsrate der Livedaten kommen, je nachdem wo

die Messung greift hast halt mal nicht den Maximal- oder Minimalwert.

 

Die Amplituden sind ok und die Regelgeschwindigkeit auch.

Das Idealbild, wie aus dem Werkstatthandbuch, bekommst da eh nicht raus.

Lambdasondenfehler sind aber auch tückisch. Die können auch schon mal

bei höheren Temperaturen aussetzen oder man sieht es über die Diagnoseschnittstelle

nicht richtig. Genau beurteilen kann man sie nur mit einem Oszilloskop.

Deinem Video nach halte ich das Ding aber für OK

Wenn Du dir die Werte mal anschaust sieht man daß die Sonde immer deutlich

unter oder über dem Mittelwert von 0,45 V schwankt.

Solange der untere Wert (mager) unter 0,2 V liegt, und der obere Wert (fett) über 0,6 V

sind die Informationen (Anfetten / Abmagern) deutlich genug ausgeprägt daß die

DME sie korrekt beurteilen kann. Ob die DME nun manchmal mit 0,65 V oder mit 0,8 V

die Info bekommt daß das Gemisch fett ist , spielt keine grosse Rolle, hauptsache die Information

ist ausgeprägt und veranlasst ein richtiges Gegenregeln der DME.

Ungefähr 2x pro Sekunde wechselt der Signalsprung, ist auch noch schnell genug.

 

 

Benzindruck beim 320i sollte 2,5 Bar betragen, im Vorlauf gemessen bei abgezogenen

Unterdruckschlauch. Bei aufgestecktem Schlauch hast ungefähr halbes Bar weniger,

wobei die Anzeige je nach Motordrehzahl / Last dann noch etwas schwankt.


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin !

 

ok das mit der Lambda hab ich geschnallt.

Benzindruck werd ich am Wochenende mit einem Manometer testen.

 

Mir ist noch aufgefallen das sich am Motorlauf absolut nichts ändert wenn ich folgende Sachen abstecke:

  • Lambdasonde
  • Leerlaufregler
  • Zündimpulsgeber vom Zündkabelsatz

 

Zündschloss Klemme 15 an der Zündspule hab ich schon geprüft dort ist auch alles in Ordnung. Konstant Bordspannung.
 

Ach Ja. Im Fehlerspeiche waren gestern 4x Unknown Error 252. Ich hab Sie gelöscht und seit dem traten sie nicht mehr auf. 252 wär ja die DME oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Fehlercodes auch mit Delphi ausgelesen ?

Was mich sowieso wundert ist, daß Du damit am E30 die Sondendaten live anzeigen konntest.

Eigentlich funktioniert dieses Interface nur bei OBD II Fahrzeugen richtig zuverlässig, außer man

hat vielleicht das originale statt einen China-Clon :-)

 

Der Fehler 252 sagt mir jetzt so gerade nichts, müsste ich mal zuhasue nachgucken.

Die einzige zuverlässige Auslesemethode am E30 war bisher nur DIS mit entsprechendem Interface,

und ich habe schon reichlich verschiedene Meßsysteme hier liegen :-)

 

Sollte es ein Fehlercode für eine defekte DME sein, dann gehe ich zu 99,99999% davon aus daß

Du einen Tuningchip ins Steuergerät eingebaut bzw. keinen orignalen mehr drin hast.

Das sehe ich sehr oft beim E30, sobald da der Chip ausgetauscht wurde.

Fast immer sind die Prüfsummen nicht richtig angepasst worden, und dann kommt dieser Fehler

immer wieder neu sobald die Zündung eingeschaltet wird.


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab ich mit dem Delphi Laptop ausgelesen.
Ich hab den um 120 Euro auf Ebay ergattert und er funzt wirklich toll. Ich konnt bis jetzt alle Fahrzeuge damit auslesen. :)

 

Das mit dem Motorsteuergerät bzw CHIP hab ich mir auch gedacht und habe es gestern deswegen ausgebaut. Die Gehäuseschrauben haben aber jungfräulich ausgesehen, deswegen hab ichs wieder eingebaut.

Ich sollte es vielleicht nochmal rausnehmen und reinsehen.

 

Hmm. Nicht so einfach das Problemchen.... :)


Bearbeitet: von Malossi136
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das müsstest Du sofort sehen ob die äusseren Laschen an der Steuergeräte-Rückseite

mit einem Schraubendreher aufgehebelt wurden oder nicht.

 

Der DME Fehler ist (bezogen auf den Einbau eines Tuningchips ohne angepasste Prüfsummen)

aber nur rein kosmetischer Natur. Er hat keine Auswirkungen auf den Motorlauf und die DME

springt auch nicht in einen Notlauf (den es eh nicht gibt)

Die DME merkt lediglich beim Selbsttest daß Änderungen im Kennfeld vorhanden sind, zu

denen die Prüfsummen nicht passen und setzt den Fehler.

Mehr passiert beim E30 nicht.

Einzig wenn das Kennfeld nichts taugt, kann dies natürlich schlechten Motorlauf bedeuten.

Bei Ebay gibt es ja an jeder Ecke irgendwelche Chips zu kaufen.

Sofern noch ein originaler Chip verbaut ist, musst Du dein Problem woanders suchen.

Was mir noch einfiele wäre der Luftmengenmesser - ich glaube den hattest Du noch nicht geprüft ?

Schau doch mal was passiert wenn Du einen anderen (natürlich passenden) einbaust.

Hast nicht die Möglichkeit einen Kollegen in der Nähe um eine Leihgabe zu bitten ? :-)

 

Falls Delphi dir das Signal anzeigen können sollte, dann müsstest Du je nach Anzeigeart

auf diese Werte kommen:

 

- Bei einer Verhältnisanzeige sollte der Wert im Leerlauf, ohne andere Verbraucher bei 0,2 liegen, voll geöffnet bei 0,9

- Bei einer Spannungsanzeige sollte der Wert im Leerlauf bei ca 1 V liegen, voll geöffnet 4,2 - max. 4,5 V

 

Die gemessene Kennlinie muß über den ganzen Bereich sauber ansteigen, ohne Einbrüche oder auf dem

Signal überlagertes Störrauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so Steuergerät ist überprüft und nicht manipuliert.

 

Hab gestern die Benzinpumpe unter die Lupe genommem.

Ich hab die Hand draufgelegt und bild mir ein das Sie einmal kurz ausgesetzt hat während der Motor lief. Spannung ist bei ca. 12,9 Volt und fällt ganz langsam um 0,01 Volt ab je länger er läuft. Ist das normal ?

Sollte hier nicht die Lichtmaschinenspannung anliegen ? Also über 13 Volt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so darf man das nicht sehen; nicht alles, was die Lima an die Batterie liefert, kommt auch an der Pumpe an!
Dazwischen liegen noch (viele) andere Verbraucher und somit wird die Spannung je nach Menge der Verbraucher, deren Stromverbrauch und der Leistung der Lima absinken oder ansteigen.

Die Pumpe würde auch mit 11,x V noch arbeiten.

Sonst würde meiner nicht mal mehr anspringen, obwohl die Batteriespannung auf 11,7 Volt abgesunken ist :-D

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

 

Benzindruckregler hab ich gerade mit einem Manometer geprüft. Die Werte sind 2,5 Bar bei abgezogenem Unterdruckschlauch und 2,2 Bar bei angestecktem.

 

Einerseits gut, andererseits nicht.

 

Es ist einfach nichts zu finden. :/

 

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte seit ich meinen Wagen besitze (2013) einen ziemlich vergleichbaren Leerlauf. Im kalten Zustand ist bei meinem der Kaltlaufregler für einen nicht so schönen Leerlauf verantwortlich, aber im warmen Zustand hatte ich auch diese Unregelmäßigkeiten und Aussetzer, mal mehr mal weniger. 

Ende der Saison wurde es schlimm, und mit Starthilfespray wurde offenkundig, dass über die Ansaugkrümmerdichtung vom letzten Zylinder, oder den O-Ring der Einspritzdüse Falschluft angezogen wurde. Vlt war das vorher auch schon in kleinerem Maße der Fall. Also habe ich sowohl die Ansaugkrümmerdichtungen, als auch die Dichtung von Drosselklappe zu Ansaugkrümmer, als auch die O-Ringe der Einspritzdüsen getauscht. Wenn noch Geld da ist, kann man diese auch gleich überholen lassen.

Zusätzlich habe ich die Lambdasonde getauscht, ich hatte sie aber nicht nachgemessen. Habe die Eberspächer für 27,05€ genommen, vertretbar.

http://www.ebay.de/itm/Lambdasonde-Eberspacher-BMW-/400773537378?fits=Platform%3AE30&hash=item5d4ff6de62:g:8KQAAOSwgQ9V3rY0

Seitdem läuft er ziemlich gut. Auch bei geöffneten Öldeckel verfällt er nicht wie vorher in übles Sägen, sondern läuft mit etwas unregelmäßigerem Leerlauf weiter. Verbrauch wird nochmal nachgemessen, aber auch der wird sich gebessert haben.


 


Bearbeitet: von hoo9ha
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ok dann bleibt mir wohl nichts mehr anders übrig als die Dichtungen zu kontrollieren oder gleich zu tauschen.

Hast du bei deiner Ansaugkrümmerdichtung was gesehn ? Das ein Teil gefehlt hat oder so ?

 

Die ESV´s wollte ich sowiese komplett revidieren mit dem KIT von Shogun. Ich warte nur noch auf das Paket. :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, oder doch noch die Lambdasonde tauschen. Nach Öffnen des Ventildeckels sollte sich durch die der Leerlauf wieder stabilisieren, bzw. das Gemisch anpgepasst werden.

Ich habe es erst gemerkt, als auch ein deutliches Zischen vernehmbar war. Du kannst mal mit Starthilfespray (Bremsenreiniger soll nicht immer funktionieren) unter die Ansaugbrücke spühen, und gucken, ob sich der Leerlauf verändert. 

Bei mir hat man nach dem Ausbau der Brücke gesehen, dass die hintere Dichtung unterwandert war. Wie du beim Lesen der Tutorials sehen wirst, gibt es noch das Ölrücklaufrohr, das ein wenig schwierig einzubauen ist, wenn man den dort beschriebenen Trick nicht beachtet. Einer der Vorgängerschrauber bei meinem hat für das Zurückhalten der Feder ein Plaster genommen, dass er aber vergessen hatte, zu entfernen, insofern war die Feder nur halb unter Spannung, und vermutlich zog er da auch Falschluft. 

Was du brauchst:

2x O-Ring fürs Ölrücklaufrohr (11151714390 / 0,74€)
4x die kurze Ansaugkrümmerdichtung (von Elring/Reinz / ~10€)
1x die lange Ansaugkrümmerdichtung  (von Elring/Reinz / ~5€)
12x selbstsichernde Muttern (Größe im ETK / Eisenwarenladen ~2-5€)
1x Dichtung zwischen Drosselklappe und Ansaugkrümmer (13541271457/ 3,51€)
12x O-Ring für die ESV (Größe in ETK, das braune Material, bestellt übers Internet in Shop für O-Ringe, da sie bei BMW teuer sind / ~3€)
eventuell 6x die Caps für die ESV

alles in allem so 20-30 Euro. Man kann in dem Zuge noch gut die Ansauge strahlen, lackieren, oder anderweitig schick machen, genauso wie den ganzen Kopf- und Blockbereich.

Die Einspritzventile kann man dann noch per Ultraschall reinigen lassen, das soll bei Bosch Diensten günstig sein, ich habe es nicht machen lassen
Oder du hast ein Ultraschallgerät und bastelst dir eine Ansteuerung für die Ventile. Bosch oder andere Anbieter kontollieren aber auch noch die Durchlaufmenge, das Sprühbild, etc.
 

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jungs!

 

Ich hab das Problem gefunden und möcht euch die Lösung natürlich nicht vorenthalten ! :)

 

Der Drosselklappenschalter war komplett voll mit öl und hatte beim Vollastkontakt eine Kalte Lötstelle!

 

Er läuft wieder einwandfrei auch am Stand.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...