Steff Geschrieben: 24. Februar 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2016 Hey Jungs, bin seit kurzem in Kontakt mit dem Herrn Pütz... der hinter pm-tec steht.... Er bearbeitet/überarbeitet nach seiner HP nach zu urteilen schon länger am M30 Motor und kennt diesen auch gut... Er hat mir einen Chip für den M30 B35 angeboten... leider kann er keine Angabe darüber machen inwieweit sich Leistung und Drehmoment verbessern... Im gleichen Atemzug macht er mir seine "überarbeitete Ölpumpe" für den M30 schmackhaft... das scheint ja für ihn ein großes Thema zu sein, weil nach seinem Artikel auf seiner HP, hat jeder M30 ein Ölpumpenproblem... Nun meine Frage... hatte von euch schon jemand mal zu tun mit Herrn Pütz...bzw. auch geschäftlich...sprich Kauf von einem Chip oder der besagten "Ölpumpe"? Beste Grüße Steff, der am Ende des Tunnels schon den nahenden Start der Autosaison sieht Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Mirko_325eta Geschrieben: 24. Februar 2016 Beliebter Beitrag #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2016 Ich finde seinen Webauftritt extremst unseriös - zwar mag er mit der Ölpumpenthematik recht haben, das rechtfertigt aber nicht, dass man am Ende 350 Euro überweisen muss ohne zu wissen, was er nun genau gemacht hat. Seine Devise scheint zu sein: "Kaufen und glücklich sein". Ich finde das aber sehr mager, wenn man nicht mal grundsätzlich erklären kann, warum die Ölpumpe nun Leckageluft mit durchpumpt und was zu seiner "Revision" dann noch alles dazugehört (die Kernfrage ist doch, was bekomme ich für 350 Euro von Hr. Pütz?). Für Leute, die mit seiner Devise absolut konform gehen, ist das ne tolle Sache - das sind dann in der Regel aber auch keine Schrauber und wenn ich etwas kaufe, dann will ich schon auch wissen, was ich da kaufe. Positives Gegenbeispiel: Für die neueren Automatikgetriebe (M52, M62 usw.) hat sich jemand hingesetzt und die Steuerung so umprogrammiert, dass das olle Gummiband weg ist. Inzwischen kann man fertig umprogrammierte Steuergeräte bei ihm für etwa 200 Euro kaufen, kann aber auch bis ins kleinste Detail nachlesen, was er gemacht hat und wie er es gemacht hat - hat nebenbei auch einen starken Support. Er macht kein Geheimnis daraus, was genau er macht und wie er es macht, erklärt auch ziemlich genau die Mechanismen und das Wirkprinzip hinter seiner Optimierung. Ich fand das so klasse, dass ich dort bedenkenlos gekauft habe und wurde nicht enttäuscht. Mein Fazit zum Webauftritt von pm-tec: Viel Text, viel Geheimniskrämerei, keine Vernünftigen Informationen zum Angebot - insgesamt dadurch sehr unseriös und deshalb für mich nicht interessant. Hat jemand andere Erfahrungen gemacht? Würde mich ja auch interessieren. Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff Geschrieben: 24. Februar 2016 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2016 Hi Mirko! Genau so in der Richtung ist mir das auch vorgekommen! Er hat mir für 200,-- EURO einen Chip angeboten.... kein komplettes STG! Nach deiner Aussage nach verstehe ich es richtig dass du bei deinem M30 so ein STG bzw. Chip von ihm fährst? Wie ist deine Erfahrung damit bzw. wie verändert sich die Charakteristik des Motors? Das von einem Chip keine mega Leistungswunder zu erwarten sind ist mir auch klar Aber wer optimiert nicht gerne... ich gehör dazu... Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 24. Februar 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2016 Er hat mir einen Chip für den M30B35 angeboten... leider kann er keine Angabe darüber machen inwieweit sich Leistung und Drehmoment verbessern... So sieht ein seriöses Angebot aus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 24. Februar 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2016 (bearbeitet) @Steff Nein...vorsichtig, bitte nicht verwechseln. Mein Gegenbeispiel hat nix mit E30 zu tun, das Getriebesteuergerät war für einen E39 528i Automatik und greift im Wesentlichen in die Steuerung der Wandlerüberbrückungskupplung ein - und das macht es verdammt gut. Resultat ist ein besserer Durchzug und etwa 1L weniger Kraftstoffverbrauch. Mein M30 fährt mit Originalsteuerung, ich würde da nie mit Chips experimentieren, weil ich auf das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich nicht verzichten möchte. Generell kann man glaube ich sagen, dass man per Software beim M30 nicht viel machen kann. Aber dafür umso mehr mit Verdichtungserhöhung (siehe die nette Formel vom Gert) und entdrosselter Ansaug- sowie Abgasluftführung. Bearbeitet: 24. Februar 2016 von Mirko_325eta Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff Geschrieben: 24. Februar 2016 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2016 Ahhhh okay.... hab ich a bissl mißverstanden! Danke für die Aufklärung Mirko Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 24. Februar 2016 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2016 (bearbeitet) Ich tippe das das nur eine Kleinigkeit ist die er an der Pumpe macht. Wahrscheinlich sogar etwas was jeder machen kann. Deswegen sagt er es nicht. Wäre ja dann kein Geld mehr damit verdient. Ich teste in den nächsten Wochen mal ob ich da was finde. Hab 2 ausgebaute M30 Ölpumpen hier liegen. Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk Bearbeitet: 24. Februar 2016 von MuDvAyNe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 24. Februar 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2016 @Steff Nein...vorsichtig, bitte nicht verwechseln. Mein Gegenbeispiel hat nix mit E30 zu tun, das Getriebesteuergerät war für einen E39 528i Automatik und greift im Wesentlichen in die Steuerung der Wandlerüberbrückungskupplung ein - und das macht es verdammt gut. Resultat ist ein besserer Durchzug und etwa 1L weniger Kraftstoffverbrauch. Mein M30 fährt mit Originalsteuerung, ich würde da nie mit Chips experimentieren, weil ich auf das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich nicht verzichten möchte. Generell kann man glaube ich sagen, dass man per Software beim M30 nicht viel machen kann. Aber dafür umso mehr mit Verdichtungserhöhung (siehe die nette Formel vom Gert) und entdrosselter Ansaug- sowie Abgasluftführung. Nicht nur die Verdichtung, sondern generell eine Zylinderkopfbearbeitung ( www.ng-motorsports.de z.B.) Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 24. Februar 2016 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2016 Mein M30 fährt mit Originalsteuerung, ich würde da nie mit Chips experimentieren, weil ich auf das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich nicht verzichten möchte. das ist doch an den Haaren herbeigezogen, schärfer formuliert würde ich sogar Stammtischgeschwätz dazu sagen das Steuergerät greift auf Kennfelder zurück, Du kannst in jedem Betriebspunkt die Kennfelder wie Serie lassen und hast das gleiche Drehmomentverhalten oder Du kannst es in beliebigen Bereichen verändern und was schinden oder eben nicht aber es ist doch nicht so, dass Du irgendwas zwischen untenrum und obenrum "verteilen" musst, also dass Du alles was Du obenrum holst dann auch untenrumrum "hergeben" musst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 24. Februar 2016 Beliebter Beitrag #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2016 aber jetzt mal zu der geheimnisumwobenen Ölpumpe, die ja serienmässig so schlecht sein soll, dass jedweder Verschleiss vom M30 darauf zurückzuführen ist ......... der Test (im Video) wurde mit einer frei laufenden Ölpumpe gemacht, die überhaupt keinen Öldruck aufbauen muss, das ist schonmal die erste Sache die mir da auffällt für mich (als Prüfstandsbauer) ist das damit nur ein Video von "irgendwas" aber nicht dem Zustand unter realen Bedingungen ich werde das einfach mal mit einer adaptierten Pumpe nachstellen, die auch Öldruck aufbauen muss, dann werden wir sehen ob die auch Luftblasen fördert, so schwer ist das nicht bei lumpigen 5-6 bar mit einer durchsichtigen Leitung den Ölstrom beobachten zu können, ich hab sonst auch mit ganz anderen Drücken zu tun (mehrere 1000 bar) was dabei rauskommen wird, kann ich natürlich nicht vorhersagen, aber auf jeden Fall werde ich dabei rausfinden wo die Pumpe (falls sie es tut) die Luft reinzieht, die am Ausgang rauskommt (wenn da welche rauskommt) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 24. Februar 2016 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2016 Mein m30 Schrauber, der seit über 30 Jahren auf den m30 schwört (und an diesen Motoren schraubt), schrieb zu dem Thema mir das folgende: "Solange der nicht sagt, warum die Pumpe Luft zieht und was er in seinen Update macht, halte ich das für unseriös.Der kocht auch nur mit Wasser.Luft kann die Pumpe nur ziehen, wenn im Ansaugtrakt irgend etwas undicht ist.Druckerhöhung geht nur über anderen Rotor oder mehr Drehzahl.Und Langzeittests gibt es wahrscheinlich auch nicht mit seinen Upgrade." Soll jetzt kein Schlechtmachen sein - ich hege schon den Eindruck, dass der p-mtec weiß was er macht und schaden wird seine Kur vermutlich nicht. Aber wie so oft, will man eben nicht nur glauben, sondern auch wissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 24. Februar 2016 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2016 (bearbeitet) Druckerhöhung geht nur über anderen Rotor oder mehr Drehzahl. nicht so ganz richtig, das wäre nötig wenn die Fördermenge erhöht werden soll das mit der höheren Drehzahl hat BMW ja selber so gemacht, es gibt unterschiedlich große Kettenräder für die Pumpe und auch dazu passend dann unterschiedlich lange Ketten der Solldruck aber wird über ein Druckregelventil (federbelasteter Kolben) eingestellt, da kann man schon auch mehr Vorspannung geben und der maximale Druck wird höher natürlich hat das Druckregelventil erst etwas "zu tun" also etwas abzusteuern um den Druck zu senken, wenn die Fördermenge der Pumpe größer ist als der Verbrauch an den Lagerstellen der Verbrauch an den Lagerstellen wiederum ist stark temperaturabhängig, die Fördermenge ist hauptsächlich drehzahlabhängig Leerlauf und heisses Öl bedeutet wenig Öldruck weil der innere Ölverbrauch an den Lagerstellen durch das dünnflüssige Öl größer ist, hier würde eine größere Fördermenge schon mehr Druck bedeuten, nicht aber ein mehr vorgespanntes Druckregelventil weil das ja noch garnicht eingreift höhere Drehzahl bedeutet mehr Öldruck, weil die Fördermenge größer ist, der innere Verbrauch hingegen erhöht sich durch die Drehzahl nur wenig kälteres Öl bedeutet mehr Öldruck, weil der innere Verbrauch durch das dickflüssigere Öl geringer ist, die Fördermenge erhöht sich durch das dickere Öl nur wenig das Druckregelventil ist aber nicht zu verwechseln mit dem Überdruckschutzventil, das ist wieder was anderes Bearbeitet: 24. Februar 2016 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 25. Februar 2016 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2016 (bearbeitet) Er wird hauptsächlich dafür sorgen, dass der Kolben des Druckregelventils wieder parallel zur Bohrung läuft.Der wird nämlich nur durch ein Loch im Deckel geführt, welches einfach ausleiert. So isses bei meiner Pumpe.Der Kolben schließt dann nicht richtig und vermutlich ist er auch die Nebenluftquelle..Es gibt wohl auch Pumpen mit doppelten Federn, evtl. ist hier auch ein Zentrierung durch die Federn gegeben. Wobei nat. gleichzeitig der maximale Öldruck angehoben wird.Ich hatte da letztens ein sehr schönes bild von 2 E30 M3 Pumpen im Vergleich. Müsst ihr mal googeln.Schlußendlich will ich mal versuchen einen besseren Deckel für das Ding zu drehen, der besser führt, mehr vorspannt und auch die Feder mit zentriert.Sonntag kommt der Kim hoffentlich mit einer Pumpe rum... Bearbeitet: 25. Februar 2016 von esgey Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 25. Februar 2016 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2016 Er wird hauptsächlich dafür sorgen, dass der Kolben des Druckregelventils wieder parallel zur Bohrung läuft.Der wird nämlich nur durch ein Loch im Deckel geführt, welches einfach ausleiert. So isses bei meiner Pumpe.Der Kolben schließt dann nicht richtig und vermutlich ist er auch die Nebenluftquelle.. Es gibt wohl auch Pumpen mit doppelten Federn, evtl. ist hier auch ein Zentrierung durch die Federn gegeben. Wobei nat. gleichzeitig der maximale Öldruck angehoben wird.Ich hatte da letztens ein sehr schönes bild von 2 E30 M3 Pumpen im Vergleich. Müsst ihr mal googeln. Schlußendlich will ich mal versuchen einen besseren Deckel für das Ding zu drehen, der besser führt, mehr vorspannt und auch die Feder mit zentriert.Sonntag kommt der Kim hoffentlich mit einer Pumpe rum... jetzt verwechselst Du bestimmt das Überdruckventil mit dem eigentlichen Druckregelventil, denn was Du beschreibst ist das Überdruckventil zum Schutz der Pumpe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 25. Februar 2016 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2016 Das was auf dem Bild zu sehen ist. Stammt aus dem rechten Teil. Welches ist das genau?Ich hatte leider nur 10min Zeit mich mit der Ölpumpe zu befassen.Bin da leider nicht in komplett durhgestiegen.Aber das von mir zerlegt Ventil war auf jeden Fall malad und sehr wahrscheinlich auch die Nebenluftquelle.Von diesem habe ich dann auch S14 Ölpumpen (sind sehr ähnlich aufgebaut) mit doppelten Federn und stärkerem und gestuften Deckel gesehen. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 25. Februar 2016 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2016 (bearbeitet) Ich denke das das alte Eisenschwein aus 15W40 Zeiten kommt,und das mit zu dünnem Oil evtl der Verschleiss der Pumpe sich erhöht. Beim M30 mache ich nur 10W40 rein. Wer Intresse hat,ich könnte Chips 245PS 316nm mit Nocke,Fächerkrümmer machen.Ich kann Leute wie ihn verstehen,weil heute vieles kopiert wird,ich sag nur 300mm.de,jeder will sparen und alles wissen was andere sich erarbeitet haben,ob das so richtig ist weiss ich nicht. Wenn er mit einem 50Cent Teil eine Tote Pumpe wiederbelebt hat er fettes Geld verdient,und denn Neid derer erarbeitet die die Lösung umsonst haben wollen. RR Bearbeitet: 25. Februar 2016 von RoadrunnerM5t Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minifahrer Geschrieben: 26. Februar 2016 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2016 Ich finde auch nichts verwerfliches dran, mit einer guten Idee Geld zu verdienen, so lange man es nicht übertreibt. Wenn wirklich 350€ für den Tausch eines Cent Bauteiles aufgerufen werden, dann ist das in meinen Augen mehr als grenzwertig. Daß er nicht preisgibt, was er macht ist in Ordnung. Warum gibt's eigentlich M30 mit extrem hohen Laufleistungen, bei denen alles gut ist, wenn die Pumpen so schlecht sind? Denke es gibt Betriebsbedingungen, die den Schaden an der Ölpumpe hervorrufen oder beschleunigen. Mir fällt da nur kein Ölwechsel, falsches Öl oder zu wenig Öl ein. Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag esgey Geschrieben: 28. Februar 2016 Beliebter Beitrag #18 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2016 (bearbeitet) Also, der Kim und ich haben dann heute nochmal gemeinesam eine seiner M30-Ölpumpen zerlegt und befundet.Ich denke, wir haben jetzt die Lösung.Quelle für die Nebenluft muß ja zwangsweise da liegen, wo auch ein hoher Massendurchsatz erfolgt und eine 2te "Öffnung" in der Leitung ist.Venturi-Prinzip, wie beim 63L Tank.Somit lag der Verdacht weiterhin auf dem von mir bereits erwähnten Ventil, welches korrekterweise als Überdruckventil bezeichnet wird.Das Druckregelventil war unauffällig, wobei auch hier eine stärkere Feder vorteilhaft wäre. (die Einzelteile dafür gibt es neu!)Nebenluft kann an dieser Stelle m.E. nicht auftreten, wenn sie nicht an anderer Stelle bereits ins System gekommen wäre. Somit konnten wir uns voll und ganz auf das Überdruckventil konzentrieren. (hier bezeichnenderweise nichts neu bei BMW!)In alten Pumpen, war das ganze wohl auch noch etwas besser ausgeführt, als in den neueren.Das sieht dann so aus:Während bei unseren Pumpen nur dieses hier drin ist:Der Kim wird morgen hoffentlich noch die Bilder seiner zerlegten Pumpe posten...Es fehlt also sowohl eine Feder, als auch ein Deckel mit mehr Vorspannung plus deutlich besserer Führung für das Ventil.In meiner Pumpe saß das Ventil schief in seinem Sitz, hatte kein vernünftiges Tragbild an der Dichtfläche und die Feder hatte sich auch in die Seite hineingearbeitet.Beispielbild aus dem Netz:Mein Gedankengang für eine Lösung wäre es, einen stärkeren Deckel zu fertigen, der gleichzeitig eine deutlich stärkere Führung für das Ventil bietet, sowie die Feder über die innere Bohrung zu zentrieren.Die Suche nach einer passenden zweiten Feder gestaltet sich als nicht so einfach, weil die ja zwingend entgegengesetzt gewickelt sein muß!Aber da bleibe ich mal dran. Bearbeitet: 28. Februar 2016 von esgey Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 28. Februar 2016 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2016 Oh, das ist gut, denn ich habe noch im Regal letzte Woche die alte E28 oder E23/ E24 Pumpe gefunden, da werde ich mir dann mal die Innereien anschauen. Danke auf jeden Fall schonmal für den aufschlussreichen Beitrag. Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 28. Februar 2016 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2016 (bearbeitet) Ich hoffe, dass jetzt auch noch andere sich des Themas annehmen und Ihre Erkenntnisse beisteuern.Daher bin ich dem Kim schonmal sehr dankbar, dass er heute mit seiner Ölpumpe bei mir war...Wenn Du die zweite Feder haben solltest, dann dokumentier mal bitte die genauen Maße! Bearbeitet: 28. Februar 2016 von esgey Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 28. Februar 2016 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2016 (bearbeitet) denkt doch mal richtig nach an dem Überdruckventil liegt doch im Betrieb der volle Öldruck an, da kommt bei schlechter Abdichtung bestenfalls etwas Öl raus aber keine Luft rein das ist ja das Problem beim "Videotest" weil die Pumpe da drucklos arbeitet und es evtl. Luft durch den Venturieffekt reinziehen kann, o.k. man erkennt so ein ggf. leicht undichtes Ventil aber es wird ja suggeriert dass dort Luft ins System rein kommt, und das ist eben der Irrtum klar sollte das Ventil gut schliessen und kein Lecköl rauslassen, die Frage ist, wieviel Öl kommt da wirklich raus bei 5bar Öldruck und 100° Öltemp. und eben nicht wieviele Luftblasen steigen bei druckloser Pumpe auf dann die nächste Sache das Druckregelventil vorne an der Pumpe steuert ab seinem Nenndruck das überschüssige Öl in die Saugseite der Pumpe ab, auf der Druckseite vom Ventil liegt also im Betrieb ebenfalls Öldruck an, bei ausgebauter Pumpe ist dort aber kein Öldruck, ja es ist noch nichtmal Öl und es kann so am unbeölten Regelkolben vorbei auch Luft in die Saugseite gelangen, die dann auf der Druckseite rauskommt aber das sind alles Effekte, die durch den Gauklertest mit offener und druckloser Pumpe auftreten Bearbeitet: 28. Februar 2016 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 28. Februar 2016 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2016 Gut Gert, dann mach doch mal nen vernünftigen Prüfaufbau! Auf jeden Fall wäre es jetzt mal interessant zu wissen, ob die Bläschen verschwinden, wenn man das Loch vom Regelkolben mit dem Daumen abdichtet...Dass das Überdruckventil auf jeden Fall so nicht gut sein kann, da isnd wir uns aber schon einig, oder?Rein subjektiv würde ich auch sagen, dass die Feder vom Regelkolben zu schwach ist.Der Deckel hatte null Gegendruck. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 28. Februar 2016 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2016 esgey Schau mal bei Gutekunst auf der Internetseite. Da kannst du dir deine passende Feder im Konfigurator zusammenstellen. Evtl kannst dort was passendes finden. Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 28. Februar 2016 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2016 Ich bin ja versucht zu behaupten, daß im ersten Video die Pumpe entgegen der eigentlichen Drehrichtung läuft...Schon die Erneuerung des Kolbens und der Feder wirkt sich merklich auf den Öldruck aus.Der Ansatz mit mehr Federspannung ist der richtige.Hab auch noch 2 M30-Pumpen liegen, ich bastel mal mit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kim Geschrieben: 29. Februar 2016 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Februar 2016 Moin, Hier mal die erwarteten Bilder der zerlegten M30 Pumpe : Zu dem ganzen Aufbau kann ich nicht viel sagen ausser das es bei Begutachtung des Überdruckventils schon so aussah als gäbe es da Verbesserungspotenzial. Allerdings habe ich auch wenig Ahnung von dem Zeug. Das was Heiko gestern zu mir meinte machte alles Sinn, nur hat der Gert das ja jetzt schon entkräftigt. Intressant wäre tatsächlich noch wie die "alte" M30 Ölpumpe aufgebaut ist, halte uns doch da mal auf dem laufenden Mirko !?! Ansonsten werde ich wohl das Druckregelventil erneuern, gibts ja noch alles neu (wie schon erwähnt). Und dann mal schauen was passiert. So schlecht sahen die Einzelteile der Pumpe ja nicht aus ... Gruss Kim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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