Herbert_1980 Geschrieben: 11. Februar 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2016 Ich hab mir einen M20B32 Motor für mein neues Projekt gekauft, gebaut von Kolb. Dieser hat eine 304Grad Nockenwelle drinnen. Meine Vermutung geht dahin das diese fürden Alltag ungeeignet ist und überlege eine zahmere 288Gradwelle zu verbauen. Es geht wirklich nur um Fahrbarkeit, Kat braucht er Baujahrbedingt nicht. Gibt es Praxiserfahrungen bezüglich einer 304Gradwelle? Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 11. Februar 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2016 Herbert ist noch nicht 1 April Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmwmaster Geschrieben: 16. Februar 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2016 Ich glaube du meinst m20b23 Motor von Kolb??? Weil 3.2l Hubräum währe schon eine Menge. Also eine 304 Grad Welle wird wohl erst ab 5500 U/Min Leistung bringen.......so eine 288 Grad Welle ab 4500 U/Min......darunter laufen die ziemlich zäh. Für die 304 Grad Welle sollte die Verdichtung auch jenseits der 11,5:1 sein. Ansonsten hast du bei einem m20b23 wahrscheinlich einen 731 Kopf verbaut. Dieser ist für Flache Kolben und funktioniert nicht mit den m20b25 Kolben.Je nachdem was du bauen willst könntedas von Interesse sein. Verrate uns doch mal mehr.Aber ich denke du willst was Richtung 2.8-3.0 l bauen. Dafür hat der 731 Kopf auch meißtens zu kleine Kanäle und Ventile um gut zu funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag hoeflerrr Geschrieben: 16. Februar 2016 Beliebter Beitrag #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2016 Wenn du im Leerlauf an der Ampel stehst, und die Lämpchen im Kombiinstrument anfangen zu flackern- dann ist der Motor scharf genug. Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 16. Februar 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2016 ..der Conny hat mir mal geschrieben, dass er es geschafft hat bis 296° mit der Seriensauge abzustimmen, evtl. kann der dir ja (per PN) weiter helfen.. Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 16. Februar 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2016 @bmwmaster Herbert meint schon einen M20B32 und nicht den M20B23. Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 16. Februar 2016 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2016 Ne, ist ein B32. :) Also die Nocke bleibt mal drinnen. Ich glaube so schlecht fährt sich das nicht, betrachtet man den Hubraum und die EDK. Passts nicht, naja dann kauf ich eben schnell eine 288Gradwelle. Probieren geht über studieren.Original ECU fliegt auch raus, ebenso wie der Verteiler. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 16. Februar 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2016 mit Einzeldrossel kannst Du schon ganz gut mit so ner scharfen NW zurechtkommen, da ist das mit dem Leerlauf deutlich besser als mit normalem Saugrohr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 16. Februar 2016 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2016 Versuch mal Metric Mechanic,ansonsten sollte dir der Kolb sicherlich einen Rat geben,wenn der Motor von ihm ist.... Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmwmaster Geschrieben: 18. Februar 2016 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2016 Oh ok..........wie kommen denn 3.2 Liter Hubraum zu Stande ? mit einer Bohrung von 86.5mm?Ja je nachdem wie weit der Motor verdichtet ist, kann es Probleme geben einfach mal die Welle zu tauschen. Die dynamische Verdichtung könnte sehr hoch werden und der Motor zum Klopfen neigen.Wenn du freiprogrammierbar umbaust würde ich von KDFI oder Megasquirt abraten. Wie sieht es mit Eintragung der EDK usw. aus hast du da eine Adresse? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 18. Februar 2016 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2016 EDKA von dbilas hat ein Teilegutachten und kann damit eingetragen werden. Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wespentaille Geschrieben: 18. Februar 2016 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2016 EDKA von dbilas hat ein Teilegutachten und kann damit eingetragen werden. Bekommt man damit auch H-Kennzeichen ? Zitieren Redekunst: Rod Stewart: "Man soll nur schöne Frauen heiraten. Sonst hat man keine Aussicht, sie wieder loszuwerden." "Der nächste Herr dieselbe Dame!" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag touringDani Geschrieben: 18. Februar 2016 Beliebter Beitrag #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2016 Ne.Motorentuning gibt es erst seit 2013. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 18. Februar 2016 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2016 ..ist nicht böse gemeint, aber ich kann diese permanente H-Frage-Sch.. echt nicht mehr hören. Bei katlosen Autos oder Hubraummonstern verstehe ich das ja, aber bei 2,5 Kat-gereinigten Litern Hubraum... Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 18. Februar 2016 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2016 Oh ok..........wie kommen denn 3.2 Liter Hubraum zu Stande ? mit einer Bohrung von 86.5mm?Ja je nachdem wie weit der Motor verdichtet ist, kann es Probleme geben einfach mal die Welle zu tauschen. Die dynamische Verdichtung könnte sehr hoch werden und der Motor zum Klopfen neigen.Wenn du freiprogrammierbar umbaust würde ich von KDFI oder Megasquirt abraten. Wie sieht es mit Eintragung der EDK usw. aus hast du da eine Adresse? Ein 3,2er ist es, das habe ich als erstes Ausgerechnet. Ich werde weder Mefasquirt, noch KDFi fahren. Ist ja im Prinzip nahezu das Selbe. :)In sachen Motor habe ich keine Angst, der Kolb versteht schon was von M20. H-Kennzeichen sind schon ein Ziel, funzt auch. Aus diesem Grund ist es auch ein M20 geworden.Aber wir driften zu sehr vom Thema ab. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 18. Februar 2016 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2016 ..ist nicht böse gemeint, aber ich kann diese permanente H-Frage-Sch.. echt nicht mehr hören. Bei katlosen Autos oder Hubraummonstern verstehe ich das ja, aber bei 2,5 Kat-gereinigten Litern Hubraum... H wie heilig.Das muste schon verstehen. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 18. Februar 2016 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2016 (bearbeitet) Oh ok..........wie kommen denn 3.2 Liter Hubraum zu Stande ? mit einer Bohrung von 86.5mm?86 reichen mit der KW vom S52 / M54 (US) (Hub 89,6) Auf diesen Motor bin ich aber sehr gespant - ich habe leider erst im Nachhinein herausgefunden dass diese KW vom US M3 mit diesem Hub eigentlich perfekt ist. So hätte mein Motor "runde" 3 Liter (mit 85er Bohrung, mehr sollte nicht sein) Bearbeitet: 18. Februar 2016 von deus325 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 19. Februar 2016 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2016 Hub 89,6 und Bohrung 86 gibt 3123 ccm, da muss man schon sämtliche Regeln ausser Kraft setzen, wenn das auf 3,2-Liter gerundet werden soll mit Bohrung 86,4 wären es dann wenigstens 3152 ccm was dann auch ohne grobe Missachtung der Rundungsregeln (grade mal so) als 3,2-Liter durchgehen könnte erst mit Bohrung 87 kommen 3196 ccm raus, was dann ein wirklicher 3,2-Liter wäre Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmwmaster Geschrieben: 19. Februar 2016 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2016 (bearbeitet) 86 reichen mit der KW vom S52 / M54 (US) (Hub 89,6) Auf diesen Motor bin ich aber sehr gespant - ich habe leider erst im Nachhinein herausgefunden dass diese KW vom US M3 mit diesem Hub eigentlich perfekt ist. So hätte mein Motor "runde" 3 Liter (mit 85er Bohrung, mehr sollte nicht sein) Die 86mm Welle ist aber auch nicht mal eben so einfach zu bekommen. Hab noch keine in Wirklichkeit unter die Finger gekriegt. Und damit kommt man nicht auf 3.2. Wie Vokuhila bereits geschrieben hat nicht mal mit 89,6mm Hub und 86mm Bohrung. In einem m20 sind echte 3.2l schon schwer zu realisieren. Bin auch mal gespannt auf den Motor, hoffe am Ende kommt eine Leistungsmessung. Wobei ich nicht anzweifle dass der Kolb das nicht hinbekommen hat...............interessant währe nur mit welcher Bohrung und Hub? Bearbeitet: 19. Februar 2016 von bmwmaster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325finaledition Geschrieben: 19. Februar 2016 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2016 http://www.iemotorsport.com/bmw/E30-engine/m20-32.html Hoffe der Link geht. Darüber hatte ich mal nachgedacht, da ich über diese Firma doch erhebliche Prozente erhalte. Zitieren 325ES 💪 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 19. Februar 2016 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2016 Leute.. hier gehts um die Nockenwelle.. nicht um den Hubraum... das passt schon alles :) Nebenbei.. ja er hat ehrliche 3,2L. Das hab ich mir eben schon ausgerechnet. Der Kolb bescheist also nicht. Und jetzt bitte zurück zum THema, danke Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
thommy325 Geschrieben: 19. Februar 2016 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2016 Das hier find ich sehr interessant http://racehead.com.au/products-page/bmw/bmw-m20-roller-cam-conversion-kit/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 20. Februar 2016 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2016 Ja die kenn ich. Haben echt gute sachen. Die Einzeldrossel von denen ist auch ein Traum Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wespentaille Geschrieben: 20. Februar 2016 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2016 Die Einzeldrossel von denen ist auch ein TraumInteressant, kannte bisher nur Dbilas... Zitieren Redekunst: Rod Stewart: "Man soll nur schöne Frauen heiraten. Sonst hat man keine Aussicht, sie wieder loszuwerden." "Der nächste Herr dieselbe Dame!" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 20. Februar 2016 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2016 in 1-2 Wochen mache ich Bilder davon... meine liegt aktuell beim Zoll. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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