snowman Geschrieben: 2. Februar 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2016 (bearbeitet) Servus Aktuell gibt es für den M30 Motor zwei Ölpumpen im online ETK Vom E28 535i die 11 41 1 286 468 Vom E34 535i die 11 41 1 317 100 Weiss jemand welche dieser Ölpumpen im Alpina B6 3.5 verbaut wurde? Der Motorblock ist aus '86 das Auto hat EZ August '88. Falls hilfreich kann ich auch noch ein Bild der Ölpumpe hochladen. An der Ölpumpe selber ist nur eine Rohteilnummer eingegossen mit welcher mein BMW Teilehändler nichts anfangen kann. Danke Bearbeitet: 3. Februar 2016 von snowman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 2. Februar 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2016 Lade mal nen Bild davon hoch. Ich hab momentan eine e34 M30 Ölpumpe ausgebaut liegen. Dann kann man vergleichen Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
snowman Geschrieben: 3. Februar 2016 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2016 Hier noch ein paar Bilder der Ölpumpe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
snowman Geschrieben: 6. Februar 2016 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2016 Es war die 11 41 1 286 468, habe direkt bei Alpina in Buchloe angefragt, die Antwort kam innerhalb von 30 Minuten Leider ist die Ölpumpe im Rückstand bis Anfang März. Falls noch jemand eine neue rumliegen hat wäre ich schwer interessiert. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 6. Februar 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2016 Rückstand ist immer relativ bei BMW, wenn März erreicht ist wird der Liefertermin halt wieder ein paar Monate nach hinten verschoben...Und immer so weiter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 6. Februar 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2016 Rückstand ist immer relativ bei BMW, wenn März erreicht ist wird der Liefertermin halt wieder ein paar Monate nach hinten verschoben...Und immer so weiter geht bei den Ölpumpen schon seit Jahren so, ich glaub es hat noch keiner eine bei BMW bekommen können in letzter Zeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325_e30 Geschrieben: 6. Februar 2016 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2016 (bearbeitet) Ende 2012 gab es zuletzt eine (schnell vergriffene) Neuauflage der Pumpe für den E34. Kostenpunkt: zarte EUR 420,- netto. Bearbeitet: 6. Februar 2016 von 325_e30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 6. Februar 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2016 Frag doch mal hier nach: http://www.p-m-tec.de/ Scheint der m30 Ölpumpen-Gott zu sein ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Keeg Geschrieben: 6. Februar 2016 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2016 Frag doch mal hier nach: http://www.p-m-tec.de/ Scheint der m30 Ölpumpen-Gott zu sein ... Über jene Seite bin ich gestern durch Zufall gestolpert und musste nun beim Lesen des Threadtitels sofort daran denken.Hat bereits jemand mit dem Anbieter Erfahrungen gemacht und/oder kann etwas Fundiertes zu seinem "M30-Ölpumpen-Upgrade" beitragen? Zitieren >> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. << Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich! Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 6. Februar 2016 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2016 Er selber hat dazu auch etwas bei 7er.com gepostet http://www.7-forum.com/forum/5/leidige-motorproblem-olpumpe-m30-upgrade-loesung-219492.html Liest sich etwas holprig, aber auf jeden Fall interessant. Genau in die Karten lässt man sich aber auch nicht schauen - was aber auch verständlich ist, da es ein Stück weit Teil des eigenen know.-hows ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Keeg Geschrieben: 6. Februar 2016 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2016 Ja, das Selbe steht ja auch auf der Homepage.Die Ausführungen sind in meinen Augen etwas einseitig. Die dargestellten User-Kommentare besitzen keinen technischen Tiefgang und werfen für mich eher Fragezeichen auf. Der Pumpendruck wurde in Absprache mit PM-Tec nicht übermäßig gesteigert, da der Charakter des Autos weitgehend erhalten werden sollte und ein weiterer, höherer Druck nicht sinnvoll wäre, Aber das Erhöhen in der ersten Stufe ist quasi ein Muss. Zitieren >> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. << Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich! Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 6. Februar 2016 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2016 Schlau wird man daraus nicht, stimmt. Werde mal meinen m30 Experten dazu befragen, was der dazu meint .... (der hat Erfahrung mit dem m30 seit über 30 Jahren). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 6. Februar 2016 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2016 naj Mr.Puetz hat wohl eine undichte Stelle im Saugbereich der Pumpe gefunden, die oberhalb vom Ölniveau liegt und damit zum Luft ansaugen führt so viele Stellen gibts da ja nun nicht, es bleibt die Trennstelle (Trennblech) zwischen Pumpe und Saugrüsseldeckel und die Pumpenwelle selbst übrig für die Trennstelle könnte ich mir saugrüsselseitig am Blech eine zusätzliche Papierdichtung vorstellen, Pumpenseitig wäre da nur Platz für ne Dichtung wenn am Gehäuse was abgefräst wird ich könnte mir auch Dichtmasse vorstellen, vorzugsweise mit einer eingefrästen Nut auf der Dichtfläche Wellenseitig müsste man es mal untersuchen ob da Luft gezogen werden kann, Abhilfe wäre dann vielleicht durch eine (wie auch immer gemachte) Druckbeaufschlagung zu schaffen irgend sowas wird der schon gemacht haben, aber ich an seiner Stelle würde da auch keine Details preisgeben, es ist seine Idee und sein Geschäft, wer es genau wissen will, kann ja eine Pumpe bei ihm machen lassen und dann gucken was der gemacht hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
snowman Geschrieben: 8. Februar 2016 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2016 Da habe ich auch schon angefragt: Revision Ölpumpe inkl. Druckanhebung kostet 350 EUR exkl. MwSt.Habe mir jetzt eine neue bestellt die hoffentlich im März geliefert wird. Die alte Ölpumpe lasse ich ev. revidieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 8. Februar 2016 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2016 Da habe ich auch schon angefragt: Revision Ölpumpe inkl. Druckanhebung kostet 350 EUR exkl. MwSt.Habe mir jetzt eine neue bestellt die hoffentlich im März geliefert wird. Die alte Ölpumpe lasse ich ev. revidieren. ..bei wem war die Anfrage für Revision? Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
snowman Geschrieben: 8. Februar 2016 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2016 Bei p-m-tec.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HerrBiemski Geschrieben: 25. April 2016 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2016 Auf den Herrn Pütz bin ich gestern beim recherchieren auch gestoßen. Gibt es inzwischen Erfahrungen zu seiner Arbeit? Und "verrecken" die m30 Ölpumpen wirklich so reihenweise, dass sein Upgrade so zu empfehlen ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 25. April 2016 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2016 Habe mit mehreren Leuten gesprochen und keinem ist das "Ölpumpenproblem" bekannt!! Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW E32 M30 Geschrieben: 10. August 2016 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2016 (bearbeitet) Hallo,ich bin neu hier im E30 Forum, bin durch Zufall auf das Thema hier gestoßen.Seit einiger Zeit beschäftigt mich das Thema Ölpumpe am M30 Motor.Es ist in der Tat so, dass durch Verschleiß an den Lagerstellen das Rotors an der Stelle hinten und vorneLuft hinein gezogen wird. Das ist bei allen Pumpen so.Die Lösung des Problems bin ich auf der Spur.In dem PDF Dok, habe ich das Problem beschrieben und einen Lösungsansatz bzw. bin schon bei der Umsetzung. Grüße F.v.Sax Bearbeitet: 10. August 2016 von BMW E32 M30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 10. August 2016 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2016 über die Welle zieht die Pumpe sicher keine Luft auf ca. dem halben Umfang liegt der Öldruck an, so etwa 1 - 5 bar, und drückt Öl in die Lagerstelle, das Öl dichtet das Lagerspiel ab auf der anderen Hälfte vom Umfang ist zwar Unterdruck, aber nur ein sehr geringer, selbst wenn man hier hoch angesetzte 0,1 - 0,5 bar Unterdruck annehmen würde, dann wird immernoch viel mehr Öl in die Lagerstelle reingdrückt als weggesaugt werden kann aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren, nur eban nicht mit einem pützschen Video, bei die Pumpe realitätsfern drucklos mit offenem Kreislauf vorgeführt wird und die Zuschauer schön an der Nase herumgeführt werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW E32 M30 Geschrieben: 10. August 2016 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2016 (bearbeitet) Hallo vokuhila, bei einer neuen Pumpe gebe ich dir recht, dass an den Lagerstellen keine Luft angesaugt wird. Darum schreibe ich ja Verschleiß, an dann Lagerstellen. Änderung: So jetzt habe ich gefunden wo die Luft rein kommt.Unten muss ein Stopfen drauf.Da wo Teil 7,8,9,10 drin ist, da unten muss verschlossen werden. Bearbeitet: 10. August 2016 von BMW E32 M30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW E32 M30 Geschrieben: 12. August 2016 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2016 (bearbeitet) Hallo, ich möchte euch das Video nicht vorenthalten, hier kann man schön sehen, wo genau die Luft angesaugt wird. Aber Achtung, wer jetzt auf die Idee kommt einfach da einen Stopfen drauf zu machen, demsei dieser Gedankengang nahe gelegt. In diese Röhre ist eine Feder und oben ein kleiner Kolben, dieser sorgt für die Regulierung des Arbeitsdrucks.Unten ist ein Federteller mit einem Loch in der Mitte, warum ist das so, weil das Öl das an dem Kolben vorbei in den Federraum kommt da abfließen kann. Wenn jetzt dieser Federraum unten verschlossen wird, sammelt sich da das Öl und wird irgendwanndas hineindrücken des Kolbens blockieren, die Folge wird sein, das der Druck im System ansteigt gerade bei hohen Drehzahlen. An der Lösung arbeite ich gerade, also das keine Luft mehr angesaugt wird und das überflüssige Öl wieder raus kann. Ich habe das an zwei Pumpen getestet, selbst eine neue Pumpe hat dieses Problem, dass mit der Zeit immer größer wird. Grüsse F.v.Sax Bearbeitet: 12. August 2016 von BMW E32 M30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 13. August 2016 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2016 Hallo,ich habe ja eigentlich keine Ahnung, aber für mich sieht es so aus als würde das untere Ende, von dem Rohr mit dem Ventil, eigentlich im Ölsumpf von der Ölwanne stecken. Dort kann es doch dann bei normalen Fahrbetrieb keine Luft sondern nur Öl ansaugen, oder? Wäre es dann nicht das einfachste das Rohr nach unten zu verlängern, so das es auch bei schnellen Kurven immer im Öl endet? GrußJan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW E32 M30 Geschrieben: 13. August 2016 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2016 (bearbeitet) Hallo,ich habe ja eigentlich keine Ahnung, aber für mich sieht es so aus als würde das untere Ende, von dem Rohr mit dem Ventil, eigentlich im Ölsumpf von der Ölwanne stecken. Dort kann es doch dann bei normalen Fahrbetrieb keine Luft sondern nur Öl ansaugen, oder? Wäre es dann nicht das einfachste das Rohr nach unten zu verlängern, so das es auch bei schnellen Kurven immer im Öl endet? GrußJanHallo Jan, schön wäre es wenn die Pumpe an der Stelle im Öl ist.Leider nicht, wenn du dir mal die Pumpe anschaust kannst du erkennen, dass da ein Rüssel dran ist und der ist immer im Öl auch bei schnellen Kurven.Ich habe ja jetzt eine Lösung des Problems und was man sonst noch an der Pumpe zur verbesserung des Ölkeislaufs tun kann.Ich habe hier mal ein PDF als Anlage beigefügt. Grüße HS So PDF jetzt Überarbeitet!Ölpumpen Umbau Motor M30 (2).pdf Bearbeitet: 17. August 2016 von BMW E32 M30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 13. August 2016 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2016 Wäre es nicht evtl besser das Alurohr über dem Ölspiegel in der Wanne Enden zu lassen? Ist jetzt nur so ein Gedanke von mir. Sonst sollte ja das Öl im Rohr immer so hoch stehen wie der Ölspiegel gerade ist Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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