Pit-der Mohr Geschrieben: 23. Dezember 2015 #51 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2015 (bearbeitet) @ Martin : ...Turbolader hält bei diesen Modellen meist 80-100t KM. Bei meinem 320 war er pünktlich bei 80t fällig, wenige Tage nachdem mein Kollege den Wagen gekauft hatte.Ging aber komplett auf Händlergewährleistung. Bei dem 330 war er jetzt bei 267t fällig, war aber sehr wahrscheinlich noch der erste. Für ein langes Laderleben sorgt neben dem Umgang auch das entfernen der Drallklappen (bekanntes Problem bei diesen Dieselmotoren, einfach mal danach googeln).Bei dem 320 war mein Kollege so Nett, bei dem 330 hat sie der Mechaniker durch die Blindblenden ersetzt.(siehe Ebay --> 191033559520 )mein post war auf cove bezogen :) ...war nur Spaß... Bearbeitet: 23. Dezember 2015 von Pit-der Mohr Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 23. Dezember 2015 #52 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2015 Naja was den unterhalt angeht wird der eta immer günstiger sein. der diesel ist immer der aufwendigere und damit auch teurere motor. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 23. Dezember 2015 #53 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2015 (bearbeitet) esgey sagte am 21 Dez 2015 - 22:56:Der M40 von ihm geht echt gut, trotz des langen Diffs wirkt er nie gequält, zieht sauber und kraftvoll durch und fühlt sich auch gar nicht wie ein Vierzylinder an ... zumindest im Vergleich mit meiner Büchse. Unterm Strich: Toller Motor Gert! Den Vergleich mit dem Eta braucht er auf jeden Fall nicht scheuen. Ich muß noch mal mit nem sauberen Eta bei Dir aufschlagen. Hab' die Scherbel den M30M40 getauft. GrußMartin Bearbeitet: 23. Dezember 2015 von Russland Racing Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
woife Geschrieben: 23. Dezember 2015 #54 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2015 Eingetragene 1900 Kg im 524td e28 :)Wird dann aber recht träge Gibt es dazu irgendein Gutachten für den Tüv? Bis jetzt sind mir nur maximal 1800kg beim e28 bekannt wenn man hinten eine Domstrebe nachrüstet und ihn auflasten läßt. grüße woife Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Turbodiesel Geschrieben: 23. Dezember 2015 Beliebter Beitrag #55 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2015 Moin, M20/B27 der beste Benziner der kleinen alten Sechszylinder, hohe Laufruhe sehr gleichmässige Drehmomententfaltung, der 122PS Motor macht bei knapp über 4t/U/min dicht, der 129PS geht bis gut 5t, Motor sehr robust 400tkm keine Seltenheit, kein Verbrauchswunder, gutes Tuningpotential. M21D hohe Laufruhe, noch besseres Drehmomentverhalten als der ETA, dreht bis 5t ohne Loch, sehr robust 500tkm und mehr, Sparsam, sehr gutes Tuningpotential. M47/TU Laufruhig aber ein bisschen knurrig, gutes Drehmomentverhalten, kleines Turboloch dreht dann willig bis knapp über 4t, Motor sehr robust 400tkm und mehr kein Problem, sehr Sparsam, geringes Tuningpotential ( TU ) M57/TU sehr Laufruhig aber auch ein bisschen knurrig, ausgezeichnetes Drehmomentverhalten dreht bis knapp über 4t, Motor sehr robust 600tkm und mehr, für die angebotene Leistung sehr Sparsam, geringes Tuningpotential. M47/57/TU TL-Schäden, den Lader baut nicht BMW sondern Garret und die Lader werden ebenso bei Audi, MB etc. verbaut wo sie genauso sterben, für ein längeres Leben gilt: Ölwechsel absolut Regelmässig ( ruhig etwas verkürzen ) sowie Öl mit BMW Freigabe LL03 benutzen. Weiterhin sollten die Drallklappen entfernt werden, wenn die verschluckt werden braucht man sich um den TL keine Sorgen mehr machen, es wird eh ein neuer Motor benötigt ! Betrifft nur Fahrzeuge mit A-Getriebe. Schäden an der Einspritzanlage, eher selten, kommt aber vor, die Injektoren und HDP sind von Bosch, platzen aber auch bei Audi und Co. da auch von Bosch und wer mit einem defekten Injektor weiter fährt und das laute Motorgeräusch nicht wahrnimmt oder nicht wahrnehmen will darf sich nicht wundern wenn das Ergebnis ein Loch im Kolben ist. Da ist nicht die BMW Qualität oder Konstruktion schuld sondern der Fahrer oder auch Bosch. Kostenfalle Diesel E46/39 ist oft nicht der Motor, aufgrund der hohen Drehmomente zerrt der Motor doch sehr am Antriebsstrang, d.h. ZMS am Ende, Hardy und Mittellager oft platt, Diff-Lager sowie alle Achslager ausgeschlagen, verschlissen, Motorlager und Getriebelager ausgerissen etc. und Ruck-Zuck wieder ein paar tausend Euro versenkt, ja der scheiss Diesel !Den 535D (E60/61) gab es nur aus diesem Grund mit A-Getriebe ! td Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 24. Dezember 2015 #56 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2015 Gibt es dazu irgendein Gutachten für den Tüv? Bis jetzt sind mir nur maximal 1800kg beim e28 bekannt wenn man hinten eine Domstrebe nachrüstet und ihn auflasten läßt. grüße woifeJa, ist eine AHK von Westfahlia, für "sportzwecke" Darf aber eigentlich alles, bis auf wohnanhänger ziehen.domstrebe hat er keine (Die hat aber auch vil. der Vorbesitzer ausgebaut ) aber eine zusätzliche Stütz zum querträger.Kann bei Bedarf auch mal ein Bild von machen :) Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 24. Dezember 2015 #57 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2015 (bearbeitet) Nun,bei den ETA,s wird ihr sowieso suchen müssen,die Zeiten wo für 500euro noch was in der Mobile stand sind vorbei.Eins ist Sicher,immer regelmässigen Service und das Ding läuft ewig. Zur Anhängelast e28,da musst du erstmal stabilere Federn reinmachen,der ist hinten so Hängelastig da willst keine 2t mit fahren.Zu den BMW 320-330d ist zusagen,wenn schon jemand seine Seele verkauft hat,der Dispo ausgereitzt weil die Kiste wieder streikt,dann setzt er das Ding wie einige mehr in die Mobile. Oder er verkauft an Hinterghofhändler,bei dem er sich sicher ist das Ding niewieder zusehen. Beim e46 ist es auch so das kaum einer ein teures Serviegepflegtes Fahrzeug kauft,es geht um das Sparen und da kauft man wie mein Bekannter, Billig,ohne Belege aber mit fetter Ausstattung inkl Leder,und das ohne Rechnung/Kaufvertrag bei einem Typen wo man sich nicht traut wegen Mängeln anzurufen . Es ist sehr verschieden bei BMW Dieseln,die sind oft nicht so gepflegt wie Mercedes,zudem sind sie nicht Wertstabil. Siehe e28/W123 Dieselmodelle,beim e34 525TDS ist das Trauerspiel ja grausam,ein W124 300TD Turbodiesel ist als Schrott erheblich mehr wert. Bearbeitet: 24. Dezember 2015 von RoadrunnerM5t Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
woife Geschrieben: 24. Dezember 2015 #58 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2015 (bearbeitet) Ja, ist eine AHK von Westfahlia, für "sportzwecke" Darf aber eigentlich alles, bis auf wohnanhänger ziehen.domstrebe hat er keine (Die hat aber auch vil. der Vorbesitzer ausgebaut ) aber eine zusätzliche Stütz zum querträger.Kann bei Bedarf auch mal ein Bild von machen :) Hm, ich muss mal meine AHKs anschauen, ich glaub sogar irgendwo schonmal 1900kg am Schild gelesen zu haben. Unter der zusätzlichen Stütze kann ich mir gerade nichts vorstellen. grüßewoife Bearbeitet: 24. Dezember 2015 von woife Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Patrick325ic Geschrieben: 28. Dezember 2015 #59 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2015 Beim TDS ist doch die BMW Gemeinde selber schuld. Der Motor wird durch Halbwissen und ich hab da mal was gelesen und Hörensagen kaputt geredet. Habe ja nun meinen dritten 325tds. Wenig gelaufen, Steuergerät nun von Wetterauer überarbeitet und läuft. Macht echt Spaß. Und wenn es mal was neueres geben soll, dann den e39 530d oder e46 330(x)d. Super Verbräuche und langlebig (Erfahrungswert).Nur der Durchzug hätte ich mir deutlicher gewünscht. Zitieren https://www.bmw-club-taunus.de Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 28. Dezember 2015 #60 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2015 Moin, M20/B27 der beste Benziner der kleinen alten Sechszylinder, hohe Laufruhe ... Seit wann das? Der B27er ist der M20 mit dem schlechtesten Laufverhalten. Der ruhigste ist der ungeliebte B20 und welcher der "beste" ist, ist immer noch Geschmackssache. ....und wenn ich einen eta Motor auch tunen will/"muß", kauf ich mir gleich ´n 25er und wenn das nicht langt wird sich da ran gesetzt... Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 28. Dezember 2015 #61 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2015 Weiterhin sollten die Drallklappen entfernt werden, ........................................ ! Betrifft nur Fahrzeuge mit A-Getriebe ...das stimmt nicht bzw. nicht bei jedem Modell oder Baujahr.Kein Forenwissen sondern Wissen aus erster Hand.Mein Schalter hatte Drallklappen. Hatte... Die Drallklappen gehören entsorgt, völlig richtig, aber halt auch beim Schalter. Ich habe folgende Blindblenden gekauft : http://www.ebay.de/itm/BMW-Drallklappen-Set-6-x-22-mm-Swirl-Flaps-mit-O-Ringen-Dichtungen-Ansaugbrucke-/191033559471?fits=Make%3ABMW&hash=item2c7a7cc9af:g:kVQAAOSw0HVWC9t3 http://www.ebay.de/itm/BMW-Drallklappen-Set-6-x-32-mm-Swirl-Flaps-mit-O-Ringen-Dichtungen-Ansaugbrucke-/191033559520?fits=Make%3ABMW&hash=item2c7a7cc9e0:g:0g0AAOSwKIpWC-sI ...auch hier gibt es von den Forenhelden gerne falsche Tips, es ist nicht so das die 4 Zyl. immer die 22er und die 6 Zyl. immer die 32er Blenden haben, es geht eher nach Baujahr. Alles ist möglich. Wer die Teile für den 4 Zyl. braucht, der Anbieter hat auch 4er Sätze im Angebot. Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 3. Januar 2016 #62 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2016 (bearbeitet) Die BMW-Diesel kranken doch in der Regel an der Wartungsunwilligkeit der Eigner.Ganz besonders diejenigen, die zuerst nach einem Chiptuner suchen,statt einenÖlwechsel zu machen.Ich kenne da einen 1er mit M47, der hat über 400000km 'drauf. Wurde regelmäßig gewartet.Natürlich auch mal mit Turbotausch oder Kupplung/ZMS..Brummelt gut .Den würde ich sogar kaufen..... Die Masse der E30 Kunden hat halt eher auf "Sport" als auf "sparen"gesetzt,denn forsch gefahren, war dereta-vorteil schnell weggesoffen.. Bearbeitet: 3. Januar 2016 von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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