El-Miguel Geschrieben: 16. Dezember 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2015 Hi!Will mir die Woche Lenso BSX Felgen in 7,5x16 Zoll kaufen, nun wollte ich aber erst mal nachfragen ob ich mit diesen Felgen überhaupt ein H-Kennzeichen bekommen kann?MfG Zitieren "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!" ( Walter Röhrl ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag bastelbert Geschrieben: 16. Dezember 2015 Beliebter Beitrag #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2015 Meinst du nicht der Prüfer der das ganze nächtes Jahr machen soll wäre da der bessere (einzig sinnvolle) Ansprechpartner? ....oder willst du dem bei Daumen runter erklären: "Vergiss es! Einige im Talk haben gesagt....." ....und wo liegt das Problem die Dinger beim H-Gutachten/bei Prüfungen gegen Werkskreuzer zu tauschen? Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Traumauto Geschrieben: 16. Dezember 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2015 Streng formal ist das einfach: Auch bei Fahrzeugen mit H-Kennzeichen dürfen nachträgliche Änderungen vorgenommen werden, sofern diese innerhalb von 10 Jahren ab EZ möglich gewesen wären, es also diese Teile damals schon gab. Bei Nachbauten ist man da in einer Grauzone. Eigentlich geht das nicht, aber einige Prüfer nicken das trotzdem ab. bastelbert hat also völlig Recht: Das kannst Du nur mit dem Prüfer klären. Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 16. Dezember 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2015 verstehe das Problem nicht, die Felgen sind doch jederzeit gegen originale austauschbar, zur Abnahme gehht es mit originalen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
koolax Geschrieben: 16. Dezember 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2015 Also bei uns ist das ganze kein Problem, solang das Design der Felgen so oder so ähnlich "damals" also den 10 Jahren nach EZ schon zu haben war. Ist aber warscheinlich von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich, zur Not fährt man halt eben mit Gullideckeln in 14 Zoll vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 16. Dezember 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2015 Jede zugelassene Felge hat ein Baujahr eingegossen oder eingeschlagen bekommen. Davon hängt es abob es geht oder nicht. Sie können Älter oder maximal 10 Jahre nach EZ hergestellt worden sein.Mit deinen Lenso geht das nur unter einer Bedingung. Du lässt sie jetzt eintragen und wartest 30 Jahre...Alles andere ist nicht Prüffest und kann eine Stilllegung zur Folge haben. Gab doch damals auch schon andere Felgen in 16 Zoll die du problemlos fahren könntest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 16. Dezember 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2015 (bearbeitet) Noch ein Grund mehr, die H-Grütze zu ignorieren.Ist eben nur für Hardcore-Originalos.Oder Leute mit Plan. PS: Was fährste denn überhaupt? B25 katlos? Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2 Bearbeitet: 16. Dezember 2015 von touringDani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan320iS Geschrieben: 16. Dezember 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2015 Warum soll denn das nur für die Hardcore Originales sein? Und H- grütze? Bei mir ging jetzt der katlose b35, Alpinaaustattung, Lenkrad, 288er Bremse problemlos durch die H- Prüfung. Es gibt eben gewisse Kriterien, da zb mit dem H auch die Umweltzonen ausgenommen sind, sonst könnte sich jeder Depp mit seiner verbastelten Plastekarre das H drauf kleben.Ich finde die Vorgaben nicht schlecht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 16. Dezember 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2015 (bearbeitet) Katlos, genau. Bei allen Katmotoren sehe ich keinen Sinn.Mim B35kat zahl ich knapp drauf bei Saison gegenüber H.Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2 Bearbeitet: 16. Dezember 2015 von touringDani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
koolax Geschrieben: 17. Dezember 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2015 (bearbeitet) Also bei mir würds schon nen Unterschied machen, spart über die Hälfte der Versicherung? o.o (Hab meinen Führerschein knapp 6 Jahre unfallfrei)Klar wenn man sein Lappen deutlich länger hat lohnt es sich vielleicht nicht mehr. und naja gibt auch das ganze Jahr über schöne Tage an denen man dann nicht bereut dass der Wagen abgemeldet ist Bearbeitet: 17. Dezember 2015 von koolax Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 17. Dezember 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2015 Eine Youngtimerversicherung hat nur was mit dem Alter des Autos zu tun, nicht mit irgend ´nem "H" auf dem Kennzeichen. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 17. Dezember 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2015 Mim B35kat zahl ich knapp drauf bei Saison gegenüber H. Saison nervt, guck ma aus'm Fenster ;) Ausserdem find ich's witzig mim konkret krassen 3er mit H die ganzen Spießer zu überholen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
El-Miguel Geschrieben: 17. Dezember 2015 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2015 Ist ein m20 mit kat.300 € Steuer im Jahr.Mir geht's in erster Linie aber nicht um´s sparen, sondern da drum einen optisch und technisch weitestgehend originalen e30 Oldtimer zu haben.Einzig und alleine 16 Zöller wären nett. Zitieren "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!" ( Walter Röhrl ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 17. Dezember 2015 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2015 Kaltlaufregler...Original kannste doch auch ohne H? Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
El-Miguel Geschrieben: 17. Dezember 2015 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2015 Wenn er original bleibt, warum dann kein H machen?Ist außerdem noch günstiger als mit KLR Zitieren "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!" ( Walter Röhrl ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 18. Dezember 2015 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2015 Nö. Euro 2 beim B25 macht 184 Euro Steuern. H kostet pauschal 191 Euro. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 18. Dezember 2015 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2015 Beim 2.7 macht man aber ein Geschäft. Spare dann im Jahr 7€. Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 18. Dezember 2015 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2015 Brontal! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 18. Dezember 2015 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2015 Immerhin, halber Kasten Bier.Oder ne Palette Oettinger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Johnny Flash Geschrieben: 18. Dezember 2015 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2015 B35 mit Kat und H. Viele Veränderungen sind im Ermessensspielraum des Prüfers. Das Auto ansich muß erhaltenswert und weitestgehend Original sein. Sind hauptbaugruppen verändert müssen sie in den ersten 10 Jahren nach EZ ÜBLICH gewesen sein. Son B35 war halt üblich. (Alpina, Kelleners, Hartge..) Lensos sind sicher ne Grauzone. Daher den Prüfer fragen. Tieferlegungen z.B. waren damals auch üblich, deswegen muß das Fahrwerk nicht auch mindestens 20Jahre alt sein. Da gehen auch Neue. das ganze ist schon recht locker zu sehen. Zitieren [CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau! [IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG] [/B][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
El-Miguel Geschrieben: 19. Dezember 2015 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2015 Die Jahressteuer für Oldtimer- und rote Kennzeichen beträgt pauschal 46,02 Euro So stehst im Internet.Muss nochmal mein Vater fragen, der hat nämlich nen Oldtimer Zitieren "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!" ( Walter Röhrl ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 19. Dezember 2015 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2015 kommt es beim h kennzeichen jetzt drauf an ob die felgengrößeoder ob die felgen optik in den ersten 10 jahrem möglich gewesen wäre Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 19. Dezember 2015 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2015 Die Jahressteuer für Oldtimer- und rote Kennzeichen beträgt pauschal 46,02 Euro So stehst im Internet.Muss nochmal mein Vater fragen, der hat nämlich nen Oldtimer191,73 Euro für Autos und 46 Euro für Motorräder kommt es beim h kennzeichen jetzt drauf an ob die felgengrößeoder ob die felgen optik in den ersten 10 jahrem möglich gewesen wäre Liest doch bitte den ganzen Text...Die Eintragung hat nix mit breite, Größe oder Optik zu tun.Die Felge muss es damals schon gegeben haben bzw. einGutachten von der Felge das beweist das die Umrüstungmit dem Rad in den ersten 10 Jahren der EZ vom Fahrzeugmöglich gewesen wäre. Alles andere ist nicht Prüffest auchwenn sich manch ein Gutachter dazu überreden lässt. Reifen/RäderFolgende Voraussetzungen sind der Begutachtung zugrunde zu legen:• Originalausrüstung oder zeitgenössisches Zubehör, das der StVZO entspricht.• Nur dem Erstzulassungszeitraum entsprechend zeitgemäße und mögliche Umrüstungen (Liste A aus altem § 36 StVZO beachten, z.B. grüne TÜVIS).• Werksfreigegebene Umrüstungen• Reifengröße max. 2 „Nummern“ breiter als am Original. Beispiel: MG-B Grundausstattung: 165SR14 mögliche Umrüstung: 185/70SR14 (Felgenbreite beachten!).• Umrüstungen, die nachweislich bereits vor 20 Jahren, bezogen auf den Zeitpunkt der Oldtimerbegutachtung, vorschriftsmäßig durchgeführt worden sind.• Umbereifungen von Diagonal- auf Radial-Reifen sind grundsätzlich möglich.• Unterschiedliche Reifengrößen vorne/hinten nur, wenn ab Werk bereits vorgesehen oder im Räderkatalog bzw. zeitgenössischen Prüfberichten aufgelistet (also keine „Hot-Rod-Fahrzeuge“).• Alle im Räderkatalog für den betreffenden Fahrzeugtyp aufgeführten Umrüstungen sind möglich, auch wenn sie nicht bereits vor 20 Jahren eingetragen waren. Quelle: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwigt4_s0-DJAhWCfA8KHWToCi4QFggnMAI&url=http%3A%2F%2Fwww.w123garage.de%2Fdownloads%2Ftuev.pdf&usg=AFQjCNEDLTaYCUcvHh8X384nLaYMaLzTFg&bvm=bv.110151844,d.ZWU mfg, Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 19. Dezember 2015 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2015 Liest doch bitte den ganzen Text...Die Eintragung hat nix mit breite, Größe oder Optik zu tun.Die Felge muss es damals schon gegeben haben bzw. einGutachten von der Felge das beweist das die Umrüstungmit dem Rad in den ersten 10 Jahren der EZ vom Fahrzeugmöglich gewesen wäre.natürlich hat das was mit der felgen breite und größe zu tun7,5x16 hat es vor 25 jahren schon gegeben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 19. Dezember 2015 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2015 natürlich hat das was mit der felgen breite und größe zu tun7,5x16 hat es vor 25 jahren schon gegebenNa siehst, also bekommt man das auch H-Konform eingetragen.Die Breite hat damit nix zu tun nur möglich muss es gewesen sein. mfg, Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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