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Zwei gravierende Probleme


Sergeant_Cirrus
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Moin, Ludwig der Name, bin 20 Jahre alt und lebe in Südtirol :)

Vor ein paar Monaten habe ich den E30 320i aus '88 meines Onkels übernommen. Das Fahrzeug stand 3 Jahre ohne bewegt zu werden, weshalb es vorsichtshalber von einem Mechaniker wieder in einen fahrtüchtigen Zustand versetzt wurde. Mein Vater hat zusammen mit mir anschließend noch einige kleine Reparaturen vorgenommen. Zwar ist unser technisches Verständnis stark begrenzt, dennoch sind wir bis jetzt sehr gut zurechtgekommen.

Gestern jedoch traten zwei schwerwiegende Probleme auf:

Nummer 1: Ich bin gestern mit meinen Eltern eine Tour von insgesamt 280km gefahren, großteils auf Land- und Bergstraßen. Während der Fahrt lief alles super, bis wir knapp 2km von daheim weg waren. Nach vielleicht 3 Minuten Stop and Go wurde der E30 mit einem Mal enorm heiß (Anzeige ein paar Millimeter vor Anschlag) und man hörte ein Zischen im Innenraum. Wir sind sofort stehengeblieben und haben die Haube geöffnet, der Lüfter lief nicht, auch der Motor an sich war nicht so ernom heiß, wie es die Anzeige behauptet hatte. Wir haben dann die Blende links unter dem Lenkrad abgemacht, um nach dem Zischen zu schauen, da kam dann etwas Dampf entgegen und an der Mittelkonsole tropfte eine Flüssigkeit herab. Wir haben den Karren etwas abkühlen lassen und sind dann den restlichen Weg behutsam weitergefahren. Ein paar hundert Meter vor unserem Parkplatz fing das Zischen wieder an. Ich habe den Motor auf unserem Parkplatz sofort ausgemacht und aus dem Bereich, wo vorher der Dampf kam, lief ordentlich Wasser (mein Vater meint, laut Geruch wäre es Kühlwasser) raus, auch vom Unterboden lief Flüssigkeit auf den Boden. Leider war es schon sehr dunkel und ich konnte aufgrund mangelnden Lichts nicht mehr viel erkennen. Folgendes Problem macht das Ganze nicht einfacher.

http://abload.de/thumb/dscn9724glo04.jpg

Nummer 2: Bevor es komplett dunkel wurde, wollte ich noch eben ein Foto von besagtem Bereich hinter der Lenksäule machen. Gesagt, getan. Als ich bemerkt habe, dass ich das Täschchen meiner Kamera auf dem Sitz vergessen hatte, wollte ich den BMW nochmal aufsperren, aber, so dumm es auch klingt, er ließ mich nicht hinein. Ich kann den Schlüssel in geschlossener Waagrechtstellung einstecken, aber nur um 90 Grad nach links drehen (und ihn in der Vertikalstellung auch nicht abziehen). Ihn weiterzudrehen ist auch mit viel Kraft nicht möglich. Habe es ebenfalls auf der Beifahrerseite versucht, selbes Szenario. Anschließend habe ich noch versucht, die Zentralverriegelung über den Kofferaum zu öffnen. Man hört zwar, dass was passiert, aber leider geht nur der Kofferaum selbst auf, die Türen sind dennoch verriegelt. Nun habe ich absolut keine Ahnung, was ich unternehmen soll, um zumindest wieder ins Auto hineinzukommen.

Wäre schön, wenn jemand helfen könnte.

Gruß,
ein ausgesperrter E30-Fahrer

 


Bearbeitet: von Sergeant_Cirrus
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Problem Nr. 1: - der Visco-Lüfter ist kaputt. Beim Fahren kühlt der Fahrtwind und wenn er steht, dreht sich der Lüfter nicht. Darum wird er heiß. Den Visko-Lüfter kannst du ganz einfach wechseln. Die Schraube dreht man entgegengesetzt los.

 

Problem Nr. 2.: Die Schlösser sind ja nun schon ein paar Tage alt. Versucht es erstmal mit Kontakt - Spray oder WD 40 Öl.  Ansonsten muss du die Türverkleidung von innen ausbauen und dann die Schlösser dir anschauen. Ich hatte die Schlösser auch schon mal ausgebaut. Die Technik der Zentralverriegelung ist nicht besonders kompliziert.


Bearbeitet: von karsten76
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Zur 1 - Auf deinem Foto erkenne ich nicht so viel, aber ich meine, dass es in der Mitte nass ist und weiter rechts sogar etwas oxidiert?

Kann es sein, dass da schon länger etwas undicht ist? Irgendwo müssen Dampf und Wasser rausgekommen sein.

Und wie von Karsten schon geschrieben, hat der Visco-Lüfter alles verursacht.

 

Von ZV habe ich leider keine Ahnung, aber meinen Schlüssel kann ich auch nicht mehr als 90 Grad drehen, wenn überhaupt so weit.

 

Grüße

Luca

Weinberge

 

 

 Instagram: @cleanbavarian

 

 

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Das tropfen und der Wasserdampf im i nnenraum wird von einem defekten warmetauscher der Heizung kommen

 

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´91 BMW 320i Cabrio mit m20b28 LPG optisch Serie // ´97 Chevy AstroVan 4.3 Hochdach Conversion LPG  

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Zu Problem 1 gebe ich Grenzländer recht. Das Foto ist zwar sehr schlecht aber ich gehe davon aus das das der Wärmetauscher/Heizventil der Heizung ist. Manchmal reicht es nur die Dichtung zu tauschen wenn er undicht ist. Aber in diesem fall musst du ihn komplett tauschen.

Ich könnte mir vorstellen das durch einen Defekt kein Durchfluss gewährleistet ist und dadurch das Heizungswasser zu heiß wurde. Durch den Überdruck ist er dann "geplatzt". Erstmal das Teil tauschen und dann würde ich vorsichtig gucken ob der Wagen immer noch zu heiß wird.


Bearbeitet: von cyberbutter

Vertrau mir, ich fahre E30.

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Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten!
Okay, soweit ich das auf anderweitigen Seiten nun gesehen habe, muss dann wohl das Armaturenbrett entfernt/gelöst werden, um an den Wärmetauscher dranzukommen, richtig?
 

Problem Nr. 2.: Die Schlösser sind ja nun schon ein paar Tage alt. Versucht es erstmal mit Kontakt - Spray oder WD 40 Öl.  Ansonsten muss du die Türverkleidung von innen ausbauen und dann die Schlösser dir anschauen. Ich hatte die Schlösser auch schon mal ausgebaut. Die Technik der Zentralverriegelung ist nicht besonders kompliziert.

 

Das Ding ist ja, die Türen sind bombenfest verschlossen, ich bekomme die Karre auf biegen und brechen nicht auf, folgedessen komme ich an das Türinnere nicht heran. Bis gestern haben die Schlösser rundum auch einwandfrei funktioniert, dass die jetzt zufällig auf beiden Seiten zeitgleich blockieren, kommt mir etwas komisch vor
 

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Glaube nicht das man dafür das ganze Armaturenbrett ausbauen muss. Eigentlich müsstest du nur die 4 Schrauben von oben rausdrehen. Könnte knifflig werden dran zu kommen aber sollte gehen. Der untere Teil (sofern an den Anschlüssen noch dicht) kann bestehen bleiben. Oben auf dem Ventil ist glaube ich nen Stecker. Dann neues Ventil/Tauscher und Dichtungen.

 

Auf dem Bild besser zu erkennen: Graues Teil tauschen. Schwarzes Rohr kann bleiben wenn nicht undicht.

 

http://esgey.gtaberlin.de/gallery2/d/1268-2/08042014637.jpg

 

Bezüglich der Schlösser fällt mir da auch nichts ein außer WD40. Hat sich vielleicht verklemmt?


Bearbeitet: von cyberbutter

Vertrau mir, ich fahre E30.

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Danke cyberbutter, eben jenes Teil habe ich versucht, auf dem (schlechten) Foto festzuhalten. Gut, somit wäre ein Ansatz für Problem #1 schon gefunden.

Ich bezweifle zwar stark, dass die Schlösser nur verklemmt sind, da ich ja kaum eine Minute zuvor ohne Probleme auf- und zuschließen konnte. Wie sich beidseitig die Schlösser zum gleichen Zeitpunkt festsetzen können, ist mir ebenso ein Rätsel. Aber ein Verusch mit WD40 ist es jedenfalls wert, das werde ich definitiv probieren, auch danke dafür :)

--edit--
Zumindest gibt es nun ein Erfolgserlebnis zu verbuchen: Der Bock ist offen! Mit dem Ersatzschlüssel, starkem Rumgefummel und einer etwas komischen Schlossstellung haben sich die Pforten endlich wieder geöffnet.


Bearbeitet: von Sergeant_Cirrus
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Wenn Du quer abschliesst aktiviert sich die Verriegelung und wenn dann was hakt sind alle Schlösser blockiert bis man auf der Fahrerseite wieder aufschliesst.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Neben Visco würde ich in dem Zug gleich Thermostat und Wasserpumpe erneuern.

Zu oft Hitze will der Motor nicht so.

Wenn der Viscolüfter überhaupt nicht dreht tut wohl auch die Pumpe nix.

 

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Bearbeitet: von touringDani
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Hallo,

 

das Problem mit dem Heizventil ist sekundär, vielleicht mußt Du gar nichts dran machen. Wenn der Visco i.O. ist wird der Motor nicht so heiß und baut keinen so starken Druck auf daß dieser am Heizventil rausbläst. Vorausgestetzt der richtige Kühlerverschluß ist drauf, sollte der Druck auch dort entweichen. Aber das siehst Du ja dann.

Das Tüschloß soltest Du zerlegen und reinigen, oder gleich den Repsatz bei BMW holen. Wenn Du Dich in der Verriegelungssperre durch einen Defekt bzw. Bruch im Schloß ausgesperrt hast, ist Feierabend.

Tschüß,

 

Bernd

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Und kaufe bitte nicht nur den Schließzylinder, sondern das komplette Schloß. Kostet fertig codiert knapp 80€. Da ist dann auch das Hebelchen und die Feder für die Sperre dran. Beim Einbau aufpassen daß Du den Lack an der Tür um das Schloß nicht beschädigst. Bei meinem ging das Schloß nicht rein, darum habe ich es etwas zurecht gefeilt. Das ist nur minimal mit einer Schlüsselfeile nachzuarbeiten und liegt vermutlich an einer ausgelutschten Gussform.

 

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Bearbeitet: von minifahrer
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Es kann auch einfach sein, das der Microschalter für die Sperre und das Schloß ok ist, aber der A-Säulenstecker, also das Teil, wo der Türkabelbaum mit dem Fahrzeugkabelbaum verbunden ist, Kontaktprobleme macht.

 

Dann "denkt" die ZV, dass der Microschalter betätigt wurde und sperrt dementsprechend die Türen.

 

Trotzdem kannst Du eine der beiden voderen Türen, ich meine es war die Beifahrerseite, aufsperren. Und zwar, in dem Du den Schlüssel drehst und gleichzeitig den Türgriff anhebst. Geht bissl boanig, und aufhören, bevor der Schlüssel abbricht, aber man kommt schon ins Auto halt sozusagen mechanisch.

 

Viel Glück.


Bearbeitet: von Oli*

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Nein, mechanisch kann man beim E30 nur die Fahrertür entriegeln. Diese ist auch mechanisch über das querstellen des Schlosses gesichert. Beifahrertüre ist über den ZV Motor elektrisch gesperrt.

 

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Hallo,

 

also Ihr bringt echt was durcheinander. Die Beifahrertür geht natürlich auch mechanisch zu entriegeln, nur nimmt sie dann bei vorhandener ZV über den Türpin noch den Stellmotor mit nach oben, wodurch dieser dann die ZV öffnen lässt. Das Öffnen mit angehobenem Türgriff geht nur auf der Fahrerseite. Dies würde ich aber nicht ohne Grund ausprobieren da dort bei der alten Ausführung die Kugel, und bei der neueren die Rolle, das Hebelchen sprengen kann. Dann ist alles zerbröselt.

Der Repsatz beinhaltet ein komplettes Schloß, das ist in 30 Min. zusammengebaut wenn man es schon öfter mal gemacht hat. Der kostet (noch) nur 21 Euro.

Tschüß,

 

Bernd

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Hallo,

 

also Ihr bringt echt was durcheinander. Die Beifahrertür geht natürlich auch mechanisch zu entriegeln, nur nimmt sie dann bei vorhandener ZV über den Türpin noch den Stellmotor mit nach oben, wodurch dieser dann die ZV öffnen lässt.

 

das Öffnen der Beifahrertür geht nur bei NICHT aktivierter Entriegelungssperre, also wenn beim abschliessen auf der Fahrerseite der Schlüssel NICHT bis auf 15 Uhr gedreht wurde

 

wurde der Schlüssel soweit gedreht, dann wurde auch die elektrische Entriegelungssperre für alle Stellmotoren außer den der Fahrerseite aktiviert, die Fahrerseite hat keine elektrische Sperre, nur mechanisch

 

bei aktivierter Entriegelungssperre ist der ZV Motor der Beifahrerseite also blockiert und diese Blockierung ist mechanisch nicht zu lösen, dazu muss der ZV Motor den elektrischen Öffnungsimpuls bekommen

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Danke Vokuhila, so passt das. Angehobener Türgriff zum Entriegeln funktioniert nur bei Schlössern ab E32, bei denen das Schloß nicht auf 15 Uhr stehen bleibt.

 

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Noch einmal vielen Dank für die ganzen Antworten, die nun Klarheit in die Sache gebracht haben!
Wie im ersten Post beschrieben, ist unser technisches Verständnis relativ gering, weshalb wir nun beschlossen haben, den Mechaniker des Vertrauens einen Blick drüber werfen zu lassen.

 

aber meinen Schlüssel kann ich auch nicht mehr als 90 Grad drehen, wenn überhaupt so weit

Wie sollte der Schlüssel in einem normal funktionierendem Schloss drehbar sein?
Momentan habe ich folgende Optionen: schließen auf 3 Uhr und öffnen auf 11 Uhr, um es mal mit minifahrers Ziffernblattvergleich auszudrücken.
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du meinst jetzt die Fahrertür?

Wenn Schließen erst auf 3 Uhr geht, dann mag die ZV nicht so, wie sie sollte. Der Kontakt für die ZV sollte bei ca. 1 Uhr auslösen, so dass man den Schlüssel wieder auf vertikal (= 12 Uhr) drehen und abziehen kann.

Also brauchst du ein neues Schloss inkl. dem Schließzylinder.

Öffnen auf 11 Uhr ist korrekt!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Ja, das ist die Vorstufe von ganz kaputt. Er sperrt nur noch durch das Signal vom Microschalter ab, weil die Mechanik ausgeleiert ist. Hilft nur ein Tausch, ich habe damals auch alles mögliche probiert.

 

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  • 5 Monate später...

Hallo Gemeinde!

 

Nach längerer Zeit hab ich auch mal wieder ein E30 Problem und häng mich deshalb mal hier mit ran. Der Langschläfer hat ein ZV-Problem. Angefangen hat alles mit plötzlichem unmotiviertem Verriegeln während der Fahrt. Seit heute läßt er sich über die ZV nicht mehr abschließen. Macht man alle Knöpfe "zu Fuß" runter, kann man sie von allen Schlössern aus wieder öffnen. Dazu muß ich sagen, daß das Fahrertürschloss schon länger ein mechanisches Problem hatte, so daß man dort nicht mehr abschließen, nur aufschließen konnte. Der Schlüssel ließ sich fast bis 3Uhr drehen, schloß aber weder normal ab noch in die Verriegelung. Da ich ja hier nicht ganz unbelesen bin und damals am Touring schonmal ein ähnliches Problem durch Neukauf eines codierten Schlosses lösen konnte, werde ich vermutlich damit anfangen. Nun zu den Fragen:

 

  • Was kostet denn aktuell so ein Schloss, vorausgesetzt, es ist noch bestellbar?
  • Ist der Repsatz wirklich eine Alternative und noch bstellbar?
  • Wo liegt das Elektrikproblem, ist es der Microschalter am Fahrertürschloss? Oder ist es nur die Nase am Schloß, die das alles auslöst?

Danke und Gruß,

Michael, der jetzt E39 mit unendlich viel Elektronik fährt.....

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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Hallo Gemeinde!

 

Nach längerer Zeit hab ich auch mal wieder ein E30 Problem und häng mich deshalb mal hier mit ran. Der Langschläfer hat ein ZV-Problem. Angefangen hat alles mit plötzlichem unmotiviertem Verriegeln während der Fahrt. Seit heute läßt er sich über die ZV nicht mehr abschließen. Macht man alle Knöpfe "zu Fuß" runter, kann man sie von allen Schlössern aus wieder öffnen. Dazu muß ich sagen, daß das Fahrertürschloss schon länger ein mechanisches Problem hatte, so daß man dort nicht mehr abschließen, nur aufschließen konnte. Der Schlüssel ließ sich fast bis 3Uhr drehen, schloß aber weder normal ab noch in die Verriegelung. Da ich ja hier nicht ganz unbelesen bin und damals am Touring schonmal ein ähnliches Problem durch Neukauf eines codierten Schlosses lösen konnte, werde ich vermutlich damit anfangen. Nun zu den Fragen:

 

  • Was kostet denn aktuell so ein Schloss, vorausgesetzt, es ist noch bestellbar?
  • Ist der Repsatz wirklich eine Alternative und noch bstellbar?
  • Wo liegt das Elektrikproblem, ist es der Microschalter am Fahrertürschloss? Oder ist es nur die Nase am Schloß, die das alles auslöst?

Danke und Gruß,

Michael, der jetzt E39 mit unendlich viel Elektronik fährt.....

 

Servus,

 

Schloss Codiert sagt mein ETK mit aktuellen Preisen 56,42.-€ + Märchensteuer und lieferbar

Reparatursatz Schließzylinder 18,73.-€ + Märchensteuer und lieferbar

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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Danke, Stefan!

Das Elektrikproblem konnte ich übrigens heute lösen, indem ich das ZV-Steuergerät gegen ein anderes gebrauchtes aus meinem Teilefundus ausgetauscht habe.

Das alte hat wohl einen weg.

Hat schonmal jemand so ein Teil geöffnet? Würde mich mal interessieren, was da kaputt geht und ob man es wiederbeleben kann? Evt. kalte Lötstellen oder Lotschwund?

Gruß,

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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Hallo,

 

vielleicht ist auch nur die Mechanik ausgeleiert oder verbogen, dann bringt auch ein neues Schloß nichts, wobei hier eigentlich der Schließzylinder gemeint ist. Ich hab nämlich seit 4 Jahren einen neuen Schließzylinder aus dem Repsatz drin, und meine ZV schließt auch erst auf 14 Uhr-Stellung so daß ich mit dem Schlüssel durch Gegenhalten das Überspringen in die Sperre verhindern muß. Die neue Übertotpunktfeder ist auch sehr stark gespannt. Das Problem ist also ähnlich, und ich vermute daß der Stellmotor bzw. Microschalter zu spät für den Schließbefehl aktiviert wird. Hier muß aber mal nachgeschaut werden.

Komischerweise ging neulich plötzlich alles wieder ganz normal.....

Also Türpappe entfernen, Halteblech innen nach vorn rausziehen und Zylinder mit dem Schlüssel aus der Tür ziehen. Dann ist durch das Loch in der Tür links der Microschalter zu sehen, falls er nicht runtergefallen ist. Dann halt von einem Helfer von innen auf Position bringen lassen und von außen schauen wie es passt, und dann ggf. das Blech ein wenig verbiegen auf dem der Schalter sitzt.

Tschüß,

 

Bernd

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