3 2 5 i Geschrieben: 19. November 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2015 Hallo, hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiter helfen.Ich habe seit geraumer Zeit Vibrationen von der Hinterachse die immer schlimmer werden. (Mittlerweile recht heftig)Es beginnt ab 50km/h bis ultimo.Reifen und Felgen kann ich zu 100% auschließen.Domlager hinter sind neu.Dämpfer sind OK.Tonnenlager sind max. 1000km alt (lila Powerflex) und richtig verbaut.Über die Radlager kann ich keine 100% sichere Aussage treffen, sie schein aber OK zu sein. Nun habe ich heute gesehen, dass das Gummilager vom Diff. im unteren Bereich grissen ist, siehe Bilder.--> Mit anlackierte wurde es vom Vorbesitzer. Das war ich nicht. Denkt ihr das dies die Ursache ist?Oder habt ihr noch weitere Tips? Danke euch!Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 19. November 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2015 (bearbeitet) Mittellager und Hardy gescheckt? Denke eher nicht das es vom diff kommt aber sollte man dennoch beheben. Dabei gleich mal Hardy und Mittellager checken und vllt Motorhalterung. Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk Bearbeitet: 19. November 2015 von SNUP Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3 2 5 i Geschrieben: 22. November 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2015 Hallo.Danke für die Tips.Motorlager sind 100% OK. Zumindest die 2 Stück die ich angeschaut habe. Getriebelager (Gummis) sind auch OK. Diese habe ich vor 2 Monaten erst getauscht.Mitteltunnellager ist evtl. defekt. Kann ich aber nicht richtig erkennen da ich mit Wagenheber schlecht an dem Wärmeschutzblech vorbei schauen konnte und nur eine optische Diagnose von ca. 70cm Enfernung machen konnte.Hardy Scheibe schaut gut aus, siehe Bild.Was mir aber aufgefallen ist, ist das die Hardyscheibe sich etwas verzieht (unter Druck steht), was ich auf dem Bild mit einen roten Strich verdeutlichen will. Scheinbar ist das Diff. ca. 1...2mm zu nah Richtung Vorderachse oder Motor mit Getriebe um ca.1...2mm zu nah Richtung Hinterachse.--> Ist das Normal? Danke euch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 24. November 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2015 Is das ein originaler 325er oder umgebaut? Um die Gelenkscheibe so zu verdrücken muss fast die Kardanwelle zu lang sein, kannst ja mal schauen ob das Schiebestück (is zwischen Mittellager und Diff direkt am Mittellager) komplett zusammengeschoben is oder noch Luft hat. Wenns ganz zusammen is würd ich mal drauf tippen das die Welle vom 320i is, die wäre ca 3cm länger als die vom 325i. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
icedearth Geschrieben: 24. November 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2015 Haben die 25er nicht auch den Schwingungsdämpfer an der Kardanwelle? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3 2 5 i Geschrieben: 24. November 2015 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2015 Hallo Sebastian H, es war mal ein 325i Automatik der auf 325i Manuell umgebaut wurde (irgendwann in seiner Vergangenheit).Hat der 325i Automatik eine andere Kardanwelle als der der 325i Manuell?--> Wenn ja, dann es es durchaus sein das eine "falsche" Kardanwelle bei der Umbauaktion eingebaut wurde.Kann mir jemand Daten zu einer richtigen 325i (Handschalter) Kardanwelle geben? Danke euch!MfGStephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 24. November 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2015 (bearbeitet) Die Automatikwelle passt von der Länge her nicht beim Schalter. Das kanns nicht sein.Sollte die Hardyscheibe wirklich in Normallage unter Spannung stehen, kannst du deren Überwurfmutter aufmachen und den vorderen Teil etwas nach hinten ziehen.Sollte der vordere Teil schon ganz nach hinten geschoben sein, hast du eine 2l Kardan verbaut. Die ist allerdings haarig, da reinzubekommen, weil die ist fast 2 cm länger normalerweise.Es hilft also nichts, Auspuffanlage ab und Abschirmblech raus.Bei der Gelegenheit direkt das Mittellager wechseln. Bearbeitet: 24. November 2015 von jannis320iM20 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3 2 5 i Geschrieben: 2. Dezember 2015 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2015 Hallo, am 12.12. habe ich einen Termin in der Werkstatt.Dort wird nun einiges geamacht:MitteltunnellagerGummilager Diff.Hardy ScheibeSimmerringe GetriebeDämpferFedernGelenkstangenetc. Ich geb euch kurz darauf bescheid wenn ich mehr weis. Beste Grüße,Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3 2 5 i Geschrieben: 13. Dezember 2015 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2015 (bearbeitet) Hallo, hier der aktuelle Stand, da ich ja gestern in der Werkstatt war.Was gemacht wurde:HardyScheibe neu --> Die alte sah noch gut aus, außer das sie verbogen / verformt ist wie man oben schon sieht.Mitteltunnellager neu --> Das alte war noch OK, allerdings was das Kugellager an sich nicht mehr so gut, das es scheinbar kein Fett mehr inne hatte, da es sich sehr leicht drehen ließ und dabei etwas Geräusche gemacht hat.Da die Kardanwelle ausgebaut war haben wir gleich 2 Simmerringe vom Schaltgetriebe mit getauscht, hat aber mit den Vibrationen nichts zu tun.Dann ging es dran das Gummilager vom 188 Diffdeckel zu tauschen. --> Das war ein Griff ins Klo, da beim Einpressen des neuen Lagers das Alu grissen ist. --> Wenn man von hinten auf den Deckel schaut, aufs Lager, ist ca. auf 10-11Uhr ist der Riss.Somit ist der Deckel nun Schrott. Bin aber so heim gefahren und die Vibrationen sind noch schlimmer als vorher. Ich traue mich schon fast nicht mehr fahren, das ist wirklich heftig ab ca. 45km/h.Ich besorge mir jetzt bei BMW einen neuen Deckel und ein original BMW Gummilager das sie dann vor Ort gleich einpressen sollen. Dann wird der Deckel erst mal getauscht, glaube aber mittlerweile nicht das die Vibrationen daher kommen. Ach ja, die Kardanwellen ist scheinbar die falsche die eingebaut wurde (siehe oben: Umbau von Automatik auf Handschalter), da die 2 Wellenstücke der Kardonwelle schon komplett ineinander geschoben sind bis auf Anschlag und die neue Hardyscheibe wieder unter Druck steht genauso wie die Alte.Die Kardanwelle die eingebaut ist hat im komplett zusammengeschobenen Zustand eine Länge von ca. 147,5cm. --> Kann mir hier jemand Auskunft geben ob das nun eine falsche ist bzw. wie lange eine richtige 325i Handschalter-Kardanwelle ist? Wenn ihr noch weitere Ideen habt woher die starken Vibrationen kommen können, bitte immer her damit! Der Zweifel ist groß!Danke euch! Gruß Stephan Bearbeitet: 13. Dezember 2015 von Stephan_R Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Calypsoroter320 Geschrieben: 13. Dezember 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2015 Hallo,hast Du denn die Kardanwelle auf verschlissene Gelenke kontrolliert? Bei meinem eta (ohne Hardyscheibe) waren die eingelaufen und sehr schwergängig...LGTorsten Zitieren Aus energiepolitischen Gründen sollten Strassen generell nur noch mit Gefälle gebaut werden.Bei den Flüssen geht es doch auch ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 13. Dezember 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2015 (bearbeitet) Ach ja, die Kardanwellen ist scheinbar die falsche die eingebaut wurde (siehe oben: Umbau von Automatik auf Handschalter), da die 2 Wellenstücke der Kardonwelle schon komplett ineinander geschoben sind bis auf Anschlag und die neue Hardyscheibe wieder unter Druck steht genauso wie die Alte.Die Kardanwelle die eingebaut ist hat im komplett zusammengeschobenen Zustand eine Länge von ca. 147,5cm. --> Kann mir hier jemand Auskunft geben ob das nun eine falsche ist bzw. wie lange eine richtige 325i Handschalter-Kardanwelle ist?Ich persönlich finde es am einfachsten sich bei den Längen an dem vorderen Teil der Kardanwelle zu orientieren, die Angabe der Gesamtlänge ist dank des Schiebestücks immer etwas "relativ". Das hintere Stück hat eh immer die gleiche Länge. Der vordere Teil der 325i NFL Kardanwelle hat eine Länge von 630mm, von der Anlagefläche der Hardyscheibe bis zur Mitte des Mittellagers gemessen.Die 320i Welle hat beim gleichen Teil (beides NFL) ca. 655mm Länge.Die Wellen der Automatikfahrzeuge sollten deutlich kürzer sein, mit der Automatikwelle passt das imho nicht. Denke eher, dass es sich um eine 320i/324d Welle handelt, kannst du recht einfach am Aussehen erkennen.Die 320i Welle ist deutlich dünner über die gesamte Länge des vorderen Teils, schaut so aus: http://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/zXEAAOSw~OdVe~2K/$_1.JPG http://www.e30forum.de/diyfaq/kwellen/kwellen.htm Bearbeitet: 13. Dezember 2015 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
icedearth Geschrieben: 14. Dezember 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2015 Ich habe irgendwie ein Problem mit deiner Werkstatt, die tauschen auf gut Glück alles statt erst mal das offensichtliche, die total verspannte Hardyscheibe zu beheben. Das mit dem gerissenen Diffdeckel muss auch kein Schicksal sein, ich tippe mal auf Pfusch. Hast du ein Bild? Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 14. Dezember 2015 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2015 Klasse - neuer Diff. Deckel ist ja mittlerweile auch kein Schnapp mehr ... Mein Tipp: Kauf ein gebrauchtes nicht gesperrtes komplettes Diff und verwende den Deckel davon - kommste billiger weg ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klaus335iT Geschrieben: 14. Dezember 2015 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2015 Also ich würde dafür sorgen das die Karanwelle verspannungsfrei verbaut ist.D.h eine Kardanwelle in der richtigen Länge einbauen sodass das Schiebstück auch Platz zum Verschieben hat. Und dann kannst Du dir meinen Beitrag ja mal durchlesen, wenn nicht schon geschehen. http://e30-talk.com/topic/108914-projekt-vibrationen-ab-ca-160-kmh-beseitigt-kardanwelle/?hl=vibrationen Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3 2 5 i Geschrieben: 15. Dezember 2015 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2015 Hi Leute, danke erst mal für euren tollen Input.Ich werde den Diff.deckel erst mal schweißen lassen, da ich hier jemanden habe der das machen kann.Die Kardanwelle prüfe ich. Kann mir jemand sagen welchen Durchmesser eine 320i und eine 325i Kardanwelle hat?--> So kann ich es am leichtetens prüfen, da für die Längenmessung Auspuff mit Kat und Hitzeblech wieder runter muss und das ich kaka ohne Hebebühne. Ich habe übrigens eine neue Vermutung:Bei meiner Antriebswelle rechts war mal die Manschette lose wordurch ca. 60%-80% des Fetts raus geflogen ist. Wie lange der Zustand schon so war weis ich nicht. Kann es sein das die Antriebswelle an der Gelenkstelle einen Schaden genommen hat und das evtl. einfach mit der Zeit schlimmer wird. Somit die Frage: Wie kann ich zuverlässig prüfen ob die Antriebswelle noch OK ist? --> Sichtprüfung, Spiel, etc. --> Wenn, wie genau? Danke nochmals an ALLE!! Gruß Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klaus335iT Geschrieben: 15. Dezember 2015 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2015 Nach deiner neuen Vermutung kann die Antriebswelle Schaden genommen haben. Einfach und schnell:Ich würde auf der Hebebühne den Motor mit eingelegten Gang laufen lassen und schauen ob die rechte Antriebswelle, bzw. das betroffene Gelenk dessen Manschette beschädigt war, geschmeidig läuft. Etwas Aufwändiger:Die verdächtige Antriebswelle gegen eine Andere zum testen tauschen, wenn vorhanden. Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 15. Dezember 2015 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2015 Was sich genauso äußert sind verlorene Wuchtgewichte.Bis 90 ging grad so, drüber war unfahrbahr. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3 2 5 i Geschrieben: 16. Dezember 2015 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2015 Hallo, jetzt muss ich wegen den Wuchtgewichten mal nachfragen:Von welchen Wuchtgewichten ist denn die rede? Sind auf der Antriebswelle auch Wuchtgewichte?--> Felgen logischer ist bekannt. Kardanwelle ist mit auch bekannt. Danke schon mal für die Antwort. PS: Ich versuche die nächsten Tage mir einen Eindruck der Antriebswelle rechts zu machen. Sobald ich mehr weis gebe ich bescheid.Interessant für mich sind nach wie vor die Rohrdurchmesser einer 320i und 325i Kardanwelle. Wer was weis bitte immer her damit. Thx @ all. Gruß Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 16. Dezember 2015 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2015 Wenn die jetzige Kardanwelle verspannt montiert ist, weil sie zu lang ist, dann ist sie - wie ich oben schon schrieb - eine 2l Welle! Bau doch bitte erstmal die richtige Welle ein... 'Bitte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3 2 5 i Geschrieben: 17. Dezember 2015 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2015 Hallo.Hier der aktuelle Stand.Bevor ich gerügt werde: An der Kardanwelle bin ich dran. Habe gerade eben den Deckel vom Diff abgebaut damit dieser geschweist werden kann.In dem Zuge habe ich mal ein bisschen an der rechten Antriebswelle 'rumgespielt'.Mir ist dabei aufgefallen das der Flansch vom differenziert an dem die antriebswelle draufgeschraubt ist ca. 1...1,5 mm gesamtes axiales Spiel hat. Dachte ich mir baust die antriebswelle weg und ziehst die Mutter an....leider aber keine Mutter da. ☺Darf der Flansch vom diff das Spiel haben? Dann hab ich mal geschaut ob was bei der antriebsstange auffällt. Naja, wenn ich per Hand Drehmoment aufgebe hat sie auch leicht spiel. Entweder die Verzahnung oder das Gelenk.Darf die Antriebswelle dieses leichte Spiel haben? Ist nicht viel ist aber merkbar. DANKE EUCH! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3 2 5 i Geschrieben: 18. Dezember 2015 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2015 Hallo, hier noch eine neue Info:Habe eine gut erhaltene Kardanwelle gefunden. Werde diese kaufen. Somit wird das Thema zeitnah auch berichtigt.In dem Zuge der Suche nach eine rKardanwelle bin ich auf die Zentrierhülse der Kardanwelle gestoßen, von der ich vorher nicht wusste das es die gibt.Ich glaube mich zu erinnern das diese Hülse an meiner Kardanwelle nicht mehr so gut aussah.Kann das auch eine Ursache sein für die Vibrationen? Hat hier jemand schon einmal Erfahtrung gesammelt? Danke euch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klaus335iT Geschrieben: 18. Dezember 2015 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2015 Das Wort Zentrierhülse beantwortet deine Frage eigentlich schon! Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
immer freund Geschrieben: 18. Dezember 2015 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2015 Hallo.Hier der aktuelle Stand.Bevor ich gerügt werde: An der Kardanwelle bin ich dran. Habe gerade eben den Deckel vom Diff abgebaut damit dieser geschweist werden kann.In dem Zuge habe ich mal ein bisschen an der rechten Antriebswelle 'rumgespielt'.Mir ist dabei aufgefallen das der Flansch vom differenziert an dem die antriebswelle draufgeschraubt ist ca. 1...1,5 mm gesamtes axiales Spiel hat.Dachte ich mir baust die antriebswelle weg und ziehst die Mutter an....leider aber keine Mutter da. ☺Darf der Flansch vom diff das Spiel haben? Dann hab ich mal geschaut ob was bei der antriebsstange auffällt. Naja, wenn ich per Hand Drehmoment aufgebe hat sie auch leicht spiel. Entweder die Verzahnung oder das Gelenk.Darf die Antriebswelle dieses leichte Spiel haben? Ist nicht viel ist aber merkbar. DANKE EUCH!Grüss dich.Kannst Du bitte etwas genauer schreiben was Du damit meinst?Ich blicke da nicht richtig durch was Du denn genau ausdrücken möchtest! GrussJ.-Paul Zitieren Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3 2 5 i Geschrieben: 19. Dezember 2015 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2015 Hi.Gerne kann ich das genauer beschreiben: Thema Diff:Das Diff hat ja 3 Flansche. 1xEingang Kardanwelle & 2xAusgang zu den Antriebswellen.Die eine Antriebswelle habe ich abgeschraubt vom Diff Flansch. Wenn ich jetzt an dem Diffflansch mit relativ wenig Kraft Richtung Räder ziehe habe ich gesamt ein Spiel von ca. 1mm...1,5mm.---> Darf das sein? Thema Antriebwelle:Die Antriebewelle habe ich vom Diffflansch abgeschraub. In der Nabe war sie noch verschraubt. Wenn ich nun per Hand an der Welle drehe hat sie ganz leichte Spiel was ich feststellen kann.--> Darf das sein? Hoffe ich konnte es jetzt besser beschreiben. Wüsste nicht wie ich es sonst beschreiben soll... PS: Eine originale 325i Handschlater Kardanwelle gebraucht mit neuem Mittellager und neuer Zentrierhülse habe ich gekauft. Muss nur noch geliefert werden. Die Kreuzgelenke sind OK laut Verkäufer. Gruß Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 19. Dezember 2015 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2015 (bearbeitet) Was denn für ne Hülse eigentlich?Schapp keine Hülse. Schapp Vorderteil, Hinterteil und Metallager. Ja, absichtlich so geschrieben.Was zentriert denn da ne Hülse? Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2 Bearbeitet: 19. Dezember 2015 von touringDani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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