dadevil Geschrieben: 12. November 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2015 Guten Abend! Ich habe für meinen M52 Umbau neue Nockenwellen gebraucht, da die alten sehr starke Riefen in den Lagerstellen hatten. Da die Nockenwellen des M52b28 immer gleich sein sollten, dachte ich, ich kann auch welche aus dem E39 (BJ 09/1996) kaufen.Die Originalen stammen aus dem E36 (BJ 07/1995) Jetzt sind die Nockenwellen vom 39er da und mir fällt direkt auf, dass die Lagerstellen an der Nockenwelle etwas anders ausgeführt sind. Das ist ja noch nicht weiters tragisch, da ich auch die passenden Lagerblöcke mitgekauft habe. Spaßeshalber habe ich die Nockenwelle dann auch mal auf die Küchenwaage gelegt und stelle fest : Einlassnockenwelle des E39 ist um 114g leichter als die des E36 (vgl. 3984g zu 4100g). Das freut mich natürlich.Die Auslassnockenwelle vom E39 ist jedoch circa 500g schwerer als die des E36 (vgl. 3108g zu 2637g)! Das ist im Sinne der rotierenden Massen natürlich etwas unschön. Jetzt die Frage: Woher kommt das? Wie stark merkt man eine Nockenwelle die ein halbes Kilo schwerer ist im Drehverhalten des Motors? Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 13. November 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2015 Ich meine (weiss aber nicht) dass das Pipifax ist, weil der Radius/Durchmesser winzig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
immer freund Geschrieben: 13. November 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2015 Ich denke auch, dass da keine Fliehkräfte entstehen werden.Die Kraft der Hydrostössel bildet den Widerstand. Wenn der beidseitig gleich ist sollten die paar Gr. nicht ins Gewicht fallen.Ist eh fraglich ob in der selben Serie die Dinger so genau abgewogen sind. Wie bei allen Massenprodukten sind da auch Toleranzen und eine gewisse Streuung/Abweichung in der Planung drin. Bei Pleuel und Kolben sieht es schon anders aus. GrussJ.-Paul Zitieren Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 13. November 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2015 Ich meine (weiss aber nicht) dass das Pipifax ist, weil der Radius/Durchmesser winzig ist.+1 Für anständige Antworten musst auf die üblichen Verdächtigen warten . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
immer freund Geschrieben: 13. November 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2015 +1 Für anständige Antworten musst auf die üblichen Verdächtigen warten . Diese war´s dann also auch nicht!? J.-Paul Zitieren Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sascha R. Geschrieben: 13. November 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2015 Je stärker die Massenkonzentration am Rotationsmittelpunkt ist, desto weniger stark ist logischerweise auch die entstehende Massenträgheit, bzw. deren Hebel. Analog dazu verhält es sich bei Felgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 13. November 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2015 Vielleicht hätte man generell vorher mal die Teilenummern vergleichen sollen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 13. November 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2015 Bilder der NW wären schonmal nicht schlecht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 15. November 2015 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2015 Die Teilenummern habe ich natürlich verglichen und beide Nockenwellen haben die gleiche Teilenummer. Lediglich der Buchstabe der am Ende steht unterscheidet sich. Einlassnocke:E36: 1703 890 GE39 1703 890 C Auslassnocken:E36: 891 GE39: 891 B Ich vermute, dass es sich hier lediglich um Varianten handelt. Bezüglich der Trägheit dachte ich mir schon, dass es keinen großen Einfluss haben wird, aufgrund des kleinen Radius. Dennoch ist einer vorhanden. Im Anhang sieht man den einzigen visuellen Unterschied zwischen beiden NW. Die Lagersitze sind bei der einen Nockenwelle an den Seiten freigestochen, bei der anderen Plan bis zum Nocken. Übrigens habe ich mal beide Steuerzeiten versucht zu vergleichen. Dazu habe ich die Nockenwellen wie im 2. Bild zu sehen arretiert. Ich würde sagen rein optisch sind die Steuerzeiten der Nockenwellen identisch. Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 22. November 2015 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2015 keiner mehr ne idee woher der Gewichtsunterschied kommt? Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 23. November 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2015 keiner mehr ne idee woher der Gewichtsunterschied kommt? wenn die äußere Form nicht deutlich anders ist, bleibt ja nur der Innendurchmesser, bei 500g Unterschied müsste das schon optisch erkennbar sein aber abgesehen davon ist es natürlich völlig unerheblich die NW laufen zum einen nur mit halber KW Drehzahl, der Durchmesser ist nahezu Null im Vergleich zu anderen rotierenden Teilen vom Kurbeltrieb, ganz zu schweigen vom Schwungrad oder der Kupplung ich wage hier mal einen Vergleich : eine abgenutzte Kupplungsscheibe hat bezogen auf die Massenträgheit deutlich mehr Vorteile als eine 500g leichtere Nockenwelle das Gewicht der NW wäre für mich das Letzte worüber ich mir jemals Gedanken machen würde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 23. November 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2015 Außer dass man n Kilo auf der Vorderachse mehr hat... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
immer freund Geschrieben: 23. November 2015 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2015 Die Teilenummern habe ich natürlich verglichen und beide Nockenwellen haben die gleiche Teilenummer. Lediglich der Buchstabe der am Ende steht unterscheidet sich. Einlassnocke:E36: 1703 890 GE39 1703 890 C Auslassnocken:E36: 891 GE39: 891 B Ich vermute, dass es sich hier lediglich um Varianten handelt. Bezüglich der Trägheit dachte ich mir schon, dass es keinen großen Einfluss haben wird, aufgrund des kleinen Radius. Dennoch ist einer vorhanden. Im Anhang sieht man den einzigen visuellen Unterschied zwischen beiden NW. Die Lagersitze sind bei der einen Nockenwelle an den Seiten freigestochen, bei der anderen Plan bis zum Nocken. Übrigens habe ich mal beide Steuerzeiten versucht zu vergleichen. Dazu habe ich die Nockenwellen wie im 2. Bild zu sehen arretiert. Ich würde sagen rein optisch sind die Steuerzeiten der Nockenwellen identisch. keiner mehr ne idee woher der Gewichtsunterschied kommt?Da diese Nockenwellen ja austauschbar sind, haben sie mit den Fertigungsmassen wohl kaum was zu tun. Unterschiedliche Materialien vielleicht? J.-Paul Zitieren Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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