Zum Inhalt springen

Gewichtsunterschiede M52 Nockenwellen E36 zu E39

dadevil
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

Ich habe für meinen M52 Umbau neue Nockenwellen gebraucht, da die alten sehr starke Riefen in den Lagerstellen hatten.

Da die Nockenwellen des M52b28 immer gleich sein sollten, dachte ich, ich kann auch welche aus dem E39 (BJ 09/1996) kaufen.Die Originalen stammen aus dem E36 (BJ 07/1995)

Jetzt sind die Nockenwellen vom 39er da und mir fällt direkt auf, dass die Lagerstellen an der Nockenwelle etwas anders ausgeführt sind. Das ist ja noch nicht weiters tragisch, da ich auch die passenden Lagerblöcke mitgekauft habe.

Spaßeshalber habe ich die Nockenwelle dann auch mal auf die Küchenwaage gelegt und stelle fest : Einlassnockenwelle des E39 ist um 114g leichter als die des E36 (vgl. 3984g zu 4100g). Das freut mich natürlich.

Die Auslassnockenwelle vom E39 ist jedoch circa 500g schwerer als die des E36 (vgl. 3108g zu 2637g)! Das ist im Sinne der rotierenden Massen natürlich etwas unschön.

Jetzt die Frage: Woher kommt das? 

Wie stark merkt man eine Nockenwelle die ein halbes Kilo schwerer ist im Drehverhalten des Motors?

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Ich denke auch, dass da keine Fliehkräfte entstehen werden.

Die Kraft der Hydrostössel bildet den Widerstand. Wenn der beidseitig gleich ist sollten die paar Gr. nicht ins Gewicht fallen.

Ist eh fraglich ob in der selben Serie die Dinger so genau abgewogen sind. Wie bei allen Massenprodukten sind da auch Toleranzen und eine gewisse Streuung/Abweichung in der Planung drin.

Bei Pleuel und Kolben sieht es schon anders aus. 

Gruss

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

+1

Für anständige Antworten musst auf die üblichen Verdächtigen warten :D.

8-/ 

Diese war´s dann also auch nicht!?  :D 

:-R

J.-Paul

Je stärker die Massenkonzentration am Rotationsmittelpunkt ist, desto weniger stark ist logischerweise auch die entstehende Massenträgheit, bzw. deren Hebel. Analog dazu verhält es sich bei Felgen.

Die Teilenummern habe ich natürlich verglichen und beide Nockenwellen haben die gleiche Teilenummer. Lediglich der Buchstabe der am Ende steht unterscheidet sich. 

Einlassnocke:

E36: 1703 890 G

E39 1703 890 C

Auslassnocken:

E36: 891 G

E39: 891 B

Ich vermute, dass es sich hier lediglich um Varianten handelt.

Bezüglich der Trägheit dachte ich mir schon, dass es keinen großen Einfluss haben wird, aufgrund des kleinen Radius. Dennoch ist einer vorhanden.

Im Anhang sieht man den einzigen visuellen Unterschied zwischen beiden NW. Die Lagersitze sind bei der einen Nockenwelle an den Seiten freigestochen, bei der anderen Plan bis zum Nocken.

Übrigens habe ich mal beide Steuerzeiten versucht zu vergleichen. Dazu habe ich die Nockenwellen wie im 2. Bild zu sehen arretiert. Ich würde sagen rein optisch sind die Steuerzeiten der Nockenwellen identisch.

2015-11-15 11.50.31.jpg

NW_Vergleich.png

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

keiner mehr ne idee woher der Gewichtsunterschied kommt?

wenn die äußere Form nicht deutlich anders ist, bleibt ja nur der Innendurchmesser, bei 500g Unterschied müsste das schon optisch erkennbar sein

aber abgesehen davon ist es natürlich völlig unerheblich

die NW laufen zum einen nur mit halber KW Drehzahl, der Durchmesser ist nahezu Null im Vergleich zu anderen rotierenden Teilen vom Kurbeltrieb, ganz zu schweigen vom Schwungrad oder der Kupplung

ich wage hier mal einen Vergleich : eine abgenutzte Kupplungsscheibe hat bezogen auf die Massenträgheit deutlich mehr Vorteile als eine 500g leichtere Nockenwelle

das Gewicht der NW wäre für mich das Letzte worüber ich mir jemals Gedanken machen würde

Die Teilenummern habe ich natürlich verglichen und beide Nockenwellen haben die gleiche Teilenummer. Lediglich der Buchstabe der am Ende steht unterscheidet sich. 

Einlassnocke:

E36: 1703 890 G

E39 1703 890 C

Auslassnocken:

E36: 891 G

E39: 891 B

Ich vermute, dass es sich hier lediglich um Varianten handelt.

Bezüglich der Trägheit dachte ich mir schon, dass es keinen großen Einfluss haben wird, aufgrund des kleinen Radius. Dennoch ist einer vorhanden.

Im Anhang sieht man den einzigen visuellen Unterschied zwischen beiden NW. Die Lagersitze sind bei der einen Nockenwelle an den Seiten freigestochen, bei der anderen Plan bis zum Nocken.

Übrigens habe ich mal beide Steuerzeiten versucht zu vergleichen. Dazu habe ich die Nockenwellen wie im 2. Bild zu sehen arretiert. Ich würde sagen rein optisch sind die Steuerzeiten der Nockenwellen identisch.

Da diese Nockenwellen ja austauschbar sind, haben sie mit den Fertigungsmassen wohl kaum was zu tun.

Unterschiedliche Materialien vielleicht?

J.-Paul

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...