Zum Inhalt springen

Einbauort BBW46 Standheizung


Master Chief
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Bin zurzeit dabei mir eine Webasto BBW46 Standheizung unters Auto zu schrauben.

Habe aber Probleme mit dem Einbauort nach Anleitung.

Verbaut werden soll sie unter dem Wischwasserbehälter am Längsträger hängend.

Das Problem ist das ich vorne zum Lüfter hin keinen Platz habe und hinten der Schlauch der an die Umwälzpumpe geht

an der Lenkung anliegt.

Hat jemand mit M40 sie das schon verbaut und hat evtl ein Bild davon?

 

Liefere morgen noch ein Bild nach.

 

MfG

 

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Grüss Dich Denis

 

Hast Du das denn gelöst oder besteht die Unklarheit immer noch?

Ein Bild wolltest Du noch einstellen.

 

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sucht mal hier im Forum oder über Google. Es gibt 2-3 Threads hier mit Bildern zu Einbaulösungen.

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade am überlegen, mir eine Eberspärcher B5WS mit Universalmontage Kit für meinen iX zuzulegen. Da gibt es halt tausend Zubehörteile. Neben den Komfort Einbausatz (mit extra Thermostat und Rückschlagventil, sodass erst der Innenraum und dann großer Kühlkreislauf aufgeheizt wird), gibt es diverse Varianten die Kraftstoffversorgung zu erledigen. Eberspärcher schreibt, dass der Anschluss über den Vorlauf erfolgen sollte. Nur denke ich, dass dem die Intank Benzinpumpe einen Strich durch die Rechnung machen wird. Für den Fall gibt es dann unter anderem ein eigenes Tankrohr, wo man aber halt den Tank anbohren muss, welches ich eigentlich nicht möchte.

 

30 Minuten wird auf 1000m im tiefsten Winter bei -20 Grad denke ich knapp, um das Auto wirklich warm zu bekommen.

 

Für den Einbauort habe ich wohl auch bei mir rechts vorne zwischen dem Dom und den Scheinwerfern vorgesehen, auch wenn das von der Verlegung der Wasserschläuche her (ein mal quer durch den Motorraum) denkbar ungünstig ist. Ansonsten ist aber wohl kaum Platz im iX Touring mit Klima und Automatik :-/

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30 Min Heizdauer sollten reichen, der E30 Innenraum ist nicht so groß.

Bei längerer Heizzeit und evtl. kurzstrecken bekommst du probleme mit der Batterie.

Faustformel Heizdauer nicht länger als die Fahrzeit danach.

Hatt die Heizung 4 oder 5kw?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hat 5KW.

 

Ich habe vor allem im Winter das Problem, dass es von mir zu Hause erst mal 400 Höhenmeter über 6km Strecke ins Tal geht und die Heizung/der Motor dann unten erst langsam warm wird. Das ist weder gut für den Motor noch für den Fahrer ;-)

 

Die Batterie wird dann bergauf schon immer ordentlich geladen. Mein iX hat sowieso zusätzlich die verstärkte Stromversorgung. Die Wasserpumpe zieht 16 Watt, die mittlere Leistungsaufnahme der Standheizung liegt bei 37 Watt. Das ergibt zusammen 53 Watt und etwa 4,5Ah. Da sollte die Batterie doch schon ein paar Stunden durchhalten. Ich fahre jeden Tag 4x10km mit dem Wagen, davon zwei mal Bergauf mit erhöhter Drehzahl ;-)

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fahrzeuggebläse muß du auch noch mitrechnen.

Glaub mir wenn du vor jeder fahrt heizen willst macht das deine Batterie ohne nachladen  nicht lange mit.

Ich habe mir vom E34 eine 115A Lichtmaschiene und vorne zusätzlich eine 45AH Batterie eingebaut.

Die Standheizung und Handyfernsteuerung wird von der Zweitbatterie versorgt.

Vor der Zweitbatterie sitzt natürlich ein Trennrelais.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du natürlich in der Tat recht, das Fahrzeuggebläse dürfte da der entscheidende Faktor vom Stromverbrauch her sein. Wobei ich nicht mal weiss, mit wie viel Ampere das werkelt und in welcher Stufe das sinnvollerweise von der Standheizung angesteuert wird.

 

Das sind alles Feinheiten, die ich dann raus bekomme, wenn ich sie tatsächlich verbauen werde :-D

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es geht in erster Linie um das mehrfache Benutzen der Heizung, ohne dazwischen wirklich eine längere Strecke zum Laden der Batterie zu haben. Ich werde es sehen, Standheizung ist nun bestellt :-)

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Für den Einbauort habe ich wohl auch bei mir rechts vorne zwischen dem Dom und den Scheinwerfern vorgesehen, auch wenn das von der Verlegung der Wasserschläuche her (ein mal quer durch den Motorraum) denkbar ungünstig ist. Ansonsten ist aber wohl kaum Platz im iX Touring mit Klima und Automatik :-/

 

Bei meinem Touring (Klima, Automatik, Heckgetrieben) war die 46er am rechten Radhaus montiert. Bild habe ich davon leider nicht.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde die Standheizung nach Möglichkeit immer auf das Batteriefach setzen, gibt die kürzesten Schlauchlängen und sieht irgendwie "gekonnt" aus

 

ich hab die recht voluminöse BW50 mit dem eingebauten Catch-Tank, weil ich mir das Geaffe mit der tanknah zu verbauenden Dosierpumpe samt Bestromung, der Spritleitung nach vorne und der separaten Tankentnahme sparen wollte

 

so musste ich eben nur den Rücklauf durchschleifen und mit der begrenzten Heizzeit auskommen, was ich aber vorher wusste,

 

natürlich gibts solche Heizungen schon seit Jahr(zehnt)en nicht mehr neu, so dass man jetzt beim Neukauf immer diese Dosierpumpenfummelei an der Backe hat

 

bei mir läuft das seit 10 Jahren so, hab dazu extra die Batterie nach hinten verlegt, weil die ja beim (normalen) Touring sonst vorne gewesen wäre

 

für den dann notwendigerweise zu versetzenden Waschwasserbehälter (beim ix) findet sich bestimmt eine ansehnliche Lösung vor dem Federdom


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde die Standheizung nach Möglichkeit immer auf das Batteriefach setzen, gibt die kürzesten Schlauchlängen und sieht irgendwie "gekonnt" aus

 

Hast Du bei der Einbaulage nicht erhebliche Probleme beim Entlüften des Kühlsystems? So liegen die Wasseranschlüsse der Heizung doch höher als der Kühler und Expansionsbehälter?

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die diversen Antworten mal schnell überflogen. Von allen Einträgen kommt aber keiner dem Themenersteller mit einer Lösung für eine BBW46.

Die ist´s doch die er einbauen möchte.

Ich find es doch etwas eigenartig, dass diese bei ihm nicht passen sollte. Mit einem 4 zyl. Motor sollte doch hinreichend Platz übrig bleiben, wenn sie doch auch in 6 zyl. Motorisierungen verbaut wird/wurde.

Da kommt mir nur in den Sinn, dass es Ausstattungen gibt die sich gegenseitig ausschliessen oder je nach Bj. nicht angeboten wurden.

 

Grundsätzlich aber kann sich an der Einbaustelle (je nach Bj.) nicht so viel verändert haben, dass sie nicht passen kann.

 

 

Meine Meinung zu Sthzg. allgemein.

 

Ich vertrete die Meinung, dass Sthzg eines der nützlichsten und sinnvollsten Zubehörteile sind die es gibt.

Die Bw50 ist einfacher einzubauen, stimmt. Allerdings sollte man versuchen sie so tief wie möglich einzubauen damit die Entlüftungsschraube des Motors der höchste Punkt bleibt. Bei Einbaustelle höher als diese Entlüftungsschraube sollte man die Luftblasenbildung und -sammlung im Heizgerät immer im Auge behalten.

Für die DWB46/BBW46 im E34 gibt´s dazu extra Schlauchstücke mit Entlüftungsmöglichkeit. Ob diese auch an die BW passen?....müsste ich mal nachschauen. Sollte aber sein da es die BW50 auch im E34 gab/gibt.

Dazu hat die Bw50 und alle Thermo Top Modele den Vorteil ohne weiteren Kabelbaum und externem Steuergerät klarzukommen, ist alles schon im Heizgerät selber drin.

Was die Heizdauer angeht ist die mit internem Tank genau so begrenzt wie mit Kraftstoffzufuhr über Dosierpumpe. Das ist im Normalfall 30 min. Das Fassungsvolumen des internen Tanks der BW50 ist wohl auf eine ähnliche Heizzeit ausgelegt.

 

Nghthawk666 wie hast Du die 4 Std. Laufzeit denn erreicht? Nach jeder 1/2 Std. erneut gestartet? (ich verstehe Deinen Eintrag so, dass du sie über 4 Std. am Laufen hieltest)

 

Zur Batterieaufladung!

Ja, da gibt´s die immer wieder zitierte Faustregel von "Fahrzeit/Ladezeit = Heizzeit" die ich als völligen Quatsch und totalen Unsinn bezeichne.

Es ergibt (wohl nur) aus Sicht des Autoelektrikers einen gewissen Sinn.

Doch wenn ich eine Sthg einbaue um dann die Batterie schonen zu müssen...... 8-/

Nein, das wird so nichts. Eine Sthzg ist dazu da einen Motor und Innenraum vor der Fahrt aufzuwärmen und den Kaltstart zu vermeiden. Das erst recht in der kalten Jahreszeit und mehr noch sehe ich den Sinn darin bei -auch oder trotz- kurzen Fahrstrecken den Motor doch noch auf Betriebstemperatur zu bekommen. Kurze Strecke und Kaltstart.....ist ja alles kein Thema was hier noch extra behandelt werden müsste: - ist hinreichend bekannt und:   da Sthzg haben wir Warmstart. Nur muss sie dazu auch lange genug heizen dürfen und können.

Der Sinn in: kurze Fahrstrecke = nur kurze Ladezeit der Batterie = nur kurze Heizzeit ist nicht gegeben. Im Gegenteil das widerspricht sich doch völlig. 

Bei Sthzg muss die Batterie eben öfter geladen werden um den Komfort völlig auskosten zu können. Eisfreie Fenster und sofort Warmluft ist nicht nur eine Bequemlichkeit sonder auch Sicherheit.

 

Nun nach einigem Abschweifen möchte aber wieder an den Anfang erinnern

Der Fragesteller hat die Einbauposition der BBW46 angesprochen

Liest Du noch mit?

 

Gruss

J.-Paul


Bearbeitet: von immer freund

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüss Dich Nighthawk666

Ja, stimmt. Die BBw 46 hat so wie die diversen Thermo Top´s ihre eigene Kraftstoffversorgung. Die Laufzeit wird aber nicht durch die zeitliche begrenzte Kraftstoffevrsorgung erreicht.

Die Zeitbegrenzung ist im Steuergerät auf 30 min. programmiert. Die Eberspächer kenne ich nicht gehe davon davon, dass diese nicht anders sind.

 

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest die modernen Eberspärcher haben eine programmierbare Laufzeit von 10 bis 120 Minuten und zudem die Möglichkeit, dass die Heizdauer über einen Innenraum Temperaturfühler gesteuert wird. Gerade bei den modernen Heizungen gibt es dann Fehlermeldungen, wenn die Kraftstoffzufuhr unerwartet abbricht, weswegen für mich auch ein Anschluss an der Rücklaufleitung nicht in Frage kommt.

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem man ja im Fahrzeug sitzt beim Film schauen und das Radio an hat dabei, sonst ist es ein stumm Film, läuft die standheizung ihre vorgegebene Zeit. Wenn die aus ist drückt man einfach nochmal auf den Knopf und siehe da, die Zeit läuft aufs Neue.

Meine standheizung läuft, wie es sich gehört, über den bc 2.

8-/
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh der Herr hat einen neumodischen, modernen Heizkasten  :daumen:   :-R

Damit ist Dauerheizen im Autokino kein Problem  ;-) , die Damen brauchen auch mehr diese hinderlichen dick gepolsterten Jacken 8-/ ....nicht wahr!  :devil:  :D  :-o  :-p

Sehr geschickt eingefädelt   :applaus:  :-R  ;-)   :D

 

Gruss

J.-Paul

 

Ich lese gerade, da kam  noch was hinterher. Also doch nach Ablauf einfach den Neustart aktivieren.

Damen/Jacke-aus Kombination lasse ich trotzdem mal so stehen. :freak:

 

J.-Paul


Bearbeitet: von immer freund

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Eintrag Nr. 20 liess mich erst glauben, dass Du eine moderne Heizung drin hast und längere Laufzeiten möglich sind. 

Der folgende hat meine Frage ja dann beantwortet.

 

Gruss

J.-Paul


Bearbeitet: von immer freund

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die diversen Antworten mal schnell überflogen. Von allen Einträgen kommt aber keiner dem Themenersteller mit einer Lösung für eine BBW46.

Die ist´s doch die er einbauen möchte.

 

der TE hat sich doch längst aus dem Thema ausgeklinkt, hat das denn noch keiner bemerkt ?

 

Ich find es doch etwas eigenartig, dass diese bei ihm nicht passen sollte.

Mit einem 4 zyl. Motor sollte doch hinreichend Platz übrig bleiben, wenn sie doch auch in 6 zyl. Motorisierungen verbaut wird/wurde.

Da kommt mir nur in den Sinn, dass es Ausstattungen gibt die sich gegenseitig ausschliessen oder je nach Bj. nicht angeboten wurden.

Grundsätzlich aber kann sich an der Einbaustelle (je nach Bj.) nicht so viel verändert haben, dass sie nicht passen kann.

 

die Heizung passt schon beim 6-Zylinder und auch beim 4-Zylinder (M10 !) an der in der EBA beschriebenen Stelle

 

beim M40 ist aber im Gegensatz zu den o.g.  Motoren das Lüfterrad sehr nahe am Motor also weit hinten (Stichwort lange Lüfterzarge) und auch auch relativ weit in Richtung Beifahrerseite versetzt

 

deshalb hat der TE ja das Problem gehabt, dass es an der vorgesehenen Stelle nicht passt

 

 

Meine Meinung zu Sthzg. allgemein.

 

Ich vertrete die Meinung, dass Sthzg eines der nützlichsten und sinnvollsten Zubehörteile sind die es gibt.

Die Bw50 ist einfacher einzubauen, stimmt. Allerdings sollte man versuchen sie so tief wie möglich einzubauen damit die Entlüftungsschraube des Motors der höchste Punkt bleibt. Bei Einbaustelle höher als diese Entlüftungsschraube sollte man die Luftblasenbildung und -sammlung im Heizgerät immer im Auge behalten.

 

das ist alles richtig, diese Bedenken hatte ich (als ausgebildeter Standheizungseinbauer) auch, allerdings funktioniert es bei mir mit dem Heizgerät auf dem Batteriefach

 

im übrigen habe ich zwar viele Einbauten im e30 mit tief liegendem Heizgerät gesehen, aber bei den meisten waren die Schläuche über den Ansaugkrümmer auf die andere Seite verlegt

 

damit ist der Vorteil des tief liegenden Heizgerätes dann auch nicht mehr gegeben, da ist selbst bei meinem Einbauplatz die höchste Stelle noch niedriger

 

Für die DWB46/BBW46 im E34 gibt´s dazu extra Schlauchstücke mit Entlüftungsmöglichkeit. Ob diese auch an die BW passen?....müsste ich mal nachschauen. Sollte aber sein da es die BW50 auch im E34 gab/gibt.

 

so ein Entlüfterstück macht es natürlich einfacher, aber selbst das habe ich nicht verbauen müssen

 

 

 

Zur Batterieaufladung!

Ja, da gibt´s die immer wieder zitierte Faustregel von "Fahrzeit/Ladezeit = Heizzeit" die ich als völligen Quatsch und totalen Unsinn bezeichne.

Es ergibt (wohl nur) aus Sicht des Autoelektrikers einen gewissen Sinn.

 

aber auch nur von einem, der alles nachplappert, so einfach ist es ja nicht

 

Doch wenn ich eine Sthg einbaue um dann die Batterie schonen zu müssen...... 8-/

Nein, das wird so nichts. Eine Sthzg ist dazu da einen Motor und Innenraum vor der Fahrt aufzuwärmen und den Kaltstart zu vermeiden. Das erst recht in der kalten Jahreszeit und mehr noch sehe ich den Sinn darin bei -auch oder trotz- kurzen Fahrstrecken den Motor doch noch auf Betriebstemperatur zu bekommen. Kurze Strecke und Kaltstart.....ist ja alles kein Thema was hier noch extra behandelt werden müsste: - ist hinreichend bekannt und:   da Sthzg haben wir Warmstart. Nur muss sie dazu auch lange genug heizen dürfen und können.

 

Der Sinn in: kurze Fahrstrecke = nur kurze Ladezeit der Batterie = nur kurze Heizzeit ist nicht gegeben. Im Gegenteil das widerspricht sich doch völlig. 

Bei Sthzg muss die Batterie eben öfter geladen werden um den Komfort völlig auskosten zu können.

 

Deine Meinung basiert darauf, dass man extern nachlädt und genau das kann der Laternenparker, der so eine Standheizung am nötigsten hat, eben nicht so einfach

 

 

 

 

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...