Zum Inhalt springen

Einbauort BBW46 Standheizung


Master Chief
 Teilen

Empfohlene Beiträge

 

 

Deine Meinung basiert darauf, dass man extern nachlädt und genau das kann der Laternenparker, der so eine Standheizung am nötigsten hat, eben nicht so einfach

 

Grüss Dich.

Ich stimme Deinen Ausführungen zu.

Doch wer die Sthzg nicht so betreiben kann um den vollen Nutzen zu haben, oder die Vorraussetzungen dafür nicht hat, sollte auf die Investition vielleicht verzichten und das Geld anderweitig verwenden. 

Eine Sthzg ist ja keine geringe Anschaffung. Diese dann einzubauen nur um sie dann nicht voll verwenden zu können ergibt irgendwie doch auch keinen Sinn.

Wer keine Gelegenheit zum nachladen hat und nur/überwiegend kurze Strecke fährt (bei eingeschalteter Heizung, Licht, Spiegel- und Heckscheibenheizung....) stösst doch irgendwann auf das Problem der entladenen Batterie. Die Langstreckenfahrer haben ja die Lichtmaschine an Bord.

 

Ich gehe schon davon aus, dass die nötigen Voraussetzung gegeben sind.

 

 

 

 

 

 

Zur Batterieaufladung!

Ja, da gibt´s die immer wieder zitierte Faustregel von "Fahrzeit/Ladezeit = Heizzeit" die ich als völligen Quatsch und totalen Unsinn bezeichne.

 

 

 

aber auch nur von einem, der alles nachplappert, so einfach ist es ja nicht

Tue ich ja nicht.

 

 

Gruss

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hatte die BBW46 damals im M10 verbaut - da der kein ABS hatte an der Position des ABS Blocks mit selbstgebauter Halterung. Eine Alternative wenn ABS vorhanden beim M40 ist etwas schwer, mir fällt auch nur wie vokuhila sagte Batterie ab nach hinten und die Heizung dort hin.

Als Tankentnehmer solltest Du eine Lanze in den Tank einbauen guck dich in der Bucht um was es so gibt. Wenn Du nicht bohren willst es gibt Tankentnehmer durch den Entlüftungsschlauch. Die Dosierpumpe lege am besten beifahrerseitig neben dem Benzinfilter, sie muss etwas tiefer als der Entnahmepunkt liegen. Einbauwinkel beachten!

 

Die BBW46 zieht beim anglühen bis zur Zündung (Flammensensor heiß genug) ca 23 - 25 Ampere. Danach um die 4 Ampere (Pumpe + Gebläse) zzgl die Innenraum Lüftung. Ich hatte eine eigene Zeitschaltuhr mit DECT Funkfernbedienung gebastelt um die 30 min zu umgehen, es gibt in ebay aber auch andere Lösungen, sogar per SMS.

 

Wenn Du fragen speziell zur BBW46 hast, her damit. Hab sogar noch den Schaltplan irgendwo liegen; meine liegt derzeit ausgebaut in der Garage da der Gebläsemotor ein Lagerschaden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja doch was los hier :-)

Die Heizung passt doch gerade so an den in der Anleitung angegebenen Ort.

Allerdings ist zum Viscolüfter maximal 1cm Platz und der Lenkung haut es ebenfalls gerade so hin.

Von der Höhe her sitzt sie ganz knapp über dem Unterfahrschutz.

 

Hab nun aber ein anderes Problem.

Den Kraftstoff zapfe ich hinten überm Tank am Rücklauf ab.

Dort ist noch soviel Druck drauf das ich die kleinen Schläuche mit Schraubschellen kaum dicht bekomme.

Im Rücklauf dürfte der Druck doch garnicht so hoch sein.

Kann der Rücklauf im Tank verstopft sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy, Grüss Dich

 

Im Rücklauf sollte soviel Druck nicht vorhanden sein, dass man´s nicht dicht bekommt.

Wenn das nicht gegeben ist sehe ich folgende Möglichkeiten

-1 weniger darin, dass Du womöglich nicht die Rücklaufleistung sondern die Vorlaufleitung erwischt hast. Selbst die Vorlaufleitung müsste unter allen Umständen dicht sein und dicht zu bekommen sein.

sondern 

-2 eher darin, dass Du nicht die passenden (passend zum Schlauchdurchmesser) Verbindungsteile zur Spritentnahme verwendet hast. 

Aber nur mal gefragt! Wieso entnimmst Du den Sprit nicht weiter vorne? Das würde eine gesonderte Leitung doch sehr verkürzen. So musst Du nun eine von hinten nach vorne verlegen mit Haltern und, und, und.....i

 

Rücklauf verstopft? Dazu gebe ich lieber keine Meinung ab. Wäre nur geraten.

Doch, wie würde Dein Motor denn darauf im normalen Betrieb reagieren? 

 

Gruss

J.-Paul


Bearbeitet: von immer freund

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

aber auch nur von einem, der alles nachplappert, so einfach ist es ja nicht

Tue ich ja nicht.

 

 

Gruss

J.-Paul

 

mit nachplappern warst ja auch nicht Du gemeint, sondern der "Meister" in der Einbauwerkstatt


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Tue ich ja nicht.

 

 

Gruss

J.-Paul

 

mit nachplappern warst ja auch nicht Du gemeint, sondern der "Meister" in der Einbauwerkstatt

 

Grüss Dich.

Bin mirdurchaus Bewusst dass es durchaus andere Möglichkeiten gibt das mit Sthzg zu sehen wie ich es tue. 

Meinen Standpunkt vertrete ich dennoch!

:winken: Alles klar.      :-UU

 

J.-Paul

 

Ich glaube das die Saugleistung von der Dosierpumpe nicht besonders hoch ist.

In der Anleitung wird die auch ganz hinten verbaut.

Denke auch das ich es an den richtigen Schlauch angeschlossen habe.

 

 

attachicon.gif20151121_155158.jpg

 

 Die Dosierpumpe ist hinten so gut aufgehoben wie vorne. Wenn sie eh schon verbaut ist macht´s ja nun auch keinen Unterschied. 

Ich habe das mit Deinem Hinweis auf Leitung nur schwer dicht zu bekommen" noch nicht aus dem Kopf. Zusammen mit "keine grosse Saugleistung" lese ich so, dass Du keinen Kraftstoff an der Sthzg hast! Oder lese ich das falsch?

Ist denn die Kraftstoffleitung trocken und dicht? Die Dosierpumpe müsste eigentlich in der Lage sein den Kraftstoff anzusaugen wenn Deine Kraftstoffleitung absolut dicht ist. Selbst vorne im Motorraum, wo ich ich sie auch schon verbaut habe....um eben die Leitung zur Sthzg kürzer halten können.

Hast Du denn eine sicher funktionierende Dosierpumpe. Ich habe deren auch schon gehabt die länger ausser Betrieb waren oder so lange im Dreck hingegen, dass sie nicht mehr funktionierten.  Die Funktionsrichtung ist dabei ja auch zu beachten. Wenn die Rücklaufleitung nicht nur Luft hat sondern auch Sprit damit die Dosierpumpe auch was ansaugen kann müsste das eigentlich hinhauen

Ich fasse diese Punkte mal etwas übersichtlich zusammen

- Rücklaufleistung muss auch Sprit enthalten damit die Dosierpumpe auch was ansaugen und fördern kann

- Arbeitsrichtung / Förderrichtung der Dosierpumpe ist zu beachten

- die Funktion der Dosierpumpe muss sichergestellt sein. Mechanisch und elektrisch

- die Einbindung der Dosierpumpe in die Rücklaufleistung muss auch dicht sein

- Sicherungen und Steuergerät der Sthzg sind auch sicher funktionstüchtig?

- wie reagiert die Sthzg auf das Startsignal?

Zur Not auch eine gesonderte Spritzführung (ohne Dosierpumpe aber mit Schlauch von oben ins Gerät einlaufen lassen) versuchen und die Funktion des Heizgerätes selber prüfen.

 

Gruss

J.-Paul

J.-Paul


Bearbeitet: von immer freund

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Die Dosierpumpe ist hinten so gut aufgehoben wie vorne.

 

J.-Paul

 

da muss ich mal Einspruch einlegen, es ist nicht egal wo die Dosierpumpe verbaut wird

 

die max. zulässige Saugrohrlänge ist begrenzt, üblich sind Angaben bis bestenfalls 1m bei Benzinheizungen

 

sorry fürs Klugscheissen, aber ich war u.a. auch mal paar Jahre Standheizungseinbauer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ok, Einspruch stattgegeben!

 

Ist ja kein Klugschiss nicht, ich lass mir gerne was sagen.

Ich habe im Golf 3 Tdi eine Dosierpumpe vorne im Motorrad verbaut. Die hat über Jahre ohne Probleme funktioniert.

Lag es dann etwa daran, dass der Dieselfilter so nahe daneben liegt? Ich habe damals am Rücklauf abgegriffen, wenn ich mich nun recht erinnere.

Eine weitere im Veto (war eigentlich die 1.die ich einbaute, im Golf war die 2. wo ich es halt einfacher machen wollte)-auch Tdi- habe ich mit einem Tankentnehmer den Sprit direkt am Tank entnommen (Dosierpumpe hinten)

Lief auch 11 Jahre ohne irgendwelche Mucken.

 

Gruss

J.-Paul


Bearbeitet: von immer freund

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Liebe Forengemeinde,

 

Winterzeit ist Bastelzeit und dieses Jahr steht die Nachrüstung einer Webasto Standheizung nach. Mein Touring mit M20, Abs und Klima ist im Motorraum ziemlich vollgepackt. Hab daher die Batterie in den Kofferraum verlagert und in diesem Atemzug direkt die Spritleitung und Zuleitung der externen Spritpumpe mitverlegt.

Aufs originale Batteriefach möchte ich nun die Webasto packen.

Wie vokuhila schrieb mit dem großen Vorteil der kürzen Leitungswege. 

 

Jetzt hab ich nur ein paar Fragen:

 

1. Muss in den Vorlauf ein T-Stück eingesetzt werden oder kann im (motorischen) Fahrbetrieb das heiße Wasser dauerhaft von der Wapu durch die Webasto gepumpt werden? Bei meinem Set sind jedenfalls keine Adapter oder ähnliches dabei.

 

2. Aus dem Kabelbaum ist mir noch nicht ersichtlich wie ich den Innenraumlüfter am einfachsten Ansteuern kann- hat mir jemand nen Tipp?

 

3. Bedienen möchte ich die Webasto über den Bc2. Wenn ich das richtig sehe, dann muss ich wohl noch ein Relais zwischenschleifen, oder kann ich das Signal direkt in das Webasto Steuergerät einschleifen? Bzw. Was gibt der Bc2 als Signal hinten aus?

 

Freue mich über entsprechendes Input.

 

Grüße hony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiste Fragen haben sich erübrigt durch die hier verlinkte EBA auf e30.de 

 

Mir fehlt das Thermostat und die Schaltung des Lüfters erfolgt über ein Relais. Jetzt muss ich nur noch schauen, wie man das mit dem Bc2 anstelle des Webasto Bedienpanels realisiert.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb bastelbert:

Dankeschön. Die Info hat mir noch gefehlt. Bin sehr gespannt, ob man die Anlage von 1989 wieder zum Laufen kriegt, oder ob ich das nächste Groschengrab ausgehoben habe. Schönes Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du siehst hat es damals schon einiges Schwarmwissen benötigt.8-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...