Master Chief Geschrieben: 4. November 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2015 Hi Bin zurzeit dabei mir eine Webasto BBW46 Standheizung unters Auto zu schrauben.Habe aber Probleme mit dem Einbauort nach Anleitung.Verbaut werden soll sie unter dem Wischwasserbehälter am Längsträger hängend.Das Problem ist das ich vorne zum Lüfter hin keinen Platz habe und hinten der Schlauch der an die Umwälzpumpe gehtan der Lenkung anliegt.Hat jemand mit M40 sie das schon verbaut und hat evtl ein Bild davon? Liefere morgen noch ein Bild nach. MfG Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
immer freund Geschrieben: 17. November 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2015 Grüss Dich Denis Hast Du das denn gelöst oder besteht die Unklarheit immer noch?Ein Bild wolltest Du noch einstellen. J.-Paul Zitieren Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michelinmann85 Geschrieben: 30. November 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2015 Sucht mal hier im Forum oder über Google. Es gibt 2-3 Threads hier mit Bildern zu Einbaulösungen. Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 30. November 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2015 http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00526/f00526.htm Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 30. November 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2015 Ist ein separater Tankentehmer zwingend erforderlich oder funktioniert die Spritentnahme auch am Vorlauf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rail Geschrieben: 30. November 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2015 Ich habe die BW50 eingebaut, die Spritversorgung geht über die Rücklaufleitung.Damit heizt sie ca. 30 Min. was aber auch reicht.Die Heizung sitzt bei mir hinter dem rechten Scheinwerfer. Gruß Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 30. November 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2015 Ich bin gerade am überlegen, mir eine Eberspärcher B5WS mit Universalmontage Kit für meinen iX zuzulegen. Da gibt es halt tausend Zubehörteile. Neben den Komfort Einbausatz (mit extra Thermostat und Rückschlagventil, sodass erst der Innenraum und dann großer Kühlkreislauf aufgeheizt wird), gibt es diverse Varianten die Kraftstoffversorgung zu erledigen. Eberspärcher schreibt, dass der Anschluss über den Vorlauf erfolgen sollte. Nur denke ich, dass dem die Intank Benzinpumpe einen Strich durch die Rechnung machen wird. Für den Fall gibt es dann unter anderem ein eigenes Tankrohr, wo man aber halt den Tank anbohren muss, welches ich eigentlich nicht möchte. 30 Minuten wird auf 1000m im tiefsten Winter bei -20 Grad denke ich knapp, um das Auto wirklich warm zu bekommen. Für den Einbauort habe ich wohl auch bei mir rechts vorne zwischen dem Dom und den Scheinwerfern vorgesehen, auch wenn das von der Verlegung der Wasserschläuche her (ein mal quer durch den Motorraum) denkbar ungünstig ist. Ansonsten ist aber wohl kaum Platz im iX Touring mit Klima und Automatik :-/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rail Geschrieben: 30. November 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2015 30 Min Heizdauer sollten reichen, der E30 Innenraum ist nicht so groß.Bei längerer Heizzeit und evtl. kurzstrecken bekommst du probleme mit der Batterie.Faustformel Heizdauer nicht länger als die Fahrzeit danach.Hatt die Heizung 4 oder 5kw? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 30. November 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2015 Die hat 5KW. Ich habe vor allem im Winter das Problem, dass es von mir zu Hause erst mal 400 Höhenmeter über 6km Strecke ins Tal geht und die Heizung/der Motor dann unten erst langsam warm wird. Das ist weder gut für den Motor noch für den Fahrer Die Batterie wird dann bergauf schon immer ordentlich geladen. Mein iX hat sowieso zusätzlich die verstärkte Stromversorgung. Die Wasserpumpe zieht 16 Watt, die mittlere Leistungsaufnahme der Standheizung liegt bei 37 Watt. Das ergibt zusammen 53 Watt und etwa 4,5Ah. Da sollte die Batterie doch schon ein paar Stunden durchhalten. Ich fahre jeden Tag 4x10km mit dem Wagen, davon zwei mal Bergauf mit erhöhter Drehzahl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rail Geschrieben: 30. November 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2015 Das Fahrzeuggebläse muß du auch noch mitrechnen.Glaub mir wenn du vor jeder fahrt heizen willst macht das deine Batterie ohne nachladen nicht lange mit.Ich habe mir vom E34 eine 115A Lichtmaschiene und vorne zusätzlich eine 45AH Batterie eingebaut.Die Standheizung und Handyfernsteuerung wird von der Zweitbatterie versorgt.Vor der Zweitbatterie sitzt natürlich ein Trennrelais. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 30. November 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2015 Da hast Du natürlich in der Tat recht, das Fahrzeuggebläse dürfte da der entscheidende Faktor vom Stromverbrauch her sein. Wobei ich nicht mal weiss, mit wie viel Ampere das werkelt und in welcher Stufe das sinnvollerweise von der Standheizung angesteuert wird. Das sind alles Feinheiten, die ich dann raus bekomme, wenn ich sie tatsächlich verbauen werde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nighthawk666 Geschrieben: 30. November 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2015 Also ich war schon vier Stunden im Autokino mit laufender standheizung. Sprang ohne Probleme an und hab bis heute keine Probleme mit der Batterie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 30. November 2015 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2015 Ich denke, es geht in erster Linie um das mehrfache Benutzen der Heizung, ohne dazwischen wirklich eine längere Strecke zum Laden der Batterie zu haben. Ich werde es sehen, Standheizung ist nun bestellt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 30. November 2015 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2015 Für den Einbauort habe ich wohl auch bei mir rechts vorne zwischen dem Dom und den Scheinwerfern vorgesehen, auch wenn das von der Verlegung der Wasserschläuche her (ein mal quer durch den Motorraum) denkbar ungünstig ist. Ansonsten ist aber wohl kaum Platz im iX Touring mit Klima und Automatik :-/ Bei meinem Touring (Klima, Automatik, Heckgetrieben) war die 46er am rechten Radhaus montiert. Bild habe ich davon leider nicht. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 30. November 2015 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2015 (bearbeitet) ich würde die Standheizung nach Möglichkeit immer auf das Batteriefach setzen, gibt die kürzesten Schlauchlängen und sieht irgendwie "gekonnt" aus ich hab die recht voluminöse BW50 mit dem eingebauten Catch-Tank, weil ich mir das Geaffe mit der tanknah zu verbauenden Dosierpumpe samt Bestromung, der Spritleitung nach vorne und der separaten Tankentnahme sparen wollte so musste ich eben nur den Rücklauf durchschleifen und mit der begrenzten Heizzeit auskommen, was ich aber vorher wusste, natürlich gibts solche Heizungen schon seit Jahr(zehnt)en nicht mehr neu, so dass man jetzt beim Neukauf immer diese Dosierpumpenfummelei an der Backe hat bei mir läuft das seit 10 Jahren so, hab dazu extra die Batterie nach hinten verlegt, weil die ja beim (normalen) Touring sonst vorne gewesen wäre für den dann notwendigerweise zu versetzenden Waschwasserbehälter (beim ix) findet sich bestimmt eine ansehnliche Lösung vor dem Federdom Bearbeitet: 30. November 2015 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 1. Dezember 2015 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2015 ich würde die Standheizung nach Möglichkeit immer auf das Batteriefach setzen, gibt die kürzesten Schlauchlängen und sieht irgendwie "gekonnt" aus Hast Du bei der Einbaulage nicht erhebliche Probleme beim Entlüften des Kühlsystems? So liegen die Wasseranschlüsse der Heizung doch höher als der Kühler und Expansionsbehälter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
immer freund Geschrieben: 1. Dezember 2015 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2015 (bearbeitet) Ich habe die diversen Antworten mal schnell überflogen. Von allen Einträgen kommt aber keiner dem Themenersteller mit einer Lösung für eine BBW46.Die ist´s doch die er einbauen möchte.Ich find es doch etwas eigenartig, dass diese bei ihm nicht passen sollte. Mit einem 4 zyl. Motor sollte doch hinreichend Platz übrig bleiben, wenn sie doch auch in 6 zyl. Motorisierungen verbaut wird/wurde.Da kommt mir nur in den Sinn, dass es Ausstattungen gibt die sich gegenseitig ausschliessen oder je nach Bj. nicht angeboten wurden. Grundsätzlich aber kann sich an der Einbaustelle (je nach Bj.) nicht so viel verändert haben, dass sie nicht passen kann. Meine Meinung zu Sthzg. allgemein. Ich vertrete die Meinung, dass Sthzg eines der nützlichsten und sinnvollsten Zubehörteile sind die es gibt.Die Bw50 ist einfacher einzubauen, stimmt. Allerdings sollte man versuchen sie so tief wie möglich einzubauen damit die Entlüftungsschraube des Motors der höchste Punkt bleibt. Bei Einbaustelle höher als diese Entlüftungsschraube sollte man die Luftblasenbildung und -sammlung im Heizgerät immer im Auge behalten.Für die DWB46/BBW46 im E34 gibt´s dazu extra Schlauchstücke mit Entlüftungsmöglichkeit. Ob diese auch an die BW passen?....müsste ich mal nachschauen. Sollte aber sein da es die BW50 auch im E34 gab/gibt.Dazu hat die Bw50 und alle Thermo Top Modele den Vorteil ohne weiteren Kabelbaum und externem Steuergerät klarzukommen, ist alles schon im Heizgerät selber drin.Was die Heizdauer angeht ist die mit internem Tank genau so begrenzt wie mit Kraftstoffzufuhr über Dosierpumpe. Das ist im Normalfall 30 min. Das Fassungsvolumen des internen Tanks der BW50 ist wohl auf eine ähnliche Heizzeit ausgelegt. Nghthawk666 wie hast Du die 4 Std. Laufzeit denn erreicht? Nach jeder 1/2 Std. erneut gestartet? (ich verstehe Deinen Eintrag so, dass du sie über 4 Std. am Laufen hieltest) Zur Batterieaufladung!Ja, da gibt´s die immer wieder zitierte Faustregel von "Fahrzeit/Ladezeit = Heizzeit" die ich als völligen Quatsch und totalen Unsinn bezeichne.Es ergibt (wohl nur) aus Sicht des Autoelektrikers einen gewissen Sinn.Doch wenn ich eine Sthg einbaue um dann die Batterie schonen zu müssen...... Nein, das wird so nichts. Eine Sthzg ist dazu da einen Motor und Innenraum vor der Fahrt aufzuwärmen und den Kaltstart zu vermeiden. Das erst recht in der kalten Jahreszeit und mehr noch sehe ich den Sinn darin bei -auch oder trotz- kurzen Fahrstrecken den Motor doch noch auf Betriebstemperatur zu bekommen. Kurze Strecke und Kaltstart.....ist ja alles kein Thema was hier noch extra behandelt werden müsste: - ist hinreichend bekannt und: da Sthzg haben wir Warmstart. Nur muss sie dazu auch lange genug heizen dürfen und können.Der Sinn in: kurze Fahrstrecke = nur kurze Ladezeit der Batterie = nur kurze Heizzeit ist nicht gegeben. Im Gegenteil das widerspricht sich doch völlig. Bei Sthzg muss die Batterie eben öfter geladen werden um den Komfort völlig auskosten zu können. Eisfreie Fenster und sofort Warmluft ist nicht nur eine Bequemlichkeit sonder auch Sicherheit. Nun nach einigem Abschweifen möchte aber wieder an den Anfang erinnernDer Fragesteller hat die Einbauposition der BBW46 angesprochenLiest Du noch mit? GrussJ.-Paul Bearbeitet: 1. Dezember 2015 von immer freund Zitieren Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nighthawk666 Geschrieben: 1. Dezember 2015 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2015 (bearbeitet) Die eberspächer hat eine eigene Benzin Versorgung.Die bbw46 ist baugleich und hat ebenfalls eine eigene benzinpumpe. Bearbeitet: 1. Dezember 2015 von Nighthawk666 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
immer freund Geschrieben: 1. Dezember 2015 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2015 Grüss Dich Nighthawk666Ja, stimmt. Die BBw 46 hat so wie die diversen Thermo Top´s ihre eigene Kraftstoffversorgung. Die Laufzeit wird aber nicht durch die zeitliche begrenzte Kraftstoffevrsorgung erreicht.Die Zeitbegrenzung ist im Steuergerät auf 30 min. programmiert. Die Eberspächer kenne ich nicht gehe davon davon, dass diese nicht anders sind. J.-Paul Zitieren Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 1. Dezember 2015 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2015 Zumindest die modernen Eberspärcher haben eine programmierbare Laufzeit von 10 bis 120 Minuten und zudem die Möglichkeit, dass die Heizdauer über einen Innenraum Temperaturfühler gesteuert wird. Gerade bei den modernen Heizungen gibt es dann Fehlermeldungen, wenn die Kraftstoffzufuhr unerwartet abbricht, weswegen für mich auch ein Anschluss an der Rücklaufleitung nicht in Frage kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nighthawk666 Geschrieben: 1. Dezember 2015 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2015 Nachdem man ja im Fahrzeug sitzt beim Film schauen und das Radio an hat dabei, sonst ist es ein stumm Film, läuft die standheizung ihre vorgegebene Zeit. Wenn die aus ist drückt man einfach nochmal auf den Knopf und siehe da, die Zeit läuft aufs Neue. Meine standheizung läuft, wie es sich gehört, über den bc 2. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
immer freund Geschrieben: 1. Dezember 2015 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2015 (bearbeitet) Oh der Herr hat einen neumodischen, modernen Heizkasten Damit ist Dauerheizen im Autokino kein Problem , die Damen brauchen auch mehr diese hinderlichen dick gepolsterten Jacken ....nicht wahr! Sehr geschickt eingefädelt GrussJ.-Paul Ich lese gerade, da kam noch was hinterher. Also doch nach Ablauf einfach den Neustart aktivieren.Damen/Jacke-aus Kombination lasse ich trotzdem mal so stehen. J.-Paul Bearbeitet: 1. Dezember 2015 von immer freund Zitieren Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nighthawk666 Geschrieben: 1. Dezember 2015 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2015 Neumodisch würde ich das nicht nennen, die wurde vor Auslieferung bei BMW montiert. Und ja das kann man sich im Januar im Autokino alles sparen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
immer freund Geschrieben: 1. Dezember 2015 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2015 (bearbeitet) Dein Eintrag Nr. 20 liess mich erst glauben, dass Du eine moderne Heizung drin hast und längere Laufzeiten möglich sind. Der folgende hat meine Frage ja dann beantwortet. GrussJ.-Paul Bearbeitet: 1. Dezember 2015 von immer freund Zitieren Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 2. Dezember 2015 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2015 (bearbeitet) Ich habe die diversen Antworten mal schnell überflogen. Von allen Einträgen kommt aber keiner dem Themenersteller mit einer Lösung für eine BBW46.Die ist´s doch die er einbauen möchte. der TE hat sich doch längst aus dem Thema ausgeklinkt, hat das denn noch keiner bemerkt ? Ich find es doch etwas eigenartig, dass diese bei ihm nicht passen sollte.Mit einem 4 zyl. Motor sollte doch hinreichend Platz übrig bleiben, wenn sie doch auch in 6 zyl. Motorisierungen verbaut wird/wurde.Da kommt mir nur in den Sinn, dass es Ausstattungen gibt die sich gegenseitig ausschliessen oder je nach Bj. nicht angeboten wurden.Grundsätzlich aber kann sich an der Einbaustelle (je nach Bj.) nicht so viel verändert haben, dass sie nicht passen kann. die Heizung passt schon beim 6-Zylinder und auch beim 4-Zylinder (M10 !) an der in der EBA beschriebenen Stelle beim M40 ist aber im Gegensatz zu den o.g. Motoren das Lüfterrad sehr nahe am Motor also weit hinten (Stichwort lange Lüfterzarge) und auch auch relativ weit in Richtung Beifahrerseite versetzt deshalb hat der TE ja das Problem gehabt, dass es an der vorgesehenen Stelle nicht passt Meine Meinung zu Sthzg. allgemein. Ich vertrete die Meinung, dass Sthzg eines der nützlichsten und sinnvollsten Zubehörteile sind die es gibt.Die Bw50 ist einfacher einzubauen, stimmt. Allerdings sollte man versuchen sie so tief wie möglich einzubauen damit die Entlüftungsschraube des Motors der höchste Punkt bleibt. Bei Einbaustelle höher als diese Entlüftungsschraube sollte man die Luftblasenbildung und -sammlung im Heizgerät immer im Auge behalten. das ist alles richtig, diese Bedenken hatte ich (als ausgebildeter Standheizungseinbauer) auch, allerdings funktioniert es bei mir mit dem Heizgerät auf dem Batteriefach im übrigen habe ich zwar viele Einbauten im e30 mit tief liegendem Heizgerät gesehen, aber bei den meisten waren die Schläuche über den Ansaugkrümmer auf die andere Seite verlegt damit ist der Vorteil des tief liegenden Heizgerätes dann auch nicht mehr gegeben, da ist selbst bei meinem Einbauplatz die höchste Stelle noch niedriger Für die DWB46/BBW46 im E34 gibt´s dazu extra Schlauchstücke mit Entlüftungsmöglichkeit. Ob diese auch an die BW passen?....müsste ich mal nachschauen. Sollte aber sein da es die BW50 auch im E34 gab/gibt. so ein Entlüfterstück macht es natürlich einfacher, aber selbst das habe ich nicht verbauen müssen Zur Batterieaufladung!Ja, da gibt´s die immer wieder zitierte Faustregel von "Fahrzeit/Ladezeit = Heizzeit" die ich als völligen Quatsch und totalen Unsinn bezeichne.Es ergibt (wohl nur) aus Sicht des Autoelektrikers einen gewissen Sinn. aber auch nur von einem, der alles nachplappert, so einfach ist es ja nicht Doch wenn ich eine Sthg einbaue um dann die Batterie schonen zu müssen...... Nein, das wird so nichts. Eine Sthzg ist dazu da einen Motor und Innenraum vor der Fahrt aufzuwärmen und den Kaltstart zu vermeiden. Das erst recht in der kalten Jahreszeit und mehr noch sehe ich den Sinn darin bei -auch oder trotz- kurzen Fahrstrecken den Motor doch noch auf Betriebstemperatur zu bekommen. Kurze Strecke und Kaltstart.....ist ja alles kein Thema was hier noch extra behandelt werden müsste: - ist hinreichend bekannt und: da Sthzg haben wir Warmstart. Nur muss sie dazu auch lange genug heizen dürfen und können. Der Sinn in: kurze Fahrstrecke = nur kurze Ladezeit der Batterie = nur kurze Heizzeit ist nicht gegeben. Im Gegenteil das widerspricht sich doch völlig. Bei Sthzg muss die Batterie eben öfter geladen werden um den Komfort völlig auskosten zu können. Deine Meinung basiert darauf, dass man extern nachlädt und genau das kann der Laternenparker, der so eine Standheizung am nötigsten hat, eben nicht so einfach Bearbeitet: 2. Dezember 2015 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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