inseclusion318is Geschrieben: 4. November 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2015 Hallo Leute,ich fahre mit unserem 318is fast nur noch auf der Rennstrecke. In der abgelaufenen Saison habe ich nun an zwei Renntagen das Problem gehabt, dass das Kühlwasser recht heiß wurde.Es mussten dann wieder etwas Gas raus genommen werden.Man fährt fast permanent im Windschatten :)Nun zu meiner Frage:Welcher Kühler ist größer und kann umgebaut werden ?z.B aus E36 oder E34 Sonstige Massnahmen wurden bereits ergriffen (Heizung an, elektr. Ventilator,...) Gruß aus Hamm Zitieren PleWie-Racinghttp://www.youtube.com/user/plewieracingRace-Emotions-Videohttps://www.youtube.com/channel/UCp1bkvm8VXZtLa71eIiOKcQ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 4. November 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2015 324td ist recht groß Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
inseclusion318is Geschrieben: 4. November 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2015 Danke, dann werde ich mal schauen, dass ich den besorge :) Zitieren PleWie-Racinghttp://www.youtube.com/user/plewieracingRace-Emotions-Videohttps://www.youtube.com/channel/UCp1bkvm8VXZtLa71eIiOKcQ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 4. November 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2015 Hat jedoch keinen ausgleuchsbehälter Ist also kein plug and play Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 4. November 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2015 Du könntest auch den vom E36 (6-ender) nehmen, der hat direkt den AGB dran. Evt. auch direkt den größeren von dem Modell, sollte der von der Ausführung mit Klimaanlage sein. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
inseclusion318is Geschrieben: 4. November 2015 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2015 Vom e36 scheint wirklich besser zu sein (plug & play) als vom 324tdDie Breite ist ebenfalls 440 und statt 330 ist der 440 hoch. Ich sammele gerade die Teile für die Winterarbeiten :) Zitieren PleWie-Racinghttp://www.youtube.com/user/plewieracingRace-Emotions-Videohttps://www.youtube.com/channel/UCp1bkvm8VXZtLa71eIiOKcQ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 4. November 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2015 (bearbeitet) Du hast den fehler bereits selbst erkannt:windschatten fahren. Selbst ein großer kühler hilft nicht wirklich. (Passt gut vom e36 318ti ) Der e30 ist so konstruiert daß der visko immer leicht mitläuft und luft durch den kühler saugt. Im stand wie auch in fahrt wird der kühler durchströmt. Ohne visko, mit e-lüfter, wird der kühler weniger durchströmt da der e30 im gegensatz zum e36 weniger große löcher in der front hat. Also nix mit kühlen durch fahren und schon garnicht im windschatten Bearbeitet: 4. November 2015 von querstrom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 4. November 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2015 (bearbeitet) Hast PN,mit Umbautip,der bisher immer geklappt hat,mache ich bei jedem umbau. Der grösste Kühler bringt nichts wenn er nicht ausreichend Luftströmung auf die gesamte Kühlfläche hat.gruß RR Bearbeitet: 4. November 2015 von RoadrunnerM5t Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B.engel Geschrieben: 5. November 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2015 (bearbeitet) Hallo, ich habe mit der freundlichen Unterstützung vom Urlauber auch gerade erst neuen Kühler verbaut und dabei gleich den größeren sog. Tropenkühler genommmen. Falls Du auf diesen Kühler in Erwägung ziehst: Neben dem eigentlichen Kühler benötigt man noch einen anderen Halter:http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/318i-M40/L-M/1987/browse/radiator/fan_shroud/Auf dem Bild Nummer 3. Außerdem war der Wasserschlauch Nummer 1 ein anderer:http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/318i-M40/L-M/1987/browse/engine/cooling_system_water_hoses/ Sowie die Luftzarge (http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/318i-M40/L-M/1987/browse/radiator/fan_shroud/#1719249_1) - falls Du noch mit Visco fährst. Mit diesen Teilen ist der umbau Plug&Play. VG,Florian Außerdem sind vielleicht die Tipps in diesem thread interessant: http://e30-talk.com/topic/100489-water-wetter-chemischer-zusatzk%C3%BChler/ Bearbeitet: 5. November 2015 von B.engel Zitieren If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 5. November 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2015 eigentlich hilft da nur ein leistungsstarker E-Lüfter wenn man permanent im Windschatten fahren will. Und Heizung aufdrehen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 5. November 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2015 Hast PN,mit Umbautip,der bisher immer geklappt hat,mache ich bei jedem umbau. Der grösste Kühler bringt nichts wenn er nicht ausreichend Luftströmung auf die gesamte Kühlfläche hat.gruß RRWäre vielleicht nicht verkehrt wenn du den Tipp hier einfach Posten würdest. Dann wäre anderen in Zukunft mit dem selben Problem auch geholfen Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 5. November 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2015 Wäre vielleicht nicht verkehrt wenn du den Tipp hier einfach Posten würdest. Dann wäre anderen in Zukunft mit dem selben Problem auch geholfen Ich z.B. wäre auch interessiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eulenspiegel Geschrieben: 5. November 2015 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2015 Was das mit dem E-Lüfter angeht, das schon ne super Sache. Ich hab einen drin. Nur wenn es richtig zur Sache geht, dann muß ich trotzdem mit der Heizung "gegensteuern" .Habe aber Zwei Zylinder mehr als ihr . Ich habe auch schon mal einen 328i Kühler vermessen, der war aber nicht wirklich viel größer als mein originaler ?!Der E34 535i Kühler wird es bei mir wohl werden. Gruß Eulenspiegel Zitieren http://www.bilder-hochladen.net/files/ix8b-3-eccb.jpgwww.soundoptik.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 7. November 2015 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2015 Hast PN,mit Umbautip,der bisher immer geklappt hat,mache ich bei jedem umbau. Der grösste Kühler bringt nichts wenn er nicht ausreichend Luftströmung auf die gesamte Kühlfläche hat.gruß RRNa wie schauts aus ?!? Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eulenspiegel Geschrieben: 8. November 2015 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2015 Hier mal mein Umbau http://www.soundoptik.de/soundoptik/Ereignis_-_Blog/Eintrage/2011/7/15_BMW_E30_Racing_mit_Spal_E-Lufter.html Zitieren http://www.bilder-hochladen.net/files/ix8b-3-eccb.jpgwww.soundoptik.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 9. November 2015 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2015 (bearbeitet) Der Lüfter ist aber deutlich kleiner als der ohnehin schon recht kleine Kühler (so ohne Fahrtwind). Er macht nur Durchsatz auf seinem Radius.Sowas hier wäre vermutlich deutlich besser wegen der Zarge: http://www.ebay.de/itm/BMW-E36-Elektrolufter-Lufter-Zusatzlufter-Klimalufter-E-Lufter-Geblase-8372039-/201446282773?hash=item2ee7225615:g:4ooAAOSwA4dWGRmd Bearbeitet: 9. November 2015 von jannis320iM20 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eulenspiegel Geschrieben: 9. November 2015 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2015 Falls Du meinen Lüfter meinst, der geht nicht größer, weil : Er sitzt ja von vorne drauf . Motorseitig war die Tiefe nicht ausreichend .Und die "Zarge" ist bei mir ja auch drin. Zitieren http://www.bilder-hochladen.net/files/ix8b-3-eccb.jpgwww.soundoptik.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 9. November 2015 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2015 (bearbeitet) Zwei kleine nehmen.Is beim T4 recht gut gelöst.Temperaturabhängig laufen dann nicht immer beide.Werd demnächst auch wieder auf E statt Visco gehen.Saugend halte ich für suboptimal.So schon kein Platz im Motorraum.Wo soll die Hitze denn hin? Bearbeitet: 9. November 2015 von touringDani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 9. November 2015 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2015 Der Lüfter ist aber deutlich kleiner als der ohnehin schon recht kleine Kühler (so ohne Fahrtwind). Er macht nur Durchsatz auf seinem Radius.Sowas hier wäre vermutlich deutlich besser wegen der Zarge: http://www.ebay.de/itm/BMW-E36-Elektrolufter-Lufter-Zusatzlufter-Klimalufter-E-Lufter-Geblase-8372039-/201446282773?hash=item2ee7225615:g:4ooAAOSwA4dWGRmd der passt nur im e30 wenn kein Motor verbaut ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 9. November 2015 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2015 Nö.Hatte der Jannis verbaut im Cabrio.Zwischen Niere und Kühler.Allerdings auch ohne Zarge... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 9. November 2015 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2015 Nö.Hatte der Jannis verbaut im Cabrio.Zwischen Niere und Kühler.Allerdings auch ohne Zarge... ähm, das aus dem ebay Link ist ein "saugender" Lüfter mit Zarge für Montage hinter dem Kühler für einen 4-Zylinder e36 wenn der vorm Kühler ohne Zarge verbauit wird, muss der ganz nahe an den Kühler um wenigstens ein wenig Wirkung zu erzielen, dann bläst der aber vorne raus, was nur im Stand akzeptabel ist verbaut man den so, dass durch den Kühler in den Motorraum blasen soll, dann ist der ohne Zarge zu weit weg vom Kühlernetz und nur ein fast wirkungsloser Luftquirl, der Krach macht, Stom verbraucht, aber nicht die Luft durch den Kühler drückt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 9. November 2015 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2015 Verbaut zwischen Niere und Kühler. Ohne Zarge.Also blasend.Quasi annersrum als gedacht. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 10. November 2015 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2015 (bearbeitet) Nänä ich hatte sowas nicht drin, hatte einen vom 6 zyl.drin. Der gezeigte ist von einem 4 Zyli und saugend, richtig. Ich ging irgendwie von einem IS aus. Dachte nicht dass jemand ernsthaft mit einen 6 zylinder Rennen fährt Edit:Jetzt!Habe den Eulenspiegel mit dem TE verwechselt. Bearbeitet: 10. November 2015 von jannis320iM20 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
d-berliner Geschrieben: 10. November 2015 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2015 Um mal zum ursprünglichen Thema was beizutragen: Also bei meinem m42 paßt die verlinkte Zarge samt Lüfter und dazugehörigen hohen kühler vom e36.Hab ich bei mir so verbaut!ist zwar eng aber paßt aber plug&play (Lüfter verkabeln!&GO!)Hab die vordere Luftführung für zusätzliche Frischluft durch die Öffnungen im Frontblech angepaßt.Bin kein Windschattenfahrer obwohl Berliner Stadtverkehr ähnliche Züge trägt.Hatte Temperatur Probleme bei 37°C , stehende Luft und Stop&go.jetzt nicht mehr!(der Lüfter läuft ab 80°C auf unterer Stufe,Stufe 2 bei ist (bei mir!) unnötig da Motortemperatur absolut stabil!)Gruß stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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