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m50b30 ----> 300ps+


Kurt66
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Also das Auto soll, wenn alles klappt mein Einstieg in eine rennserie sein. Aber ich werde das Auto auch im Alltag benutzen.

 

 

2. Ist tüv nicht relevant

 

Ähm. 8-/

 

Prinzipiell ein interessanter Thread mit sehr gutem technischen Input!

Die Threadersteller scheinen aber noch nicht ganz zu wissen, wo (und womit) die Reise wirklich hingehen soll... Macht auf mich noch eher den Eindruck eines großzügigen Brainstormings.

Umso mehr Respekt an Gert und Darki, dass ihr bereitwillig so fundiert und aufklärend euer Wissen sowie eure Erfahrung beisteuert! :daumen:


Bearbeitet: von Keeg

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

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Sorry Jungs das ich euch etwas verwirrt habe. Also das Auto wird im Alltag benutzt und über TÜV braucht ihr euch keine Gedanken machen. Das Auto wird nicht auffällig sein, bis auf Auspuff, Fahrwerk und 5-loch Felgen. Und später ein Käfig. Mit rennserie kenn ich mich nicht aus aber ich habe im Hinterkopf vor an Bergrennen ,,eventuell'' mitzumachen. Ich weiss das es regeln und Klassen gibt und würde das als ein seperates Thema diskutieren.

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Der e30 soll funktional sein und seine Aufgaben gut und zufällig erledigen.

 

Mich würde mal interessieren, warum du dann eine einmalige Supersonderanfertigung bauen willst von der keiner so richtig sagen kann, ob und wie und wenn ja wie lange es funktioniert.

Mit bspw. dem S54 bietet BMW doch ein Triebwerk, dass deinen Anforderungen mehr als gerecht wird, entwickelt von einer Horde Ingenieuren nach industriellen Standards mit allen Vorzügen, die so ein (im Vergleich) "Massenprodukt" mit sich bringt, einschließlich seriöser(er) TÜVbarkeit, die im Zweifel auch einer Nachprüfung standhält, schneller Verfügbarkeit von Ersatzteilen (Stichwort Alltagseinsatz) etc. etc.

 

Nur so aus Interesse, was sind deine Beweggründe?

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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Ich will was haben was ich selber auf die Beine gebracht habe. Ich will was einzigartiges haben, was nicht jeder hat und was auch nicht jeder machen kann. Und das alles reizt mich. Jeder kann ein ein M Motor in ein e30 pflanzen, das ist nichts besonderes für mich.

 

Bitte nicht falsch verstehen Leute aber ich will das nicht nochmal erklären müssen warum ich kein M Motor einbaue.

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Sich auf 300ps festzulegen ist doch eine Schnapsidee.

Die Sache würd ich anders angehn.

 

1. Was willst du überhaupt?

Wo fahrst du den Motor, wie fahrst du ihn? In welchen Situationen möchtest du welche Vorzüge genießen?

 

2. Techniches Konzept:

Wie verwirklicht man jetzt die Wünsche aus Punkt 1.?

Welche Teile habe ich, welche brauche ich.

Wie kann ich vorhandenes Material & vorhandenes know-how bzw. "skills" richtig einsetzen?

 

 

Du hast ja überhaupt nichts von 300ps wenn die jedoch bei einer Drehzahl erreicht werden die du im Normalfall nicht verwendest?

 

Scheinbar bist du dir ja auch nicht so im klaren was du willst (Stichwort Rennserie)....

 

 

 

Ich gib dir noch einen Tip:

"Da draussen" interessiert sich kein Mensch dafür ob du 300ps hast oder nicht. Heute hat jeder ranzige gechippte GTI 300ps.

Und es interessiert sich auch keiner dafür ob du jeden M-Motor drin hast "was jeder kann" (kann ja auch "keiner", gemessen am Durchschnitt) oder einen Frankenstein M50.

 

Es interessiert wirklich niemanden.

 

 

 

Ich würde dir raten etwas SINNVOLLES zusammenzubauen.

 

Ich würde schaun was mit den vorhandenen Teilen sinnvolles aufgebaut werden kann, also ein M50B30-irgendwas, die Nocken etc. würd ich dann anhand des gewünschten Drehmomentverlaufs auswählen etc... und am Ende siehst du ja was für eine Leistung rauskommt.

Und wenn sich das dann "ordentlich" fährt kann dir eigentlich auch egal sein obs 270 oder 320ps geworden sind.

 

edit:

Ich habe da was von "funktional", "gut und zufällig"  (meintest wohl zuverässig? ^^) gelesen.

Das klingt dann nicht nach 300ps sondern eher nach dem was ich da gerade geschrieben hab.


Bearbeitet: von albert_10v
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Also Jungs die Teile für ein M50b30 sind alle da. Ich werde den Umbau machen. Ich will nur unterstütztende Hilfe. Ihr werdet mich nicht umstimmen können von daher last es bitte. Wenn einer Tipps oder Erfahrung mit ,,solch ein Umbau'' hat dann schreibt es hier rein.

Ich will es bis zum nächsten syndikat fertig haben.

Und dort kann man sich ja dann auch persönlich darüber unterhalten.

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Also ich muss meine Aussage aus dem letzten Posting nochmal unterstreichen und lese deine Reaktionen mit einem Kopfschütteln.

Auf mich macht es etwas den Eindruck, dass du das Forum mit einem gewerblichen Dienstleister verwechselst...

 

Hier wird sich wirklich Mühe gegeben, SINNVOLL auf dein Vorhaben einzugehen.

Alberts Aussagen stimme ich zu und seine Fragen sind berechtigt, um an ein zweckvolles Ziel zu gelangen.

 

 

Ich will es bis zum nächsten syndikat fertig haben.

 

Na wenn dies das einzige Ziel ist, dann: :klatsch: :diegruft: 

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

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Ich würde dir raten etwas SINNVOLLES zusammenzubauen.

 

 

Wenn man fies´werden wollte, könnte man diese Aussage noch präzisieren: Ich würde ihm raten (überhaupt)  etwas SINNVOLLES zu tun.

 

Und wenn man noch viel, viel fieser werden wollte, könnte man die Umschreibung  "Etwas Sinnvolles" konkretisieren, z.b. wie folgt:

 

-Eine höhere Schule besuchen.

-Eine Ausbildung/Lehre machen.

-Ein Studium ernsthaft betreiben.

-Ein Haus bauen.

-Ein Kind erziehen.

 

Irgendwie sowas. Aber irgendeinen Motor einigermaßen willkürlich, semiprofessionell  zusammenzufrickeln,  der am Ende in keiner Weise irgendwas Besonderes leistet, nur um sich selbst daran zu berauschen dass man es irgendwie hinbekommen hat, das ist  ´n bischen schmal und kurzsichtig. Meines Erachtens ist das Leben zu kurz für so´n Sch....

 

Aber: Jeder so wie er mag. Viel Erfolg bei der Arbeit und Freude am Ergebnis wünscht ehrlich:

 

Capo


Bearbeitet: von capo
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Na du bist ja mal ein gemeiner Hund :D.

 

 

Also Jungs die Teile für ein M50b30 sind alle da. Ich werde den Umbau machen. Ich will nur unterstütztende Hilfe. Ihr werdet mich nicht umstimmen können von daher last es bitte. Wenn einer Tipps oder Erfahrung mit ,,solch ein Umbau'' hat dann schreibt es hier rein.
Ich will es bis zum nächsten syndikat fertig haben.
Und dort kann man sich ja dann auch persönlich darüber unterhalten.

Hast du eigentlich gelesen was ich geschrieben hab, bzw. drüber nachgedacht?

 

Hab ja nicht gesagt dass du es nicht tun sollst, hab nur gesagt dass das mit deinen 300ps zu überdenken wäre.

 

 

Aber mach nur, interessiert mich nicht wirklich, ich hab anderes zu tun als meine Zeit hier reinzustecken.

Du machst das schon.

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Sinnbefreit und planlos, verbunden mit einem großspurigen Getue daß Geld keine Rolex spiele und die

ganze Art des Umgangs mit wohlgemeinten und fundierten Hinweisen, ich weiß nicht so recht was ich

davon halten soll.

 

Vielleicht kann das Syndikat hier eher die richtige Anlaufstelle?

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Ach ihr habt doch nur alle Angst dass jemand ein schnelleres Auto und einen einzigartigeren Motor hat als ihr es habt.

 

 

Sind bestimmt die IS-Fahrer die es ihm am wenigsten vergönnen weil sie die Sorge haben dass so ein M50B30 dem IS zumindest nahe kommen könnte in Sachen Leistugsentfaltung.

 

 

 

 

:D

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Hallo Leute wasn hier los???

 

Ich als Threadhersteller setzte hier mal ein großes komma und stelle mal paar sachen klar!

 

Also als erstes, mein kollege Halit kennt die Talk atmosphäre hier nicht. Das ausnutzen und den thread hier ins dreck ziehen zeugt von der qualität derjenigen.

Ich kenne ihn persönlich. Ist ein netter, cooler typ mit dem man auch fachsimpeln kann. Wie gesagt ist das alles in den falschen hals gerutscht.

 

Ich werde heute noch die fragen eingehen. 

 

Ich bitte Einfach nur um korrekt zu bleiben. Danke

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Tu ich ja.

 

1. Ich hab ihm dazu geraten erstmal die 300ps zu vergessen und sich zu ÜBERLEGEN WAS ER GENAU WILL.

 

2. Und dann hab ich ihm dazu geraten eine Bestandaufnahme zu machen, zu checken was alles in Eigenregie machbar ist und wie man so möglichst optimal einen Motor bauen kann der dann das tut was er will.

=> Einen Kompromiss bauen aus dem was man gerne hätte und aus dem was realistisch machbar ist.

 

Ich lass mir nicht vorwerfen nicht korrekt zu sein.

 

 

 

Es wird erstmal gefragt - okay.

Gegenfragen werden dann nicht ernsthaft beantwortet - warum fragt man dann überhaupt?

Hier wird keiner bezahlt für die Antworten, hier ist keiner dazu verpflichtet. Der gesamte Support ist ehrenamtlich (ich maße mir keine "Supporttätigkeit" an - jedoch spreche ich sie ein paar Usern hier im Talk zu).

 

Mit dem bereits erhaltenen Input hätte man schon ein bissl was machen können, ein bissl was überlegen können.

 

Ich - und wohl auch andere - erwarten eine gewisse Eigeninitiative.

 

 

 

Es gibt genug zu lesen über M50 Umbauten aller Art, soll er das mal machen und dann erzählen was er vor hat. Welche Block-Kopf-KW-Pleuel-Kolben Kombination... welche Verdichtungen realistisch fahrbar sind, blaa... findet man alles wenn man sich ein paar Nächte hinsetzt. Und die muss er sich schon selbst hinsetzen.

 

Fragen die offen bleiben können dann ja immer noch beantwortet werden - aber "der Talk" erwartet wohl dass jeder erstmal selbst tut was er kann und erst dann um Hilfe bittet.

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Sich auf 300ps festzulegen ist doch eine Schnapsidee.

Die Sache würd ich anders angehn.

 

1. Was willst du überhaupt?

Wo fahrst du den Motor, wie fahrst du ihn? In welchen Situationen möchtest du welche Vorzüge genießen?

 

1. Ordentlich Power

2. Drehfreudig

3. soll im alltagswagen bewegt werden

er ist recht schmerzfrei in sachen kompfort, fährt diese ruppige sportkupplung im alltag.

falls der motor mal ausfällt, stehen immer noch 2 wagen zur verfügung als daily

 

2. Techniches Konzept:

Wie verwirklicht man jetzt die Wünsche aus Punkt 1.?

Welche Teile habe ich, welche brauche ich.

Wie kann ich vorhandenes Material & vorhandenes know-how bzw. "skills" richtig einsetzen?

 

Also technisches konzept wie folgt:

1. Hohe kompression fürs ansprechverhalten (durch block planen)

2. Hohe drehzahlen

3. einzeldrossel (vorhanden)

4. 3 liter hubraum (M54 teile Vorhanden)

5. Leichter schwung (vorhanden)

5. Scharfe Nocken (nicht vorhanden,  haben aber paar empfehlungen bekommen)

6. Ventilfedern und Hydros anpassen (dazu brauchen wir input)

 

Du hast ja überhaupt nichts von 300ps wenn die jedoch bei einer Drehzahl erreicht werden die du im Normalfall nicht verwendest?

 

Da gebe ich dir völlig recht, es geht ja nicht nur darum die 300ps zu bekommen. Gerade darin ist ja die Kunst etwas brauchbares hinzustellen. Was denkst du wieso wir hier diesen thread aufgemacht haben?

 

Ich würde dir raten etwas SINNVOLLES zusammenzubauen.

 

Falls du den input zu sinnvollem geben kannst, ich höre gerne zu. Ich muss sagen ich bin so ein technick versierter typ freu mich über jede info und erfahrung.

 

Ich würde schaun was mit den vorhandenen Teilen sinnvolles aufgebaut werden kann, also ein M50B30-irgendwas, die Nocken etc. würd ich dann anhand des gewünschten Drehmomentverlaufs auswählen etc... und am Ende siehst du ja was für eine Leistung rauskommt.

Und wenn sich das dann "ordentlich" fährt kann dir eigentlich auch egal sein obs 270 oder 320ps geworden sind.

 

Ich meine Ein ziel muss man sich ja setzten und das sind die 300ps halt. Wenns jetzt weniger wird wird halt optimiert. Nochmal, es soll ein guter motor werden mit nutzbarer leistung!

 

edit:

Ich habe da was von "funktional", "gut und zufällig"  (meintest wohl zuverässig? ^^) gelesen.

Das klingt dann nicht nach 300ps sondern eher nach dem was ich da gerade geschrieben hab.

 

Also wenn wir die Alpina Motoren und die M Motoren angucken ist es nicht extrem schwer so einen Motor zu bauen denke ich. Auch soll es kein Motor werden der 200tkm durchhalten soll. Ein Spaß Motor für den der Besitzer bereit ist zu zahlen. (Am Anfang schrieben wir das das Budget nicht wichtig ist, das sollte eigentlich nicht heißen das man jetzt bereit ist 10000 Euro zu investieren, auch sollte es nicht Angeberisch rüberkommen. Eher sollte es dazu dienen um zu wissen wohin die reise geht. Aber er ist bereit zu zahlen

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Tu ich ja.

 

1. Ich hab ihm dazu geraten erstmal die 300ps zu vergessen und sich zu ÜBERLEGEN WAS ER GENAU WILL.

 

2. Und dann hab ich ihm dazu geraten eine Bestandaufnahme zu machen, zu checken was alles in Eigenregie machbar ist und wie man so möglichst optimal einen Motor bauen kann der dann das tut was er will.

=> Einen Kompromiss bauen aus dem was man gerne hätte und aus dem was realistisch machbar ist.

 

Weshalb und wie einen Kompromiss eingehen? Der Vokohila hat von dem alpina motor berichtet, der hat zwar 0,3 liter mehr aber keine "besonderes" tuning. Der bmw_e30_fan hat sich einen M50b32 aufgebaut den er im ringtool fährt. Der hat auch die m54 welle drin und berichtet davon das er bis 7500 ohne probleme dreht. Er hat auch ca 300ps mit den mehr an 0.2 liter mehr hubraum aber wiederum etwas schärfere nocken. 

 

Ich lass mir nicht vorwerfen nicht korrekt zu sein.

 

Zum korrekten teil hab ich geantwortet, der unkorrekte part ist der wo du das ganze lächerlich darstellst und als sinnlos abstempelst.

 

Es wird erstmal gefragt - okay.

Gegenfragen werden dann nicht ernsthaft beantwortet - warum fragt man dann überhaupt?

 

Ich war bisschen beschäftigt und der Halit hat das auch bisschen Klischee haft aufgenommen. Es reden alle "wie es geht nicht", "ist nicht möglich" usw.

 

Hier wird keiner bezahlt für die Antworten, hier ist keiner dazu verpflichtet. Der gesamte Support ist ehrenamtlich (ich maße mir keine "Supporttätigkeit" an - jedoch spreche ich sie ein paar Usern hier im Talk zu).

 

Natürlich ist hier keiner zu etwas verpflichtet. An dieser stelle bedanke ich mich für die gestellten Infos und erfahrungen.

 

Mit dem bereits erhaltenen Input hätte man schon ein bissl was machen können, ein bissl was überlegen können.

 

Wie kommt ihr daraf das wir uns keine gedanken machen oder gemacht haben.  Nur weil einer den anschein hatte das wir selber nicht wissen was wir machen, schlägt jeder in die selbe kerbe. Wieso?

Ich werde meine berechnungen demnächst hier posten, bilder kommen auch.

 

Wie gesagt wir machen nicht einfach drauf los, werde es hier auch reinschreiben.

 

Ich - und wohl auch andere - erwarten eine gewisse Eigeninitiative.

 

Darauf könnt ihr einen Trinken :-UU 

 

 

Es gibt genug zu lesen über M50 Umbauten aller Art, soll er das mal machen und dann erzählen was er vor hat. Welche Block-Kopf-KW-Pleuel-Kolben Kombination... welche Verdichtungen realistisch fahrbar sind, blaa... findet man alles wenn man sich ein paar Nächte hinsetzt. Und die muss er sich schon selbst hinsetzen.

 

Da habe ich schon "etwas" input. wie gesagt schreib ich das hier nieder. Vielleicht sollte ich diese dinge am anfang mit reinschreiben, naja kommt jetzt halt. 

 

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Wenn man fies´werden wollte, könnte man diese Aussage noch präzisieren: Ich würde ihm raten (überhaupt)  etwas SINNVOLLES zu tun.

 

Und wenn man noch viel, viel fieser werden wollte, könnte man die Umschreibung  "Etwas Sinnvolles" konkretisieren, z.b. wie folgt:

 

-Eine höhere Schule besuchen.

-Eine Ausbildung/Lehre machen.

-Ein Studium ernsthaft betreiben.

-Ein Haus bauen.

-Ein Kind erziehen.

 

Kannste gerne machen :-D 

 

Irgendwie sowas. Aber irgendeinen Motor einigermaßen willkürlich, semiprofessionell  zusammenzufrickeln,  der am Ende in keiner Weise irgendwas Besonderes leistet......

 

Wie kommst du darauf?

 

Aber: Jeder so wie er mag. Viel Erfolg bei der Arbeit und Freude am Ergebnis wünscht ehrlich:

 

Capo

 

DANKE

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