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320iA Cabrio ->M50B25tü ->M50B32tü


Sebastian_H
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Gestern ein paar Kleinigkeiten erledigt, erst mal neue Kennzeichenleuchten verbaut da die alten nicht mehr so gut aussahen 

 

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und die Auspuffgummis getauscht, war wohl doch keine Einbildung das die Endrohre immer tiefer hängen  :watch:

 

Vorher

 

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Nacher

 

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Da muss ich trotzdem nochmal ran da mir die Aufhängung wie sie der Auspuffbauer gemacht hat nicht gefällt da dürfte ich wahrscheinlich die Gummis bald wieder austauschen.

 

Lenkgetriebe und Pumpe sind verpackt und gehen morgen auf die Reise zum überholen und mein richtiger Distanzscheibensatz sollte auch kommen, dann kann ich endlich das Differential fertig machen.

 

Gruß Sebb

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Heute noch ein bisschen gebastelt.

 

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Ist zwar sicherlich noch weit vom Optimum entfernt, aber wie schon erwähnt hab ich nicht besonders viel Platz zum Luftfilter.

 

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Gruß Sebb

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Ich weiß grad echt nicht ob ich  :cry: oder  :kotz:  soll, die Distanzscheiben sind gekommen und passen dieses mal, also frohen Mutes die Vorspannung der Lager eingestellt. Nachdem das gepasst hat den Triebling und den Wellendichtring dazu eingebaut und wie ich dann das Differential zum Flankenspiel messen einbauen wollte gewundert warum ich den linken Deckel nicht ganz rein bekomme.

 

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188er Differential ist wohl nicht immer gleich 188er Differential  :wall:  jetzt hoffe ich nur das ich die Sperre in das einbauen kann was bisher im Cabrio verbaut war.

 

Gruß Sebb

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Bearbeitet: von Sebastian_H
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Ich weiß grad echt nicht ob ich :cry: oder :kotz: soll, die Distanzscheiben sind gekommen und passen dieses mal, also frohen Mutes die Vorspannung der Lager eingestellt. Nachdem das gepasst hat den Triebling und den Wellendichtring dazu eingebaut und wie ich dann das Differential zum Flankenspiel messen einbauen wollte gewundert warum ich den linken Deckel nicht ganz rein bekomme.

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_02_2017/post-23048-0-32286500-1488219327.jpg

 

188er Differential ist wohl nicht immer gleich 188er Differential :wall: jetzt hoffe ich nur das ich die Sperre in das einbauen kann was bisher im Cabrio verbaut war.

 

Gruß Sebb

 

Die 188er Differentiale unterscheiden sich bis 3.07 und ab 3.15 in unterschiedlich dicken Differentialkörpern bzw Tellerrädern.

Hatte leider das selbe Problem und wollte die Sperre eines 3.64er in ein 3.07er bauen.

 

Mfg Benny

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Das mit dem Differential kann ich soweit bestätigen, das im Cabrio ist genauso  :-( aber zumindest hab ich wohl eine Alternative gefunden, es wird also trotzdem mit Sperre in die nächste Saison gestartet.

 

Und wie schon erwähnt will ich ja noch etwas mit dem alten Motor experimentieren, unter anderem damit.

 

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Viel ist allerdings nicht drin im Paket da ich ohne Tank und was dazu gehört bestellt hab.

 

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Pumpe, Steuergerät, 2 Düsen in verschiedenen Größen und noch ein bisschen Kleinkram zum anschließen.

 

Den Tank dazu hab ich die Woche über vorbereitet und heute geschweißt.

 

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Wer erkennt an der Form wo er hin kommt?  ;-)

 

Wie man sieht hab ich einen Füllstandgeber vom E30 verbaut, die Anzeige werd ich über dem im KI verbauten Bordcomputer machen und zusätzlich über den Reserveschalter noch eine Lampe im KI ansteuern.

 

Gruß Sebb

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  • 2 Wochen später...

Irgendwie ist es doch immer das gleiche, geplant war eigentlich, da ich erst so Spät in die Halle konnte, Differential, Kühler, Lenkung und die Wassereinspritzung, aber wenn man mal anfängt kommt immer mehr dazu.

 

Da ich für die Wassereinspritzung ja auch ein paar Strippen ziehen muss gleich noch den letzten Überrest der Automatik, den Automatikkabelbaum, raus geschmissen und weil dafür die Sitze raus und auch sonst der Halbe Innenraum zerlegt werden muss die Gelegenheit gleich genutzt und den Kabelbaum für die Sitzheizung verlegt. 

 

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Ansonsten noch die Leitungen für den Tankgeber und die Pumpe verlegt und da auch gleich ein Kabel für den Außentemperaturgeber verlegt, wird dann auch über den BC im KI angezeigt. 

Bei den Sitzen hab ich die Verstellmechanik mal ordentlich gereinigt, da die Lehne ab ner gewissen Temperatur nur noch widerwillig einrasten wollte.

 

Den Tank mal an seinen zukünftigen Platz eingefädelt.

 

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Mittlerweile sind allerdings schon Halterungen dran und der Einfüllstutzen sitzt zumindest ein wenig mittiger.

 

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Lenkgetriebe und Servopumpe sind auch wieder da und schon verbaut, allerdings werd ich da noch an den Leitungen ein bisschen was verändern.

 

Die Motorraumabdeckung wird ebenfalls noch bearbeiten da mich die originale "Adaption" an die M-Technic Frontschürze nicht wirklich zufriedenstellt.

 

Die Einkaufsliste wird derweil auch immer länger und das obwohl ich erst die Woche bei BMW bestellt hatte  :watch:  unter anderem werd ich wohl mal in den sauren Apfel beißen müssen und einen neuen Fahrergurt kaufen, meiner zieht fast nicht mehr ein und bei einem gebrauchten wird die Feder wahrscheinlich auch nicht unbedingt viel besser sein.

 

Gruß Sebb

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Bearbeitet: von Sebastian_H
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War die letzten Tage nicht ganz untätig, da mir das Cabrio vorne mittlerweile doch ein bisschen zu tief gekommen ist hab ich die dicken Gummiunterlagen verbaut.

 

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Und die Leitungen für die Servolenkung sind fast fertig, Bilder folgen.

 

Gestern kam auch mein Differentialsperrenproblemlöser in Form eines 2,65er Sperrdiffs  :D also return and repeat, zerlegt, gereinigt, zusammengebaut, neue Lager drauf und Lagervorspannung eingestellt und dieses mal auch erfolgreich das Flankenspiel eingestellt  :yeah: die Lamellen hab ich von dem anderen übernommen da die da verbauten schon deutlich mehr Verschleiß zeigten (1,5 Zehntel an der Außenlamelle) , Bilder folgen.

 

Bei der Motorraumabdeckung geht es auch schon voran, aber auch hier-> Bilder folgen.

 

Die Pumpe hat inkl. Halter auch einen Platz gefunden,

 

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und noch ein paar Kleinarbeiten gemacht wie z.B. neue Buchsen am Temperaturschalter da bei den alten die Kabel fast durch waren und am KI paar Kleinigkeiten für die anzeigen gebastelt. 

 

Gruß Sebb

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Danke, hört man gerne.  :D

 

Kleines Update zum Feierabend, zwei mal Einbaufertig.

 

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Gruß Sebb

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Danke danke  :roll:

 

So Differential ist drin und ich werde nie wieder eins ohne Stehbolzen verbauen, mit ist der Einbau ja traumhaft einfach.

 

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Und die Leitungen rein geschmissen.

 

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Front ist auch wieder zusammen gebaut, wenn es so weiter geht rückt ein pünktlicher Saisonstart in greifbare Nähe.

 

Gruß Sebb

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So Differential ist drin und ich werde nie wieder eins ohne Stehbolzen verbauen, mit ist der Einbau ja traumhaft einfach.
 

 

Ja, da bin ich auch mal gespannt. Ich habe eins ohne Stehbolzen auf ner Bühne mit Getriebeheber eingebaut. Das war ok. Beim nächsten Mal wird der Wagen in der Garage aufgebockt und der Wagenheber spielt Getriebeheber. Da sollten die Stehbolzen ihr ganzes Potenzial entfalten.

 

 

Was sind das für Antriebswellenschrauben? Kommen die aus dem Zubehör oder hat die BMW irgendwo verwendet? Ich kenne nur die Innensechskant...

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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Die Schrauben sind von BMW für die Antriebswellen, sind wohl bei späteren Baujahren ab Werk dran gewesen (mein 4 türer z.B.) und beim Cabrio waren die Innensechskant Schrauben verbaut, da mir die Torx aber lieber sind hab ich die schon das Letzte mal ersetzt.

 

Wir haben das Differential mangels Getriebeheber zu zweit eingebaut, einer wuchtets raufen und der andere setzt schnell die Muttern an, gleiche Technik mit Schrauben artet zum Workout aus.

 

Es gibt bei BMW auch nur noch die Außentorx http://www.langer.de/net/phpuli/webetk/auslesen05bmw.php?url=http://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=BA21-EUR-01-1989-E30-BMW-320i&diagId=33_0470

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
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So wieder ein kleines Update,

 

Außentemperaturanzeige funktioniert, dafür musste ich einen Pullup Widerstand tauschen was bei nem 0805 SMD (ca 2x1,2mm) ne ganz schön fummlige Sache ist.

 

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Und bei der Motorraumverkleidung geht es auch gut voran.

 

Ausgangszustand

 

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Nach etwas Bearbeitung und "Formenbau"

 

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Aktueller Zustand.

 

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Braucht noch etwas Arbeit aber wird.

 

Gruß Sebb

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ich mache das was BMW schon vor 30 Jahren hätte machen sollen  :-D  beim VFL wird die normale Spoilerlippe mit je drei Laschen in die auf dem ersten Bild zu sehenden Schlitze gesteckt, für die M-technic gibts dann zwei Kunststoffteile die an der Frontschürze befestigt werden und auch wieder die Laschen dran haben. Problem dabei ist nur das die Frontschürze ungefähr die Höhe hat wie die Holzplatte und die Kunststoffteile sind einfach flach und an den Seiten entsteht auch noch eine Lücke die durch ein abgewinkeltes Stück an dem Kunststoffteil mehr schlecht als recht gefüllt wird. Hier http://e30-talk.com/topic/113552-320ia-cabrio-m50b25t%C3%BC-m50b32t%C3%BC/page-5?do=findComment&comment=1518865 kann man die Teile links und rechts neben dem Ölkühler sehen, im Grunde sieh man das zwar nur wenn man unterm Auto liegt, aber mich hat es trotzdem gestört. Jetzt soll das eben alles au einem Teil sein und auch passen und so nebenbei wird noch die Lücke zur Luftführung des Ölkühlers geschlossen.

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
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Hab ganz normale Lackpolitur genommen, erst mit 3M Hochglanzpolitur und fürs gewissen noch mit 3M Anti Hologramm drüber, das ganze mit sachtem Druck und niedriger Drehzahl um den Kunststoff nicht zu überhitzen, Heckleuchten hab ich auch vor nem Jahr mal gemacht wobei ich da noch ne Nummer gröber angefangen hab sehen danach aus wie neu. Blinker hab ich auch schon beim Nachrüsten der M-Technic überarbeitet

 

Oben alt, unten neu und mitte alt poliert, damals noch von Hand.

 

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Gruß Sebb

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Bearbeitet: von Sebastian_H
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  • 2 Wochen später...

Verkleidung ist fertig dazu noch ein paar Muttern aufgeklebt, da man an ein paar Stellen nicht mehr hin kommt um ne Mutter an zu setzten.

 

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Und der Außenseite noch ne Schicht Harz spendiert um die doch recht grobe Struktur zu glätten.

 

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Vor der Montage noch schnell den Temperaturgeber angeschlossen.

 

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Die Aufhängung der Abgasanlage ist auch überarbeitet, vorher:

 

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Nachher:

 

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Zum Abschluss der Unterbodenarbeiten noch die Halter der Handbremsseite erneuert, somit ist die Kabelbinderlösung vom Vorbesitzer Geschichte.

 

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Nachdem dann das Hindernis zum Ausgang aus dem weg gerollt wurde konnte ich die erste Probefahrt mit dem neuen Diff machen.

 

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Erfreulicherweise macht sich das Diff in keinster weiße akustisch bemerkbar :daumen:  fahrdynamisch dagegen sehr :D  

 

Gruß Sebb

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Heute gabs mal zwei neue Fensterschacht Abdeckungen hinten innen

 

Vorher 

 

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Nachher, jetzt ist auch die unschöne Stirnseite der Türdichtung abgedeckt.

 

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Innenraum ist soweit auch wieder komplett zusammengebaut bis auf die Verkleidung unterm Lenkrad, da muss ich noch hin um den Tankgeber anzuschließen falls ich mal passende Pins finde und die Wassereinspritzung braucht noch Zündplus.

 

Und beim letzten mal ganz vergessen, die Signalleuchten für die Wassereinspritzung eingebaut

 

Einmal für Einspritzung aktiv

 

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und für Reserve 

 

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Reserve entspricht ungefähr 1,5L und mit der Düse dich ich hab wird bei Vollast ca 0,17l/min gebraucht, reicht dann also noch für gut 8min Harakiri auf der Autobahn  :-D und gesamtes Tankvolumen sind ca. 6,5l sollte laut Snow Performance für ~600km normales fahren reichen, für mehr reicht der Benzintank in der Regel auch nicht  ;-)

 

Gruß Sebb

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Heute gabs mal zwei neue Fensterschacht Abdeckungen hinten innen. [...] jetzt ist auch die unschöne Stirnseite der Türdichtung abgedeckt.

 

Das macht echt was her und steht auch bei mir auf der Liste. Hat es was gebracht hinsichtlich Scheibenklappern?

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FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

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Erledigt! Vielen Dank an *Thomas*

 

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