Zum Inhalt springen

Welchen Nockenwellensatz für M20B20?

pass-masters
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da mir die Suchfunktion nicht vollends helfen konnte, traue ich mich mal, mit einem neuen Thread folgende Frage loszuwerden:

Bei meinem BMW mit einem Kat-M20B20 ist die Zylinderkopfdichtung defekt. Da die Nockenwelle bereits leicht verschlissen ist und der Zylinderkopf sowieso komplett zerlegt werden muss, hat mir mein Schrauber zum zeitgleichen Austausch der Nocke geraten. Ich suche nun langsam alle Teile zusammen, damit wir im kommenden Frühjahr loslegen können. Alleine eine neue Nocke kostet bei BMW knapp 400 €. Ich denke, dass ich mit alternativen Herstellern sicher günstiger weggekomme, ohne auf Qualität verzichten zu müssen. Zudem bin ich auf sog. Nockenwellensätze gestoßen, die die Nocke sowie 12 Schlepphebel und teilweise sogar 2 Kipphebelachsen enthalten. Welche Hersteller würdet ihr mir an Herz legen?

Zur Auswahl stehen aktuell:

Febi Bilstein 04423
SWAG 20320004
Ruville 225007

Habt ihr noch alternative Vorschläge?

Bearbeitet: von pass-masters

Gruß,

Bernd

Schliesse mich hier gleich an, da ich mir das gleiche für den Winter überlege und keine richtigen Infos über Nockenwellen finden konnte.

Kann mir jemand noch was zum M40 sagen?

Grüße

Luca

Weinberge

Instagram: @cleanbavarian

Von Febi weiß ich aus eigener Erfahrung, dass die Qualitätsschwankungen teilweise recht stark sind. Beim M20 habe ich Sätze zurück geschickt, beim M30 hab ich mich dann gewundert und den Kram verbaut - bis jetzt ohne erkennbaren Verschleiss (~12t km)

Davon ab: guckt euch unbedingt auch die Kipphebel an.

Bearbeitet: von derschwen

ich hab zu Ruville gegriffen; zwar da für den M40, aber kann noch keine echten Langzeitwerte liefern. Die Teile sind erst seit knapp 30k km drinnen und bis jetzt einwandfrei.

Die Hydros (hab ich nicht gewechselt) sind noch die uralten mit 220k km; ebenfalls ohne Ausfälle.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Die Hydros (hab ich nicht gewechselt) sind noch die uralten mit 220k km; ebenfalls ohne Ausfälle.

Gruß Jochen

Was für Öl fährst Du ?

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

///M BMWultimate drive ///M

Was für Öl fährst Du ?

das was in der BA für den M40 Mitteleuropa steht: 10W40

Falls du die Marke meinst; ist unterschiedlich. Öl vom Faß von Castrol, Liqui Moli oder Shell Helix hat er die letzten 60k km erhalten.

Vorher war es immer durchgehend Castrol gewesen; ebenfalls vom Faß.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

:daumen:

ja, hat mich ehrlich gesagt auch sehr verwundert!

Aber wenn die noch tiptop sind und der M40 fast so seidenweich läuft wie ein M20, sehe ich keinen Grund da was zu erneuern.

Gruß Jochen

Ich habe mir die Teilenummern bereits vor einigen Wochen rausgesucht. Inzwischen ist es gar nicht so einfach, die Teile auch verfügbar in einem Shop zu finden. Ggf. werde ich dch zu den Einzelteilen greifen ... aber die Empfehlungen mit den Herstellern gelten dann natürlich weiter.

Gruß,

Bernd

Warum nimmst du nicht eine von Schrick oder Dbilas, wenn du eh alles auseinandernimmst?

Warum nimmst du nicht eine von Schrick oder Dbilas, wenn du eh alles auseinandernimmst?

M20B20 mit Automatik + Sportnockenwelle ... komme ich damit überhaupt noch von der Stelle? Ne ne ... da kommt eine normale Nocke rein, die mir nicht noch mehr Drehmoment bei geringen Drehzahlen klaut. Aber danke für den Hinweis!

Gruß,

Bernd

Also ICH würds ja richtig machen. :D

Ne halbe Tüte Mülsch mehr in Verbindung mit nem ordentlichen Rührstab. :freak:

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

Also ICH würds ja richtig machen. :D

Ne halbe Tüte Mülsch mehr in Verbindung mit nem ordentlichen Rührstab. :freak:

So ist zumindest der Plan bis plötzlich noch eine weitere Tüte Milch auftaucht :freak:

@Bernd:

Umbau auf B25 mit Schaltgetriebe. Musste aber auch erst überlegen

Bearbeitet: von Michel A.

Grrr ... an diesem Punkt war ich bereits einige Male!

Problem 1: Ich kann den Umbau nicht selber durchführen. Also muss mein Schrauber rann, den ich pro Stunde bezahle. Problem 2: Einen sauberen B25 zu finden ist keine einfache Aufgabe. Die meisten gebrauchten müssen ebenso für 1000 € überholt werden ... dann der nicht triviale Kram wegen Wechsel von Automatik auf Schaltgetriebe (Problem 3). Wenn es wirklich sauber werden soll, müsste ich so viel Geld in die Hand nehmen, dass man stattdessen auch gleich einen orginalen 325i 2-Türer kaufen könnte. Problem 4: Die wachsen auch nicht Bäumen. Problem 5: Ein Fahrzeugwechsel kommt vorläufig finanziell nicht in Frage.

Gruß,

Bernd

Rene, geht's noch etwas unverständlicher? Was möchtest du mir sagen? :frage:

'schuldigung Bernd! :D

Eventuell eine Alternative?

http://e30-talk.com/classifieds/item/16726-e30-m20-b20-320i-motor-aus-320i-cabrio-1989/

Dürfte definitiv billiger werden und du kannst mit dem Restgeld das Projekt "halbe Mülschtüte mit Rührstab" starten. :meinung:

Wäre in meinen Augen ein schönes Projekt und würde deine Limo perfektionieren. ;-)

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

M20B20 mit Automatik + Sportnockenwelle ... komme ich damit überhaupt noch von der Stelle? Ne ne ... da kommt eine normale Nocke rein, die mir nicht noch mehr Drehmoment bei geringen Drehzahlen klaut. Aber danke für den Hinweis!

Frage an Motor-Spezis:

Wäre es nicht möglich, dass man sich ne Nocke schleifen lässt, die das Drehmoment-Max eher nach unten hohlt? Stichworte weitere Spreizung etc.

Könnte beim 20er ja durchaus reizvoll sein ...

Soweit mir bekannt, ist die 272° Nocke gut, um Drehmoment untenrum zu erhalten. 

Soweit mir bekannt, ist die 272° Nocke gut, um Drehmoment untenrum zu erhalten. 

Im Vergleich mit einer 288° oder 304° NW, ja.

Martin möchte da aber sicherlich auf etwas anderes hinaus.

Dem B20-Kat könnte man bspw. mit der alten B20-Katlos-NW eine (etwas) bessere Füllung im unteren Drehzahlbereich verschaffen.

übersicht_seriennockenwellen_m20.jpg

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Der Versuch wäre mit einer ETA NW schnell erledigt. Schwer abzuschätzen wie das dann fährt. Der Rest vom Motor ist ja noch auf Drehzahl ausgelegt. Meine Prognose: Spitzenfahrleistungen dürften sinken, aber im Alltag mit Automatik könnte es ganz angenehm zu fahren sein.

Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk

´91 BMW 320i Cabrio mit m20b28 LPG optisch Serie // ´97 Chevy AstroVan 4.3 Hochdach Conversion LPG  

Der Versuch wäre mit einer ETA NW schnell erledigt. Schwer abzuschätzen wie das dann fährt. Der Rest vom Motor ist ja noch auf Drehzahl ausgelegt. Meine Prognose: Spitzenfahrleistungen dürften sinken, aber im Alltag mit Automatik könnte es ganz angenehm zu fahren sein.

Oh, die disku. ging schon weiter: naja, dennoch konnte man es mal mit ETA auf die spitze treiben

´91 BMW 320i Cabrio mit m20b28 LPG optisch Serie // ´97 Chevy AstroVan 4.3 Hochdach Conversion LPG  

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...