pass-masters Geschrieben: 21. Oktober 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2015 (bearbeitet) Hallo, da mir die Suchfunktion nicht vollends helfen konnte, traue ich mich mal, mit einem neuen Thread folgende Frage loszuwerden: Bei meinem BMW mit einem Kat-M20B20 ist die Zylinderkopfdichtung defekt. Da die Nockenwelle bereits leicht verschlissen ist und der Zylinderkopf sowieso komplett zerlegt werden muss, hat mir mein Schrauber zum zeitgleichen Austausch der Nocke geraten. Ich suche nun langsam alle Teile zusammen, damit wir im kommenden Frühjahr loslegen können. Alleine eine neue Nocke kostet bei BMW knapp 400 €. Ich denke, dass ich mit alternativen Herstellern sicher günstiger weggekomme, ohne auf Qualität verzichten zu müssen. Zudem bin ich auf sog. Nockenwellensätze gestoßen, die die Nocke sowie 12 Schlepphebel und teilweise sogar 2 Kipphebelachsen enthalten. Welche Hersteller würdet ihr mir an Herz legen? Zur Auswahl stehen aktuell: Febi Bilstein 04423SWAG 20320004Ruville 225007 Habt ihr noch alternative Vorschläge? Bearbeitet: 21. Oktober 2015 von pass-masters Zitieren Gruß,Bernd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cleanbavarian Geschrieben: 21. Oktober 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2015 Schliesse mich hier gleich an, da ich mir das gleiche für den Winter überlege und keine richtigen Infos über Nockenwellen finden konnte. Kann mir jemand noch was zum M40 sagen? GrüßeLuca Zitieren Instagram: @cleanbavarian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 21. Oktober 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2015 (bearbeitet) Von Febi weiß ich aus eigener Erfahrung, dass die Qualitätsschwankungen teilweise recht stark sind. Beim M20 habe ich Sätze zurück geschickt, beim M30 hab ich mich dann gewundert und den Kram verbaut - bis jetzt ohne erkennbaren Verschleiss (~12t km) Davon ab: guckt euch unbedingt auch die Kipphebel an. Bearbeitet: 21. Oktober 2015 von derschwen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 21. Oktober 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2015 ich hab zu Ruville gegriffen; zwar da für den M40, aber kann noch keine echten Langzeitwerte liefern. Die Teile sind erst seit knapp 30k km drinnen und bis jetzt einwandfrei.Die Hydros (hab ich nicht gewechselt) sind noch die uralten mit 220k km; ebenfalls ohne Ausfälle.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327Interceptor Geschrieben: 21. Oktober 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2015 Die Hydros (hab ich nicht gewechselt) sind noch die uralten mit 220k km; ebenfalls ohne Ausfälle.Gruß JochenWas für Öl fährst Du ? Zitieren "Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"Redekunst: Henry Royce ///M BMWultimate drive ///M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 21. Oktober 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2015 Was für Öl fährst Du ?das was in der BA für den M40 Mitteleuropa steht: 10W40Falls du die Marke meinst; ist unterschiedlich. Öl vom Faß von Castrol, Liqui Moli oder Shell Helix hat er die letzten 60k km erhalten.Vorher war es immer durchgehend Castrol gewesen; ebenfalls vom Faß.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327Interceptor Geschrieben: 21. Oktober 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2015 Zitieren "Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"Redekunst: Henry Royce ///M BMWultimate drive ///M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 21. Oktober 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2015 ja, hat mich ehrlich gesagt auch sehr verwundert!Aber wenn die noch tiptop sind und der M40 fast so seidenweich läuft wie ein M20, sehe ich keinen Grund da was zu erneuern.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pass-masters Geschrieben: 21. Oktober 2015 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2015 Ich habe mir die Teilenummern bereits vor einigen Wochen rausgesucht. Inzwischen ist es gar nicht so einfach, die Teile auch verfügbar in einem Shop zu finden. Ggf. werde ich dch zu den Einzelteilen greifen ... aber die Empfehlungen mit den Herstellern gelten dann natürlich weiter. Zitieren Gruß,Bernd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 21. Oktober 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2015 Hallo, falls Du nichts vernünfiges bekommst, ich hab noch eine Nockenwelle aus meinem E21 M20 da sowie mehrere komplette Köpfe. Einer davon sieht innen wie geleckt aus.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 22. Oktober 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2015 Warum nimmst du nicht eine von Schrick oder Dbilas, wenn du eh alles auseinandernimmst? Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cleanbavarian Geschrieben: 22. Oktober 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2015 Danke schaue mich noch um. GrüßeLuca Zitieren Instagram: @cleanbavarian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pass-masters Geschrieben: 22. Oktober 2015 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2015 Warum nimmst du nicht eine von Schrick oder Dbilas, wenn du eh alles auseinandernimmst? M20B20 mit Automatik + Sportnockenwelle ... komme ich damit überhaupt noch von der Stelle? Ne ne ... da kommt eine normale Nocke rein, die mir nicht noch mehr Drehmoment bei geringen Drehzahlen klaut. Aber danke für den Hinweis! Zitieren Gruß,Bernd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 22. Oktober 2015 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2015 Also ICH würds ja richtig machen. Ne halbe Tüte Mülsch mehr in Verbindung mit nem ordentlichen Rührstab. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pass-masters Geschrieben: 22. Oktober 2015 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2015 Rene, geht's noch etwas unverständlicher? Was möchtest du mir sagen? Zitieren Gruß,Bernd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michel A. Geschrieben: 22. Oktober 2015 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2015 (bearbeitet) Also ICH würds ja richtig machen. Ne halbe Tüte Mülsch mehr in Verbindung mit nem ordentlichen Rührstab. So ist zumindest der Plan bis plötzlich noch eine weitere Tüte Milch auftaucht @Bernd: Umbau auf B25 mit Schaltgetriebe. Musste aber auch erst überlegen Bearbeitet: 22. Oktober 2015 von Michel A. Zitieren 328i Cabrio - M52 - calypsorot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pass-masters Geschrieben: 22. Oktober 2015 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2015 Grrr ... an diesem Punkt war ich bereits einige Male! Problem 1: Ich kann den Umbau nicht selber durchführen. Also muss mein Schrauber rann, den ich pro Stunde bezahle. Problem 2: Einen sauberen B25 zu finden ist keine einfache Aufgabe. Die meisten gebrauchten müssen ebenso für 1000 € überholt werden ... dann der nicht triviale Kram wegen Wechsel von Automatik auf Schaltgetriebe (Problem 3). Wenn es wirklich sauber werden soll, müsste ich so viel Geld in die Hand nehmen, dass man stattdessen auch gleich einen orginalen 325i 2-Türer kaufen könnte. Problem 4: Die wachsen auch nicht Bäumen. Problem 5: Ein Fahrzeugwechsel kommt vorläufig finanziell nicht in Frage. Zitieren Gruß,Bernd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 22. Oktober 2015 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2015 Rene, geht's noch etwas unverständlicher? Was möchtest du mir sagen? 'schuldigung Bernd! Eventuell eine Alternative? http://e30-talk.com/classifieds/item/16726-e30-m20-b20-320i-motor-aus-320i-cabrio-1989/ Dürfte definitiv billiger werden und du kannst mit dem Restgeld das Projekt "halbe Mülschtüte mit Rührstab" starten. Wäre in meinen Augen ein schönes Projekt und würde deine Limo perfektionieren. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 22. Oktober 2015 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2015 Ich hab übrigens noch den Motor aus dem Roten rumstehen....ist nicht mehr ganz komplett (Schläuche, Schellen, etc.) Kannste dir ja mal angucken kommen. Kannste haben, wenn du willst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 22. Oktober 2015 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2015 M20B20 mit Automatik + Sportnockenwelle ... komme ich damit überhaupt noch von der Stelle? Ne ne ... da kommt eine normale Nocke rein, die mir nicht noch mehr Drehmoment bei geringen Drehzahlen klaut. Aber danke für den Hinweis!Frage an Motor-Spezis:Wäre es nicht möglich, dass man sich ne Nocke schleifen lässt, die das Drehmoment-Max eher nach unten hohlt? Stichworte weitere Spreizung etc.Könnte beim 20er ja durchaus reizvoll sein ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327Interceptor Geschrieben: 22. Oktober 2015 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2015 Soweit mir bekannt, ist die 272° Nocke gut, um Drehmoment untenrum zu erhalten. Zitieren "Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"Redekunst: Henry Royce ///M BMWultimate drive ///M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Keeg Geschrieben: 22. Oktober 2015 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2015 Soweit mir bekannt, ist die 272° Nocke gut, um Drehmoment untenrum zu erhalten. Im Vergleich mit einer 288° oder 304° NW, ja. Martin möchte da aber sicherlich auf etwas anderes hinaus.Dem B20-Kat könnte man bspw. mit der alten B20-Katlos-NW eine (etwas) bessere Füllung im unteren Drehzahlbereich verschaffen. Zitieren >> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. << Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich! Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 22. Oktober 2015 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2015 Ja, darauf wollte ich hinaus ...und vor allem super, dass Du die Grafik bringst - die hab ich schon gesucht, aber nicht mehr gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grenzländer Geschrieben: 23. Oktober 2015 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2015 Der Versuch wäre mit einer ETA NW schnell erledigt. Schwer abzuschätzen wie das dann fährt. Der Rest vom Motor ist ja noch auf Drehzahl ausgelegt. Meine Prognose: Spitzenfahrleistungen dürften sinken, aber im Alltag mit Automatik könnte es ganz angenehm zu fahren sein. Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk Zitieren ´91 BMW 320i Cabrio mit m20b28 LPG optisch Serie // ´97 Chevy AstroVan 4.3 Hochdach Conversion LPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grenzländer Geschrieben: 23. Oktober 2015 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2015 Der Versuch wäre mit einer ETA NW schnell erledigt. Schwer abzuschätzen wie das dann fährt. Der Rest vom Motor ist ja noch auf Drehzahl ausgelegt. Meine Prognose: Spitzenfahrleistungen dürften sinken, aber im Alltag mit Automatik könnte es ganz angenehm zu fahren sein. Gesendet von meinem XT1039 mit TapatalkOh, die disku. ging schon weiter: naja, dennoch konnte man es mal mit ETA auf die spitze treiben Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk Zitieren ´91 BMW 320i Cabrio mit m20b28 LPG optisch Serie // ´97 Chevy AstroVan 4.3 Hochdach Conversion LPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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