Zum Inhalt springen

Was haltet ihr vom neuen M2


fr.jazbec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also ich finde der Wagen ist seit langem mal wieder ein absoluter Knaller von BMW,auch wenn er natürlich eigentlich zu schwer ist.

http://www.focus.de/auto/neuheiten/sportwagen/bmw-m2-370-ps-und-hunderttausend-mark-der-m2-setzt-auf-alte-schule_id_5011537.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich schärfer...

 

BMW M4 GTS

 

http://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/M/m4coupe/2014/m4-gts.html

 

Aber der M2 gefällt mir auch. :-)

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seitenlinie und das Heck gefallen mir, die Scheinwerfer sind noch ganz okay, weil Sie nicht so aggressiv wirken.

 

Aber diese Frontschürze...wie bei allen neuen Modellen hübsch häßlich :kotz:  :meinung:  (Mercedes ist da übrigens keinen Deut besser. Hauptsache, dem Mainstream gefällt´s :roll: )

 

 

Ich weiss auch gar nicht, was die darstellen soll, meiner Meinung nach eine Mischung aus Lamborghini Ferrari Formel 1 Tuning Müll. Sowas hätte ich im Leben nicht rangeschraubt.

 

Wann kommt den mal ein schönes, aufregendes, und dennoch elegantes Fahrzeug?

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzigster Kritikpunkt: Heckscheinwerfer. Sonst gelungener ///M.


Bearbeitet: von 327Interceptor
"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seitenlinie und das Heck gefallen mir, die Scheinwerfer sind noch ganz okay, weil Sie nicht so aggressiv wirken.

 

Aber diese Frontschürze...wie bei allen neuen Modellen hübsch häßlich :kotz:  :meinung:  (Mercedes ist da übrigens keinen Deut besser. Hauptsache, dem Mainstream gefällt´s :roll: )

 

 

Ich weiss auch gar nicht, was die darstellen soll, meiner Meinung nach eine Mischung aus Lamborghini Ferrari Formel 1 Tuning Müll. Sowas hätte ich im Leben nicht rangeschraubt.

 

Wann kommt den mal ein schönes, aufregendes, und dennoch elegantes Fahrzeug?

 

Die neue Giulia? Ist für mich optisch der bessere 3er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin vor 2 Wochen den M235i gefahren. Muß sagen ein tolles Auto mit einigen Kritkpunkten. Die Innenraumanmutung wirkt nicht ganz so hochwertig da am Handschuhfach Hartplastik wie zu Golf 1 Zeiten verbaut wurde.

Die Schulterlinie an den Türen und die Motorhaube sind sehr hoch, leider den Crashvorschriften geschuldet.

Größter Kritikpunkt ist das Fahrwerk. Es ist sehr sportlich knackig und bist zu einer gewissen Geschwindigkeit sehr toll zu fahren. Versucht man ihn gut sportlich zu bewegen fängt er an über die Vorderräder zu schieben und das geht garnicht.

Das Fahrverhalten reduziert die Kurvengeschwindigkeiten und den Fahrspeß erheblich, aber für Otto Normalfahrer wohl als Sicherheitsaspekt nötig.

 

Der Motor mit seinen 326 PS hängt sauber an Gas und hat ordentlich Dampf, leider merkt man dieses sehr sehr minmale einsetzen des Turbos. Nicht ganz mein Geschmack und man ist permanent im Bereich des Füherscheinverlustes... :sonne:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Dir jetzt geholt das Teil??? Wenn ja,dann fahr die Karre ein und komm vorbei zum Motortest. :devil:  ;-)

 

Also mir gefällt der ganz gut.Bin den 2er aber nur einmal kurz als Diesel gefahren.Finde Ihn in Form und Optik schon besser als den Einser.

Der M2 hat schon was.Der 6 Zylinder Turbomotor ist finde ich eines der Geilsten Motoren von BMW.Egal in welchen Leistungsstufen.Gibts nichts zu maulen.

Erinnert schon etwas an den e30.

Da hier ja viele auf den Älteren Plunder stehen,dauert es auch oft etwas sich an den Neuen Kram zu gewöhnen.

 

Den M4 GTS fand ich aber gleich GEIL.Auch der normale 4 rer gefällt mir :daumen:

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Dir jetzt geholt das Teil??? Wenn ja,dann fahr die Karre ein und komm vorbei zum Motortest. :devil:  ;-)

 

 

Ich beschäftige mich ja schon seit 2013 intensiv mit dem M2. Genauer gesagt seitdem das erste Foto vom M235i vor 2,5 Jahren aufgetaucht ist.

Daher hatte ich auch das Glück Montag schon meine Konfiguration abgeben zu können, obwohl erst Donnerstag der Bestellstart war. Daher stehen die Chancen gut, das ich meinen noch im zweiten Quartal bekomme. Die Produktionskapazitäten in Leipzig sind wahnsinnig klein (zumindest noch dieses Jahr). Wenn man da die Zahlen hört, dann muss man schon fast Panik haben, gar keinen in 2016 zu bekommen. :D

 

Es ist ein absolut schlüssiges Fahrzeug. Er hat zum Beispiel kein Carbondach wie der M4, aber das hat alles logische Gründe. Ausstattungsbereinigt ist er ca. 20.000 Euro günstiger wie der M4, dessen Klang mir absolut gar nicht gefällt. 

 

Der jetzige Motor im M2 ist eine Neuentwicklung aus Teilen des Motors des M235i und Teilen des Motors des M4. Er hat aber die gleiche Bauweise des M4 und ist für höhere Leistungen (durch nachträgliches Handanlegen) sehr gut gerüstet (closed deck Bauweise).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das da nach oben noch was geht ist natürlich klar.

Wollte aber jetzt auch keine vergleiche ziehen.Denke M2 und M4 Kunden haben unterschiedliche Ansichten.Natürlich ist der Preisunterschied auch ein Thema.

 

Der M2 ist halt ein Kompakter Renner mit etwas mehr Vernunft,dazu kommt noch das jeder auch unterschiedliche Geschmäcker hat und natürlich der Einsatzzweck.

Hoffe die Wartezeit wird nich so schlimm :-D

 

Erst kommen wenn er Eingefahren ist ;-)

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm halt vom E30, liebe den E30, liebe jedes Detail des E30 - somit auch die Größe (hab nur keine Zeit mehr für ihn .. :-(). Daher war der M4 keine Option. Vom Klang nicht, von der Größe nicht und auch nicht von der Preisgestaltung.

 

Ich bin froh, das BMW den genau so auf den Markt gebracht hat. Sonst hätte BMW mich wohl als Kunden verloren. Ich hab die letzten Monate in der RS Ecke von Renault gewildert ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puhh...was gibts den da zu Wildern???? :rot:

 

Sag ich ja.Der passt für Dich bzw zu Dir.Du weichst mir immer bei dem Thema Motortest aus :freak:

 

Der Klang ist übrigens echt richtig gut.Hab jetzt kurz mal auf der BMW Seite geschaut.

Ist schon echt ein scharfer Renner.Auch Abbildung mit dem e30 M3 passt gut.


Bearbeitet: von Biff

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puhh...was gibts den da zu Wildern???? :rot:

 

Sag ich ja.Der passt für Dich bzw zu Dir.Du weichst mir immer bei dem Thema Motortest aus :freak:

 

Wenn man ehrlich ist und die Markenbrille absetzt (die es bei mir nicht gibt), muss man zugeben, das Renault momentan und in jüngster Vergangenheit verdammt gute Fahrzeuge auf die Beine gestellt hat, wenn man diese nach der Sportlichkeit bewertet (Clio 3 RS, aktueller Megane RS). Da kann ein BMW gleicher Leistungsklasse nicht mithalten.

 

Klar, meld dich halt nächstes Jahr bei Gelegenheit bei mir und dann kriegen wir das hin. ;-) Bis ich die 2000km bis zur Einfahrkontrolle zusammen habe wird es aber wohl Juli werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde den M2 auch top. Zur Fahrwerkskritik:

 

Größter Kritikpunkt ist das Fahrwerk. Es ist sehr sportlich knackig und bist zu einer gewissen Geschwindigkeit sehr toll zu fahren. Versucht man ihn gut sportlich zu bewegen fängt er an über die Vorderräder zu schieben und das geht garnicht.

Das Fahrverhalten reduziert die Kurvengeschwindigkeiten und den Fahrspeß erheblich, aber für Otto Normalfahrer wohl als Sicherheitsaspekt nötig.

Genau richtig, ist reine Auslegungssache für Normalfahrer. Das tut nämlich jeder normale BMW.

Der M2 hat aber bspw. M3 Achsen und als "echter M" natürlich einen komplett anderen Fahrwerksetup als der M235i. Vom elektr. Sperrdiff mal abgesehen. Das wird sich in den ersten Tests auch sofort bestätigen..

 

Zum Motor;

 

 

Der jetzige Motor im M2 ist eine Neuentwicklung aus Teilen des Motors des M235i und Teilen des Motors des M4. Er hat aber die gleiche Bauweise des M4 und ist für höhere Leistungen (durch nachträgliches Handanlegen) sehr gut gerüstet (closed deck Bauweise).

Ist im Grunde ein N55B30 noch ein bisschen aufgeblasen und verstärkt. Hat einen Turbo (S55 hat 2). Die TOP-Kolben, Lagerschalen, Zündkerzen sind vom S55. Ja beide besitzen die closed deck-Bauweise, dennoch sind die Konzepte der Motoren aber grundlegend verschieden. Der M2-Motor ist deutlich näher am N55 als am S55! Was nicht weiter tragisch ist, beides super Motoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Giulia? Ist für mich optisch der bessere 3er.

Der hätte es werden können. Auf den ersten Blick, hat mich der Alfa auch beeindruckt. Aber wie in der Musik-Hitparade, beim 2-3 Mal hinhören bzw. hinsehen flachts schon ab. 

 

Alfa hat jetzt die Chance gehabt mit diesem Sportgerät ein eigenständiges Design zu kreieren.

 

Ich klugs....ße jetzt Mal: an Alfas stelle, hätte ich mich aus dem Design-Repertoire aus der guten alten Alfa-Zeit bedient.

 

Kurzum: runde Frontscheinwerfer - markantes alfatypisches Merkmal aus der Zeit. Ich hätte es neu Interpretiert, ähnlich dem neue Dodge Challanger nur in europäischem Look, versteht sich.

 

Das wäre ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber BMW, Mercedes, Audi - diesen Trumpf hätte ich ausgespielt, um Alfa wieder zurück zu holen.

 

Lange Rede kurzer Sinn: die Front sollte aussehen wie Löwe und nicht wie ein Insekt. 

 

Sorry für Offtopic...

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Zum Motor;

Ist im Grunde ein N55B30 noch ein bisschen aufgeblasen und verstärkt. Hat einen Turbo (S55 hat 2). Die TOP-Kolben, Lagerschalen, Zündkerzen sind vom S55. Ja beide besitzen die closed deck-Bauweise, dennoch sind die Konzepte der Motoren aber grundlegend verschieden. Der M2-Motor ist deutlich näher am N55 als am S55! Was nicht weiter tragisch ist, beides super Motoren.

 

Bamowe sagt:

 

Er basiert auf dem N55B30 des M235i. 

 

BMW hat aber schon einiges getan, um da gezielt zu differenzieren.

 

  • Closed-deck engine (water jacket surrounding the cylinders is sealed at the top, allowing for high cylinder pressures)
  • High Precision Injection system
  • Double VANOS
  • VALVETRONIC
  • Pistons from M3/M4 S55 engine, with top ring optimized for the use of grey-cast iron liners
  • Crankshaft main bearing shells from M3/M4 S55 engine
  • Turbocharger integrated into the exhaust manifold
  • Aerodynamically tuned air intake manifold
  • High performance spark plugs
  • Extra water radiator
  • Additional oil cooler for transmission oil (DCT only)
  • Modified oil sump
    • Additional oil sump cover limits movement of oil under acceleration
    • Extra oil suction pump send oil back to rear pop oil sump when braking heavily
    • Special suction system for oil supply to turbocharger under high acceleration

 

Und BMW hat den Motor gezielt für den M2 angepasst. Im jetzt vor 3 Wochen erschienenen X4 M40i werkelt ja der gleiche Motor wie im M2 (betrachtet man die Mechanik). Jedoch hat BMW den M2 Motor drehzahllastiger ausgelegt als den X4 M40i Motor (6500 U/min max. Leistung beim M2 gegenüber 5800 - 6000 U/min max. Leistung beim X4 M40i). Für mich, ein rundum gelungenes Paket. Man merkt halt schon, das sie sich Gedanken gemacht haben an solchen Details, obwohl sie strikte Auflagen seitens des Controllings hatten.


Bearbeitet: von Bamowe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bamowe

 

Eine BMW Brille habe ich jetzt nicht auf.War auch ehr als Blödsinn gedacht.Die Clio Teile gingen auch früher schon nicht schlecht.Aber ist Geschmackssache.

Na dann seh ma uns evtl zum Motorentest wenn ich bis dahin noch daran denke.

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist das Geschmackssache. :-)

 

Ich kann nur sagen, das mir mein Clio RS um Welten mehr Spaß gemacht hat, als das identisch leistungsstarke 1er Coupe, das ich davor hatte. Qualitativ war der Renault natürlich nicht auf Augenhöhe, darauf kam es mir beim Kauf aber auch nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Clio RS, war das ein Handschalter ?


Bearbeitet: von 327Interceptor
"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Clio RS, war das ein Handschalter ?

 

Ja, 2.0l Hochdrehzahlsauger mit Handschalter. Den 3RS gab es auch nur als Handschalter. Der aktuelle 4RS ist leider eine absolute Katastrophe, was das Thema Sportlichkeit angeht.

 

Klanglich der beste 4-Zylinder, den ich bisher besessen habe (da kommen wohl nur Hondas VTec's mit und unsere geliebten S14 mit Airbox).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bamowe

 

Ja klar ist das kein normaler N55B30.  5 der Punkte, die "differenzieren" hat aber jeder N55B30. In deinem ersten Post zum Motor liest es sich halt so als wenn das ein kleiner Ableger des S55 wäre, was natürlich nicht stimmt. Daher mein Post. (So hab ich das verstanden, meintest es wohl anders)

 

 

"Man merkt halt schon, das sie sich Gedanken gemacht haben an solchen Details, obwohl sie strikte Auflagen seitens des Controllings hatten." 

 

Stimme ich absolut zu. 


Bearbeitet: von bemini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...