Zum Inhalt springen

Akustiksignal bei Licht an nachrüsten?


El-Miguel
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Wenn Du ´ne ATA oder sogar ´n BC hast, dann kannste sogar den Gong dazu verwenden.

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser den ATA Gong. Der BC Gong kann keinen Dauerton wenn ich mich recht entsinne.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser den ATA Gong. Der BC Gong kann keinen Dauerton wenn ich mich recht entsinne.

Ist das nicht der Gleiche? Beim E34 kam als Licht-an-Warnung auch nur ein Gong, kein Dauerton.

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir macht der ATA Gong "ding, ding, ding, ding..." bis ich das Licht aus mache oder die Zündung wieder einschalte. Der ATA Gong hat diesen einen Pin mehr als der Gong vom BC.

 

Gruß

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir macht der ATA Gong "ding, ding, ding, ding..." bis ich das Licht aus mache oder die Zündung wieder einschalte. Der ATA Gong hat diesen einen Pin mehr als der Gong vom BC.

 

Gruß

und wie lange "dingt" der Gong, wenn man das Standlicht explizip anhaben will?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie lange "dingt" der Gong, wenn man das Standlicht explizip anhaben will?

Gruß Jochen

Bis die Tür zugeht. Piept nur bei offener Tür.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.ebay.de/itm/LICHTWARNER-SUMMER-LICHT-AUS-SUMMER-6-12V-NEU-/200862633468?hash=item2ec4588dfc

 

müsste dieses Teil funktionieren?

wie bzw. wo wird das Teil angeschlossen?

:jj:

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!"

( Walter Röhrl )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem es nur 2 Kabel sind, wahrscheinlich Plus am Lichtschalter und Masse am Türkontaktschalter.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem es nur 2 Kabel sind, wahrscheinlich Plus am Lichtschalter und Masse am Türkontaktschalter.

Gruß Jochen

Kann ich anstatt an den Türkontaktschalter auch an die Zündung?

:jj:

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!"

( Walter Röhrl )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich anstatt an den Türkontaktschalter auch an die Zündung?

an der Zündung wirst du aber keine Masse finden, die bei Zündung aus schaltet.

Der Piepser soll ja dann warnen, wenn auf dem roten Kabel noch Plus ist und wenn du die Tür öffnest, schaltet der Türkontakt Masse auf das schwarze Kabel und der Alarm geht los.Der piepst dann so lange, bis du entweder das Licht aus machst (Plus weg) oder die Tür wieder schließt (Masse weg).

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jochen, stimmt nicht ganz.

Summer plus an Standlicht, Summer minus an Zündung.

wenn Licht und Zündung an, beide Kabel an plus -> Summer aus

Licht an, Zündung aus -> Summer holt sich Masse über mit Zündung verbundene Verbraucher.

Da der Summer sehr wenig Strom benötigt, ist der Spannungsabfall über die Verbraucher zu vernachlässigen und funktioniert deshalb trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jochen, stimmt nicht ganz.

Summer plus an Standlicht, Summer minus an Zündung.

wenn Licht und Zündung an, beide Kabel an plus -> Summer aus

Licht an, Zündung aus -> Summer holt sich Masse über mit Zündung verbundene Verbraucher.

Da der Summer sehr wenig Strom benötigt, ist der Spannungsabfall über die Verbraucher zu vernachlässigen und funktioniert deshalb trotzdem.

aber bleibt der Summer dann nicht auch an, wenn ich explizip Standlicht haben will?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem von mir beschriebenen Anschluss:

der Summer summt, wenn Standlicht an und Zündung aus ist. Ob du das dann explizit haben möchtest oder nicht..  :watch:

 

Bei nur 2 Kabelanschlüssen muss sich der TN entscheiden, ob mit Tür auf oder Zündung aus der Summer angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jochen, stimmt nicht ganz.

Summer plus an Standlicht, Summer minus an Zündung.

wenn Licht und Zündung an, beide Kabel an plus -> Summer aus

Licht an, Zündung aus -> Summer holt sich Masse über mit Zündung verbundene Verbraucher.

Da der Summer sehr wenig Strom benötigt, ist der Spannungsabfall über die Verbraucher zu vernachlässigen und funktioniert deshalb trotzdem.

Das funzt aber nur, wenn der Summer ´ne Diode mit drin hat oder Du ihm eine einbaust. Sonst summt der Summer nämlich auch, wenn Du nur die Zündung anmachst, das Licht aber aus läßt.

@Jochen: Der Summert summt so lange, wie die Begebenheit dafür vorliegt. Läßt Du also das Licht absichtlich brennen und, je nach Anschluß, auch die Tür offen, dann summt sich das Teil ´n Wolf, sprich: Es summt so lange, bis die Tür zu ist, Du die Zündung an oder das Licht aus machst.

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das funzt aber nur, wenn der Summer ´ne Diode mit drin hat oder Du ihm eine einbaust. Sonst summt der Summer nämlich auch, wenn Du nur die Zündung anmachst, das Licht aber aus läßt.

@Jochen: Der Summert summt so lange, wie die Begebenheit dafür vorliegt. Läßt Du also das Licht absichtlich brennen und, je nach Anschluß, auch die Tür offen, dann summt sich das Teil ´n Wolf, sprich: Es summt so lange, bis die Tür zu ist, Du die Zündung an oder das Licht aus machst.

Gruß, Erik.

Hi Erik

das ist mir schon klar und mit + am Standlicht und - am Türkontakt dürfte auch die einzig sinnvolle Schaltung sein.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen,

scheint mir auch so, allerdings würde ich zur Sicherheit dennoch so ´ne Diode mit einsetzen. Die Dinger kosten ein paar Cent.

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diode haben die Dinger im Normalfall eingebaut.

 

Aber wer sich freiwillig so nen Billigsummer einbaut, der frisst auch abgelaufenen Schimmelkäse.

Die Teile haben so nen ekligen Ton dass man sofort lernt, dass Licht so abzuschalten, dass es nie angeht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der gräßliche Ton also auch ein kleines Erziehungsmittel :-D

 

würde das Teil "die Legende lebt, wenn auch die Zeit vergeht, unser Club, der bleibt bestehn ....." abspielen täte, könnte ich schwach werden! Und das Licht anlassen.

 

Andererseits wäre gerade das ein toller Gag :freak:

wenn ich nur wüsste, wie ich so einen programmierten Piezo-LS mittels einer 12V-Schaltung zum laufen bekommen könnte 8-/

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...