Beliebter Beitrag Olztar Geschrieben: 6. Oktober 2015 Beliebter Beitrag #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2015 (bearbeitet) Hallo E30 Freunde, ich sitze gerade im halb auseinander geschraubten E30 in meiner Garage (draußen regnet es natürlich ) und tippe diese Zeilen, weil ich mich entschieden habe meinen Motorumbau schriftlich fest zu halten. Aber starten wir ganz Vorne: Ich bin Christian, knackige 21 Jahre jung (sehe aus wie 15 ) und komme aus dem schönen Bonn. Wenn ich nicht so wie jetzt gerade Semesterferien habe studiere ich Maschinenbau in Braunschweig an der TU. Vor ziemlich genau 1 Jahr habe ich mir mein erstes Auto gekauft. Einen zinnoberroten 316i zweitürer Bj, 88 mit Minimalaustattung. Ob das jetzt ein NFL oder VFL ist weiß ich immernoch nicht genau. Optisch auf jeden Fall ein NFL aber von der Technik eher ein VFL (M10 Motor, 55l Tank, Spritpumpe außerhalb, etc.) Der Wagen hat mich dieses eine Jahr auch fast nie im Stich gelassen (Trommelbremse ging kaputt) aber mittlerweile fehlt mir doch etwas die Leistung und auch der Spritverbrauch von etwa 10l ist nicht gerade sparsam wenn man die 102PS bedenkt.Also stand für mich fest, dass ich einen neuen Motor brauche. Die Wahl fiel schnell auf einen M52B28 aufgrund der Leistung, dem niedrigen Verbrauch und der günstigen Möglichkeiten ihn zu beschaffen und einzubauen. Vor etwa 2 Wochen hab ich dann einen kompletten Schlachter (328i Touring Bj 95 201.000km Scheckheft gepflegt) gekauft. Der Motor läuft kräftig und relativ ruhig, bis auf ein leichtes klappern der Hydros, was ich auf die lange Standzeit des Wagens (2 Jahre) schiebe. Das Getriebe schaltet sehr sauber, ist aber ziemlich schwergängig. So als wär Honig anstatt Öl drin. Jetzt zum Umbau: Die letzten Tage habe ich angefangen den E30 auseinander zu schrauben, die Sachen zu sortieren und beschriften, damit ich später wieder alles richtig zusammen setze. Man erinnere sich daran, dass ich noch nie einen Motorumbau oder dergleichen durchgeführt habe. Handwerklich und technisch bin ich allerdings sehr begabt und ich habe zur Not auch einen Kumpel der seine Ausbildung vom KFZ Mechatroniker bei BMW gemacht hat. Mittlerweile sind auch allerlei Werkzeuge und Utensilien die ich brauche eingetroffen. Motorkran etc. Nach der Vorarbeit der letzten Tage hab ich dann heute Mittag den Kran angesetzt und den Motor mitsamt Getriebe rausgehoben. Hat lange gedauert, aber der Motor ist jetzt sicher draußen und liegt jetzt unter einer Folie damit er nicht nass geregnet wird. Sobald der DHL Mann heute meine Flex und Federspanner bringt, werde ich die Vorderachse ausbauen und erstmal den Rost davon entfernen. Oder mich unters Auto legen und versuchen die Kardan vom Diff zu lösen. Das hatte ich vor 2 Tagen schon versucht, bin aber kläglich gescheitert. Total festgerostet. Trotz ordentlichem WD40 Bad hat sich die Schraube keinen Millimeter gerührt. Jemand nen Tipp wie ich die ab bekomme? Mit nem Brenner erhitzen? Trotz der Nähe zum Tank? Will meine Auto ja nicht in die Luft jagen. Ich hoffe ich bringe dem einen oder anderen ein bisschen Freude beim lesen. Wenn nicht, auch egal Beste Grüße Christian PS: Es hat aufgehört zu regnen. Erstmal.... Bearbeitet: 6. Oktober 2015 von Olztar Zitieren Suche: - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit - Tankuhr 63L Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LEXY Geschrieben: 6. Oktober 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2015 Sehr gut da sieht man wieder platz ist in der kleinsten Hütte viel Erfolg .lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexB Geschrieben: 6. Oktober 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2015 Sehr schön!Sowas ähnliches habe ich auch noch vor! Zum Lösen der Kardanwelle vom Diff habe ich einen Brenner genommen. So nach am Tank ist das gar nicht. Mutter kurz zum glühen bringen und dann löst die sich wunderbar!Du hast da übrigens einen NFL. Die wurden auch noch mit M10 gebaut. Schönes Projekt, weiter so! GrußAlex Zitieren MfG Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gfap69 Geschrieben: 7. Oktober 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2015 Moin, schade das wieder einer von den seltenen NFL mit M10 Meter sterben muss. Sonst viel Spass hier und beim Umbau. Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 7. Oktober 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2015 Hey Christian, wünsche Dir viel Erfolg beim Umbau, das wird klasse wenn Du zum ersten mal den Schlüssel rumdrehst und der neue Motor läuft!Sag mal, was machst du denn mit dem M10 bzw. eher mit dem Getriebe? Kann man das eventuell käuflich erwerben ? beste Grüße! Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 7. Oktober 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2015 Jazult Deins auch, Kasi? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Olztar Geschrieben: 7. Oktober 2015 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2015 Ja Motor und Getriebe sind käuflich zu erwerben. Der M10 Motor lief bis zum Ausbau sehr gut. Ventile sollten mal nachgestellt werden und die Ölwannen bzw. Ventildeckeldichtung sollten neu.Einziges Manko war/ist, dass der Motor kalt nicht gut anspringt. Man muss immer ein bisschen orgeln und aufs Gas treten. Kann aber auch am schlechten Benzindruck gelegen haben. Bei warmen Motor sprang er sofort problemlos an. Getriebe schaltet sehr sauber. Nur der Schalthebel ist ausgeleiert. Hab heute meinen Federspanner bekommen sowie einen Satz Pleuellager von Mahle für den M52. Die Kardan hab ich selbst mit glühender Schraube nicht vom Diff ab bekommen. Mein Lösungsansatz ist jetzt, dass ich Hinterachse und Diff mit Kardanwelle zeitgleich ablasse und erst alles auseinander nehme wenn ich nicht unterm Auto liegen muss. So long Christian Zitieren Suche: - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit - Tankuhr 63L Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 7. Oktober 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2015 Moin Christian, ich meld mich bei dir per PN . @jannis: nee, meins hat nur 4 Gänge . Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexB Geschrieben: 7. Oktober 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2015 Die Kardan hab ich selbst mit glühender Schraube nicht vom Diff ab bekommen. Mein Lösungsansatz ist jetzt, dass ich Hinterachse und Diff mit Kardanwelle zeitgleich ablasse und erst alles auseinander nehme wenn ich nicht unterm Auto liegen muss. So long ChristianDann warst du zu zimperlich Hab bei mir bestimmt ne Minute draufgehalten. Dann Maulschlüssel und ein paar zarte Schläge mit dem 600gr Hämmerchen Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk Zitieren MfG Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gunnar Geschrieben: 8. Oktober 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2015 Du brauchst doch eh n anderes Diff und ne andere Kardanwelle. Wenn du das Diff losschraubst kannst du es dann mit Kardanwelle nach hinten rausziehen, habe ich auch so gemacht. Hinterachse war allerdings eh draußen, bekamm auch direkt Strongflexlager :) Ansonsten viel Spaß mit deinem Projekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 8. Oktober 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2015 Moin, schade das wieder einer von den seltenen NFL mit M10 Meter sterben muss. Sonst viel Spass hier und beim Umbau. Gruß JürgenIst ja spurlos rückrüstbar.Falls ein Plastemodell mit dem Motörchen mal was wert sein sollte.Ich würde für den umgebauten jederzeit mehr hinlegen als für so ein Möbel mit krückigem Vierzylinder und Geländefahrwerk. Absolut Serie ist der NFL wahrlich keine Augenweide. Wenn dann nichtmal Vortrieb gegeben ist wirds gänzlich uninteressant. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan16V Geschrieben: 9. Oktober 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2015 Plastemodell mit Plastemotor? Weitermachen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Olztar Geschrieben: 9. Oktober 2015 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2015 (bearbeitet) Ja also Vortrieb hat der M10 nicht wirklich. Merkt man vor allem beim Überholen auf der Autobahn. Ich werd heute erstmal aus ein paar Dachlatten und bisschen Folie ein provisorisches Zelt oder "Carport" vor der Garage aufstellen, damit ich bisschen mehr Platz zum Arbeiten habe ohne vom Regen aufgehalten zu werden. Habe gestern ein H&R Cup Kit 35/35 bei Sandtler bestellt. Leider erst in 1 Woche lieferbar. Sollte aber vom zeitlichen Ablauf passen. Während ich auf das Fahrwerk warte werde ich die Vorder und Hinterachse reinigen und neu lackieren und den E36 weiter demontieren. Achja, und meine 51mm Federbeine sind angekommen. Fotos folgen. Falls jemand irgendwas aus einem 95er 328 Touring in montrealblau braucht, einfach bei mir melden ;) Bearbeitet: 9. Oktober 2015 von Olztar Zitieren Suche: - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit - Tankuhr 63L Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Ukas Geschrieben: 9. Oktober 2015 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2015 (bearbeitet) Schönes Projekt, an deiner Stelle würde ich gleich die Rastebolzen im Getriebe wechseln, das ist eine Krankheit bei denen und führt dazu, das keine saubere Trennung der Gassen zwischen 3. und. 5. Gang vorhanden ist. GrußMarkus Bearbeitet: 9. Oktober 2015 von Mr.Ukas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sascha R. Geschrieben: 9. Oktober 2015 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2015 Beim ZF Getriebe vom M52B28? Hab ich so noch nicht gehört. Probleme gibt es aber mit der Schaltgasse zum 5. Gang, der Hebel bleib quasi kleben nachdem man ihn aus dem 5. Gang gezogen hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Olztar Geschrieben: 10. Oktober 2015 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2015 (bearbeitet) Kurze Frage die nix mit meinem Projekt zu tun hat. Ein Kumpel ist mit seinem E30 heute das erste mal nicht durch den Tüv gekommen weil er keine LWR hat. Und zwar ab Werk keine. Ist ein 318NFL Bj 88 Erstzulassung aber erst 90. Ist er zurecht durchgefallen oder nicht? Christian Bearbeitet: 10. Oktober 2015 von Olztar Zitieren Suche: - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit - Tankuhr 63L Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Olztar Geschrieben: 10. Oktober 2015 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2015 (bearbeitet) Kurzes Update: Das provisorische Carport steht und ich habe mich wieder dem E30 zugewand. Habe versucht den Vorderachsträger zu lösen. 3 Schrauben gingen gut raus. Die 4. ist mir abgerissen. Natürlich genau so, dass man nicht mehr mit der Zange greifen kann. Jemand irgend einen hilfreichen Tipp wie ich die Schraube da raus bekomme? Loch bohren und Torx einschlagen? Mutter oder Nuss anschweißen? Verzweifelte Grüße Christian Bearbeitet: 10. Oktober 2015 von Olztar Zitieren Suche: - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit - Tankuhr 63L Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 10. Oktober 2015 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2015 Kurze Frage die nix mit meinem Projekt zu tun hat. Ein Kumpel ist mit seinem E30 heute das erste mal nicht durch den Tüv gekommen weil er keine LWR hat. Und zwar ab Werk keine. Ist ein 318NFL Bj 88 Erstzulassung aber erst 90. Ist er zurecht durchgefallen oder nicht? Christian Da hatt der TÜV Prüfer leider recht, Fahrzeuge mit ner Erstzulassung ab 01.01.1990 müssen eine Leuchtweitenregulierung haben, aber man kann wohl in so einem Fall wie bei deinem Kumpel eine Ausnahmegenehmigung bekommen. Wird dann auch im Fahrzeugschein vermerkt das keine Leuchtweitenreguierung verbaut sein muss. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Olztar Geschrieben: 22. Oktober 2015 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2015 (bearbeitet) So, ich melde mich mal wieder mit Neuigkeiten und Problemen zurück. In den vergangenen 10 Tagen habe ich den M52 aus dem E36 ausgebaut und auseinander genommen. Die abgerissene Schraube der Vorderachse im Längsträger habe ich mit vieeel Gewalt und Schweiß raus bekommen. Ausbohren und ein neues Gewinde reinscheiden war der einzige weg.Die Vorderachse sowie ein paar Stellen im Motorraum habe ich entrostet und neu lackiert. http://propeller.haus/uploads/monthly_10_2015/post-23298-0-88710600-1445522603.jpg Den Motor habe ich am Dienstag mit einem Kumpel zusammen in den Motorständer eingespannt und damit begonnen Ventildeckel und Ölwanne zu entfernen. Soweit sieht der Motor von innen ganz gut aus. http://propeller.haus/uploads/monthly_10_2015/post-23298-0-62418000-1445522464.jpg http://propeller.haus/uploads/monthly_10_2015/post-23298-0-99976800-1445522488.jpg http://propeller.haus/uploads/monthly_10_2015/post-23298-0-88255700-1445522535.jpg Heute haben wir uns dann an den Pleuellagerschalen-Wechsel gemacht, was auch reibungslos funktionierte. Drehwinkelskala und einen entsprechenden Drehmomentschlüssel von Proxxon hab ich beim Lokalen KFZ Teilehändler erworben. http://propeller.haus/uploads/monthly_10_2015/post-23298-0-85072900-1445522531.jpg Aber beim Zusammenbau danach ist es dann passiert. Eine der Schrauben, mit denen der Ölhobel sowie die Halter der Kurbelwelle am Block befestigt sind, hat das Alu Gewinde im Block kaputt gemacht. Kein Ahnung wie das passiert ist. ich habe die Schrauben von Hand reingedreht und dann mit der Ratsche "fest" gezogen. Hat bei allen recht gut geklappt, nur bei einer nicht. Die war nichtmal handwarm festgezogen und trotzdem hat sie durchgedreht. Beim Rausdrehen hab ich das Alu Gewinde dann mit rausgedreht. Ein bisschen Resthalt hat die Schraube noch aber mit festziehen ist da nix mehr. http://propeller.haus/uploads/monthly_10_2015/post-23298-0-92321300-1445522356.jpg Wie gehe ich da jetzt am Besten vor? Anstatt dem M6 jetzt ein M8 Gewinde reinschneiden und das Loch vom Halter um 2mm aufbohren? Und wie fest müssen die Schrauben überhaupt angezogen werden? Hat da jemand Drehmoment Vorgaben? Soviel erstmal von mir. Christian Achja @ Sascha R: Der Schalthebel bleibt wirklich beim 5. Gang kleben.Auch ganz allgemein ließen sich die Gänge schwer einlegen. Sie gingen zwar sauber rein, aber so als wäre Honig im Getriebe. Woran liegt das und was kann man da machen? Bearbeitet: 22. Oktober 2015 von Olztar Zitieren Suche: - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit - Tankuhr 63L Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Trialsrider Geschrieben: 22. Oktober 2015 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2015 (bearbeitet) Servus, quasi-Nachbar - wohne genau am anderen Ende der 555 ;) Federspanner, diverse Abzieher/Ausdrücker hätte ich auch noch liegen gehabt, aber scheinst ja gut versorgt zu sein. Der Audi-BMW-Transport kommt mir bekannt vor Bearbeitet: 22. Oktober 2015 von Trialsrider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 22. Oktober 2015 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2015 Die sauberste Lösung für das ausgerissene Gewinde wäre wohl ein Helicoil einzusetzen. Bei M6 gibt BMW im Normalfall 10Nm Anzugmoment an, wenn das Gewinde 15mm oder tiefer ist sollte das auch passen da is man aber selbst mit der 1/4" Ratsche schnell drüber Die Konen im Achsträger werden hoffentlich wieder vom Lack befreit? Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sascha R. Geschrieben: 23. Oktober 2015 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2015 Helicoil ist das beste. Hält ja auch nicht viel die Schraube und selbst wenn. Helicoil is the way to go. Bezüglich des Getriebes gibts ein Kit. Mal googlen zum S5D320Z und iwas mit gear lever oder ähnlich. Im Grunde erneuert man die Kugeln und Federn die den Schalthebel arretieren bzw die Schaltklauen. (Glaube ich..) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Olztar Geschrieben: 23. Oktober 2015 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2015 Konen im Achsträger? Zitieren Suche: - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit - Tankuhr 63L Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 23. Oktober 2015 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2015 Die für die Führungsgelenke der Querlenker http://propeller.haus/uploads/monthly_10_2015/post-23048-0-14232700-1445604365.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Olztar Geschrieben: 23. Oktober 2015 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2015 (bearbeitet) Also oben die Auflagefläche wieder abschleifen? Dann rostet es doch da direkt wieder? Bringt die dünne Lackschicht darauf irgend einen Nachteil? Bearbeitet: 23. Oktober 2015 von Olztar Zitieren Suche: - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit - Tankuhr 63L Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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