Zum Inhalt springen

Mein 1. Autoprojekt | 316i ---> M52B28


Olztar
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Sehr schön!

Sowas ähnliches habe ich auch noch vor!

 

Zum Lösen der Kardanwelle vom Diff habe ich einen Brenner genommen. So nach am Tank ist das gar nicht. Mutter kurz zum glühen bringen und dann löst die sich wunderbar!

Du hast da übrigens einen NFL. Die wurden auch noch mit M10 gebaut.

 

Schönes Projekt, weiter so!

 

Gruß

Alex

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Christian,

 

wünsche Dir viel Erfolg beim Umbau, das wird klasse wenn Du zum ersten mal den Schlüssel rumdrehst und der neue Motor läuft!

Sag mal, was machst du denn mit dem M10 bzw. eher mit dem Getriebe? Kann man das eventuell käuflich erwerben :D ?

 

beste Grüße!

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Motor und Getriebe sind käuflich zu erwerben. Der M10 Motor lief bis zum Ausbau sehr gut. Ventile sollten mal nachgestellt werden und die Ölwannen bzw. Ventildeckeldichtung sollten neu.Einziges Manko war/ist, dass der Motor kalt nicht gut anspringt. Man muss immer ein bisschen orgeln und aufs Gas treten. Kann aber auch am schlechten Benzindruck gelegen haben. Bei warmen Motor sprang er sofort problemlos an. Getriebe schaltet sehr sauber. Nur der Schalthebel ist ausgeleiert. 

 

Hab heute meinen Federspanner bekommen sowie einen Satz Pleuellager von Mahle für den M52.  :sabber:

 

Die Kardan hab ich selbst mit glühender Schraube nicht vom Diff ab bekommen. Mein Lösungsansatz ist jetzt, dass ich Hinterachse und Diff mit Kardanwelle zeitgleich ablasse und erst alles auseinander nehme wenn ich nicht unterm Auto liegen muss.

 

So long

 

Christian

Suche:

 - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit

 - Tankuhr 63L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Die Kardan hab ich selbst mit glühender Schraube nicht vom Diff ab bekommen. Mein Lösungsansatz ist jetzt, dass ich Hinterachse und Diff mit Kardanwelle zeitgleich ablasse und erst alles auseinander nehme wenn ich nicht unterm Auto liegen muss.

 

So long

 

Christian

Dann warst du zu zimperlich

Hab bei mir bestimmt ne Minute draufgehalten. Dann Maulschlüssel und ein paar zarte Schläge mit dem 600gr Hämmerchen

 

 

 

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst doch eh n anderes Diff und ne andere Kardanwelle. Wenn du das Diff losschraubst kannst du es dann mit Kardanwelle nach hinten rausziehen, habe ich auch so gemacht. Hinterachse war allerdings eh draußen, bekamm auch direkt Strongflexlager :)

 

Ansonsten viel Spaß mit deinem Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

schade das wieder einer von den seltenen NFL mit M10 Meter sterben muss.

 

Sonst viel Spass hier und beim Umbau.

 

Gruß Jürgen

Ist ja spurlos rückrüstbar.

Falls ein Plastemodell mit dem Motörchen mal was wert sein sollte.

Ich würde für den umgebauten jederzeit mehr hinlegen als für so ein Möbel mit krückigem Vierzylinder und Geländefahrwerk. Absolut Serie ist der NFL wahrlich keine Augenweide. Wenn dann nichtmal Vortrieb gegeben ist wirds gänzlich uninteressant.

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also Vortrieb hat der M10 nicht wirklich. Merkt man vor allem beim Überholen auf der Autobahn.

 

Ich werd heute erstmal aus ein paar Dachlatten und bisschen Folie ein provisorisches Zelt oder "Carport" vor der Garage aufstellen, damit ich bisschen mehr Platz zum Arbeiten habe ohne vom Regen aufgehalten zu werden.

 

Habe gestern ein H&R Cup Kit 35/35 bei Sandtler bestellt. Leider erst in 1 Woche lieferbar. Sollte aber vom zeitlichen Ablauf passen. Während ich auf das Fahrwerk warte werde ich die Vorder und Hinterachse reinigen und neu lackieren und den E36 weiter demontieren. 

 

 

Achja, und meine 51mm Federbeine sind angekommen. Fotos folgen.

 

 

 

Falls jemand irgendwas aus einem 95er 328 Touring in montrealblau braucht, einfach bei mir melden ;)


Bearbeitet: von Olztar

Suche:

 - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit

 - Tankuhr 63L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Projekt,

 

an deiner Stelle würde ich gleich die Rastebolzen im Getriebe wechseln, das ist eine Krankheit bei denen und führt dazu, das keine saubere Trennung der Gassen zwischen 3. und. 5. Gang vorhanden ist.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von Mr.Ukas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage die nix mit meinem Projekt zu tun hat. Ein Kumpel ist mit seinem E30 heute das erste mal nicht durch den Tüv gekommen weil er keine LWR hat. Und zwar ab Werk keine. 

 

Ist ein 318NFL Bj 88 Erstzulassung aber erst 90. 

 

Ist er zurecht durchgefallen oder nicht?

 

Christian


Bearbeitet: von Olztar

Suche:

 - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit

 - Tankuhr 63L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update:

 

Das provisorische Carport steht und ich habe mich wieder dem E30 zugewand.

 

Habe versucht den Vorderachsträger zu lösen. 3 Schrauben gingen gut raus. Die 4. ist mir abgerissen. :wall: :wall: :wall: Natürlich genau so, dass man nicht mehr mit der Zange greifen kann.

 

Jemand irgend einen hilfreichen Tipp wie ich die Schraube da raus bekomme? Loch bohren und Torx einschlagen? Mutter oder Nuss anschweißen?

 

 

Verzweifelte Grüße

 

Christian

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg


Bearbeitet: von Olztar

Suche:

 - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit

 - Tankuhr 63L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage die nix mit meinem Projekt zu tun hat. Ein Kumpel ist mit seinem E30 heute das erste mal nicht durch den Tüv gekommen weil er keine LWR hat. Und zwar ab Werk keine. 

 

Ist ein 318NFL Bj 88 Erstzulassung aber erst 90. 

 

Ist er zurecht durchgefallen oder nicht?

 

Christian

 

 

Da hatt der TÜV Prüfer leider recht, Fahrzeuge mit ner Erstzulassung ab 01.01.1990 müssen eine Leuchtweitenregulierung haben, aber man kann wohl in so einem Fall wie bei deinem Kumpel eine Ausnahmegenehmigung bekommen. Wird dann auch im Fahrzeugschein vermerkt das keine Leuchtweitenreguierung verbaut sein muss.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ich melde mich mal wieder mit Neuigkeiten und Problemen zurück.

 

In den vergangenen 10 Tagen habe ich den M52 aus dem E36 ausgebaut und auseinander genommen. Die abgerissene Schraube der Vorderachse im Längsträger habe ich mit vieeel Gewalt und Schweiß raus bekommen. Ausbohren und ein neues Gewinde reinscheiden war der einzige weg.

Die Vorderachse sowie ein paar Stellen im Motorraum habe ich entrostet und neu lackiert.  

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_10_2015/post-23298-0-88710600-1445522603.jpg

 

Den Motor habe ich am Dienstag mit einem Kumpel zusammen in den Motorständer eingespannt und damit begonnen Ventildeckel und Ölwanne zu entfernen. Soweit sieht der Motor von innen ganz gut aus.

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_10_2015/post-23298-0-62418000-1445522464.jpg

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_10_2015/post-23298-0-99976800-1445522488.jpg

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_10_2015/post-23298-0-88255700-1445522535.jpg

 

 

Heute haben wir uns dann an den Pleuellagerschalen-Wechsel gemacht, was auch reibungslos funktionierte. Drehwinkelskala und einen entsprechenden Drehmomentschlüssel von Proxxon hab ich beim Lokalen KFZ Teilehändler erworben.

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_10_2015/post-23298-0-85072900-1445522531.jpg

 

Aber beim Zusammenbau danach ist es dann passiert. Eine der Schrauben, mit denen der Ölhobel sowie die Halter der Kurbelwelle am Block befestigt sind, hat das Alu Gewinde im Block kaputt gemacht. Kein Ahnung wie das passiert ist. ich habe die Schrauben von Hand reingedreht und dann mit der Ratsche "fest" gezogen. Hat bei allen recht gut geklappt, nur bei einer nicht. Die war nichtmal handwarm festgezogen und trotzdem hat sie durchgedreht. Beim Rausdrehen hab ich das Alu Gewinde dann mit rausgedreht. Ein bisschen Resthalt hat die Schraube noch aber mit festziehen ist da nix mehr. http://propeller.haus/uploads/monthly_10_2015/post-23298-0-92321300-1445522356.jpg

 

Wie gehe ich da jetzt am Besten vor? Anstatt dem M6 jetzt ein M8 Gewinde reinschneiden und das Loch vom Halter um 2mm aufbohren? 

Und wie fest müssen die Schrauben überhaupt angezogen werden? Hat da jemand Drehmoment Vorgaben?

 

Soviel erstmal von mir. 

 

Christian

 

 

Achja @ Sascha R: 

Der Schalthebel bleibt wirklich beim 5. Gang kleben.Auch ganz allgemein ließen sich die Gänge schwer einlegen. Sie gingen zwar sauber rein, aber so als wäre Honig im Getriebe. Woran liegt das und was kann man da machen? 

717.JPG

694.JPG

696.JPG

712.JPG

714.JPG

677.JPG

691.JPG


Bearbeitet: von Olztar

Suche:

 - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit

 - Tankuhr 63L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, quasi-Nachbar - wohne genau am anderen Ende der 555 ;)

 

Federspanner, diverse Abzieher/Ausdrücker hätte ich auch noch liegen gehabt, aber scheinst ja gut versorgt zu sein.

 

 

Der Audi-BMW-Transport kommt mir bekannt vor :D

12038389_10204464202277255_1510138579344785788_n.jpg


Bearbeitet: von Trialsrider


 

post-22518-0-83664500-1443985572_thumb.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sauberste Lösung für das ausgerissene Gewinde wäre wohl ein Helicoil einzusetzen.

 

Bei M6 gibt BMW im Normalfall 10Nm Anzugmoment an, wenn das Gewinde 15mm oder tiefer ist sollte das auch passen da is man aber selbst mit der 1/4" Ratsche schnell drüber

 

Die Konen im Achsträger werden hoffentlich wieder vom Lack befreit?

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helicoil ist das beste. Hält ja auch nicht viel die Schraube und selbst wenn. Helicoil is the way to go.

 

Bezüglich des Getriebes gibts ein Kit. Mal googlen zum S5D320Z und iwas mit gear lever oder ähnlich. Im Grunde erneuert man die Kugeln und Federn die den Schalthebel arretieren bzw die Schaltklauen. (Glaube ich..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also oben die Auflagefläche wieder abschleifen? Dann rostet es doch da direkt wieder? Bringt die dünne Lackschicht darauf irgend einen Nachteil?


Bearbeitet: von Olztar

Suche:

 - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit

 - Tankuhr 63L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...