m_power3 Geschrieben: 4. September 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2015 (bearbeitet) Wer hat das bereits gemacht? Ich will von einem 4,27 auf ein 3,91 tauschen.Das gehäuse ist ja 2cm länger. GruessDavehttps://images.tapatalk-cdn.com/15/09/04/750b1521b2a56c043fe732bc98e2b4af.jpg Sent from my iPhone using Tapatalk Bearbeitet: 4. September 2015 von m_power3 Zitieren Vorteil von Frontantrieb?!? --> Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 4. September 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2015 (bearbeitet) Ja, ist es, aber alle Anbindungen sind an den selben Stellen. Das passt Plug&Play.Ich habe auch erstmal doof geguckt als ich von 4,10 im 168er Gehäuse auf 3,64 im 188er getauscht habe. Bearbeitet: 4. September 2015 von M20B20-Fan Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 4. September 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2015 (bearbeitet) Nicht vergessen: Abgasanlage runter, Hitzeschutzbleche weg und die Kardanwelle nachjustieren... Sonst hat das große Gehäuse keinen Platz. Ach ja... Evtl. musst du den Geschwindigkeitsgeber noch Umbauen bzw Übernehmen, falls der Stecker anders oder evtl. vernudelt ist. Glaub da gibts VFL und NFL Stecker. Noch n Tipp: Öl nicht vergessen!!!! Wäre auch ratsam sich vorher neue Dichtungen für die beiden Ölschrauben und den Geber zu organisieren. Bearbeitet: 4. September 2015 von Dantler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 4. September 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2015 Leg die Anschraubpunkte in Flucht, dann siehst du, dass das gleich ist Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sascha R. Geschrieben: 4. September 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2015 (bearbeitet) Täusche ich mich oder ist die Kardanwelle nach hinten hin durchs Mittellager mehr oder weniger fix in der Länge? Klar das Mittellager ist ja etwas flexibel, aber nachjustiert werden kann da nix, oder? Bearbeitet: 4. September 2015 von Sascha R. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 4. September 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2015 Die Kardanwelle hat eine Zentralmutter, zwischen Mittellager und Diff. Diese muss z.B. Mit einer Wasserpumpenzange gelöst werden, dann kann die Kardanwelle in sich verschoben werden. Dann Diff einbauen, alle Schrauben festziehen, und als letztes ist dann wieder die Zentralmutter dran. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 4. September 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2015 Und jetzt noch der finale Tipp: wenn man da eh schon rumfummelt, dann noch €1,43 für ne neue Deckeldichtung investieren, Deckel runter, und innen den ganzen Metallschlamm rauswischen. Lässt einen Nachts dann gut schlafen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m_power3 Geschrieben: 4. September 2015 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2015 Super das versuch ich jetzt gleich mal. Dranbleiben! danke euch Sent from my iPhone using Tapatalk Zitieren Vorteil von Frontantrieb?!? --> Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m_power3 Geschrieben: 4. September 2015 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2015 Alles bestens geklappt!Läuft. Die längere übersetzung ist viel angenehmer im cab.Danke euch! Sent from my iPhone using Tapatalk Zitieren Vorteil von Frontantrieb?!? --> Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
calypsorotmetallic Geschrieben: 5. September 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2015 Wie ist es mit der Einbuße an Power? Hält sich das in Grenzen? Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 5. September 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2015 (bearbeitet) Wie ist es mit der Einbuße an Power? Hält sich das in Grenzen? es gibt keinerlei Einbußen an Leistung, der Motor erzeugt die Leistung, andere Übersetzungen ändern nichts an der Leistung ob man nun ein kürzeres oder längeres Diff. verbaut oder ob man einen Gang rauf oder runter schaltet, ist doch prinzipiell das Gleiche, nur sind die Abstufungen im Getriebe gröber als die verfügbaren Diff Abstufungen wenn man mehr Drehmoment an der Antriebsachse haben will, dann schaltet man einen Gang runter, oder zwei, oder drei, oder vier, das ist der Sinn des Schaltgetriebes wenn man z.B. ein 3,25:1 statt einem 4,10:1 Diff. verbaut, mit dem die Gesamtübersetzung dann im 4. Gang dem entspricht, was vorher im 5. Gang war, dann geht das Auto eben im 4. Gang genauso wie zuvor im 5. (eigentlich geht es sogar noch besser, da die Verluste im Getriebe wegfallen, denn der 4. läuft beim e30 Schongang nicht über die Vorgelegewelle sondern direkt durch) wenn man aber Übersetzungen haben will, die zwischen zwei Gängen liegen, dann geht das nicht durch rauf oder runter schalten, da muss dann das Diff geändert werden, dabei gehen natürlich die vorher vorhandenen Übersetzungen auch flöten muss jeder für sich selbst ausprobieren was gefällt Bearbeitet: 5. September 2015 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bemini Geschrieben: 5. September 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2015 es gibt keinerlei Einbußen an Leistung der Motor erzeugt die Leistung, andere Übersetzungen ändern nichts an der Leistung ob man nun ein kürzeres oder längeres Diff. verbaut oder ob man einen Gang rauf oder runter schaltet, ist doch prinzipiell das Gleiche wenn man z.B. ein länger übersetztes Diff. verbaut, mit dem die Gesamtübersetzung dann im 4. Gang dem entspricht, was vorher im 5. Gang war, dann geht das Auto eben im 4. Gang genauso wie zuvor im 5. eigentlich geht es sogar noch besser, da die Verluste im Getriebe wegfallen, denn der 4. läuft beim e30 Schongang nicht über die Vorgelegewelle sondern direkt durch kleinere Änderungen bringen dann eben irgendwas dazwischen hervor, kann gut passen oder auch nicht, muss jeder für sich selbst ausprobieren ob es gefällt Bis auf das mit der Vorgelegewelle ist das hier glaube ich jedem klar. Aber durch die Änderung der Diff-Übersetzung sind ja nunmal alle Gänge etwas länger, oder? Und beim normalen fahren merkt man das doch auch. Ich drehe ja nicht jedes mal aus, bzw schalte zurück. Dennis Frage bezog sich so wie ich das verstanden habe darauf, ob man es bspw. deutlich merkt wenn ich 30kmh im 2. fahre und dann draufdrücke, weil ich einen Ampel noch kriegen will etc. Dann schaltet man ja nicht in 1. Also eben praxisbezogen im Strassenverkehr und nicht auf der Rennstrecke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 5. September 2015 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2015 (bearbeitet) Natürlich merkt man das....aber eben nicht zwangsläufig negativ. Ich fahre alle meine e30 recht lang übersetzt. Ich mag das hohe drehzahlniveau auf langstrecken nicht. im alltag fährt es sich sehr angenehm. Habe im 318i das 3,38 aus dem e36 verbaut. Es dauert nicht lange und man hat sich daran gewöhnt. Man stellt eben seine fahrweise darauf ein und merkt keinen unterschied mehr. Außer eben das der letzte gang jetzt endlich auch ein schongang ist. So wie es das getriebe vorgibt Bearbeitet: 5. September 2015 von Leutnant_Powell Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m_power3 Geschrieben: 5. September 2015 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2015 Zum 3,91 im 320 cab: 1./2. gangwechsel etwas später und somit für mich angenehmer. Der 1. war schon sehr kurz mit dem 4,27.der 4. gang ist nun häufiger in gebrauch als vorher. Mit 50-60 passt der tiptop = tieftourig.Auf der autobahn mit steigung merkt man jedoch das fehlende drehmoment im 5. gang und muss evtl mal öfters in den 4. zurückschalten. Ausfahren konnte ich den 5. leider nicht (weil Schweiz). Sent from my iPhone using Tapatalk Zitieren Vorteil von Frontantrieb?!? --> Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
calypsorotmetallic Geschrieben: 6. September 2015 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2015 Danke, ich habe mich vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt. Ich meinte den Verlust an Spritzigkeit, BMW hat sich ja etwas dabei gedacht, ins schwerere Cabrio ein kürzeres Differential zu verbauen. Da ich aber viel Autobahn fahre, ist mir das Drehzahlniveau auch zu hoch. Und da ja Differentiale für relativ wenig Geld zu haben sind, denke ich auch über einen Umbau nach. Die Antwort von m_Power3 bringt es schon ziemlich auf den Punkt. Vmax erreicht man mit dem 3,91er aber wohl nicht mehr, und auf der Autobahn werden Beschleunigungsversuche wohl noch zäher ausfallen als ohnehin schon, oder? Das hält mich ein wenig davon ab. Hier wird ja oft das Empfinden geäußert, der M20B20 sei eine lahme Krücke. Das kann ich eigentlich nicht direkt nachvollziehen, und es bezieht sich denke ich auch eher auf die limos, mit langem Diff. Baue ich nun ins Cabrio das längere Diff, müsste der Wagen sich doch subjektiv viel unsportlicher anfühlen. Ich will ja nun nicht neben einem B18 verhungern (bemini 😉). Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 6. September 2015 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2015 V-max wird weiterhin erreicht. Zumindest wenn man ein richtiges Schongang getriebe draus macht. Natürlich kannste nicht erwarten bei 1500 im 5ten die gleichen Beschleunigungswerte zu haben wie mit kurzem Diff. das sollte aber jedem klar sein der sowas macht. Liegt aber in der natur des Schongangs. Der soll ja garnicht ausdrehen. 3,91 ist natürlich auch so ein mittelding. Da reicht es für v-max im 4ten nicht und auch nicht mehr für ausdrehen im 5ten. ist aber auch nur meine meinung Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 6. September 2015 Beliebter Beitrag #17 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2015 (bearbeitet) Danke, ich habe mich vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt. Ich meinte den Verlust an Spritzigkeit, BMW hat sich ja etwas dabei gedacht, ins schwerere Cabrio ein kürzeres Differential zu verbauen. Da ich aber viel Autobahn fahre, ist mir das Drehzahlniveau auch zu hoch. Und da ja Differentiale für relativ wenig Geld zu haben sind, denke ich auch über einen Umbau nach. Die Antwort von m_Power3 bringt es schon ziemlich auf den Punkt. Vmax erreicht man mit dem 3,91er aber wohl nicht mehr, und auf der Autobahn werden Beschleunigungsversuche wohl noch zäher ausfallen als ohnehin schon, oder? Das hält mich ein wenig davon ab. Hier wird ja oft das Empfinden geäußert, der M20B20 sei eine lahme Krücke. Das kann ich eigentlich nicht direkt nachvollziehen, und es bezieht sich denke ich auch eher auf die limos, mit langem Diff. Baue ich nun ins Cabrio das längere Diff, müsste der Wagen sich doch subjektiv viel unsportlicher anfühlen. Ich will ja nun nicht neben einem B18 verhungern (bemini ). ich versuche es Dir nochmal zu erklären, denn das was ich geschrieben habe, ist scheinbar nicht verstanden worden die feste Übersetzung im Difff. ist ein Teil der Gesamtübersetzung die Gesamtübersetzung besteht aus der variablen Übersetzung im Getriebe (egal ob Schalter oder Automatik) und der festen Übersetzung im Diff. UND dem in gewissen Grenzen variablen Abrollumfang der Räder nur mal ein Beispiel zum Abrollumfang : von Serie ca. 1,86m zu ca. 1,77m beim 215/40R16 sind es ca. 4,5% Abweichung, das entspricht etwa dem Unterschied vom 4,10 Diff. zum 4,27 entspricht, das bedeutet, nur durch die andere Reifengröße hat das Auto in jedem Gang ca. 4,5% mehr Drehmoment an den Rädern, geht also "spritziger" zu Sache, aber es fährt eben auch diese 4,5% langsamer was aber in dem Fall auf dem Tacho nichtmal zu sehen ist (wenn der Tacho nicht auf die neue Reifengröße angepasst ist) mit dem Schaltgetriebe kannst Du die Gesamtübersetzung in 5 Stufen (den 5 Gängen) verändern, der Bereich liegt hier (beim 320i Getriebe) zwischen 3,72 im ersten Gang und 0,8 im 5. Gang, diese Stufen sind ein festes Fenster aus dem Du nicht heraus kommst, eine Änderung der Gesamtübersetzung geht aber eben auch über das Diff. wobei natürlich das Fenster der 5 Gänge erhalten bleibt, es wird nur verschoben wenn Du nur ein wenig verschieben willst, weil das Auto auf der Bahn im 5. Gang (wo Du nicht mehr hochschalten kannst) den Begrenzer rennt, dann hilft eine kleine Änderung an der Gesamtübersetzung, in dem Fall statt dem 4,27 Diff. eben ein 4,10 Diff. dann sollte das "in den Begrenzer rennen" beim 320i nicht mehr so oft vorkommen, eine wirkliche "Drehzahlreduzierung" bringt sowas aber eben nicht der richtige Weg zur spürbaren Drehzahlreduzierung ist es, das von BMW als "Schongang" bezeichnete 5-Gang Getriebe seiner ursprünglichen Bezeichnung (eben als Schongang) gerecht werden zu lassen, das bedeutet eine Diff. Übersetzung zu wählen, mit der das Auto im 4. Gang die Höchstgeschwindigkeit erreichen kann und der 5. nur zum Drehzahl absenken verwendet wird wenn man deutlich unterhalb der V-max. unterwegs ist, weil dann im "Schongang" die Gesamtübersetzung so lang ist, dass der Motor die Fahrwiderstände bei V-max. überwinden kann wird also das beim 320i verwendete 4,27 Diff. gegen ein 3,38 oder 3,45 getauscht, dann hat man im 4. Gang etwa die gleiche Gesamtübersetzung wie vorher im 5. Gang, die "Spritzigkeit" ist also auf gleichem Niveau, nur eben dass man dazu einen Gang niedriger fahren muss, eben im 4. statt im 5. bei den unteren Gängen gilt hier das Gleiche, einfach einen Gang niedriger fahren um die gleiche "Spritzigkeit" zu haben wie vorher, genau genommen wird es pro Gang sogar noch spritziger wenn man mit dem längeren Diff. einen runter geschaltet hat, weil die Gangabstufungen zu den niedrigeren Gängen im Schaltgetriebe etwas größer werden und die Gesamtübersetzung dadurch in den Gängen vergleichsweise etwas kürzer werden der Nachteil der gröberen Sprünge in den nun öfter benutzten unteren Gängen ist allerdings, dass eben die Drehzahlsprünge beim Schalten größer werden und man den Motor weiter ausdrehen muss als vorher um im nächsten Gang "Anschluss" zu haben, ein 320i Getriebe ist da aber deutlich "freundlicher" als z.B. das vom 325i wo die Sprünger größer sind die Sache endet natürlich, wenn man im ersten Gang angekommen ist, dann ist kein Runterschalten mehr möglich, das was dort an Gesamtübersetzung da ist, kann nicht mehr durch Runterschalten geändert werden, aber man darf hier nicht vergessen, es handelt sich um ca. 20% Änderung, also 20% weniger Anfahrdrehmoment und wer schonmal einen e30 (mit welchem Motor auch immer) gefahren hat, der wird nicht sagen, dass der erste Gang zu lang übersetzt wäre, meist wird der als zu kurz empfunden damit muss man dann leben und ggf. üben anzufahren, was aber durch die dabei nötige stärkere "Kupplungsschleiferei" auch wieder Vorteile hat, denn die Kupplung neigt dann nicht mehr so zum "Rubbeln" weil sie öfter wirklich "Schleifen" muss und dabei die klebrigen Stellen, die für das Rubbeln verantwortlich sind, auf Schwungrad und Scheibe gleichmässig verrieben werden und nicht zu vergessen, BMW hat den e30 als 320i zu Beginn mit dem damals noch als "echt" zu bezeichnenden Schonganggetriebe mit einem 3,45 Diff verkauft, niemand hat sich über die zu lange Übersetzung beklagt, es war eben ein Schonganggetriebe und der 5. gang war nicht zum V-max. erreichen da BMW hat sich mit dem kürzeren Diff. ganichts gedacht, ausser eben dass der 5. Gang kein Schongang mehr sein sollte, sondern der letzte Fahrgang in dem die V-max. erreicht werden soll, um in den Vergleichstests bzw. bei den Angaben zu den Elastizitätswerten besser dazustehen für mich ist die Rückrüstung auf eine echte Schongangübersetzung der richtige Weg wenn es nicht grade eine Rennstreckenkiste ist, ich fahre ein 3,38 mit dem M40 (allerdings B20) und das ist dafür schon fast perfekt, den 5. kann ich wegen dem leichten Schwungrad erst ab etwa 80 (2000 U/min) verwenden, dafür aber im 5. auf der Autobahn mit 160 und lumpigen 4000 U/min dahinrollen oder eben etwas zügiger mit 180 bei immer noch moderaten 4500 U/min fahren Bearbeitet: 7. September 2015 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sascha R. Geschrieben: 6. September 2015 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2015 Also ändere ich das Diff, ändern sich auch die Drehzahlsprünge beim Schalten? Der Getrieberechner im M-Forum zeigt das ja irgendwie nicht an... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 6. September 2015 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2015 Les doch mal bitte was der Gert geschrieben hat: bei den unteren Gängen gilt hier das Gleiche, einfach einen Gang niedriger fahren um die gleiche "Spritzigkeit" zu haben wie vorher, genau genommen wird es pro Gang sogar noch spritziger wenn man mit dem längeren Diff. einen runter geschaltet hat, weil die Gangabstufungen zu den niedrigeren Gängen im Schaltgetriebe etwas größer werden und die Gesamtübersetzung dadurch in den Gängen vergleichsweise etwas kürzer werden der Nachteil der gröberen Sprünge in den unteren Gängen ist allerdings, dass eben die Drehzahlsprünge beim Schalten größer werden und man den Motor weiter ausdrehen muss als vorher um im nächsten Gang "Anschluss" zu haben, ein 320i Getriebe ist da aber deutlich "freundlicher" als z.B. das vom 325i wo die Sprünger größer sind Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sascha R. Geschrieben: 7. September 2015 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2015 Der Getrieberechner zeigte eben immer die gleichen Sprünge an. Daher die Nachfrage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 7. September 2015 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2015 Nicht vergessen: Abgasanlage runter, Hitzeschutzbleche weg und die Kardanwelle nachjustieren... Sonst hat das große Gehäuse keinen Platz. Ach ja... Evtl. musst du den Geschwindigkeitsgeber noch Umbauen bzw Übernehmen, falls der Stecker anders oder evtl. vernudelt ist. Glaub da gibts VFL und NFL Stecker. Noch n Tipp: Öl nicht vergessen!!!! Wäre auch ratsam sich vorher neue Dichtungen für die beiden Ölschrauben und den Geber zu organisieren. Hmm, habe noch nie die Kardanwelle nachjustieren müssen bei Umbau von klein auf großes Diff., dass hat einfach gepasst, Plug 'n' Play. Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 7. September 2015 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2015 Der Getrieberechner zeigte eben immer die gleichen Sprünge an. Daher die Nachfrage. natürlich ist die Spreizung zwischen den Gängen im Getriebe fest und ändert sich nicht beim Diff-Tausch Du nutzt aber mit dem längeren Diff die Gänge mit größerer Spreizung weil Du bei gleicher Geschwindigkeit und Drehzahl eben niedrigere Gänge fährst ist das jetzt verständlich ausgedrückt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sascha R. Geschrieben: 7. September 2015 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2015 Jetzt hats auch der Dümmste (ich) vollständig verstanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 7. September 2015 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2015 Hmm, habe noch nie die Kardanwelle nachjustieren müssen bei Umbau von klein auf großes Diff., dass hat einfach gepasst, Plug 'n' Play. doch das hast Du, aber unbewusst, Du hast das Schiebestück zum Längenausgleich bei der Montage etwas zusammengeschoben, das hast Du auf jeden Fall gemacht, denn das 188-er Diff ist nach vorne hin zum Flansch ca. 15mm länger als das 168-er das Schiebestück ist ja nicht fest, sondern eben ein Schiebestück, die gewisse Schwergängigkeit wird durch das Vorspannen der Überwurfmutter erzeugt, diese Mutter quetscht ein Gummielement zusammen, damit werden lästige Klappergeräusche am Schiebestück vermieden und dennoch ein permanenter Längenausgleich möglich gemacht man muss es also nicht zwangsläufig locker stellen und wieder vorspannen, weil es sich auch einfach so mit mehr oder weniger Kraftaufwand das kleine Stück zusammenschieben lässt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m_power3 Geschrieben: 9. September 2015 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2015 Das war auch noch eine überlegung...wie fest sollte der längsausgleich vorgespannt sein? Sent from my iPhone using Tapatalk Zitieren Vorteil von Frontantrieb?!? --> Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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