Zum Inhalt springen

Diff-Tausch vom kleinen auf grosse Gehäuse

m_power3
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wer hat das bereits gemacht? Ich will von einem 4,27 auf ein 3,91 tauschen.

Das gehäuse ist ja 2cm länger.

Gruess

Davehttps://images.tapatalk-cdn.com/15/09/04/750b1521b2a56c043fe732bc98e2b4af.jpg

Sent from my iPhone using Tapatalk

Bearbeitet: von m_power3

Vorteil von Frontantrieb?!? --> Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb!

Ja, ist es, aber alle Anbindungen sind an den selben Stellen. Das passt Plug&Play.

Ich habe auch erstmal doof geguckt als ich von 4,10 im 168er Gehäuse auf 3,64 im 188er getauscht habe.

Bearbeitet: von M20B20-Fan

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Nicht vergessen: Abgasanlage runter, Hitzeschutzbleche weg und die Kardanwelle nachjustieren... Sonst hat das große Gehäuse keinen Platz.

Ach ja... Evtl. musst du den Geschwindigkeitsgeber noch Umbauen bzw Übernehmen, falls der Stecker anders oder evtl. vernudelt ist. Glaub da gibts VFL und NFL Stecker.

Noch n Tipp: Öl nicht vergessen!!!! Wäre auch ratsam sich vorher neue Dichtungen für die beiden Ölschrauben und den Geber zu organisieren.

Bearbeitet: von Dantler

Täusche ich mich oder ist die Kardanwelle nach hinten hin durchs Mittellager mehr oder weniger fix in der Länge? Klar das Mittellager ist ja etwas flexibel, aber nachjustiert werden kann da nix, oder?

Bearbeitet: von Sascha R.

Die Kardanwelle hat eine Zentralmutter, zwischen Mittellager und Diff. Diese muss z.B. Mit einer Wasserpumpenzange gelöst werden, dann kann die Kardanwelle in sich verschoben werden. Dann Diff einbauen, alle Schrauben festziehen, und als letztes ist dann wieder die Zentralmutter dran.

Und jetzt noch der finale Tipp: wenn man da eh schon rumfummelt, dann noch €1,43 für ne neue Deckeldichtung investieren, Deckel runter, und innen den ganzen Metallschlamm rauswischen.

Lässt einen Nachts dann gut schlafen.

Alles bestens geklappt!

Läuft. Die längere übersetzung ist viel angenehmer im cab.

Danke euch!

Wie ist es mit der Einbuße an Power? Hält sich das in Grenzen?

es gibt keinerlei Einbußen an Leistung, der Motor erzeugt die Leistung, andere Übersetzungen ändern nichts an der Leistung

ob man nun ein kürzeres oder längeres Diff. verbaut oder ob man einen Gang rauf oder runter schaltet, ist doch prinzipiell das Gleiche, nur sind die Abstufungen im Getriebe gröber als die verfügbaren Diff Abstufungen

wenn man mehr Drehmoment an der Antriebsachse haben will, dann schaltet man einen Gang runter, oder zwei, oder drei, oder vier, das ist der Sinn des Schaltgetriebes

wenn man z.B. ein 3,25:1 statt einem 4,10:1 Diff. verbaut, mit dem die Gesamtübersetzung dann im 4. Gang dem entspricht, was vorher im 5. Gang war, dann geht das Auto eben im 4. Gang genauso wie zuvor im 5.

(eigentlich geht es sogar noch besser, da die Verluste im Getriebe wegfallen, denn der 4. läuft beim e30 Schongang nicht über die Vorgelegewelle sondern direkt durch)

wenn man aber Übersetzungen haben will, die zwischen zwei Gängen liegen, dann geht das nicht durch rauf oder runter schalten, da muss dann das Diff geändert werden, dabei gehen natürlich die vorher vorhandenen Übersetzungen auch flöten

muss jeder für sich selbst ausprobieren was gefällt

Bearbeitet: von vokuhila

es gibt keinerlei Einbußen an Leistung

der Motor erzeugt die Leistung, andere Übersetzungen ändern nichts an der Leistung

ob man nun ein kürzeres oder längeres Diff. verbaut oder ob man einen Gang rauf oder runter schaltet, ist doch prinzipiell das Gleiche

wenn man z.B. ein länger übersetztes Diff. verbaut, mit dem die Gesamtübersetzung dann im 4. Gang dem entspricht, was vorher im 5. Gang war, dann geht das Auto eben im 4. Gang genauso wie zuvor im 5.

eigentlich geht es sogar noch besser, da die Verluste im Getriebe wegfallen, denn der 4. läuft beim e30 Schongang nicht über die Vorgelegewelle sondern direkt durch

kleinere Änderungen bringen dann eben irgendwas dazwischen hervor, kann gut passen oder auch nicht, muss jeder für sich selbst ausprobieren ob es gefällt

Bis auf das mit der Vorgelegewelle ist das hier glaube ich jedem klar. Aber durch die Änderung der Diff-Übersetzung sind ja nunmal alle Gänge etwas länger, oder? Und beim normalen fahren merkt man das doch auch. Ich drehe ja nicht jedes mal aus, bzw schalte zurück. 

Dennis Frage bezog sich so wie ich das verstanden habe darauf, ob man es bspw. deutlich merkt wenn ich 30kmh im 2. fahre und dann draufdrücke, weil ich einen Ampel noch kriegen will etc. Dann schaltet man ja nicht in 1. Also eben praxisbezogen im Strassenverkehr und nicht auf der Rennstrecke.

Natürlich merkt man das....aber eben nicht zwangsläufig negativ. Ich fahre alle meine e30 recht lang übersetzt. Ich mag das hohe drehzahlniveau auf langstrecken nicht.

im alltag fährt es sich sehr angenehm. Habe im 318i das 3,38 aus dem e36 verbaut. Es dauert nicht lange und man hat sich daran gewöhnt.

Man stellt eben seine fahrweise darauf ein und merkt keinen unterschied mehr. Außer eben das der letzte gang jetzt endlich auch ein schongang ist. So wie es das getriebe vorgibt

Bearbeitet: von Leutnant_Powell

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Zum 3,91 im 320 cab: 1./2. gangwechsel etwas später und somit für mich angenehmer. Der 1. war schon sehr kurz mit dem 4,27.

der 4. gang ist nun häufiger in gebrauch als vorher. Mit 50-60 passt der tiptop = tieftourig.

Auf der autobahn mit steigung merkt man jedoch das fehlende drehmoment im 5. gang und muss evtl mal öfters in den 4. zurückschalten. Ausfahren konnte ich den 5. leider nicht (weil Schweiz).

Danke, ich habe mich vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt. Ich meinte den Verlust an Spritzigkeit, BMW hat sich ja etwas dabei gedacht, ins schwerere Cabrio ein kürzeres Differential zu verbauen.

Da ich aber viel Autobahn fahre, ist mir das Drehzahlniveau auch zu hoch. Und da ja Differentiale für relativ wenig Geld zu haben sind, denke ich auch über einen Umbau nach. Die Antwort von m_Power3 bringt es schon ziemlich auf den Punkt. Vmax erreicht man mit dem 3,91er aber wohl nicht mehr, und auf der Autobahn werden Beschleunigungsversuche wohl noch zäher ausfallen als ohnehin schon, oder? Das hält mich ein wenig davon ab.

Hier wird ja oft das Empfinden geäußert, der M20B20 sei eine lahme Krücke. Das kann ich eigentlich nicht direkt nachvollziehen, und es bezieht sich denke ich auch eher auf die limos, mit langem Diff. Baue ich nun ins Cabrio das längere Diff, müsste der Wagen sich doch subjektiv viel unsportlicher anfühlen. Ich will ja nun nicht neben einem B18 verhungern (bemini 😉).

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

V-max wird weiterhin erreicht. Zumindest wenn man ein richtiges Schongang getriebe draus macht. Natürlich kannste nicht erwarten bei 1500 im 5ten die gleichen Beschleunigungswerte zu haben wie mit kurzem Diff.

das sollte aber jedem klar sein der sowas macht. Liegt aber in der natur des Schongangs. Der soll ja garnicht ausdrehen. 3,91 ist natürlich auch so ein mittelding. Da reicht es für v-max im 4ten nicht und auch nicht mehr für ausdrehen im 5ten.

ist aber auch nur meine meinung

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Les doch mal bitte was der Gert geschrieben hat:

bei den unteren Gängen gilt hier das Gleiche, einfach einen Gang niedriger fahren um die gleiche "Spritzigkeit" zu haben wie vorher, genau genommen wird es pro Gang sogar noch spritziger wenn man mit dem längeren Diff. einen runter geschaltet hat, weil die Gangabstufungen zu den niedrigeren Gängen im Schaltgetriebe etwas größer werden und die Gesamtübersetzung dadurch in den Gängen vergleichsweise etwas kürzer werden

der Nachteil der gröberen Sprünge in den unteren Gängen ist allerdings, dass eben die Drehzahlsprünge beim Schalten größer werden und man den Motor weiter ausdrehen muss als vorher um im nächsten Gang "Anschluss" zu haben, ein 320i Getriebe ist da aber deutlich "freundlicher" als z.B. das vom 325i wo die Sprünger größer sind

Grüße Fabian

Nicht vergessen: Abgasanlage runter, Hitzeschutzbleche weg und die Kardanwelle nachjustieren... Sonst hat das große Gehäuse keinen Platz.

Ach ja... Evtl. musst du den Geschwindigkeitsgeber noch Umbauen bzw Übernehmen, falls der Stecker anders oder evtl. vernudelt ist. Glaub da gibts VFL und NFL Stecker.

Noch n Tipp: Öl nicht vergessen!!!! Wäre auch ratsam sich vorher neue Dichtungen für die beiden Ölschrauben und den Geber zu organisieren.

Hmm, habe noch nie die Kardanwelle nachjustieren müssen bei Umbau von klein auf großes Diff., dass hat einfach gepasst, Plug 'n' Play.

Der Getrieberechner zeigte eben immer die gleichen Sprünge an. Daher die Nachfrage.

natürlich ist die Spreizung zwischen den Gängen im Getriebe fest und ändert sich nicht beim Diff-Tausch

Du nutzt aber mit dem längeren Diff die Gänge mit größerer Spreizung weil Du bei gleicher Geschwindigkeit und Drehzahl eben niedrigere Gänge fährst

ist das jetzt verständlich ausgedrückt ?

Hmm, habe noch nie die Kardanwelle nachjustieren müssen bei Umbau von klein auf großes Diff., dass hat einfach gepasst, Plug 'n' Play.

doch das hast Du, aber unbewusst, Du hast das Schiebestück zum Längenausgleich bei der Montage etwas zusammengeschoben, das hast Du auf jeden Fall gemacht, denn das 188-er Diff ist nach vorne hin zum Flansch ca. 15mm länger als das 168-er

das Schiebestück ist ja nicht fest, sondern eben ein Schiebestück, die gewisse Schwergängigkeit wird durch das Vorspannen der Überwurfmutter erzeugt, diese Mutter quetscht ein Gummielement zusammen, damit werden lästige Klappergeräusche am Schiebestück vermieden und dennoch ein permanenter Längenausgleich möglich gemacht

man muss es also nicht zwangsläufig locker stellen und wieder vorspannen, weil es sich auch einfach so mit mehr oder weniger Kraftaufwand das kleine Stück zusammenschieben lässt

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...