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Cabrio, M40 Motorschaden, was nun?


z_oo_t
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Hallo zusammen,

 

ich stehe vor einem ernsthaften Problem. Mein Motor hat den Geist aufgegeben. Das Pleuel ist abgerissen und hat sich einen Weg ins Freie gesucht. Jetzt steht er bei meiner Mutter in Heidenheim in der Garage, worüber die sich auch nicht sonderlich freut ;-) .

 

Nun stellt sich mir die Frage, was ich mit dem Cabrio machen soll. Es handelt sich um ein Diamantschwarzes 318er Cabrio mit Shadowline , Lederausstattung, M-Fahrwerk und eVerdeck. Verdeck wurde vor ein paar Jahren erneuert, ist dicht und die Heckscheibe klar. Ich will es eigentlich unbedingt behalt und bin auch bereit Geld in einen neuen Motor zu stecken. Leider habe ich weder das Know How einen Umbau alleine durchzuziehen noch eine geeignete Werkstatt. Deshalb habe ich mich in der Umgebung erkundigt. Die billigste Werkstatt wollte für den Tausch 1000€ plus Motor und Teile. 

 

Ich bin nun echt Ratlos was ich machen soll. Einerseits will ich das Cabrio behalten, auf der anderen Seite sprechen die Kosten klar dagegen.

 

Ich freue mich über euren Rat.

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Wieviel Geld hast du denn max. zur Verfügung? Ein gebrauchter M40 sollte doch nicht allzuviel kosten,dann noch direkt neue Pleullager(damit dir das Gleiche nicht nochmal passiert),ein besseres Öldruckventil und neue Schlepphebel und du bist wieder mobil.

Ich würde aber lieber den Wagen parken,Geld sparen und dann auf einen M52 umbauen.

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genau das wird das problem sein. "neuen motor" werden die anstandslos einbauen. wenn der TE aber mit nem ausgebauten motor ohne herkunft angetrabt kommt werden die ne "sicherheitsleistung" mit einrechnen.

 

 

mal abgesehn von der "sicherheitsleistung": ein mann nen ganzen arbeitstag mit kühler raus und öl weg und beides entsorgen danach den klumpen da rausklabustern inclu getriebe und dann wieder alles retour.... kein gebrauchtter motor von ner werke eingebaut wird ohne ölwechsel angeschmissen und noch tausend kleinigkeiten.... dazu noch mehrwertsteuer.....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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An einen M52 Umbau habe ich auch schon gedacht. Was kommen denn da für Kosten auf mich zu? Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass der M40 die einfachere Lösung ist. Einen Umbau würde ich aber schon in Betracht ziehen, nur leider habe ich auch dafür  einfach nicht die richtige Umgebung/ eigene Werkstatt. Und den Umbau auf M52 in einer Fachwerkstatt machen zu lassen ist wohl unverhältnismäßig, leider. Ich wäre aber durchaus bereit den BMW auf einen Hänger zu packen und durch Süddeutschland zu transportieren, falls sich jemand berufen fühlt den E30 zu retten...Verkaufen ist ja auch keine Lösung. Oder was bekommt man für ein Cabrio ohne Motor??? 500-700€?

 

Wie Ihr seht bin ich ratlos ;-)

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Hallo,

 

welches Heidenheim ist das, Mittelfranken oder Württ. also bei mir um die Ecke? Einen gebrauchten M40 aufzutreiben ist ja nicht schwer, die sind ja auch in den ersten E36 die schneller rosten als er regnet. Dann muß man allerdings sämtliche Riemenscheiben umbauen. Ein originaler aus dem E30 wäre natürlich schneller drin, mußt Dir halt beim Kauf die Nockenwelle ansehen oder noch besser den Motor probehören dann ist die Laufleistung eigentlich zweitrangig. Meiner mit 198´km geht jedenfalls trotz leicht eingelaufener Nocken wie die Sau, da ist ein B20 eine lahme Ente dagegen.

Motortausch bei mir wäre unter freiem Himmel wohl möglich. Ich hab das vor 3 Jahren am Touring gemacht und den E36-Motor eingebaut. Später hab ich dann noch die Automatik gg. Schaltung getauscht.

Tschüß,

 

Bernd

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dann setz dich doch mal mit "Bernd" in Verbindung.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Also Motortausch mit nen M40 habe ich hinter mir.

 

Ein guter, gebrauchter Motor kostet nicht allzuviel. Mit etwas suchen sollte der für 300-400€ zu haben sein. (Ist auch der Grund weshalb ich meinen guten Ersatzmotor nicht verkaufe) Aber wie meine Vorredner schon berichteten, ist es wichtig die Nockenwelle (mit den Schlepphebeln) und Haupt- bzw Pleullager in Augenschein zu nehmen. Nimmt man einen Motor aus dem E36 muss man Ölwanne und (wie bereits gesagt) die Riehmenscheiben Tauschen. Alternativ kann man auch das Steuergehäuse komplett tauschen. Ist aber etwas aufwändiger und meiner Meinung nicht notwendig. Habe auch einen aus einem "dahingeschiedenen" E36 eingebaut. Dieser war in so gutem Zustand, dass es sich nicht lohnt mittelmäßige Motoren zu überholen. Man muss eben etwas suchen...

 

Der Motortausch sollte eine Werkstatt mit 500€ erledigen können! Hier muss man eben verchiedene Angebote einhohlen. Klar, einen gebrauchten Motor bauen die ungern ein (wegen Gewährleistung). Hier ist manchmal etwas Verhandlung notwendig.

 

So, jetzt gibt es einen weiteren Ratschlag (auch wenn manche im Forum mich dafür lynchen mögen): Ein E30 Cab ist auch mit defekem Motor gutes Geld wert, wenn dein Auto in gutem Zustand ist! Lass Dir also nichts einreden!

 

Von einem Motorumbau würde ich in deinem Fall absehen. Klar ist ein M52 interessant, aber ein solchen Umbau ist nur sinnvoll zu unterhalten, wenn man sich mit der Technik auskennt und das Ganze auch warten und reparieren kann. Ansonsten kann sowas empfindlich teuer werden...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Also ich hab mich mal auf die Suche nach einem M40 begeben. Unter anderem auch schon eine Anzeige hier geschaletet.

Was mich aber nun wirklich beschäftigt und nicht mehr los lässt, gibt es denn jemanden der einen M50/M52 Umbau anbietet? Oder durchführen würde, wenn ich die Teile besorge? Ich habe jetzt auf Anhieb hier im Forum und auch über google nichts in der Art gefunden. Immer nur Berichte und Fotostories über solche Umbauten.

mfg

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Von einem M 50/M 52 Umbau rate ich Dir generell ab. Es sei denn, daß ein entsprechendes Fahrzeug daneben steht.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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