Zum Inhalt springen

Restaurationsprojekt Kelleners K3


TomStyler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So...die Tage endlich die Halterung von der LiMa getauscht. Klingt schon eindeutig besser und die LiMa steht auch besser nach der Umänderung.


Bearbeitet: von TomStyler

Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

kleines Update

 

leider geht es mir gesundheitlich derzeit nicht so gut und ich überlege ernsthaft mein Projekt abzugeben. Ich quäle mich derzeit durch, ihn vielleicht doch zu verkaufen oder weiter zu machen. Diesjährig gefahrene KM sind nach Meiningen bis zurück und paar KM in der Stadt. Eigentlich wollte ich noch die Bremsanlage erneuern und die Abgasanlage umbauen auf original ohne Kat und mit Fächer. Das konnte Frank, mein Mechaniker, leider derzeit nicht erledigen und nun geht die Räderwechselsaison los....ergo kann ich das schon ziemlich ad acta legen. Zumal bis April noch der komplette Vorderwagen geklempnert werden soll, wird die To Do List ständig länger und umfangreicher. Da macht sich Resignation breit bei mir, da ich derzeit fast nur auf andere angewiesen bin...ob die Zeit oder Lust haben. Eine Sache hab ich jetzt selbst in die Hand genommen. Das Kombiinstrument war die Platine defekt. Acht Leiterbahnen durch die ausgelaufenen Batterien defekt, da hilft nur die Bahnen mit dünnen Draht nachzulöten. Keine leichte Arbeit, aber möglich....Batterien gleich mit erneuert, da defekt.

 

Ich möchte aber auch schreiben, dass ich einen handwerklichen Beruf in der Richtung ausübe. Wenn jemand sich nicht traut, würde ich ihn die Platine gegen kleinen Obolus reparieren. Sieht sehr russisch aus, aber einzige Möglichkeit die Bahnen zu retten. Am Ende kommt noch Schutzlack drauf das alles safety ist  :rauchen:

 

Aber nun die Bilder. Alles durch gemessen und vorsichtshalber kritische Bahnen freigelegt und wenn defekt natürlich repariert.


Bearbeitet: von TomStyler

Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider geht es mir gesundheitlich derzeit nicht so gut und ich überlege ernsthaft mein Projekt abzugeben. Ich quäle mich derzeit durch, ihn vielleicht doch zu verkaufen oder weiter zu machen. Diesjährig gefahrene KM sind nach Meiningen bis zurück und paar KM in der Stadt. Eigentlich wollte ich noch die Bremsanlage erneuern und die Abgasanlage umbauen auf original ohne Kat und mit Fächer. Das konnte Frank, mein Mechaniker, leider derzeit nicht erledigen und nun geht die Räderwechselsaison los....ergo kann ich das schon ziemlich ad acta legen. Zumal bis April noch der komplette Vorderwagen geklempnert werden soll [...]

 

Hey Tom,

 

Kopf hoch und mal in Ruhe durchatmen.

Dein Viertürer steht soweit doch schon ziemlich gut da, allein in diesem Jahr hast du doch wieder einige Veränderungen vorgenommen und du optimierst ihn Schritt für Schritt weiter. Da alles Weitere keine unmittelbaren must-haves sondern vielmehr nice-to-haves sind, solltest du Dir da keinen Stress machen und die Dinge so nehmen wie sie kommen und Dir passen.

 

Meinen eta bin ich dieses Jahr keinen einzigen Meter gefahren und habe an ihm keine einzige Mutter gedreht, weil die Umstände es einfach nicht zugelassen haben. Einerseits ärgert einen das natürlich, andererseits darf man sich da auch nicht selbst unter Druck setzen.

Letztlich geht's schließlich ums Hobby und ein E30 kann auch manchmal allein damit entschädigen, dass man die Plane runterzieht, sich mit einem Bierchen neben oder vor's Auto setzt und das Stillleben genießt. :freak:

 

Ich sag's einfach mal so: Bis nächstes Jahr in Meiningen! ;-) :-UU

 

 

Viele Grüße,

Fabi


Bearbeitet: von Keeg

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Projektabbruch bringt auch noch einen deutlichen Abschlag beim Verkauf - so wie man eben im Fluss nicht die Pferde wechseln sollte.

 

Ich rate daher, das ganze entspannt zu sehen. Die Arbeit ist kein Frosch und springt nicht davon, pflegte meine Oma zu sagen  ...

 

Ich habe bspw. meine Limo nach über 1 Jahr Standzeit auch erst Ende September zum ersten Mal aus dem Stall holen können und jetzt wird bis Saisonzulassungsende ein gewissen to-do Programm abgespult (zum Glück kann ich da auf Hilfe zurück greifen, sonst wäre das Auto so wie es war, wieder weggestellt worden).

 

Ergo: Wenn man einen Stellplatz hat, dann kann man ein Auto auch einfach mal wegstellen, bis man wieder mehr Zeit und Lust hat. So mach ich das seit Jahren schon - da liegen Teile zur Nachrüstung/Ergänzung und erst wenn Zeit/Lust/Hilfe/Unterstützung kommt, wird es umgesetzt. Auf diese Art wurden/werden meine e30 jetzt beide 30 Jahre alt ...und - wenn kein Unfall passiert - auch noch älter.

 

Gute Besserung und Kopf hoch!

Gruß

Martin

 

PS: Mit meinem Cab bin ich in diesem Jahr ganze 400 km gefahren .... mit der e30 Limo sind es jetzt immerhin schon ca. 160 km .... mit dem e32  600 km....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So stand ich vor kurzem auch da.

Alles verflucht, weil nach Zusammenbau festgestellt, nicht ZKD, Motor bissl defekt.

Jetzt auch schon übern Monat krank, Ende nicht absehbar, demnächst ne Kur...

 

Erstmal stehts Cabrio.

Seit September...

Momentan null Bock drauf, aber das wird schon.

Genau in dieser Tiefphase bot mir einer 8,5k fürs Cabrio, mit Stino-M50.

Hab überlegt aber trotzdem abgelehnt.

Empfehle ich dir auch.

Laß erstmal stehen, das wird schon wieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgeben und alles verkaufen stand ich in den letzten 10Jahren oft mit meinen e30 vor,der Wagen hat in 10Jahren  keine 700km gefahren,zwischendurch Kniescheibenbruch,Schlaganfall und diverse Motorschäden bevor es eigendlich richtig lief. Als 2015 der Motor&Antrieb richtig abgestimmt war,wieder ein Niederschlag,trotz Totalschaden habe ich nicht aufgegeben. Denn in der heutigen Zeit ist es richtig schwer einen guten VFL 6 Zylinder zufinden.Erstmal gute Besserung,RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 6 Jahre später...
am Am 13.2.2023 um 09:19 schrieb RS-Tuner:

War die Alpina-Bremse von Abfang an auf dem Kelleners oder hast du die nachgerüstet?

Nein, die habe ich nachgerüstet...die ersten K3 hatten nur die Serienbremse. Die 296er Bremse kam erst 1985 zum oder kurz vor den ersten Facelift bei Kelleners ins Programm. Hierzu habe ich leider keine konkreten Daten, aber zum ersten Facelift auf jeden Fall...laut meiner Dokumente.

 

Ich glaub ich war auch heute in deiner Gegend....wenn du rausfindest wo ich war ;-)

Peugeot205.jpg

Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 20 Minuten schrieb RS-Tuner:

Wie die Bude heisst, weiss ich grad nicht aber die müssten KTL machen oder!? 8-/

Japp....die machen KTL-Besichtigung...Carblast in Welzheim. Mein Bruder hat sein Peugeot heut dort hin gefahren. Ich bin mal mit gefahren mir das anschauen dort...war ganz interessant was dort rumsteht. Mein Bruder ist ja Peugeot-geschwängert und ich von BMW...wobei mein erstes eigenes Auto ein Peugeot 306 S16  (Bild) war. Aber ich hab dann die Kurve zu BMW noch gekriegt....nach den Peugeot und danach noch einen 306er Cabrio, dann Honda Accord Type R, danach VW Bora V6 4motion und dann waren es nur noch BMW´s ab Ende 2004  :smbmw:

Peugeot_S16a.jpg

Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Minuten schrieb Nr7Stürzt:

welchen peugeot ich faszinierend fand war der 205 mi16

Na den Mi16 gabs glaube nur im Peugeot 405....der Peugeot 309 in GTI Version.....denke was du meinst ist der 205 T16....ja der ist schon geil, aber heut exorbintant teuer

Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 22 Stunden schrieb TomStyler:

Japp....die machen KTL-Besichtigung...Carblast in Welzheim...

Schöne Autokorrektur! :daumen: Muss eine Marktlücke sein.

Der Laden war in einem Video von Phillip Kaess gut zu sehen, scheint brauchbare Arbeit zu machen.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 18.2.2023 um 20:31 schrieb NULLZWOtii:

Schöne Autokorrektur! :daumen: Muss eine Marktlücke sein.

Der Laden war in einem Video von Phillip Kaess gut zu sehen, scheint brauchbare Arbeit zu machen.

Wenn man von Grund auf restauriert, sicher eine Option. Gibt wohl nicht viele Firmen, die das machen. Ist für mich keine Option mehr...habe den K3 sektionsweise restauriert. Würde ich mir nochmal was zulegen, würde ich vielleicht sowas auch überlegen.

Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
am Am 6.3.2023 um 15:09 schrieb The_Glory:

Breyton ist ein sehr schöner Bausatz für den E30. Dank dieser Halbbögen sieht es ungewöhnlich aus.
Ich habe einen Breyton-Spoiler, ich liebe ihn auch.

Ist wirklich ein schöner Bausatz und hebt sich durch die Verlängerung in die Radläufe doch schon zu anderen Bausätzen ab. Aber ist halt auch schwer zu bekommen ;-)

Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...