derbrauchtmehrpower Geschrieben: 22. Juli 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2015 Liebe Fangemeinde,Ich hadere gerade mit mir selber und weiß nicht was ich tun soll. Vor 4 Jahren habe ich ein E30 Cabrio 318i erworben und seitdem gut auf ihn aufgepasst, kein Wartungsstau, Saisonkennzeichen, gute Pflege. Ich liebe dieses Auto einfach und ich scheue fast keine Kosten.Nun überlege ich schon seit längerem, dass es doch toll wäre, den 325i als Cabrio zu fahren. Leider ist die Auswahl an brauchbaren Autos im Originalzustand mittlerweile sehr rar geworden, vor allem beim 2,5 Liter Sechszylinder. Nun meine Frage: Was haltet ihr für die beste Option? Einen 325i kaufen und in Kauf nehmen, dass ich lang danach suchen muss? Oder lieber mein bestehendes Auto umrüsten auf 325i? Das hat natürlich den Nachteil, dass man einen vernünftigen Motor suchen muss, alles eintragen lassen muss usw. Allerdings weiß ich dann was ich hab an Grundsubstanz!Oooooder lieber alles so lassen wie es ist und weiter 318i fahren. Ich selber bin kein schrauber, kann mir aber einen Umbau oder Neukauf zur Zeit glücklicherweise leisten. Ziel ist es, auch langfristig Freude am Fahren zu haben und in einigen Jahren ein H-Kennzeichen zu bekommen zwecks Wertsteigerung.Wenn ihr mir den Umbau empfehlt freue ich mich über fachkundige Werkstätten im nördlichen Rheinland-Pfalz. Vielen Dank und beste Grüße aus Linz am Rhein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 22. Juli 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2015 (bearbeitet) Also so ein Umbau auf 325i kostet ca. 1500€ (evtl auch weniger, aber eine (kleine) Motorüberholung ist sicher eine Überlegung wert), ich denke einen originalen GUTEN 325i cabrio zu suchen ist deutlich teurer Bearbeitet: 22. Juli 2015 von Dantler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benutzername Geschrieben: 22. Juli 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2015 Servus,bis zum letzten Absatz von dir hätte ich gesagt, such dir einen fähigen Schrauber im Umkreis und lass den Wage auf b25 umbauen. Wenn man nicht auf jeden Cent guckt und anfällige Teile durch neue ersetzt eine solide Sache. Im Gegensatz zum Umbau auf M50 gibts auch keine Probleme dass was nicht passt oder man jemanden finden muss der das einträgt. Problematisch wirds im Bezug auf Wertsteigerung, die wird im vergleich zu nem originalen b25 ab Werk natürlich wesentlich geringer ausfallen.2,5er Cabrio mit guter Substanz haben jedoch ordentlich am Preis angezogen, da ist der Motorumbau wesentlich günstiger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 23. Juli 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2015 Einfachste Sache wäre das bisherige Cab zu verkaufen und sich auf die Suche nach nem anderen Cabrio machen - kenne jetzte Dein Auto nicht, aber wenn Du bspw. ca. 5-6 für Deinen 18er bekomst, legst Du einfach mal 6 drauf und bist im Bereich orderntlicher 25. Umbau in ner Fachwerkstatt mit Eintragung dürfte auch nicht wesentlich billiger werden (das Schrauber preiswerter davon kommen, ist kein Maßstab hier). Ich persönlich würde Dir raten, erst einmal ein 25er Cab zu fahren, ob Du das wirklich brauchst oder ob das nicht nur so ne Idee ist. Als Eigner von zwei 25ern würde ich im Übrigen, wenn ein Umbau ansteht, dann gleich auf m30 b35 oder ähnliches umrüsten, dann hatt man mehr Bumms von unten raus, der 25er geht eher oben rum gut. Wobei der m30 eigentlich eher zum vfl Cab passt - in den nfl würde ich irgendwas moderneres einbauen. v8 aus nem e39 535i mit Handschaltung bspw. ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derbrauchtmehrpower Geschrieben: 23. Juli 2015 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2015 Danke für eure Antworten!Wenn ein anderer Motor reinkommt, dann nur einer der selben Baureihe, sonst gibt es kein H-Kennzeichen irgendwann. Ergo geht nur der M20B25. Ich denke aber dass ich mich entweder für ein anderes Fahrzeug entscheide und alles "fertig" kaufe oder das jetzige Auto mit M40B18 behalte. Umbau ist zu viel Aufwand und nicht gut kalkulierbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 11. August 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2015 M30B35 sollte auch mit "H" kein Problem darstellen, da zeitgenössisch! Einige Tuner haben damals schon wilde Umbauten angeboten, das "Eisenschwein" ist da ja fast schon Standard. Wenn Deine 18er Basis gut ist, würd ich umbauen. Wenn nicht 100% Stino-Orignal, dann doch wenigstens Spaß mit "H", am liebsten, wenn man's von außen nicht ahnt...Gruß,Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 13. August 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2015 (bearbeitet) Ich habe meinen 318i umbauen lassen. Und das hat wesentlich mehr gekostet als 1500€. Gemacht habe ich es wegen der sehr guten und mir damals schon seit 8 Jahren bekannten Basis. Wertsteigerung ist mir egal. Es ist MEIN Auto. Neuwagen/Firmenwagen kommen und gehen, der E30 bleibt! Ich habe den jetzt seit 2004. Meine Kinder würden mich schlagen, wenn ich den verkaufen würde. Den M20 habe ich auch wegen dem möglichen H-Kennzeichen gewählt, wobei meiner etwas mehr Drehmoment "unten herum" hat und trotzdem den typischen M20Bxx Schub bei 4000/min. Trotzdem zieht mich jeder modere Turbodiesel ab, aber ich liebe den alten Saugmotor. Und obwohl ich kein Originalfetischist bin (nicht negativ gemeint) möchte ich eine weitgehende Original-Look Optitk mit ein paar kleine Änderungen. Was ich sagen will: total emotionale Entscheidung, muss jeder selber wissen. Bearbeitet: 13. August 2015 von Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Traumauto Geschrieben: 10. Dezember 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2015 Ich habe mein gerade gekauftes E30 318i Cabrio noch nicht gefahren. Aber ich bin mir sicher, daß mir die Leistung reichen wird. Bisher fuhr ich fünf Cabrios mit 44 (Fiat Punto) bis 110 kW (Saab 900). Und im Grunde fuhr ich mit allen gleich. Im Stadtverkehr und auf der Landstraße sanft und rund, ohne Hektik. Natürlich fahre ich mit mehr PS unterm Hintern auf langen Strecken auf der Autobahn schneller, aber mir fehlt auch nichts, wenn die Leistung geringer ist. Natürlich macht es Spaß schneller fahren zu können - aber dieser Gewinn an Lust ist in meinen Augen viel kleiner als die Gewissheit, ein schönes Auto mit Substanz zu haben. Wäre ich an der Stelle des TEs, würde ich beim 318i bleiben. Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 10. Dezember 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2015 (bearbeitet) Ich habe mein gerade gekauftes E30 318i Cabrio noch nicht gefahren. Aber ich bin mir sicher, daß mir die Leistung reichen wird. Bisher fuhr ich fünf Cabrios mit 44 (Fiat Punto) bis 110 kW (Saab 900). Und im Grunde fuhr ich mit allen gleich. Im Stadtverkehr und auf der Landstraße sanft und rund, ohne Hektik. Natürlich fahre ich mit mehr PS unterm Hintern auf langen Strecken auf der Autobahn schneller, aber mir fehlt auch nichts, wenn die Leistung geringer ist. Natürlich macht es Spaß schneller fahren zu können - aber dieser Gewinn an Lust ist in meinen Augen viel kleiner als die Gewissheit, ein schönes Auto mit Substanz zu haben. Wäre ich an der Stelle des TEs, würde ich beim 318i bleiben. Gruß Michael Ja, das sehe ich exakt genauso. Ich hatte meinen bestens funktionierenden B20 nach einem Jahr gegen einen B25 tauschen lassen. Alles komplett In einer Fachwerkstatt ausgeführt. Der Antriebsstrang kam aus einem "Spender" mit geringer KM Leistung den ich dazu extra gekauft hatte. Ohne jede Frage: Der 25er hat mehr Dampf. Der 20er klang besser und war vom Typ her identisch, durch das kürzere Differential gefühlt kaum weniger spritzig als der 25er. Ich habe das seinerzeit schnell bereut. Rund 3000 Euro habe ich ausgegeben um keine 20Km/h schneller zu sein. Und diese erhöhte Endgeschwindigkeit habe ich in 9 Jahren exakt ein einziges mal genutzt. Auch ein 318er Cabrio bin ich mal gefahren, von einem Freund. Völlig ausreichend motorisiert, die Schüssel. Ich habe da die Mehrleistung des 2.5 Liter überhaupt nicht vermisst. Ich würde überflüssiges Geld in guten Lack und ein gutes Verdeck investieren, auch in gute Reifen, Öl und Innenraumpflege, aber nie mehr in mehr PS. Und schon gar nicht würde ich ein mir bekanntes, gutes 318er Auto verkaufen um einen überteuerten 2,5 Liter in zwingend unklarem Zustand zu erwerben. Never ever. Gruß Capo Bearbeitet: 10. Dezember 2015 von capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 10. Dezember 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2015 Bleibt noch was zu ergänzen: Der M40 ist ein ganzes Stück leichter und kürzer als die M20. BMW hat den (M40) ja damals schön weit hinten eingebaut. Das führt zu einer Achlastverteilung von 50/50. Ist zwar nicht Kriegsentscheidend, aber irgendwie kommt der einem "leichtfüßiger" vor. Die Sechsender haben ( ) ohnehin nur den Sound vorraus (auch wenn der ist). Wenns agiler werden soll, finde ich M42 interessanter. S14 ist leider zu teuer.... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 11. Dezember 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2015 (bearbeitet) Als Alltagsauto ist ein 318i auch im cabrio vollkommen ausreichend,die 6ender sind ebend gesuchter. Auf Hickhack B20 oder B25 lasse ich mich nicht ein,beim M40 ist man auch schnell einiges an Geld los wenn die Rappelkiste nach einer neuen Nocke schreit.3000euro für B25 Umbau ist mal eine Ansage,wie das begründet ist???RR Bearbeitet: 11. Dezember 2015 von RoadrunnerM5t Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 12. Dezember 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2015 (bearbeitet) 3000euro für B25 Umbau ist mal eine Ansage,wie das begründet ist???RR -1700 Euro für einen äußerlich zerschossenen 325 der sieben Jahre in der Wiese gestanden hat, aber nur 60TKM gelaufen hatte..-1000 Euro für Fachwerkstatt, Komplettumbau mit allem Tralala: Eintragung, HU, Spur einstellen, Straßenverkehrsamt, Entsorgung der Reste.-300 Euro für dies und das: Öl, Zahnriemen, Wapu, Auspuff, all das was eben so noch obenaufkommt, wenn ein Motor ausgebaut auf der Werkbank steht. Die 3000 passen schon, die sind weg, wenn man Alles machen lassen muss, auch den Spender zum Marktpreis ersteinmal kaufen muss. Bei Dir sieht sowas kostenmäßig Anders aus, das ist ja keine Frage. Gruß Capo Bearbeitet: 12. Dezember 2015 von capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 12. Dezember 2015 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2015 Ich finde 3000 bzw 1300 für kompletten Umbau mit kleinem service und Eintragung sehr günstig. Sofern es mit Rechnung gemacht ist und sauber gemacht wurde. Davon müssen eben steuern bezahlt werden und andere Menschen leben. Das geht nicht für 20€ die Stunde. Wenn jemand der nur e30 schraubt soeinen Umbau unter freunden an einem Wochenende durchzieht sind 1000€ lohn natürlich alles aber kein freundschaftspreis. Setzt man da 25€ an und 10 Stunden an zwei tagen ist man eben bei der Hälfte. Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 12. Dezember 2015 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2015 ... durch das kürzere Differential gefühlt kaum weniger spritzig als der 25er.So haste den B25 schön kastriert.Das passende Diff sollte man schon mitverbauen. Preislich finde ich das mit Teilen und Werkstatt i.O.Billiger gehts natürlich immer. Jeder sollte sich seine Audowagen so gestalten wie er möchte.Ich persönlich könnte mich mit einem M40 nicht zufrieden stellen.Habe den Umbau bei mir von M20B20 auf M30B35 nie bereut.Würde es jeder Zeit wieder machen. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 13. Dezember 2015 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2015 (bearbeitet) capo sagte am 10 Dez 2015 - 21:42: ... durch das kürzere Differential gefühlt kaum weniger spritzig als der 25er. So haste den B25 schön kastriert.Das passende Diff sollte man schon mitverbauen. @RS-TunerIch habe mich da wohl missverständlich ausgedrückt: Ich habe seinerzeit natürlich den kompletten Antriebstrang vom B20 gegen den vom B25 tauschen lassen. Was ich meinte ist: Der 2 Liter hat eine kürzere Gesamtübersetzung als der 2,5 Liter. Das Durchbeschleunigen der Gänge "fühlt" sich daher, trotz des Leistungsunterschiedes und der daraus resultierenden Differenzen bei der Beschleunigung, sehr ähnlich an. Ich erwähne dass so lang und breit, weil oft so getan wird als ob der 2 Liter Motor die Hölle wäre, der 2,5 Liter hingegen himmlisch andere Eigenschaften hätte. Das ist eben nicht so: Beide haben die gleiche Charakteristik, bei geringer Drehzahl wenig Dampf, ab 3500U/min einen gut spürbaren Drehmomentbuckel der dann ganz flottes Beschleunigen ermöglicht. Das 2 Liter Cabrio fährt am Ende 198km/h, mit 2,5 Liter 216 km/h. Und, ja, der 2,5 Liter beschleunigt natürlich objektiv flotter obwohl es sich gleich anfühlt. Aber damit hat es sich auch. Es ist eben nicht so, als ob man durch den Einbau des 2,5 Liter-Motor ein gänzlich anderes Auto, ein völlig anderes Fahrerlebnis hätte. Bei deinem 3,5 Liter kann,- und wird das anders sein. Ich bin nie einen gefahren, es wird aber stets ja so beschrieben, dass der dann wirklich "aus dem Keller kommt". Das ist ´ne andere Hausnummer. Ich betone den meines Erachtens nicht so großen Unterschied der beiden Sechzylinder gern weil man ihn m.E. ins Verhältnis zu dem setzen muss was es kostet. Bei mir waren das die erwähnten 3000 Euro und mir war schnell klar, das das Unsinn war.Ziemlich unangenehm fand ich auch Jahre später, dass mir die Unoriginalität meines Autos lang,- und breit unter die Nase gerieben wurde als ich eine Youngtimerversicherung abschloss. Die Herrschaften von der Versicherung brauchten 20 Sekunden um zu bermerken, dass die FIN nicht zum Motor passt. Und ich habe einige schmückende Wortgirlanden flechten müssen um die Herrschaften von der "Hochwertigkeit" meines Autos zu überzeugen. Das habe ich ziemlich unwitzig empfunden. Ein letzter Aspekt über den man langfristig nachdenken muss, sind die eigenen Kinder. Meine sind jetzt 17 und 19 Jahre alt. Die wollen den Altwagen fahren. Und da freut man sichüber jede einzelne Pferdestärke, die ein Auto nicht hat..... Gruß Capo Bearbeitet: 13. Dezember 2015 von capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 13. Dezember 2015 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2015 Deine Eindrücke kann ich persönlich nicht so ganz bestätigen.Bei der Probefahrt in einem Cabrio mit B25 merkte ich schon einen deutlichen Unterschied zum B20.Kann aber auch daran liegen das mein B20 besonders tot war. Hatte dann auch einen kompletten B25-Antrieb gekauft.Kurz darauf wurde mir dann der M30B35 angeboten. Das mit der Versicherung kann ich bestätigen.Bis ich an die OCC geraten bin.Da war mein Umbau kein Problem. Man kann sich auch mit einer M20-Wanderdüne um Baum wickeln.Was wir natürlich nicht wollen. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Traumauto Geschrieben: 13. Dezember 2015 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2015 Nur meine persönliche Meinung: Wozu braucht man viel Leistung im Cabrio? Den größten Genuß bereitet doch das Cruisen. Ob ich von 100 PS oder 200 PS nur 50 PS nutze ist doch vollkommen egal. Klar, ich gebe zu, daß ich mit meinem zuvor gefahrenen Saab Cabrio mit 110 kW und dem jetzigen Renault Cabrio mit 99 kW auf der Autobahn auch gerne schneller fuhr/fahre und das auch offen, aber wie oft kommt das wirklich vor? Nachdem ich mir nun nach rund drei Jahrzehnten Begeisterung ein E30 Cabrio gekauft habe, werde ich das ganz bestimmt besonders brav fahren. Das ist schließlich ein wunderschönes Cabrio und kein Sportwagen. Wer auch mal sportlich fahren will, der soll sich halt ein anders Auto daneben stellen. Das habe ich bei meinen Motorrädern auch sehr lange gemacht: Keine Sowohl-als-auch-Mopeds, sondern lieber zwei oder drei mit unterschiedlichem Charakter. Ich überlege tatsächlich, das 318i Cabrio nur als Auto für besondere Gelegenheiten zu nehmen und für den Alltag einen anderen Wagen daneben zu stellen. Für 2.000 bis 3.000 € lassen sich mehr als genug Gebrauchte finden, die praktisch oder sportlich sind. Erscheint mir die bessere Lösung als ein gutes Auto umzubauen. Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 13. Dezember 2015 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2015 Und wie definierst du viel Leistung?Cruisen macht mit 3,5l Hubraum auch mehr Spass als mit 1,8l. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Traumauto Geschrieben: 13. Dezember 2015 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2015 (bearbeitet) Warum? Wegen des Motorsounds? Mag sein, aber sonst? Zum Cruisen ist objektiv gesehen schon der 318i übermotorisiert, denn man braucht diese Leistung für sanftes Gleiten bei nur selten über 100 km/h schlicht nicht. Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich gönne jedem seine von meiner Meinung abweichende Überzeugung, aber ICH brauche im Cabrio keine hohe Leistung. Das ist wie beim Motorrad, wo die in meinen Augen spassigsten Mopeds auch eher wenig Leistung haben. 13 kW können in der Eifel mehr Spaß machen als 130 PS. Das ist im Cabrio nicht anders. Geradeaus einfach am Hahn zu ziehen oder aufs Pedal zu treten finde ich ziemlich öde und man muß nicht einmal besonders gut dafür fahren können. Mit wenig Leistung flott unterwegs zu sein ist da viel anspruchsvoller und auch reizvoller. Obwohl ich sagen muß, daß ich längst anderen Reizen den Vorzug gebe: Licht, Luft und Sonne genießen sind eher mein Fall. Ich habe es locker 30 Jahre lang krachen lassen und bin immer schnell gefahren. Da habe ich mich ausgetobt, das brauche ich nicht mehr. Wenn Du Spaß daran und den Charakter und die Fähigkeit hast, auf andere Verkehrsteilnehmer zu achten und Rücksicht zu nehmen - tob Dich aus! Viel Spaß dabei! Wäre doch öde, wenn alle die gleichen Vorstellungen hätten. Gruß Michael P.S.: Nur so als Beispiel: Mein ehemaliges Astra Cabrio hatte 55 kW, mein Saab Cabrio 110 kW. Trotzdem bin ich mit beiden eigentlich immer ähnlich schnell oder auch langsam gefahren. Mein aktuelles Renault Coupé Cabriolet hat 99 kW. Da der Mégane irgendwie nur vernünftig ist und auch offen der Oben-ohne-Spaß nicht so rüber kommt, fahre ich mit dem Auto tatsächlich schneller. Da ziehts auch völlig offen kaum, also kann man auch schnell fahren. 500 km offen in 3 Stunden gehen und das habe ich auch schon gemacht. Aber wenn das Cabrio-Feeling so richtig schön sein soll, dann muß man langsam fahren. Also brauche ich auch keinen dicken Motor im Cabrio. 2. P.S.: Deiner Signatur nach hast Du aber trotzdem ein Cabrio, um das ich Dich beneide: Die Farbkombination sieht sehr gut aus! Ein wunderschönes Auto. Die Felgen mag ich nicht so, aber die wären leicht zu ändern. Bearbeitet: 13. Dezember 2015 von Traumauto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 13. Dezember 2015 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2015 Ein letzter Aspekt über den man langfristig nachdenken muss, sind die eigenen Kinder. Meine sind jetzt 17 und 19 Jahre alt. Die wollen den Altwagen fahren. Und da freut man sich über jede einzelne Pferdestärke, die ein Auto nicht hat..... ...warum, ein schlichtes "nein" zu sagen reicht doch völlig aus. Als ich 1982 in dem Alter war hatte mein Vater gerade einen wenige Monate alten Opel Rekord.Der hätte mich allein für den Gedanken in der Klapsmühle abgeliefert und genauso halte ich es mit meiner Tochter auch.Die kann den Golf 3 meiner ehem. Schwiegermutter oder den Golf 7 GTD ihres Helden kaputtfahren aber nichts aus meinem Sortiment. Und bevor sich jetzt die Herren Hobbysozialarbeiter zu Wort melden :wir haben ein gutes Verhältnis miteinander aber es werden klare Grenzen gesetzt. Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 13. Dezember 2015 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2015 Die Felgen mag ich nicht so, aber die wären leicht zu ändern.Gibt noch nen Satz Alpinas die das Cabrio dann eine Runde klassischer wirken lassen. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Traumauto Geschrieben: 13. Dezember 2015 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2015 Damit die Versicherung der Autos bezahlbar bleibt, haben wir unsere, also die elterlichen Autos auf Fahrer ab 25 Jahre versichert. Da erübrigt sich also die Frage. Den Kindern haben wir eigene Autos und davor Leichtkrafträder und davor Mofas hingestellt. Problem gelöst. Sie müssen ja lernen, sich im Verkehr zu bewegen und das geht in kleinen Schritten besser. Da die ersten Autos recht gefährdet sind, sind das eben moderne Kleinwagen, bei denen die Beule nicht so schlimm ist. Oder der kaputte Außenspiegel. Diese Woche passiert, aber das Ersatzglas kostete keine 10 €. Der Vorteil von verbreiteten Modellen. Gruß MichaelGibt noch nen Satz Alpinas die das Cabrio dann eine Runde klassischer wirken lassen. Alpinas gehören nur an einen Alpina mit den typischen Streifen. Dein Cabrio braucht Gullideckel! Meins bekommt welche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 13. Dezember 2015 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2015 (bearbeitet) Alpinas gehören nur an einen Alpina mit den typischen Streifen. Dein Cabrio braucht Gullideckel! Meins bekommt welche. Find ich nicht.Und Gullis bekomme ich nicht über die Bremse. http://abload.de/img/cimg6559ufjye.jpg Bearbeitet: 13. Dezember 2015 von RS-Tuner Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 13. Dezember 2015 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2015 (bearbeitet) Den Kindern haben wir eigene Autos und davor Leichtkrafträder und davor Mofas hingestellt. Problem gelöst. Sie müssen ja lernen, sich im Verkehr zu bewegen und das geht in kleinen Schritten besser. Da die ersten Autos recht gefährdet sind, sind das eben moderne Kleinwagen, bei denen die Beule nicht so schlimm ist. Oder der kaputte Außenspiegel. Diese Woche passiert, aber das Ersatzglas kostete keine 10 €. Der Vorteil von verbreiteten Modellen.Und genau da fängt doch irgendwie schon der erste Fehler an, meiner Meinung nach. Wieso brauche ich als Führerscheinneuling einen eigenen Wagen hingestellt ?Wenn ich mir den Wagen selbst erarbeite und weiß wieviel "arbeit" da somit drinsteckt, weiß ichs doch mehr zu schätzen und gehe wohl anders damit um.Konnte man ganz gut sehen bei mir im Jahrgang, da gabs plötzlich viele recht neue Autos mit Leuten die es teils nicht zu schätzen wussten. Da haben die Eltern teils ordentlich Geld rausgehauen, obwohl es durchaus nicht so ins Budget gepasst hat.Mein Bruder und ich durften eins der günstigeren Familienautos von Tag 1 an durchaus nutzen (natürlich nach vorheriger Absprache), haben aber nie irgendwas fahrzeugmäßiges auf dem Goldtablett hingestellt bekommen. Obwohl meine Familie mir von der finanziellen Situation auch einen neuen Mittelklassewagen hätte hinstellen können.Für die anderen Autos in der Familie gabs klare Regeln/Absprachen die besagen: Ist nicht. Und sowas kommt von jemandem bei dem diese Zeit quasi "gerade erst" rum ist. Wenn ich ein Cabrio fahre, dann möchte ich doch gerade beim Cruisen auch genug Leistung/Drehmoment haben. Natürlich reicht der B18 aus, aber mit etwas mehr unter der Haube fährt es sich insgesamt doch einfach entspannter. Kann ich mich auch beim Beschleunigen weiter im unteren Drehzahlbereich aufhalten.Und was man beim M40 halt völlig vergessen kann ist der Sound, wäre bei mir beim Cabrio ein nicht unentscheidender Faktor.Ich würd einen 318i mit guter Karosse suchen, erstmal so fahren und dann entscheiden. Du hast dann die freie auswahl bei den Motoren und "bereust" es dann nicht, ggf. einen originalen 325i zu zerrupfen. Bearbeitet: 13. Dezember 2015 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Traumauto Geschrieben: 13. Dezember 2015 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2015 Dein Einwand zum selbst Erarbeiten ist durchaus berechtigt. Allerdings muß man auch abwägen. Da unsere Töchter beide stets recht gut in der Schule waren, waren wir als Eltern ganz bewußt großzügig. Mir ist es lieber, wenn die beiden für die Schule oder das Studium pauken, anstatt zu jobben. Ein wenig mußten sie aber immer zu ihrem Luxus beitragen, d. h. sie haben mit 14 oder 15 mit dem Jobben begonnen. Anfänglich hieß das Babysitten, später wurden die Jobs anspruchsvoller, ehrenamtliche Arbeiten kamen hinzu. Das Mofa gab es jeweils so, genauso wie die Leichtkrafträder mit 16. Mit 18 wurde dann zum Auto aufgestockt. Aber zu preiswerten gebrauchten, genau wie alle Fahrzeuge vorher gebraucht waren. Die Führerscheine der Klasse A1 bekamen sie bezahlt, die Klasse B haben sie sich selbst verdient. Wobei die jüngere der beiden Mädchen noch etwas gut hatte und einen ordentliches Stück dazu bekam. Ihre Schwester durfte an einem USA-Schüleraustausch teilnehmen, wozu die jüngere keine Gelegenheit hatte. Sie ist da etwas zu kurz gekommen, also bekam sie einen Ausgleich. Lange Rede, kurzer Sinn: Sie haben sich ihre Mobilität wirklich verdient. Und sie haben auch gewisse Werte nicht nur vermittelt bekommen, sondern auch praktisch umgesetzt, indem sie sich im Tierschutz, der Jugendarbeit und der Arbeit mit geistig Behinderten engagiert haben bzw. noch immer engagieren. Geschichten wie sich den Außenspiegel abzufahren ist für Anfänger völlig normal, das passiert unabhängig vom Wert des Autos. Ich habe meine Führerscheine und fahrbaren Untersätze alle selbst erarbeitet und bezahlt und habe mein damaliges Kadett C Coupé auch rückwärts gegen ein vorstehendes Brett einer Basutellenabsperrung gesetzt. So etwas macht man als Anfänger. Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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