ebets Geschrieben: 7. Juli 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2015 (bearbeitet) Liebe Alle, ich habe kürzlich einen tollen '87er 325i Cabrio erstanden. Erstbesitz, von einem 75-jährigen Arzt jetzt über 28 Jahre gehegt und gepflegt, Originallack, Scheckheft, unfall- und rostfrei jetzt 50.000km gelaufen. Ich hoffe standhaft bleiben zu können, ich trenne mich sonst oft schnell von meinen Schätzen. Dieses Fahrzeug sehe ich derzeit mit anderen Augen, irgendwann könnte ich den mal weitervererben Eine Frage noch am Ende - was darf man verändern/ verbessern ohne den Werterhalt zu gefährden?Servo, Fahrwerk, Lenkrad und Felgen wäre meine Minimalanforderung.... Bis bald und allzeit gute Fahrt! Grüße aus Oberösterreich Bearbeitet: 7. Juli 2015 von ebets Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas_vom_Elsass Geschrieben: 7. Juli 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2015 Hallo,Herzlichen Glückwunsch.Spiel immer mit den Gedanken ein Roten zu erwerben, falls du Ihn mal los haben möchtest eimfach melden ;)Ansonst viel spass mit deinme cab! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BulldozerNick Geschrieben: 7. Juli 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2015 (bearbeitet) Traumhafter Zustand, so etwas gibt es kaum noch, und wenn nur zu sehr hohen Preisen! Ich würde ihn so lassen. Wenn du ihn weiterverkaufen willst, ist das wohl auch die beste Idee. Das Scheckheft weiter bei BMW zu führen, ist bei so einem Exemplar wohl auch das beste. Wenn du etwas für dich änderst, und es vor dem Verkauf auf wieder auf original umbaust, ist es ja nicht so relevant, trotzdem würde ich nichts verändern, nicht bei einem Wagen der nach 28 Jahren noch jungfräulich ist und zu den heiligen Gralen unter den E30 Cabrios zählt.edit:Aber es ist dein Wagen. Und wer die Kapelle bezahlt hat, bestimmt die Musik. Bearbeitet: 8. Juli 2015 von hoo9ha Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Erledigt! Vielen Dank an *Thomas* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bemini Geschrieben: 7. Juli 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2015 Achtung keine objektive Antwort ;) Ich würde die Felgen so lassen, maximal Alpinas als Alternative. Fahrwerk ist halt hoch, steht ihm aber. M-Technik Fahrwerk mit neuen Teilen wird sich aber sowohl optisch als auch wert technisch alles andere als negativ erweisen. Wäre also ne Option. Lenkrad sollte neu, imho. Entweder M Technik 1, oder noch besser ein schönes Holzlenkrad. Rest original lassen! Ist nur meine Meinung. Die aber evtl einige teilen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mobile_Tradition Geschrieben: 8. Juli 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2015 Achtung keine objektive Antwort ;) Ich würde die Felgen so lassen, maximal Alpinas als Alternative. Fahrwerk ist halt hoch, steht ihm aber. M-Technik Fahrwerk mit neuen Teilen wird sich aber sowohl optisch als auch wert technisch alles andere als negativ erweisen. Wäre also ne Option. Lenkrad sollte neu, imho. Entweder M Technik 1, oder noch besser ein schönes Holzlenkrad. Rest original lassen! Ist nur meine Meinung. Die aber evtl einige teilen. Das Fahrzeug würde ich komplett so lassen. Der Zustand ist einmalig und absolut erhaltenswert. Warum das Lenkrad neu? Es ist das originale 4-Speichen PU Lenkrad und bei 55' Km sollte da nicht eine nennenswerte Abnutzung zu sehen sein.Bei meiner Limousine ist mit knapp 100' Km ist auch noch die geprägte Lederstruktur vollkommen erhalten und ohne jegliche Abnutzung. Da es im BMW Zubehör keine Sportlenkräder mehr zu kaufen gibt, die in Qualität, Haptik und Optik dem Leder der alten Modelle gleich kommt, würde ich auch kein neues Originalzubehörteil nachrüsten.Ich sehe da nur die Lösung über ein wirklich perfekt erhaltenes M-Technic I Sportlenkrad, aber selbst das ist schon schwer zu finden. Und bei Gebrauchtteilen trennt sich schnell die Spreu vom Weizen. Meine Meinung ist ganz klar: Erhaltung, Pflege und Wartung dieses Fahrzeug ohne jegliche Veränderungen. Lieber in eine Komplettausrüstung hochwertiger Pflege (Swizöl) , als in irgendwelchen Firlefanz investiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gfap69 Geschrieben: 8. Juli 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2015 Moin, Sehr schöner Fahrzeug. Glückwunsch. Änderungen? Nur wenn nötig das Fahrwerk. Lenkrad ? Wieso. Besser Original oder sonst MT 1. Das 38er bekommt man noch relativ oft und günstig. Das 37 wir schon schwieriger. Ich habe es bei meinem wegen der Beinfreiheit gemacht. Felgen würde ich lassen. Servo nur wenn Du es brauchst. Da streiten sich die Geister. Viel Spaß hier und mit den Roten. Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 8. Juli 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2015 Zum Werterhalt: Lies doch mal die FIN aus - die original Ausstattungsliste sollte 1:1 beibehalten werden, da freut sich der Sammler. Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 8. Juli 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2015 Auf keinen Fall etwas verändern, was nicht reversibel, sprich wieder auszubauen, ist! Lenkrad und Felgen z.B. kann man einfach austauschen und je nach Vorlieben wieder zurückbauen. Aber Originalteile auf jeden Fall sorgfältig einlagern! Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur Anschließen. Der Wagen ist SO original und alles ist stimmig! Maximal M-Tech-Fahrwerk und auch dann die jetzigen Federn aufbewahren.Werterhaltend währe, wie bereits gesagt, das Fortführen des Scheckheftes. Auch eine professionelle Rostvorsorge (Hohlräume, Unterboden) trägt sicherlich auch dazu bei... Ansonsten viel Spaß mit dem Cabrio! Da hast Du wirklich einen "guten Fang" gemacht! Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag bastelbert Geschrieben: 8. Juli 2015 Beliebter Beitrag #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2015 Was "darf" man gibt es schon mal überhaupt nicht. Mit deinem Auto darfst du alles was TÜV-konform ist. Du darfst es sogar in die Presse schieben. Was man "darf" von wegen der Preisentwicklung ist genauso quatsch, weil keiner weiß was ein potenzieller Käufer irgendwann mal wünscht. Ich würde z.B. bei einem E30 ohne Servo schon "einmal nachrüsten" mit einkalkulieren, während der nächste es bemängelt wenn nicht mehr die brüchigen 87er Spritleitungen verbaut sind.Eigentlich darfst du mit dem Ding weder fahren (bekommt er ja mehr Kilometer) noch darfst du es stehen lassen (bekommt er Standschäden). ....ergo wird das Ganze zur Spaßbremse, weil dir jeder nur erzählen kann was er machen würde (und um das um zu setzen brauchst du 10 Autos). Mach das was DIR gefällt, sehe zu das es rückrüstbar beleibt (dann kann es später nie auf die Füsse fallen und sie es nur das der eigene Geschmack sich ändert).Fahrwerk nichts knüppeliges was die Karosse weich klopft, Räder nichts wo Karosseriearbeiten nötig sind. Gute Konservierung ist immer vom Vorteil.....regelmäßige Pflege.....und nein, es muß nicht Swizöl sein. Es soll auch gute Uhren geben die nicht von Rolex kommen. Regelmäßige nachweisbare! Wartung.....und nein, es muß nicht bei BMW passieren. Außer dem (sehr gut bezahlten) BMW Sticker auf der Rechnung bringt das gar nichts. Für einen E30 kompetent sind die dort meist schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Der durchschnittliche "Freundliche" scheitert heute beim E30 schon an der Airbaglampe oder verlangt die Schlüssel um den Tachostand ab zu lesen....Bei aktuellen Autos ist das was anderes. Da geht es schon damit los das bei Inspektionen beim Werksvertreter "unauffällig" die "Serienmängel" außerhalb großer Rückrufaktionen behoben werden. Bei Lowmilern ist wichtig auf gerne vergessene Sachen zu achten die auch (teilweise gerade) über die Zeit altern. Bremsflüssigkeit, Spritleitungen, Bremsleitungen, Reifen, Zahnriemen, Keilriemen, Schläuche..... ....und sieh zu das du mit der Karre Spass hast anstatt dir den Kopf mit so´m Zeug zu zermartern, dafür ist sie da!!!!!!!!! Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 8. Juli 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2015 Fahre das Auto. Wenn es Dir zu sehr schwimmt, baue ein Sportfahrwerk ein.Wenn es Dir zu langsam ist, baue einen anderen Motor ein.Wenn Dir die Farbe nicht gefällt, lasse es umlackieren, oder pinsel es an.Wenn Die Bluetooth im Radio fehlt, haue das original Radio raus. Kümmere Dich aber blos nicht um die Meinung Anderer.Wie mein Vorredener sagte: habe Spass nach deiner Fasson.Sich über einen potentiellen nicht belastbaren mögliche Geldgewinn schon heute Gedanken zu machen versaut den Spass Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318Cabby Geschrieben: 8. Juli 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2015 Ich habe mein Cabrio mit 52.000 km von einer netten 81-jährigen Dame gekauft.Das Auto war komplett original. Es hatte sogar noch die Reifen von 1992 drauf!!!Für mich war das Auto das Richtige, weil ich ein gepflegtes, unverbasteltes Autowollte, dass ich beruhigt jeden Tag fahren kann (könnte).Zwischenzeitlich wurde die Bremsanlage, alle Benzinleitungen, Zahnriemen unddie Reifen erneuert, weil er halt technisch problemlos funktionieren soll. Jetzt istFreude am Fahren angesagt. Das Gleiche würde ich in Deinem Fall machen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 8. Juli 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2015 ich will auch mal als erstes wieso hat der keine servofelgen so lassenein bischen tiefer vor allem vornewenns geht original m technik fahrwerkwie schon geschrieben lenkrad würde ich aber mt 2 nehmenund eventuell spiegel lackieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 8. Juli 2015 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2015 ich will auch mal als erstes wieso hat der keine servo VFL Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 8. Juli 2015 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2015 mein vfl bj 89 hat servo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 8. Juli 2015 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2015 Deiner ist ja auch ein "gefälschter VFL". (technisch NFL, optisch VFL bei Cabrios 9/87-10/90)Seiner ist ein "echter VFL", zu sehen am anderen Ausgleichsbehälter im Motorraum (bei dir sitzt der vorne links) und am eFh-Sicherungsautomat in der oberen Schalterreihe (bei dir sitzt der in der Mittelkonsole).Zu der Zeit hat Servo auch beim 25er Cabrio noch extra gekostet. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 8. Juli 2015 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2015 (bearbeitet) Meine Empfehlung:12 Uhr Plasmatacho, 30er Lenkrad, Chromblenden fürs Armaturenbrett, min. 80/60 tiefer, Glitzerfelgen und Radläufe rausziehen, alles was Licht macht mit Klarglas und dicke Schürzen und Schweller. Achso - dicken Pott drunter, möglichst son ovales Endrohr! Wenns meiner wär würd ich allerdings nicht so viel machen. Pflege grundsätzlich vor Veränderung.MT1 Lenker, MT Fahrwerk, Leder Schaltknauf und -sack, -handbremshebel und -sack. Des wärs - wenns meiner wär. Ansonsten: WOW! Glückwunsch. VFL Cabrio in der Farbkombi - besser gehts wohl nicht.Wenn verkaufen: einfach bescheid sagen... bitte... :) Bearbeitet: 8. Juli 2015 von mlei Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 8. Juli 2015 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2015 möglichst son ovales Endrohr! hat meinerund sitzheitzung und eine sechser c-box Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mobile_Tradition Geschrieben: 8. Juli 2015 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2015 (bearbeitet) Amüsant, dass sich so viele das Vorkaufsrecht an dieser Perle sichern wollen, wo doch wahrscheinlich keiner im Ernstfalle, mich eingeschlossen, die nötige Besoldung dafür haben wird ;) Schaut euch doch einmal Exemplare dieser Art in den einschlägigen Autobörsen – insofern überhaupt vorhanden – an. Schaut euch die Preise an und wie schnell diese wieder von der Bildfläche verschwinden. Ich spreche nicht von irgendwelchen Standuhren, die am Markt vorbei taxiert werden. Sei es, weil sie die dafür nötigen Kriterien, wie Zustand, Historie o.a. nicht erfüllen oder die Zeit dafür noch nicht reif ist. Ich denke dabei an den neulich diskutierten 325i M-Technic II für 20k. Wirklich gute Tourings zum Beispiel werden meiner Meinung nach, in Anbetracht ihrer relativen Seltenheit, immer noch deutlich unterbewertet. Der W123 Kombi war auch so ein Spätzünder. Auch beim Touring hier werden die Preise in absehbarer Zeit anziehen. Ich wage zu bezweifeln, dass dieses Cabriolet noch einmal den Besitzer wechseln wird und wenn, dann unter der Hand zu dem entsprechenen – in meinen Augen – völlig gerechtfertigten Kurs. Dem Besitzer wünsche ich damit allzeit knitterfreie Fahrt und zahlreiche schöne Stunden. Bearbeitet: 8. Juli 2015 von Mobile_Tradition Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327Interceptor Geschrieben: 8. Juli 2015 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2015 Amüsant, dass sich so viele das Vorkaufsrecht an dieser Perle sichern wollen, wo doch wahrscheinlich keine im Ernstfalle, mich eingeschlossen, die nötige Besoldung dafür haben wird ;) Sehe ich genauso... Mal andersherum gefragt: was darf die Perle euch den Wert sein, wenn die Frage gestattet ist ? mfG Zitieren "Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"Redekunst: Henry Royce ///M BMWultimate drive ///M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 8. Juli 2015 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2015 Was ich als erstes machen würde: Eine gescheite Versiegelung/Konservierung mit Mike Sänders o.Ä ;) Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 8. Juli 2015 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2015 Genau! Konservierung ist sicherlich das wichtigste! Dabei aber nicht nur die Hohlräume versorgen, denn die hat BMW recht gut versorgt, sondern vor allem die kritischen E30 Bereiche untersuchen und versiegeln. Dazu gehöhren: der rechte, hintere Radlauf mit Befestigung des Ausgleichsbehältes und das berüchtigte Rohr für die Benzinleitungen, der Raum hinter den Seitenwänden unterhalb der hinteren Seitenscheiben, die Befestigungspunkte für die Rücksitzlehne und die hinteren Gurte, die Innenkotflügel vorn vor allem rechts unter dem Waschbehälter etc....... Gut ist es auch die Innenkotflügel (Kunststoffteile) mal abzuschrauben, den Dreck dahinter auszuwaschen und das Ganze zu versiegeln. Wenn man sich noch angewöhnt jedes Jahr das Fahrzeug regelmäßig auf mögliche Schadstellen zu untersuchen und diese rechtzeitig bearbeitet erreicht man mit Sicherheit die meisten "Punkte" im Werterhalt. Gleichzeitig hat man "Freude am Fahren" in einer ungeschweißten Karosse mit Originallack... War übrigens vor kurzem Thema innerhalb der Familie, denn mein Stiefvater war sich nicht über den Wert seinen ungeschweißten, rostfreien Käfer-Cabrios bewußt. Das Ergebnis der Recherche hat selbst mich überrascht. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 8. Juli 2015 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2015 So lassen, konsevieren und fahren...nicht rumstehen lassen. Wäre sonst Verschwendung von guter Laune. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mirabella Geschrieben: 8. Juli 2015 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2015 was darf die Perle euch den Wert sein, wenn die Frage gestattet ist ? Nein, ist nicht gestattet.Sorry. Zitieren Mein sterlingsilberner E30 4-Türer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RollingStone Geschrieben: 8. Juli 2015 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2015 Tach, wenn es dir um absoluten Werterhalt, nein, eher noch um Wertsteigerung geht, dann ändere an der Kiste definitiv gar nichts.Wenn du was änderst, leg dir alle original Teile (auch das hässliche Standardlenkrad) in die Ecke, um wieder rückrüsten zu können. Die besser betuchten Leute die sowas auch mal an nem Sonntagsausflug nebenbei kaufen, wollen ne saubere VIN.100% Originalität ist da Trumpf, 90%ige Originalität zählt nicht. Mir wär die Kiste zu hoch und zu schmal.Allein deshalb könnte ich mir sowas nie als Wertanlage kaufen, weil ich sofort dran rumspielen müsste.Will ja Spaß haben. In der Garage siehts keiner. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327Interceptor Geschrieben: 9. Juli 2015 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2015 Nein, ist nicht gestattet.Sorry. Es ging ja auch nicht um Dich. mfG Zitieren "Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"Redekunst: Henry Royce ///M BMWultimate drive ///M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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