SunnyDriver Geschrieben: 15. Juni 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2015 Fahrzeug: 325i Cabri Bj 9/87Verbaut sind BC2 und Radio BMW Business RDS (Philips), keine Türschlossheizung Ruhestrom beträgt 70mA:Nach Ziehen der Sicherung 21 (u.a. Radiospeicher, Bordcomputer) geht der Strom um 65 mA zurückNach Ziehen der Sicherung 27 (u.a. Zentralverriegelung) geht der Strom um 2.5 mA zurück2.5 mA fliessen auch, wenn alle Sicherungen gezogen sind.(vermutl. KI und / oder Motronic)Ist das normal? (sprich nach 3-4 Wochen Batterie leer..) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargobull Geschrieben: 15. Juni 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2015 2,5mA Ruhestrom sind gut. 70 sind viel zu viel. Gesendet von meinem H30-U10 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 15. Juni 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2015 Viel zu viel ist es nicht - nur zu viel.Je nach Radio zieht der E30 im Normalfall in etwa 30-40mADie 21 ist für die ganzen "Memory" Funktionen da, also dass der BC und der Radio ihren Speicher behalten. Ich würde an Deiner Stelle zuerst mal den Radio ausbauen. Ab und an fangen die das spinnen an und ziehen im Ruhezustand zu viel Strom. Oder der Radio ist falsch angeschlossen was beim Umbau gerne gemacht wird. Geht der auch ohne Zündung an? Ohne Radio solltest Du unter 30mA kommen.Möglicherweise zieht auch die Relaisbox des BC etwas zu viel Saft - vor allem wenn auch ne Alarmanlage verbaut ist. Hast Du evtl. die BMW Akkulampe im Handschuhfach angesteckt?Wenn da der Akku hin ist kann die natürlich auch einiges ziehen. Mehr kann man ohne am Auto zu stehen erst mal nicht sagen - das wäre lesen im Kaffeesatz.Bei dem Wert den Du gemessen hast kann man auf jeden Fall schon mal ausschliessen, dass irgendwo eine Birne dauerhaft brennt oder so, weil dann wäre der Verbrauch definitiv höher. Das was bei Dir zu viel ist ist letztendlich nicht mal ein halbes Watt. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
icedearth Geschrieben: 15. Juni 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2015 Soviel ist das gar nicht. Analoge Uhr? Die zieht alleine schon 50-60mA Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SunnyDriver Geschrieben: 15. Juni 2015 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2015 Akkulampe habe ich nicht.Als Relaisbox habe ich, weil nichts anderes vorhanden, die DWA-Box verbaut.Die habe ich aber schon testweise ausgesteckt, sonst kämen nochmals ca. 20 mA dazu... Radio schaltet sich erst mit Zündstellung 'R' ein.Was darf denn das Radio an Ruhestrom ziehen? @Cargobull: 2.5mA gibt's nur ohne jegliche Ausstattung (ZV, BC, Radio)@icedearth: keine Uhr, da BC2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 15. Juni 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2015 Das Radio sollte auf jeden Fall keine 50mA ziehen.Frag mich bitte nicht nach genauen Werten. Am einfachsten und schnellsten wäre es, Du würdest das Radio mal abstecken. Du hast ja schon sauber an den diversen Sicherungen gemessen.Ergo bleibt jetzt nur, die Verbraucher an der F21 nacheinander durchzutesten und das Radio bietet sich da einfach als erstes an. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargobull Geschrieben: 15. Juni 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2015 Upps stimmt, 0,05A sind ja 50mA nicht 5... Mein Fehler Gesendet von meinem H30-U10 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gunnar Geschrieben: 16. Juni 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2015 Soviel sind 70mA auch nicht. Wenn du ne 61AH Batterie hast, würde es theoretisch bei vollgeladener Batterie 36 Tage dauern bis sie komplett leer ist. Mag sie aber auch nicht haben und nach ca 30 Tagen springt er auch nicht an. Evtl solltest du einfach öfter fahren oder ein Ladegerät ran machen. Von Ctek gibt es gute sie man dauerhaft dranlassen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SunnyDriver Geschrieben: 16. Juni 2015 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2015 Hängt das Kombiinstrument mit den Akkus für die SI-Anzeige eigentlich auch auf der Sicherung 21? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 16. Juni 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2015 Ja, die I-Kombi hängt da auch dran. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 16. Juni 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2015 War bei mir schonmal ein Fehler, dass aufgrund SI-Defekts zu hohger Ruhestrom gezogen wurde. Ich meine mich zu erinnern, nach Behebung waren es nur noch 30 mA (BC2). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 16. Juni 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2015 Soviel ist das gar nicht. Analoge Uhr? Die zieht alleine schon 50-60mA analoge Uhr 50-60 mA ..... wo hast Du denn diesen Unsinn aufgeschnappt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
icedearth Geschrieben: 16. Juni 2015 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2015 analoge Uhr 50-60 mA ..... wo hast Du denn diesen Unsinn aufgeschnappt ?Gemessen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 16. Juni 2015 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2015 Dann ist da aber etwas im Argen. Ohne das Radio darf ein E30 sicher nicht mehr wie 10mA haben. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
icedearth Geschrieben: 16. Juni 2015 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2015 Hab grad gesehen Radio und Uhr sind an der selben Sicherung also 50 mA R:adio und Uhr. Was noch richtig zieht ist die Funkfernbedienung der Zentralverriegelung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michel1808 Geschrieben: 16. Juni 2015 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2015 Das hatte ich auch schon. Schau mal bei E30.de nach und suche: Sicherung 21!!! Da hängt scheinbar das Kombiinstrument dran. Wechsel darin die SI-Platine, oder wie ich, das Kombiinstrument, dann ist es besser!!!Ist typisch bei Saisonfahrzeugen, weil ein Kondensator auf der Platine kaputt geht. Zitieren Ich suche noch 4x BBS Felgendeckel der 15" Kreuzspeichen (Typ 05) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 16. Juni 2015 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2015 (bearbeitet) ich habe alle fast denkbaren varianten durchprobiert,weil ich da auch probs hatte.auch bei anderen fahrzeugen war der häufigste fehler das radio.da wird öfters mal der rote und gelbe vertauscht oder beide zusammen angeklemmt z.b. .unterschiede gibt es auch bei den SI-platinen, da jene mit NiCd-akkus wegen deren nachladung mehr strom ziehen, als die mit LiIon-batterien.in der regel kann man sagen,das ca. 30-50 mA wohl einen *normalen ruhestrom* darstellt.gruß harry defekte elko`s sind mir persönlich noch nie *begegnet*.das sind auch ganz spezielle voll gekapselte spezialelkos oder tantalelkos. Bearbeitet: 16. Juni 2015 von bigFIVE Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 17. Juni 2015 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2015 (bearbeitet) bei eFH mit komfortrelais wäre auch noch die Sicherung 28 interessant.Wenn einer der Türkontaktschalter nicht abschaltet, hast du dauerhaft geschaltete Masse auf den Fensterhebern. Die Beleuchtung der Schalter zieht dann Strom.Grß Jochen Bearbeitet: 17. Juni 2015 von Jochen318iC Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 18. Juni 2015 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2015 Nachdem er aber schon an den Sicherungen gemessen hat kann man das wohl hier ausschliessen.Ich denke, es sollten erst mal das Radio gecheckt werden und wenn das nicht der Übeltäter ist dann ggf. die Kombi. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SunnyDriver Geschrieben: 9. September 2015 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2015 So, bin erst jetzt dazu gekommen, mir die Sache nochmals genau anzusehen, dazwischen war Fahren angesagt Die Ursache war die Si-Platine. Allerdings konnte ich weder defekte Lithium-Batterien oder Kondensatoren feststellen, habe deshalb kurzerhand die Platine getauscht.Nun habe ich folgende Ruheströme:Radio: 2.4 mAZV: 2.4 mAMotronic: 2.3 mABC: 3.4 mAKI: 5 mA ( vorher ca. 55mA)In Summe: 15.5 mADamit komme ich mit meiner 75Ah Batterie bestimmt durch den Winter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 10. September 2015 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2015 ja.diese werte sind praxisnah und im normalfall auch da.glückwunsch.wir sollten aber nicht vergessen,das bauelemente auch nicht ewig halten und nach einigen jahren mitunter recht große toleranzen durch stillstands- und nutzungszeiten entstehen.nur die wechselhaften thermischen umstände reichen schon aus.und unsere fahrzeuge sind nun mal alt aber wie wir alle wissen, deshalb nicht schlecht !gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 10. September 2015 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2015 Das ist immer noch nicht wenig, werden die Akkus gewesen sein. Über den Winter kommst Du bei dem Verbrauch trotzdem nicht wirklich. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Plymouth Cuda Geschrieben: 1. Oktober 2015 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2015 Hi hab bei mir mal den RS gemessen nach Ausbau der la de Einrichtung der Handschuhfach lampe beträgt dieser 53 mA. Ist dies denn beim E30 ein normaler Wert? Zitieren http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/BMW%20e30%20Cabrio.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 2. Oktober 2015 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2015 Nein - wie auch hier in dem Thread steht liegt der eher unter 20mA wenn keine speziellen Einbauten zusätzlich vorgenommen wurden. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LeechPozer Geschrieben: 17. August 2020 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2020 Schon etwas alt ich weiß. Aber immernoch ein aktuelles Thema! E30 hat 10mA bei einem SI-Defekt zieht der DZM und die Verbrauchsanzeige den Ruhestrom von ziemlich exakt 60mA oder noch schlimmer 200mA. Dann funktioniert u.U Auch die Verbrauchsanzeige nicht korrekt... für Abhilfe kann ich da sorgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.