Zum Inhalt springen

Ab in die Presse damit!


AlexB
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das waren zumindest die Worte eines befreundeten Karosseriebauers, als ich ihm meinen 318is zeigte und ihn um seine Meinung bat. Nachdem er jedoch merkte, dass mir das Auto wichtig ist und ich mich nicht von Gedanken "Wiederaufbau" abringen lasse (und ein paar Flaschen sündhaft teurem Rum :D) beschlossen wir zusammen die Sache anzugehen. Heute, nach mehreren Monaten des flexens, dengelns und schweißens wurde ich um kurz nach 5 von einem Kumpel (Lackierer im Karosseriebauunternehmen) angerufen. Er ist fertig und macht jetzt Feierabend. Ja es war kurz nach 5 Uhr morgens. Ein paar Bilder, die ein weiter schlafen unmöglich machten schickte er mir per WhatsApp.

 

Aktuell stehe ich bei meinem Auto, vor mehreren Monaten noch mehr Rost als Lack, und bekomme meinen Mund nicht mehr zu.

 

Ich werde in den nächsten Tagen, Wochen oder Monaten hier eine Fotostory zum Wiederaufbau erstellen.

 

Anbei mal ein kleiner Vorgeschmack.

Brilliantrot ist einfach Geil :D

 

uploadfromtaptalk1433681619428.jpg

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das mit den Pralldämpfern scheint eine Lackierer-Krankheit zu sein. Abschrauben dauert quasi auch nicht länger als abkleben.
Evt. haben sie ja innen zuerst auslackiert, dann außen. Beides zusammen stelle ich mir in der Praxis recht schwer vor.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm warum hast du die pralldämpfer nich rausgenommen?

 

warum nich innen auch auslackiert?

 

Die Pralldämpfer wurden von ihm abgeklebt. Ich hatte vergessen diese zu demontieren. Finde ich aber nicht weiter schlimm.

 

Innen war der Lack noch brauchbar. Da wo wir geschweißt haben, wurde natürlich auch lackiert. Der Kofferraum zum Beispiel ist neu auslackiert worden. Allerdings schon vor einigen Wochen.

Ansonsten kommt da wieder Teppich und Verkleidung rein. Dann sieht auch keiner, dass da noch alter Lack ist.

 

Das war in meinem Fall einfach eine Kostenfrage. Natürlich wäre es schöner gewesen, auch noch den Motor zu entfernen und den Motorraum mit zu lackieren. Oder den Innenraum.

Aber es wäre auch teurer gewesen und mit erheblichem Mehraufwand verbunden. Desweiteren muss ich mit dem Wagen fertig werden. Kostet aktuell zu viel Miete in der Werkstatt zu stehen und eine Hebebühne zu blockieren. Hab leider nicht den Luxus einer eigenen Halle geschweige denn einer Garage.

 

Gruß

Alex

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren im Motorraum keine Karosseriearbeiten nötig? Habe selber zwei brilliantrote 318is von 1989 und beide haben bzw hatten fast exakt die selben Schwachstellen und dazu gehörten: ein Loch in der Spritzwand in der nähe der Kabeldurchführung zum Sicherungskasten, Gammel bzw Löcher neben den Domen, rechts im Radkasten nahe der Bremsleitungsdurchführung ein Loch und vorne die Bleche hinter den Scheinwerfern.

 

Aber echt Top, dass du ihn trotz schlechter Karosse wieder herrichtest. Soll er denn original bleiben?


Natürlich wäre es schöner gewesen, auch noch den Motor zu entfernen und den Motorraum mit zu lackieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein im Motorraum war kaum etwas. Einzig eine kleine Stelle unter den Klimaleitungen neben der Batterie und eine Durchrostung über dem Haltblech der Bremsleitung vorne rechts am Träger. Die stellen wurden großzügig ausgeschnitten, neu verschweißt und mit EP-Grund gepinselt. Anschließend mit POR15 gepinselt und mit Unterbodenschutz gespritzt.

 

Meiner ist übrigens auch von 89. Ist damit genauso alt wie ich :-D

 

Blecharbeiten waren notwendig:

- Beide Radläufe inkl. äußerem Radhaus hinten

- Gaspedal war der Halter weggerostet

- Fahrer und Beifahrer Fußraum waren durch

- Heckblech an der Kotflügelecke

- Kennzeichenbeleuchtung

- Kofferaumvertiefung rechts (Batteriefach)

- Unter Klimaleitungen neben der Batterie

- Über dem Bremsleitungshalter vorne rechts.

- Hinter dem Beifahrersitz am "Deckel"

- Beide Kotflügel unten

- Federteller hinten links

 

Ansonsten natürlich jede menge oberflächlicher Rost. Diesem wurde mit Drahtbürste, Sandstrahlpistole und Phosphorsäure zu leibe gerückt. Danach mit 2 schichten EP-Grund Grundiert und Lackiert.

 

Hier nochmal ein Bild, welches zum Feierabend heute entstanden ist.

20150607_192325.jpg

 

Gruß

Alex

 

Edit sagt:

Ganz vergessen! Ja er soll größtenteils original bleiben. Lediglich ein Sandtler-Kit in 60/35 kommt rein. Felgen werden borbet T in 9x16 rundum.

Ein erleichtertes Schwungrad soll auch noch folgen. Nachdem die Klima ausgebaut wurde, brauche ich das schwere zms ja nicht mehr :D


Bearbeitet: von AlexB

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht gut aus ...

 

 

halt uns auf dem Laufenden

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Edit sagt:

Ganz vergessen! Ja er soll größtenteils original bleiben. Lediglich ein Sandtler-Kit in 60/35 kommt rein. Felgen werden borbet T in 9x16 rundum.

Ein erleichtertes Schwungrad soll auch noch folgen. Nachdem die Klima ausgebaut wurde, brauche ich das schwere zms ja nicht mehr :D

 

Ich halte ja von original gar nix. Aber 9x16 rundrum und 60 / 35 sieht doch total lächerlich aus... Dann mach lieber wieder wie alle BBS oder Kreuzzeichen drauf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte ja von original gar nix. Aber 9x16 rundrum und 60 / 35 sieht doch total lächerlich aus... Dann mach lieber wieder wie alle BBS oder Kreuzzeichen drauf ;)

Ich weiß nicht genau wie ich das verstehen soll... Aber egal! :D

 

Ich mach mir da mal selbst ein Bild, wie das aussieht. Wenn es mir gefällt, bleibt es so.

 

BBS sind zu teuer und kreutzspeichen... Naja fährt halt jeder.

 

Gruß Alex

 

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht genau wie ich das verstehen soll... Aber egal! :D

 

Ich mach mir da mal selbst ein Bild, wie das aussieht. Wenn es mir gefällt, bleibt es so.

 

BBS sind zu teuer und kreutzspeichen... Naja fährt halt jeder.

 

Gruß Alex

 

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

 

Sagen wir es mal so. Ich würde keinen e30 in Serienzustand fahren (max vom Kaufort bis zu meiner Werkstatt). Danach würde ich den ohne Hemmungen verbasteln :D

9x16 finde ich cool aber dann muss die Kiste auch wenigstens 80 / 60 runter. Ansonsten sieht es aus wie gewollt und nicht gekonnt.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir es mal so. Ich würde keinen e30 in Serienzustand fahren (max vom Kaufort bis zu meiner Werkstatt). Danach würde ich den ohne Hemmungen verbasteln :D

9x16 finde ich cool aber dann muss die Kiste auch wenigstens 80 / 60 runter. Ansonsten sieht es aus wie gewollt und nicht gekonnt.

 

Gruß

 

Das mit dem Serienzustand habe ich schon verstanden  :-D

 

Ging mir eher um das mit den Felgen.

80/60 ist mir zu heftig. Das ist und bleibt ein Fahrzeug und kein Stehzeug. :drive:

Ich will nicht bei jedem Kiesel auf

 

Denke mal 60/40 ist ein guter Kompromiss aus Fahrbarkeit und Optik.

 

Gruß

Alex

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das ein weuterer E30 gerettet wird! :daumen:

Schonmal über ATS DTC in rundum 8x15 nachgedacht?Da schicke Semis drauf und du kannst auch fahren.Die Borbet T gehören in meinen Augen mit zu dem hässlichsten was der Felgenmarkt hergibt. ;-)

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ATS sehen schon recht schick aus. Allerdings muss man dann irgendwas mit den Bremsen machen...

Da sieht man zuviel von, als dass die scheiße aussehen dürfen :D

 

Finde die Borbet recht stimmig am E30. Ist wie ich finde, die Tiefbettfelge überhaupt. Mehr 90er Optik gibts garnicht :D

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings muss man dann irgendwas mit den Bremsen machen...

Da sieht man zuviel von, als dass die scheiße aussehen dürfen :D

Da kann man mit der Zeit für Abhilfe sorgen. :meinung:

Gerade beim iS würde ich auf verschärfte Fahrbarkeit gehen.Und das ist in meinen Augen mit 9x16 und Stretchreifen nicht machbar.Ist zumindest meine Meinung und Erfahrung.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Serienzustand habe ich schon verstanden  :-D

 

Ging mir eher um das mit den Felgen.

80/60 ist mir zu heftig. Das ist und bleibt ein Fahrzeug und kein Stehzeug. :drive:

Ich will nicht bei jedem Kiesel auf

 

Denke mal 60/40 ist ein guter Kompromiss aus Fahrbarkeit und Optik.

 

Gruß

Alex

 

Wenn 60 / 40 würde ich auch in die Richtung 17" gehen.

 

Meiner ist tiefer als 80 und ich habe noch keine Ölwanne geschrottet. (Ok zerkratzt isse :-D )Desweiteren wird der auch bewegt und auch bis zu 1000km am Stück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geile Sache, sone Neulackierung. Würde das aber wenn dann auch 100%ig haben wollen, also Neulack innen, außen, oben, unten und überhaupt. Und natürlich auch die scheiss Pralldämpfer abschrauben. Aber das ändert ja nix am Gesamtergebnis. Find ich gut, wenn E30s auf diese Art und Weise "gerettet" werden.

 

Borbet T, Tiefbettfelge der 90er überhaupt?

Aber doch nur für Menschen die stilistisch etwas taumeln. Für solche Fahrzeuge:

http://opelixe.de/images/treffen/wr2003/xl/005.jpg

 

Für einen E30 zu rund, zu geschwungen, zu kevinmäßig, zu oschersleberisch.

Nimm doch die Borbet A. Die sind auch asozial, haben aber passend zum E30 Ecken und Kanten im Design.

 

Bis zu ner 60/40er Tieferlegung würd ich auch keine 9x16er montieren, da geb ich Matze330i Recht.

Entweder 17er oder etwas gemäßigtere Dimensionen. Find ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paar schöne lensos oder so in 17 zoll würden denke ich auch gut passen. Schön mit schwarzem Stern, da ergibt das nen Bild mit deinem shadowline packet.

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Alex hat doch klar verständlich geschrieben, das er die 9x16 T Bürbetten bereits hat und nicht unnötig einen zusätzlichen Radsatz kaufen möchte... ;-)

 

Es ist zwar hochinteressant wem was gefällt und wieso, weshalb und warum jenes nicht, ändert aber nichts an der Tatsache, das er genau diese Räder hat und fahren möchte.

 

@ Alex :

das mit den Pralldämpfern kannst du dir ja fürs nächstemal merken, aber so schlimm ist das nicht weil man die nach der Montage eh nicht sieht.

Und wenn es dich doch zusehr stört kannst du die Teile auch jetzt noch abschrauben und kurz Schwarz lackieren (mehrmals schmerzfrei mit der Sprühdose).

Wenn der Motorraum dann doch noch schön werden soll, baust du halt alles (!) ab, deckst den nackten Rumpfmotor ab und lackierst ihn (hier allerdings richtig lackieren, nicht mit der Sprühdose).

Haben wir bei meiner Limo auch gemacht (aus Zeit- bzw. Temperaturgründen) und da wurde auch noch die Farbe gewechselt, bei dir bleibt es ja bei der Urfarbe.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pit

Danke, dass du das nochmal klarstellst :D

Und danke für die Tipps. Die Pralldämpfer stören mich gerade eher weniger. Vielleicht mach ich das beim nächsten mal Stoßstange abbauen.

Motorraum wird wenn dann richtig lackiert und dazu kommt der Motor raus. Solange der Motor aber schnurrt wird das nicht passieren.

 

Und ja nachdem ich die ATS DTC gesehen habe, begebe ich mich nebenbei mal auf die suche nach denen. :-D

 

Erstmal sind jedoch andere Sachen wichtiger. War heute mal wieder bei meinem Freundlichen und hab Teile geholt.

 

Freundlicher: "Ist irgendwas mit deinem Auto passiert?"

Ich: "Ja ein bisschen was."

Freundlicher: "Hattest du einen Unfall? Bei so vielen Teilen hast du ja bald einen Neuwagen!"

 

Ich hab dann mal mein Handy rausgeholt und ihm die Bilder gezeigt.

Bekomme jetzt nochmal mehr Rabatt und muss den Wagen vorführen wenn fertig  :-D

Er hat erstmal die halbe Belegschaft geholt und die Bilder rum gezeigt.

 

 Heute habe ich leider keine Bilder gemacht, weil ich nur relativ kurz beim Auto war.

Geschafft habe ich aber einiges.

 

- Heckbereich ist bis auf Stoßstange komplett.

- Alle Scheiben sind wieder eingebaut.

- Alle schwarzen Kleinteile in Mattschwarz gesprüht (Scheibenwischerarme, Abdeckung unter der Frontscheibe, Kennzeichenblende etc.)

- Türen eingestellt.

 

Außerdem ist heute mein Sandtler-Kit angekommen.

UPS war scheinbar nicht gerade zimperlich mit dem Paket.

ABE und Garantieschein im Karton der GM Federn komplett zerfetzt. Waren zwischen den Federn eingeklemmt  :wall:

Hab Sandtler mal ne Mail geschrieben ob ich die Dokumente nochmal zugestellt bekommen kann.

 

Am Wochenende möchte ich das Fahrwerk einbauen.

 

Der Lackierer war heute auch wieder fleißig und hat die restlichen Anbauteile lackiert.

Können also ab morgen eingebaut werden. Mal sehen wann ich Zeit dazu finde.

 

So genug geschrieben. Wird Zeit fürs Sofa. 

 

Gruß

Alex

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekomme jetzt nochmal mehr Rabatt und muss den Wagen vorführen wenn fertig

 

Moin,

netter BMW Händler. Leider hatte ich dieses Glück nicht.

Weiter so und bitte mehr Bilder.

 

Gruß Jürgen


Bearbeitet: von GFAP69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...