Zum Inhalt springen

Ab in die Presse damit!


AlexB
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bilder kommen noch, keine Sorge :)

 

Macht nur gerade wenig sinn, da ich gerade nur am zusammenbauen bin.

 

Heckbereich ist jetzt komplett. Inklusive des Sandtler-Kits hinten.

Dazu habe ich jedoch ein paar fragen.

 

Ist es normal, dass sich die Federn drehen lassen im eingebauten (ausgefederten) zustand? Also wenn der Wagen auf der Bühne ist?

Die Dämpfer (26-1196SP) sind komischerweise länger als meine alten (Sachs Dämpfer) obwohl diese 20mm gekürzt sein sollten.

Bei den Dämpfern waren 4 relativ dicke Unterlegscheiben dabei. Wozu sind die? Habe die jetzt nicht verbaut, weil mir nicht ersichtlich war wo die hin sollen.

Wenn man den Staubschutz abmacht, sieht man unten so einen kleinen Knopf. Der ist einfach ungeschützt. In den beiliegenden Papieren sieht es so aus, als ob da eigentlich eine Abdeckung rauf kommt. Diese ist aber nicht da. Schlimm?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass in den Papieren eine art Werkzeug zum verstellen gezeigt wird. Das habe ich auch nicht.

Wie soll man eigentlich den Anschlagpuffer auf die Stange bekommen? Bei den originalen wird der ja einfach aufgeschoben. Das geht bei den Konis nicht. Hab den kurzerhand aufgeschnitten und auf die Kolbenstange geclipst.

 

Hoffe mal jemand kann hier Licht ins Dunkel bringen.

 

Hier nochmal ein paar Bilder von heute:

Auf dem einen sieht man ganz gut, dass die Feder irgendwie recht lose sitzt.

Und ja, ich weiß, dass der Wagen schmutzig aussieht. Das ist aber alles noch Spülmittel vom einziehen der Keder usw. Wird sobald er fertig ist erstmal gewaschen  :freak:

 

20150611_222029.jpg

20150611_222054.jpg

20150611_222110.jpg

 

 

 

 

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


und überall farbnebel

 

Nein, das ist kein Farbnebel. Das ist noch Staub vom anschleifen. Geht mit dem Finger weg  :freak:

 

Habe heute die Vorderachse gemacht.

Irgenwie finde ich es in der Gesamtansicht hinten viel zu hoch. Kann aber auch an der Bereifung liegen.

 

Und ihr hattet recht mit den Felgen.

Ich weiß nicht was mich da geritten hat.  :klatsch:

 

20150612_222001.jpg

20150612_222013.jpg

20150612_222021.jpg

 

Vorne ist der Kotflügel erstmal nur rangehalten, da ich eine unschöne Stelle gefunden habe wo mein Lackierer nochmal ran muss.

Ich hoffe mal das Fahrwerk setzt sich noch ein bisschen.

 

Hab vorne und hinten jeweils nur die 5mm Federunterlagen. Ist ziemlich Keilförmig. Bin gespannt wie er sich fährt.

 

Ich hab mir übrigens Überlegt, die Fotostory so richtig zu starten, wenn ich fertig bin mit dem Auto und der kleine wieder TÜV hat.

Vorher sind noch zuviele Fragen offen und zu viel zu tun.

 

Montag oder Dienstag kommen neue Spurstangen und eine neue Batterie an. Morgen muss ich mal sehen was ich mache. Vielleicht kümmer ich mich um die Elektrik im Innenraum. Dann kann der Teppich endlich wieder rein.

 

P.S.: Ich weiß noch immer nicht wozu diese dicken Unterlegscheiben bei den hinteren Dämpfern gut sind und ob ich die irgendwo einbauen muss.

 

Gruß

Alex

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

schau mal, ob du auf diesem Bild deine dicken Unterlegscheiben findest.

 

Viele Grüße

Armin

 

Moin Armin,

 

hatte im ETK schon geguckt aber leider nichts gefunden.

Es ist auch nicht die 2, weil die Schrauben nicht durch passen.

 

Gruß

Alex

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt hier verbastelt? Ist eine Erneuerung des Fahrwerks für dich schon verbasteln? Stimmt. Hätte ja auch einfach mit dem 26 Jahre alten original Fahrwerk fahren können.

 

Jetzt mal im ernst:

Verbastelt wird da nichts.

Fahrwerk und Felgen sind das einzige was gemacht wird. Blöder Blick oder zusätzliche spoiler lehne ich ab.

 

Verstehe daher deinen Post nicht...

 

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sehr schön das du den 318 is nicht in die Presse gefahren hast., und ihn wieder zu einem neuen Leben verholfen hast,...

 

Kosten und was man machen kann bzw was man sich Leisten kann ist immer eine Frage der Umstände, ich würde auch gerne alles 100%ig machen, doch alles andere was mache kostet mich schon genug für das Geld was ich übrig habe. also verstehe ich warum deine Lackierung evtl halt Innen nicht ganz gemacht würde oder der Aufwand mit dem Motor zu groß war. Solang du damit leben kannst ! ist das perfekt so, den jeder e30 wird eigendlich für dich selbst aufgebaut.!

 

Ich glaube das verbasteln sollte einfach seine Eigene Meinung wiederspiegel, es gibt Leute (auch ich) die Sagen ein Auto ist Verbastelt wenn es nicht mehr so ist wie es es auch wirklich gab. 

 

Dein Auto würde in meinem Sinne auch etwas Verbastelt zählen, da ein 60/40 aus meiner Sicht auch nicht mehr schön ist, ein Originales 20mm M Technik Fahrwerk mit Koni oder Bilstein B6 wäre eine Fahrwerksverbesserung aber keine Optisches "Tuning", da durch das 60/40 der optische Zustand sich Arg ändert wird das evtl aus verbastelt diffiniert, 

 

Auto die evtl du als verbastelts ansieht, sind für manche schon als "für die Presse" diffiniert. deshalb würde ich das "verbastelt" nicht so streng sehen. es geht sicher nicht darum das du ein 26 Jahre altes Fahrwerk verbaust sondern die Optisch des schönen e30 veränderst.

 

Meine Meihnung zu den Originalen E30 Kreuzspeichen ist, das natürlich fast jeder diese Kreuzspeichen fährt... aber seinen wir mal ehrlich, viele der Heutigen Firmen bauen immer noch hässlichere Felgen als diese... und ich finde das Design echt gut. und hierzu habe ich einfach für etwas "Sportlichere Optik 205/50 drauf, somit ist man Original aber dennoch etwas Sportlicher, aber auch hier gehen die Meinungen kilometerweit auseinander.

 

Auf jedenfall mach das was du willst, aber am besten ist immer Original :P 

 

Allzeit Knitterfreie Fahrt an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So heute habe ich mich dran gemacht und das Getriebe ausgebaut.

Wollte dann gleich mein Zweimassen-Schwungrad gegen ein erleichtertes Einmassen-Schwungrad tauschen. Und was sehe ich?

Hab schon ein EMS drin....

Also entweder hat einer der unzähligen Vorbesitzer schon mal das ZMS gegen ein EMS getauscht oder ich hatte trotz Klimaanlage ein EMS verbaut...

 

Naja egal den Gewichtsunterschied von 3KG sollte man trotzdem merken  :drive:

Und die Kupplung hatte es so oder so nötig getauscht zu werden.

 

Was mir nur aufgefallen ist, im ETK stehen beim Schwungrad ja verschieden Schrauben für die Befestigung.

Bei den kürzeren (M12x1,5x25) steht nur für Zweimassen-Schwungrad. Habe mir deswegen die längeren (M12x1,5x50) bestellt. Macht aber irgendwie keinen Sinn oder? Denke mal die langen Schrauben sollten eher für das ZMS sein?!?

Habe die kurzen verbaut gehabt und denke ich werde die wieder einbauen...

 

Beim Ausbau des Anlassers ist mir leider der große Kabelschuh gebrochen. Nehme an der war schon recht start Korrodiert. Das ging eindeutig zu leicht  :watch:

Gibt es da Ersatz? Wollte jetzt eigentlich nicht alles auseinanderbauen um das Kabel auszustauchen.

 

Ansonsten habe ich den Wagen bis auf die Motorhaube wieder zusammen. Innenraum bis auf den Fahrersitz auch. Den muss ich wahrscheinlich erstmal schweißen. Der wackelt wie ein Lämmerschwanz und verdreht sich in sich selbst wenn man draufsitzt. Also die Rückenlehne ist schief und wackelt. Schrauben sind aber alle fest....

 

Hat jemand eine Empfehlung für eine kleine Endstufe, die unter den Beifahrersitz kann? Wollte gerne die originalen Boxen in der Hutablage (inkl. Hochtöner) und mein Frontsystem damit befeuern. Ein Subwoofer wäre zwar nett, ist aber nicht erforderlich. Für meinen Musikalischen Geschmack brauche ich keine Monsterbässe.

 

Gruß

Alex

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...