hoeflerrr Geschrieben: 21. August 2015 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2015 Fürther Kennzeichen? Oder sind die noch vom Kauf dran? Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krmn Geschrieben: 21. August 2015 Autor #27 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2015 Sind vom Vorbesitzerhttps://images.tapatalk-cdn.com/15/08/21/27a9c30fa037c72428b227a69bcd7029.jpghttps://images.tapatalk-cdn.com/15/08/21/ab09e859b350569046a83ede1e5d1098.jpg Bin grad am Gardasee, danach stell ich b paar Bilder von beiden E30 rein.Auch von der Klappe usw Sind vom Vorbesitzerhttps://images.tapatalk-cdn.com/15/08/21/27a9c30fa037c72428b227a69bcd7029.jpghttps://images.tapatalk-cdn.com/15/08/21/ab09e859b350569046a83ede1e5d1098.jpg Bin grad am Gardasee, danach stell ich b paar Bilder von beiden E30 rein.Auch von der Klappe usw Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krmn Geschrieben: 27. Oktober 2015 Autor #28 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2015 350PS und 460Nm am Kompressor E30Falls es jemand interessiert stell ich das Diagramm als Foto hier rein. Mein Cabrio hat seine ersten 2.000km mit mir geschafft. Fährt sich Klasse! Übern Winter muss ich noch n weng was gegen den Rost machen und die Startek gegen die Originalen Rückleuchten tauschen. Felgen noch und wenn ich günstig ein Holzlenkrad bekomm. Dann steht er da wie gewünscht :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurt66 Geschrieben: 27. Oktober 2015 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2015 welche felgen sollen denn einziehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krmn Geschrieben: 27. Oktober 2015 Autor #30 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2015 Denke da an Originale Kreuzspeichen, das Cabrio sollte eher Understatement sein. Zum heizen gibts den Kompressor :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurt66 Geschrieben: 27. Oktober 2015 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2015 Alufelgen sind ja zum gutaussehen da und nicht zum heizen Gute Wahl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krmn Geschrieben: 13. August 2019 Autor #32 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2019 Hier mal ein kurzes Update zu mir. Das Cabrio wurde etwas tiefer und ein paar andere Felgen bekam er. Felgen Styling 17 umgebaut auf 3 Teilig in 7,5Jx17 vorne und 8,5Jx17 hinten. Fahrwerk ist ein Eigenbau von einem Freund aus dem Norden. Ist ein Härteverstellbares Gewindefahrwerk, das sich in der Tiefe extrem angenehm fährt! Tiefe ist aktuell an der Schwellerkante ca 5,5cm zum Boden. Unter der Ölwanne ist noch eine umgeschweißte Stahlplatte von DriftKing zum Schutz dieser. Ja, eintragen ist natürlich unmöglich bei der Kombination. Wörthersee und Gardasee gingen bis jetzt ohne Probleme.Ich bin aber natürlich nur am cruisen damit, ohne viel Lärm usw! Dann der andere noch.. Leider fährt er schon länger nicht mehr.. Hier hat sich leider die Mutter vom Verdichterrad gelöst und der Verdichter am Diffusor geschliffen. Wir hatten Glück das es erst ganz am Ende der letzten Saison passiert ist. Jetzt bin ich gerade dabei, den Kompressor neu aufzubauen und die ganzen Komponenten zu finden. Hier hat sich leider herausgestellt, das es die Firma die den Verdichter gebaut hat, seit ein paar mehr Jahren nicht mehr gibt.. Jetzt darf ich den neuen Diffusor an das Gehäuse anpassen, alles neu Lagern usw..Bis ich erstmal einen passenden Diffusor und ein neues Verdichterrad gefunden habe, vergingen einige Wochen. In diesem Zuge wird auch gleich der Motorraum etwas aufgeräumt und verschönert. Sodale, soweit zum kurzen Update ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 13. August 2019 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2019 Schönes Cabrio! habe dich mit deinen 2 e30 hier im LK schon öfters gesehen, wenn ich deine Bilder richtig einschätze wohnst du wirklich hier gleich um die ecke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krmn Geschrieben: 13. August 2019 Autor #34 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2019 Ja dann sag doch mal an woher du kommst.Hab immer gerne jemanden zum ratschen da beim schrauben ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krmn Geschrieben: 20. August 2019 Autor #35 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2019 Schon praktisch so eine CMM. Ich hoffe ich kann mir hier ein bisschen die fummelei mit der Knetmasse sparen. Langsam nimmt das Ganze wieder die Form eines Kompressors an. Die Tage hoffentlich Final zusammenbauen und dann wieder rein in das Auto damit. Wenn alles klappt, sollte es diese oder nächste Woche wieder fahren :) Ach ja, falls es jemanden interessiert, so sieht ein Kompressor dieser Bauart von innen aus. Ne recht heftige Übersetzung finde ich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krmn Geschrieben: 6. Dezember 2019 Autor #36 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2019 Lange nichts mehr geschrieben, lag daran das ich viel am Arbeiten war. Als der Kompressor wieder einigermaßen zusammen war, wollte ich den Motor etwas vorbereiten. Hier mal n Kabel verlegen, da mal putzen. Die Zündkerzenlöcher waren gut dreckig, also mal rein mitm Lappen. Lappen raus, weiß/brauner Schmoder dran.. Zefix! Endoskop geholt und reingeschaut, mehr Schmoder gefunden.. Also Kopf runter und was Semi-Geiles gefunden. Zylinder 4/5/6 hatten Wasser und der Block war dementsprechend schon angerostet. Stand ja auch seit ca nem Jahr wegen dem Defekten Kompressor..Also kam zu dem Defekten Kompressor auch noch:Antwort A: Eine Defekte ZylinderkopfdichtungAntwort B: Ein Riss im KopfAntwort C: Extremes Kondenswasser dazu. So, dann den Motor raus und Zerlegt, war auch schnell Erledigt. Was ist verbaut? wussten wir eh nicht da wir ihn fertig gekauft haben. -> 25er Block, leider schon um 2,1mm geplant und erstes Übermaß-> Kurbelwelle vom Eta-> Pleuel 130mm -> Kolben 325e KAT mit Mulde erstes Übermaß-> Kopf scheint n 25er Kopf zu sein. -> Nockenwelle?-> MLS Kopfdichtung Also vom Aufbau für die Leistung nicht so derbe Hochwertig. Dann den Kopf erstmal zum abdrücken gegeben, laut Telefon aussage hat der nen Riss. Mit dem Kollegen werd ich mich nächste Woche mal unterhalten. Antwort B wäre also erstmal Richtig, wobei ich den MLS Kopfdichtungen nicht wirklich vertraue. Die Frage ist jetzt wie macht man weiter und sind die vorhandenen Komponenten noch gut? Hier kommt ihr ins Spiel!Hat von euch jemand Toleranzangaben zu jeglichen Motorbauteilen? z.B. Spiel Kipphebel auf der Kipphebelwelle, Nockenwelle in Führung usw usw. Vermessen kann ich alles mit ordentlichem Messmittel. Soweit so gut, ml sehen wann es hier weiter geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krmn Geschrieben: 20. Januar 2020 Autor #37 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2020 So, hier gehts auch weiter. Block wurde ein neuer Beschafft, da der Alte schon um gute 2mm geplant wurde. Im neuen sollen dann 135mm H-Schaft Pleuel und passende Schmiedekolben zum Einsatz kommen. Zylinderkopf war der verbaute ja leider Schrott, somit einen gebrauchten gekauft der angeblich gut sein soll, aber natürlich ist der auch Schrott. Nachdem ich keine Lust habe immer wieder Geld für einen Kopf zu zahlen, der wahrscheinlich eh kaputt ist, kommt ein AMC Kopf her, der leicht bearbeitet wird. Dazu dann die Originalen Ventilfedern, Ventile und Kipphebel. Nockenwelle wird ne passende Turbo Welle kommen. In den Block kommen noch Kupfer oder Edelstahlringe rein, damit die Originale Kopfdichtung gefahren werden kann. Dazu wahrscheinlich ARP Stehbolzen. Auch wurde vom Ventildeckel das Blech abgenommen und Gewinde geschnitten, jetzt kann man es bequem festschrauben und immer mal wieder reinigen. Zuvor hab ich den Deckel mit Bremsenreiniger geflutet, aber es ist abnormal was sich da unter dem Blech trotzdem ansammelt und nicht weggespült wird. Kann ich jedem nur empfehlen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ZLEx_Coupe Geschrieben: 20. Januar 2020 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2020 Hey,im Block immer Kupferringe oder im Kopf immer Stahlringe. Es muss immer ein Material da sein, das weicher ist. Sprich Guss und Kupfer oder Alu und Stahl.Kannst auch mal nach einer Comeric MLX Kopfdichtung schauen, die haben eine extra Stopperlage, da brauchst du die Ringe nicht.Bei VAC Motorsport gibt es extra Nockenwellen für Kompressoraufladung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krmn Geschrieben: 20. Januar 2020 Autor #39 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2020 Ja servus Holger ;) Hab mit ein paar Leuten gesprochen, die fahren auch Edelstahlringe im Block, wird aber erstmal Kupfer werden bei mir denke ich. Cometic ist mir echt zu teuer, dafür das ich die Nuten selbst machen kann und dann die originale verwenden kann. Denk es wird ziemlich viel vom Walter von GP-Power kommen. Abgestimmt soll er eh bei ihm werden und dann direkt auch viele Teile vom ihm. Preislich auch echt interessant! VG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ZLEx_Coupe Geschrieben: 20. Januar 2020 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2020 Aso. Ja wenn man die Nuten selbst machen kann bietet sich das an. Statt Stehbolzen kannst du bei der Leistung auch M11 oder M12 12.9er Schrauben verwenden. Einfach ein größeres Gewinde in den Block schneiden und halt schauen was für ein Durchmesser durch den Kopf passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krmn Geschrieben: 20. Januar 2020 Autor #41 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2020 Ich denk Stehbolzen werden schon kommen. Kosten nur a weng mehr und der Aufwand mit dem Nachziehen ist beim M20 ja echt überschaubar. Eine Frage bleibt noch, Kolbenbodenkühlung ja oder nein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 21. Januar 2020 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2020 Ja, von meiner Seite aus ein MUSS Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crankshaft Geschrieben: 21. Januar 2020 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2020 Eine Frage bleibt noch, Kolbenbodenkühlung ja oder nein? Falls ja und BMW: Hier ein paar Beispiele, bin ich einmal drübergestolpert... http://e30sport.net/installs/installs-3/squirters/index.htm Für den M20 hab ich mal Bilder gehabt, wenn ich sie finde poste ich sie hier. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ZLEx_Coupe Geschrieben: 21. Januar 2020 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2020 Würde definitiv eine Kolbenbodenkühlung verbauen. Hatte bis jetzt immer die Variante mit der Messing Düse in den Hauptlagern. Würde allerdings nicht BMW Düsen nehmen sondern die hier. Habe ich gute Erfahrungen gemacht. https://shop.klasenmotors.com/opel/astra/astra-g-1998-2005/motorenteile/157/oelspritzduese-fuer-kolbenbodenkuehlung?number=1124-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krmn Geschrieben: 22. Januar 2020 Autor #45 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2020 Merce euch! Ich brauch echt Zugriff auf ne halbwegs ordentliche Fräsmaschine mit den passenden Verfahrwegen. Ist ja Wahnsinn was man da an Kohle nur für Planen, Nuten und Kolbenbodenkühlung los ist.. und Danke für die Links! @ZLEx_Coupe: Hast du Zufällig noch den Bohrungsdurchmesser im Kopf, damit die Düsen ordentlich sitzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ZLEx_Coupe Geschrieben: 22. Januar 2020 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2020 Ne sorry. Weiß nur noch, dass die Düsen keine Kugel und Feder haben. Die haben eine 0,8er Bohrung drin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krmn Geschrieben: 22. Januar 2020 Autor #47 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2020 Hab ich auch gelesen, denk so wird es werden. Die Geschichte mit dem Hauptölkanal anbohren usw ist mir zu viel Arbeit. Den Bohrdurchmesser wird mir der Hersteller bestimmt sagen können :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krmn Geschrieben: 22. Januar 2020 Autor #48 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2020 Ach ja, hier auch mal ein paar Bilder die evtl. für den ein oder anderen auch interessant sein könnten. Bock der Hauptlagergasse mit Nussschalen gestrahlt (reinigen) Auslassventil mit Glasperlen gestrahlt (leicht abrasiv, ca 10 Sekunden arbeit.)Oberfläche ist schon sehr Glatt, ich hoffe das ich mit n weng polieren hier schon n gutes Ergebnis erzielen kann. Für den Zeitaufwand kann es sich auf jeden Fall sehen lassen finde ich! Ja, den Schaft hätte man besser ordentlich abgeklebt, aber war ein Test ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ZLEx_Coupe Geschrieben: 22. Januar 2020 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2020 Die Oberfläche vom Ventil würde ich sogar so lassen und nicht polieren. Nur halt einschleifen oder den Sitz überschleifen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krmn Geschrieben: 23. Januar 2020 Autor #50 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2020 Echt? Dachte immer richtig schön Polieren wäre das beste damit sich die Ventile nicht so schnell verkoken? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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