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BMW Classic-Frust


Mahathma
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@Oli: bist Du dir sicher, dass das ein anderer Lagerbereich ist? Die werden die Teile doch wohl kaum umlagern. Welchen Sinn sollte das machen.

 

 

Ja, wurde umgelagert. Das Lager ist auch immer noch in Dingolfing, aber die E30 Teile werden jetzt (wieder) mit der Hand kommissioniert, statt automatisch, wie im Hauptlager. Das heißt auch nicht, das es länger dauern muss, ist halt ein anderes Lager und jemand rennt drin rum.

 

UNd zur SAP umstellen, da gabs eine ganze Zeitlang gar keine Teile. hat vor allem E34 betroffen, aber die Umstellung war deutlich zu merken.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Ja, wurde umgelagert. Das Lager ist auch immer noch in Dingolfing, aber die E30 Teile werden jetzt (wieder) mit der Hand kommissioniert, statt automatisch, wie im Hauptlager. Das heißt auch nicht, das es länger dauern muss, ist halt ein anderes Lager und jemand rennt drin rum.

 

UNd zur SAP umstellen, da gabs eine ganze Zeitlang gar keine Teile. hat vor allem E34 betroffen, aber die Umstellung war deutlich zu merken.

wegen SAP: also mich hat nur der Teilemensch vorgewarnt; aber schon nach 2 Tagen kam der Anruf, dass ich alles abholen kann.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Hi

Ich steck die Plastekleinteile in einen alten Bettbezug und mit reichlich Weichspühler in die Waschmaschine,

zwei mal waschen und 80% der Teile sehen aus wie Neu.

Gruß Alex

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Hi

Ich steck die Plastekleinteile in einen alten Bettbezug und mit reichlich Weichspühler in die Waschmaschine,

zwei mal waschen und 80% der Teile sehen aus wie Neu.

Gruß Alex

Sauber werden die Teile dann. Aber vor allem Stecker im Motorraumbereich kannste trotzdem weg schmeißen.

Der Weichmacher aus dem Kunststoff ist raus sodass diese dann gerne brechen.

 

 

 

Vor 30 Jahren war auch für BMW Digitalisierung ein Fremdwort und fehlende Unterlagen sind eben nur mit großem Aufwand wieder auf Werkzeuge zur Herstellung übertragbar. Das zeigt auch die völlig daneben geratenen Teile, wie bereits oben geschrieben worden.

 

 

Ist zumindest im Kunststoffbereich nicht so. Vor allem bei Werkzeugen für BMW werden nicht verwertet. Die bleiben ewig eingelagert. Wir selber haben noch Werkzeuge aus E30 M3 Zeiten. Zum Beispiel sämtliche Abdeckungen im Motorraum.  Durch den Ersatzteiledienst fallen natürlich BMW gegenüber weitaus höhere Gesamtfertigungskosten an, die dann schließlich auch dem Endkunden weiter gegeben werden.


Bearbeitet: von Herbert_1980

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Glaubt Ihr wirklich, daß der gelegentliche Verkauf von paar Teilen für alte Autos maßgeblich für den Umsatz bei BMW ist?

...

Ja!

 

Ich hab zwar keine internen Zahlen die sowas belegen würden, aber ob ich es glaube - ja.

 

Die Neuwagen sind zwar sauteuer, aber bei dem ganzen Zeug was da drin ist kann man die Gewinnspanne nicht endlos groß machen. Und gerade in Jahren wo weniger Neuwagen verkauft werden (warum gabs denn sonst die Abfuckprämie ect.) werden logischer Weise bei gleichbleibender (oder steigender) Zulassungszahl mehr Gebrauchtwagen gefahren und auch repariert. Und wenn man das Cash nicht mit dem Verkauf von neuen macht macht man es eben beim Verkauf von gebrauchten. Indirekt.

 

Kein einizger Hersteller würde heute noch irgend ein Teil verkaufen von dem er nichts hätte. Die machen schon gutes Geld, mach dir keine Sorgen.

 

 

edit:

Und es ist lächerlich zu lesen dass irgendwelche erhöhten Nachfertigungspreise "weiter gegeben werden".

Das ist einfach product-pricing.

 

Die Frage ist einfach nur was die absolute Schmerzgrenze für den Kunden ist. Und um die wird verkauft. Überall.

 

Keine Frima mit moderner Wirtschaftsabteilung kalkuliert mit "(Fertigungskosten + Lagerkosten + Vertriebskosten) *1,2 Gewinn = Verkaufspreis".


Bearbeitet: von albert_10v
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Ich kann mal beisteuern, was zwischenzeitlich so bei ein paar anderen Marken los ist: 

 

Opel:

- Zahnriemen für C20NE entfallen

- Dexron II entfallen

- Bleche praktisch alle entfallen

- Bezüge entfallen

Der Weg zum Händler lohnt nicht mehr - die paar Teile, die er noch hat, kriegste im Zubehör in besserer Qualität und für kleineres Geld. 

 

E46:

Alles noch vorhanden, aber zu welchen Preisen und in welcher Qualität!

- PDC-Sensor: 130€

- Schloss Fahrertür: 120€

- ABS-Sensor HA: 100€/Stck.

 

Saab 900/1:

Antriebswellentunnel zwar noch erhältlich, aber nur über Skandix. Für 6 Blechteile beinahe 700€.

 

Volvo 850: 

Kupplung 300€ (ohne benötigte Spannwerkzeuge, sonst kommen nochmal 100€ drauf!)

Teile für die Kurbelgehäuseentlüftung: 130€.

Zahnriemensatz: 300€

Polster Fahrersitz: Lehne 150€, Sitzfläche entfallen.

Bezüge: Alle entfallen.

Lichtmaschine: 239€, aber kein Originalprodukt mehr.

Klimaverdampfer: 560€

Dämpfer mit Niveauregulierung Stück: 329. Nur in Verbindung mit neuen Federn: 107,60/Stck

Bremsscheibe vorne: 52,50, hinten 66,99 

Beläge vorne: 59,00 hinten: 45,28

Antriebswellenmanschette: 73,28

Mittelschalldämpfer: 321€, Endschaller wohl entfallen. Als ich das letzte mal schaute, kam ich mit MSD auf 550€.

Türschloss Fahrertür: 687€

Das sind übrigens alles keine Ausreißer, sondern ganz normale Preise. Bis auf Kleinteile kostet alles Original Volvo mindestens dreistellig. 

 

Mitsubishi:

ich habe einmal gehört, dass es noch Antriebswellenmanschetten geben soll - kosten auch nur 60€.

 

Trabant: 

Alles entfallen, Restposten werden immer weniger und immer teurer. Hier ist selbst nachfertigen angesagt. 

 

Als ich mit dem E30 anfing, war mir schon klar, wo die Teilepreise-Reise langfristig hin geht. Habe dann alles gemacht, als es noch halbwegs bezahlbar war. Jetzt freue ich mich über ein durchrepariertes Auto. Beim Volvo mache ich es gerade ähnlich - nur teurer. Wie el-utz schon schrub, das Wichtigste ist effiziente Verwertung. Anders kann man einen E30 (oder generell Klassiker) halbwegs bezahlbar nicht am Laufen halten. Ich habe noch nie einen E30 selbst geschlachtet, sondern einen guten Schrottplatz in der Nähe. Da habe ich teilweise alles ausgebeint, nur um an die Schrauben und verächtlich weggeworfenen Kleinteile zu kommen. Das hat mir schon mehrfach den Hintern gerettet. Muss bald wieder aufstocken - Schrauben und Muttern sind fast leer. Die alten Schrauben/Muttern hebe ich übrigens in einem Eimer auf. Wenn der irgendwann voll ist, kommen die zum neu Chromatieren.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Sauber werden die Teile dann. Aber vor allem Stecker im Motorraumbereich kannste trotzdem weg schmeißen.

Der Weichmacher aus dem Kunststoff ist raus sodass diese dann gerne brechen.

 

 

 

Hi

Ich steck die Plastekleinteile in einen alten Bettbezug und mit reichlich Weichspühler in die Waschmaschine,

zwei mal waschen und 80% der Teile sehen aus wie Neu.

Gruß Alex

 

 

Aber zumindest sind die Teile dann nicht nur sauber, sondern rein! Und gut riechen tun sie obendrein... :-D


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Die Motordämmmatte (Isolierung) hat mir vor ein paar Monaten 53€ gekostet.
 

 

Kauft mal bei einer BMW Niederlassung ein, nicht bei einem Wald und Wiesenhändler mit BMW Emblem irgendwo in der Werbung...ich hab für die Dämmung (gestern) deutlich unter 40€ bezahlt. Und bevor ich irgendwelche Teile nicht mehr bekomme, zahle ich lieber mehr. 

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Kauft mal bei einer BMW Niederlassung ein, nicht bei einem Wald und Wiesenhändler mit BMW Emblem irgendwo in der Werbung...ich hab für die Dämmung (gestern) deutlich unter 40€ bezahlt. Und bevor ich irgendwelche Teile nicht mehr bekomme, zahle ich lieber mehr. 

 

 

Bin auch der Meinung, dass ich für die Dämmung irgendwas zwischen 32€ und 37€ bezahlt habe.

Direkt beim Freundlichen allerdings.

 

Gruß

Alex

MfG

Alex
 

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Moooment! Ich fürchte, Ihr verwechelt jetzt die Matte des eta mit der Matte des Serien-E 30...!

Die Einen kennen mich

 

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Vorschlag: Bergt beim Schlachten diese ganzen Kleinteile, die oftmals sorglos weggeworfen werden - Schrauben, Clipse, Kleinteile, Haken hier und Haken dort. Es mag zwar recht mühselig sein, die Teile zusammen zu bekommen, aber mit der Zeit werden aus einer kleinen Schale eine große Schale. Aus einer großen Schale eine Kiste und aus einer Kiste ein Kontingent.

 

 

 

Da hast Du mit Sicherheit recht.

Ich könnte mir in den Arsch beissen, daß ich (oftmals mangels Zeit), bei den zwei E30, die ich bisher geschlachtet habe, nur die vermeintlich wichtigen Teile rausgezerrt habe und die Kleinteile nicht beachtet habe.

Jetzt fehlen mir Kofferraum-, Tür- und Kotflügelschrauben :wall:

Mal sehen, ob ich zum Freundlichen muß (die Profischlachter haben sowas meist auch nicht aufgehoben) ...


Bearbeitet: von e_30
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Bin auch der Meinung, dass ich für die Dämmung irgendwas zwischen 32€ und 37€ bezahlt habe.

Direkt beim Freundlichen allerdings.

 

Gruß

Alex

 

Ich habe mir die Standard-Matte gekauft (M40). Also nicht für Diesel oder ETA.

 

Die Matte wurde in Österreich bestellt und nicht direkt abgeholt, da wird es dann auch ein bisschen teurer sein.

 

Gruß Roland

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Mit dem Schlachten habt Ihr natürlich recht! Hab ich mit'nen Stricher auch gemacht und lange davon profitiert! Mit selbstsichernden Muttern und Spannschrauben geht da selbstverständlich nix. Oder sollte besser nix :watch: . Beim Blech ist das so eine Sache oder warum habt ihr den denn geschlachtet?????

 

edit: Bei einem Unfaller sind eventuell doch Blechteile zu retten... aber findet man nicht jeden Tag.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Ich könnte mir in den Arsch beissen, ...

 

Hast Du mal davon ein Selfie...? :-D

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Ich kann mal beisteuern, was zwischenzeitlich so bei ein paar anderen Marken los ist: 

 

Als ich in den 90ern noch 2002 gefahren habe, wurden die Ersatzteile auch mit einem Schlag teurer. Ich war froh, daß ich durch Filettieren (Schlachten konnte man das nicht mehr nennen) noch diverse Kleinteile übrig hatte, die ich für die Restauration benötigte. r

Wenn ich mir die Preise heute (also nach 20 Jahren) ansehe, werde ich blind! Da leben wir E 30-Fahrer im Reinsten Schlaraffenland!

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Hallo ihr Altblechverrückten,

 

jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

 

Generell stimmt....die Ersatzteilpreise für unseren E30 haben in den letzten Jahren teilweise deutlich angezogen.

 

Aber, bis jetzt habe ich noch alles was ich benötigte neu bekommen, und wirklich teure Technikteile habe ich bisher immer z.B. hier im Forum zu fairen Preisen gebraucht bekommen.

Und bei gebrauchten Teilen bin ich auch noch nie über den Tisch gezogen worden....ein Lob an die Community.

 

Und ja....seien wir ehrlich, der E30 ist nun mal Hobby, und da langen nun mal alle zu nicht nur Autohersteller.

Bei allem was mit Hobby zu tun hat, spielt der Preis oft eine untergeordnete Rolle und die Hersteller wären mit dem Klammerbeutel gepudert, würden sie da nicht zulangen.

Beispiele...Fahrräder, die können über 10.000 Euro kosten...und man muß immer noch selbst treten,

Fotobereich...schaut mal was Objektive für Nikon kosten....Hobby halt.

 

Also halte ich den Ball flach und freue mich immer wenn ich selbst Kleinigkeiten für meinem E30 noch ganz Normal an der Teiletheke bekomme.

 

Ich habe in meinem Kollegenkreis einige Autoverrückte.

 

Ein Kollege hat einen Ford P7

Als damals (in den 80ern glaube ich) das Zentrallager bei Ford in Köln abgebrannt ist, gibt es quasi nix mehr von Ford.

Der treibt sich im Internet und auf Teilemärkten herum um Ersatzteile zu bekommen.

 

Anderer Kollege hat einen 67 Mustang.

Er bestellt ein Großteil über Händler in den USA, dort gibt es zwar alles, auch zu vernünftigen Preisen....aber er wartet dann  auch auf Teile mal 3 - 4 Wochen und die Qualität / Passgenauigkeit ist manchmal unterirdisch...er hat schon Neuteile weggeworfen, da nicht zu gebrauchen.

 

Noch ein Kollege hat einen Golf 3 GTI auch ein Butter und Brot Auto.

Wenn der so von der VW Ersatzteilversorgung erzählt....da sind wir E30 Verrückten auf der Sonnenseite....

 

Ein andere Kollege hat ein 911er G Modell.

Der Ersatz eines Targadaches benötigt schon fasst einen Bausparvertrag.

Und nur weil da Porsche auf den Teilen draufsteht sind die Teile nicht Vergoldet, was bei den Preisen zu vermuten wäre.

 

 

Könnte noch ein paar Beispiele aufzählen....

 

Erfreuen wir uns einfach an unserem Hobby

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an einem E30 geht ja auch nix kaputt! Außer man macht es selbst oder ein anderer macht es kaputt!

:ironie:

Verschleißteile der sicherheitsrelevanten Seite muss man jedoch nicht suchen und auch nicht zu horrenden Preisen einkaufen.

Und noch etwas sollte man bedenken: der E 30 ist noch äußerst reparaturfreundlich und damit billig (auch wenn mich das simple Auswechseln einer Blinkerbirne vorne schon mal zur Weißglut gebracht hatte, weil die nur mit Zerstörung aus der Fassung wollte) im Gegensatz zu dem, was heute gebaut wird.

 

Gruß Jochen

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-


Bearbeitet: von Schmidei

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

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Ich kotz auch jedes Mal, wenn ich die Rechnung bekommen (und das trotz bis zu 22% Rabatt :angeber: ) ABER, wie auch hier schon erwähnt: besser als gar keine Teile zu bekommen


Bearbeitet: von deus325
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So, und um Euch jetzt mal so richtig anzunerven, trage ich zur aktuellen Situation beim W124 vor:

 

-Beim Sternenhändler: ALLES zu mäßigen Preisen, von heute auf Morgen. Jedes Clipschen, jedes Schräubchen.

-Im Zubehör: Fast Alles,  in der Qualität wählbar, zu erschreckend niedrigen Preisen

 

Um hier mal einen rauszuhauen:

 

Bremse vorn komplett: Zwei innenbelüftete Scheiben, Klötze, Klammern, Sprühkram, Paste

 

-In Billig: 40 Euro

-In sogen. "Meyle-Qualität": 60 Euro

-Orignalverpackt Meyle: Unter 70 Euro.

 

Da kommen meine DACIA im Unterhalt teurer....

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
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:blah:

 

 

:D


Bearbeitet: von Schmidei

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


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@ capo: Wer will denn schon einen W 124.... :zzz:


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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@ capo: Wer will denn schon eine W 124.... :zzz:

 

Ziemlich viele wollen einen haben oder zumindest weiter fahren. Unvorstellbare. 200.000 sollen noch in der BRD unterwegs sein. Diese hohe Zahl scheint mir auch wesentlich dafür zu sein, dass im Zubehör noch so ein großes Angebot besteht.

Bei "Taxiteile-Berlin" bekommt man für den 124er genausogut und genausoviele Teile wie für gängige Modelle. 20 Jahre nach Produktionseinstellung wohlgemerkt, d.h. mindestens 20 Jahre Dauernutzung als Taxi und immernoch reparaturwürdig, die Eimer.

 

Wenn, wie einer hier schrieb, OPEL für nen´C20NE keinen Zahnriemen mehr hat, finde ich die Versorgung beim 124er schon ziemlich angenehm.

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
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