Sam_Bellamy Geschrieben: 21. Mai 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2015 Hallo Leute Da mein E30 Projektauto gar nix verbaut hat , weder Bordcombuder noch Uhr möchte ichdie Analog Uhr Nachrüsten da mir diese vollkommen reicht .Hab die Blende , die Uhr und einen Kabelbaum von einem Schlachter aber da ich kein Elektriker bin undbei Kabeln mir die Haare zu Berge stehn weis ich nicht wie und wo anschließen .Wenn mir daher bitte jemand sagt wo ich welches Kabel anklemmen muss wäre das extremHilfreich.Eventuell hat ja jemand auch ein Foto wo und wie die Uhr angeschlossen sein soll ,da die Kabel ja alle eine andere Farbe haben und auch sonst ziehmlich viel ganz schnell in die Hose gehen kann . Ich bedanke mich schon mal im Vorraus Zitieren (OO==[][]==OO) performance at the highest level Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Derrick Geschrieben: 21. Mai 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2015 Hallo, hat dein Wagen noch nie eine Uhr gehabt (gibt es sowas überhaupt),oder wurde die Uhr vom Vorbesitzer unfachmännisch entfernt? Derrick Zitieren http://images.spritmonitor.de/483240_5.pngwww.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jack Monday Geschrieben: 21. Mai 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2015 Hallo, ich würde vermuten, dass der Wagen ursprünglich ein Kombiinstrument mit Uhr hatte, das gegen eins mit Drehzahlmesser getauscht wurde.(Oder, dass der Drehzahlmesser einzeln nachgerüstet wurde). Ob der Kabelbaum immer einen Stecker für eine Uhr in der Mittelkonsole hat, weiss ich aber nicht. Falls nicht, ist es wohl am einfachsten Dauerplus und den Strom für die Beleuchtung am Radio abzuzweigen. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 21. Mai 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2015 (bearbeitet) erstmal solltest Du oben im Armaturenbrettkabelbaum (nicht unten in der Mittelkonsole !) suchen, ob das Kabel für die Uhr samt passendem Stecker (Du weisst ja nun wie der aussehen muss) irgendwo hinterm Radio zurückgebunden ist findest Du nichts, dann nimmst Du den Kabelbaum den Du zur Uhr bekommen hast und suchst Dir im Armaturenbrettkabelbaum die gleichen Farben und klemmst die Kabel da drauf am Radio anklemmen ist nicht so optimal, denn da findest Du nur Dauerplus, Masse und Lichtplus, aber nicht die helligkeitsgeregelte Masseleitung für die Uhrenbeleuchtung Bearbeitet: 21. Mai 2015 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sam_Bellamy Geschrieben: 21. Mai 2015 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2015 Mein E30er wo ich Herrichte ist ein M40B16 Bj. 3/89. Wird sicher kein Drehzahlmesser original gehabt haben und wurde somit Nachgerüstet, vermute ich mal. Mittelkonsole nur Radio, kein Uhr oder BC.Ich bin nicht so der Kabelfreund, bin immer froh wenn ich nix mit Kabel machen muss. Schau mir in wenn ich den Kabelbaum für die Uhr bekommen habe mal den Kabelbaum beim Tacho an bzw hinterm Radio. Möchte das schon g'scheit machen daher Frag ich bei euch nach, nicht das ich scheiße bau. Geht ja schneller als man denkt. Zitieren (OO==[][]==OO) performance at the highest level Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 21. Mai 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2015 Hallo, welcher Kabelbaum denn? Du brauchst doch nur den Stecker für die Uhr und der ist schon da, mußt mal vom Uhrausschnitt Richtung Handschuhfach schauen. Dort ist er irgendwo zurückgebunden. Hab die Uhr auch nachgerüstet, müsste ein flacher 4-Poler sein.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gfap69 Geschrieben: 22. Mai 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2015 Moin, der Stecker ist nicht immer da.Bei meinem Fahrzeug (Kombi mit Uhr) gab es den nicht.Ich habe am Radio Dauerplus, Masse und Lichtplus an geklemmt und die helligkeitsgeregelte Masseleitung für die Uhrenbeleuchtung an der Leitung zur Beleuchtung des Gebläse SchaltersGruß Jürgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sam_Bellamy Geschrieben: 22. Mai 2015 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2015 Hab den Tacho und die Mittelkonsole Blende wo die Heizungsrohre Bedienelemente und der Radio drin sind ausgebaut und wegen Kabelbaum für die Uhr geschaut aber da ist nix. Beim Tacho der Drehzahlmesser ist der Blaue Stecker oder? Sieht aus als wäre der nicht Nachgerüstet sondern original. Kann mir eventuell jemand die Kabelfarben der 4 Kabel für die Analog Uhr sagen ? Zitieren (OO==[][]==OO) performance at the highest level Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gfap69 Geschrieben: 22. Mai 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2015 Dauerplus (rot/Grün)Masse (Braun)Beleuchtung ab Standlicht von Pin 1 des Lichtschalters (Grau/Rot) Kl. 58kSpeziell dimmbare Masse von Pin 4 des Lichtschalters (Braun/Schwarz) Kl. 31h Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sam_Bellamy Geschrieben: 22. Mai 2015 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2015 Vielen Dank euch allen für die super Hilfe. Ist das die Reihenfolge der Pinbelegung auch ? Hinten auf der Uhr wo der Stecker angesteckt gehört stehen pro Pin zahlen und Der Buchstabe K nach zwei zahlen. Ist das der Kabel Code das man weis welche Kabel zu welchem Pin ? Zitieren (OO==[][]==OO) performance at the highest level Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 25. Mai 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2015 Du hast doch geschrieben dass Du eine Uhr und einen Kabelbaum vom Schlachter hast, also ist doch der Stecker für die Uhr am Kabelbaum schon fertig belegt und die Reihenfolge ist vorgegeben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 25. Mai 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2015 Hallo, Du hast immer noch nicht richtig nachgeschaut, ich könnte wetten daß der Stecker schon da ist. Du mußt von der Mittelkonsole nach rechts Richtung Handschuhfach schauen, gründlich schauen. Bei mir hab ich ihn auch nicht gleich gefunden.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gfap69 Geschrieben: 26. Mai 2015 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2015 (bearbeitet) Moin, das mit den Stecker ist ein Streitthema.Ich habe drei mal versucht den zu finden und war erfolglos.Deshalb vertrete ich die These: Kombi mit Uhr hat keinen Stecker. Überzeugt uns das es nicht so ist.Gibt es ein Bild dazu? Aber, ich hatte ab Werk keine Nebler, aber trotzdem waren alle Stecker und Anschlüsse vorhanden. Gruß Jürgen Bearbeitet: 27. Mai 2015 von GFAP69 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nuri Geschrieben: 26. Mai 2015 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2015 Bei mir war der Stecker auch nicht da. Wenn du einen Stecker dabei hast, der abgeschnitten ist, dann nimm einfach dieselben Kabelfarben. Sollte klappen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 26. Mai 2015 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2015 sag ich doch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sam_Bellamy Geschrieben: 27. Juli 2015 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2015 Ja, beim Stecker sind die Kabel schon richtig belegt und vorgegeben aber wo klemme ich nun die einzelnen Kabelenden am Besten an das die Uhr funzt ? Den Strom und Masse kann ich mir doch vom Autoradio holen oder nicht ? Zitieren (OO==[][]==OO) performance at the highest level Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexB Geschrieben: 27. Juli 2015 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2015 Ja, beim Stecker sind die Kabel schon richtig belegt und vorgegeben aber wo klemme ich nun die einzelnen Kabelenden am Besten an das die Uhr funzt ? Den Strom und Masse kann ich mir doch vom Autoradio holen oder nicht ? Dauerplus (rot/Grün)Masse (Braun)Beleuchtung ab Standlicht von Pin 1 des Lichtschalters (Grau/Rot) Kl. 58kSpeziell dimmbare Masse von Pin 4 des Lichtschalters (Braun/Schwarz) Kl. 31h Zitieren MfG Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sam_Bellamy Geschrieben: 27. Juli 2015 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2015 Dann mach ich das so, danke Zitieren (OO==[][]==OO) performance at the highest level Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gfap69 Geschrieben: 28. Juli 2015 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2015 Ja, beim Stecker sind die Kabel schon richtig belegt und vorgegeben aber wo klemme ich nun die einzelnen Kabelenden am Besten an das die Uhr funzt ? Den Strom und Masse kann ich mir doch vom Autoradio holen oder nicht ? Moin, drei Leitungen kannst Du vom Radio nehmen. Die braun /schwarz Verbindung habe ich bei der Instrumentenbeleuchtung abgezweigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pearl Geschrieben: 28. Juli 2015 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2015 Hm, und was ist wenn das Radio nicht am Dauerplus hängt? Welches Kabel nehm ich dann? Einfach nach Rot/Grün gucken (lassen )? Und wie kann ich das Problem lösen, wenn ich den Stecker für die Uhr nicht habe? Gibt es die wohl im Elektro-Zubehör-Handel? Danke und Gruß, Pearl Zitieren Leben und leben lassen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gfap69 Geschrieben: 29. Juli 2015 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2015 Moin, mit etwas Glück findest Du einen beim Schrotti oder jemandem aus dem Forum. Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Basti1990 Geschrieben: 22. März 2016 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2016 Hi, ich hänge mich mal hier dran, ich habe momentan einen Bordcomputer wie im folgenden Bild verbaut:http://static.schmiedmann.dk/ProductPictures/image_64156_big.jpgDer hat einen Displayschaden, weshalb ich stattdessen gerne eine Analoguhr einbauen möchte.Passt der Stecker von diesem Bordcomputer in eine Analoguhr? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 22. März 2016 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2016 Nein Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Basti1990 Geschrieben: 22. März 2016 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2016 OK, danke fü die schnelle Antwort.Dann direkt die nächste Frage: Gibt es für diesen Bereich auch eine Blende, sodass ich mir das kaputte Ding nicht angucken muss ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 22. März 2016 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2016 (bearbeitet) Ja, gibt es aus den Modellen ohne Drehzahlmesser. Da sitzt dann das Radio mittig in der Blende. Ich glaube, ich habe noch eine auf dem Dachboden liegen. Bearbeitet: 22. März 2016 von M20B20-Fan Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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