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Alpina Nachbau Felgen...


Steff
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Männers, was kann man zu diesen Felgen sagen? Billiger Fernost Nachbau? Festigkeitsgutachten gibt's da mit Sicherheit nicht...oder?

 

Optisch schauns ja ned schlecht aus... aber irgendwie denk ich mir, könnts bei höheren Geschwindigkeiten mit solchen Felgen lebensgefährlich werden... oder lieg ich da falsch?

 

Und ja, der Preis ist auch heiß...

 

Grüßle

Steff

-Prost-

 

Hier der link zu den Kleinanzeigen:

 

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/alpina-design-felgen-9-10x16-bmw-e30-4x100-tuning-kein-bbs-rs/302439392-223-8851?ref=search


Bearbeitet: von Steff

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

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Fallen sicher bei 120 auseinander :klatsch:

Nur weil in anderen Ländern keine 3256 Zertifikate und Prüfbescheinigungen nötig sind heißt das nicht, daß die Felgen scheiße sind.

Herstellungsverfahren unterscheiden sich ja nun nicht so dramatisch.

Ob ich nun eine ATU-Felge nehm oder Nachbauten bleibt sich gleich.

Allerdings sind die hier gezeigten zu teuer, kosten inkl. Versand aus UK um die 600 Euro.

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es gab auch Nachbauten in UK, die deutlich näher am Original waren - es könnte sein, dass es die selbst in UK nicht mehr so ohne weiteres gibt.

 

Von TÜV/Eintragung etc. brauchen wir da aber gar nicht erst anzufangen ...

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Moin,

sorry, aber ich muß Jannis Recht geben: Die Dinger sehen unmöglich aus (Ja, ich weiß, Geschmackssache) und das Felgenhorn steht dermaßen weit raus, daß der leiseste Bordstein Kratzer reinhaut. Ich würde sie nicht geschenkt nehmen, für mich wären die nix :meinung: .

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

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Nur weil in anderen Ländern keine 3256 Zertifikate und Prüfbescheinigungen nötig sind heißt das nicht, daß die Felgen scheiße sind.

Herstellungsverfahren unterscheiden sich ja nun nicht so dramatisch.

Ob ich nun eine ATU-Felge nehm oder Nachbauten bleibt sich gleich.

Sorry, aber das sehe ich deutlich anders.

Natürlich kann es gute Felgen geben die in anderen Ländern für den dortigen Markt hergestellt werden - aber die würden auch problemlos ein Gutachten für D kriegen (und ausserdem sind solche Gutachten mitlerweile europaweit weitgehend harmonisiert).

Mal von der Verletzung des Urheberrechts mal ganz abgesehen - warum haben die Felgen kein Gutachten?

Wenn sie eines hätten könnten sie deutlich teurer und noch dazu legal verkauft werden.

Natürlich sind die Herstellungsverfahren nicht allzu unterschiedlich - ne Felge wird gegossen, entgratet und gut.

 

Aber das Material kann gut oder schlecht sein, die Sorgfalt beim einfüllen in die Form unterschiedlich (Luftblasen "Lunker"), die Abkühlgeschwindigkeit falsch (kann Spannungsrisse im inneren geben), die Qualitätssicherung schlecht bis nicht vorhanden etc....

 

Ne Billigbohrmaschine aus Fernost tut auch was sie soll - sie bohrt. Aber wie gut ist sie?

Wie wackelig ist die Bohrachse, wie gut die Entgratung, wie hart das Material?

Nur hat man da maximal ne kaputte Maschine und bei ner gerissenen Felge oft mehrere kaputte Leben.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Der Satz ATU-Felgen für 500 ist deiner Meinung nach hochwertiger als die Nachbauten?

Es gibt wahrscheinlich keine Gutachten, weil nicht explizit für den deutschen Markt gefertigt wird.

Hinsichtlich der Tatsache, daß selbst BBS in China fertigen ließ kann man kaum noch von großen Unterschieden bei der Fertigung reden.

Gerade die Chinesen bewegen sich da etwas schneller nach vorn, seh ich täglich am eigenen Arbeitsplatz.

 

Zurück zur Festigkeit:

Da existiert seit Jahren gerade mal das eine Bild der Nachbau-BBS-LM, die aber offensichtlich wegen Bordsteinkontakt zerbröselt ist.

In USA und UK werden die Teile massenhaft gefahren. Bruchtests machen die Hersteller dort auch, nur eben keinen TÜV-Krempel.

Markenrechte sind natürlich einzuhalten, aber die Dinger hier sehen den Alpinas allenfalls halbwegs ähnlich, mehr nicht.

Geschmacksmuster würde hier wohl auch ausfallen, völlig andere Größe/anderes Design.

Ansonsten hätten wohl OZ, MiM und Co. schon vor Jahren ernste Probleme gehabt.


Bearbeitet: von touringDani
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Wenn der Satz ATU Felgen für den europäischen Markt gefertigt wurde hat er zumindest die Prüfungen bestanden und unterliegt gewissen Dingen, wie der ISO Zertifizierung

 

Egal ob für den deutschen oder sonstigen Markt - alles was in Europa angeboten wird muss gewisse Voraussetzungen erfüllen. Ohne jegliche Papiere geht wohl nur noch in Afrika oder sonstwo

 

Auch wenn BBS in China fertigen lässt heisst das gar nix. BBS hat gewisse Vorgaben und Qualitätssicherungen installiert, die der Hersteller einhalten muss. Das bedeutet nicht, dass der andere Hersteller in China das auch tut.

Selbst der gleiche Hersteller kann für andere Abnehmer diverse Parameter ändern wie z.B. die Abkühlzeit nach dem giessen, damits schneller geht. Metall hgat da aber so seine Tücken.

 

Und zum Thema chinesische Qualität wenn keiner dahinter steht und sogar teilweise wenn einer dahinter steht sag ich jetzt nix zu genaues.

Ich arbeite bei einer weltweit tätigen Firma mit Dependancen in X Ländern und wenn ich das höre was Kollegen von Abnahmen erzählen (die sie nicht mal bei nem fremden Zulieferer sondern bei unserer eigenen "Filiale" machen, die Zugriff auf alle Firmenstandards etc. haben), wie da gepfuscht wird etc. da wird einem übel.

Und nach >25 Ingenieurjahren im Anlagenbau weiß ich recht genau einzuordnen was ich sehe und höre und hab auch gewisse Fachkenntnisse im Bereich Elektrotechnik/Maschinenbau.

 

Wie schon geschrieben: Die grundsätzliche Vorgehensweise bei der Fertigung mag gleich sein - aber die Vorgänge dabei sind das sogenannte KnowHow und mit ein Grund, warum deutsche Erzeugnisse weltweit immer noch einen halbwegs guten Ruf haben.

 

Georg

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lange Rede - kurzer Sinn, Felgen sind nicht legal und können in Deutschland nicht legalisiert werden, ergo erlischt die allg. Betriebserlaubnis mit entsprechenden Folgen für den Fahrzeughalter!

Ich persönlich bin kein Freund von Plagiaten (egal wie gut sie sind!) lieber trage ich ne echte Swatch, als ne China-Rolex.

Davon abgesehen sind die Felgen häßlich/prollig, aber das liegt ja im Auge des Betrachters :meinung:


Bearbeitet: von SpecTec
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Der Satz ATU-Felgen für 500 ist deiner Meinung nach hochwertiger als die Nachbauten?

Es gibt wahrscheinlich keine Gutachten, weil nicht explizit für den deutschen Markt gefertigt wird.

Hinsichtlich der Tatsache, daß selbst BBS in China fertigen ließ kann man kaum noch von großen Unterschieden bei der Fertigung reden.

Gerade die Chinesen bewegen sich da etwas schneller nach vorn, seh ich täglich am eigenen Arbeitsplatz.

 

Zurück zur Festigkeit:

Da existiert seit Jahren gerade mal das eine Bild der Nachbau-BBS-LM, die aber offensichtlich wegen Bordsteinkontakt zerbröselt ist.

In USA und UK werden die Teile massenhaft gefahren. Bruchtests machen die Hersteller dort auch, nur eben keinen TÜV-Krempel.

Markenrechte sind natürlich einzuhalten, aber die Dinger hier sehen den Alpinas allenfalls halbwegs ähnlich, mehr nicht.

Geschmacksmuster würde hier wohl auch ausfallen, völlig andere Größe/anderes Design.

Ansonsten hätten wohl OZ, MiM und Co. schon vor Jahren ernste Probleme gehabt.

 

Sag mal ist das was Du da von Dir gibst Dein Ernst?????

 

Du vergleichst die Fertigung von BBS-Teilen mit einer billig-Kopie von Edel-Felgen die ohne jede Sicherheitskontrolle oder Überprüfung von Fertigungstoleranzen hergestellt werden? Und das NUR weil BBS einmal in China fertigen lies?

 

Sorry aber so einen Müll habe ich noch nicht oft gelesen!

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

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Solche Aussagen kommen zu meist von jenen, denen zB. Originale BBS zu teuer sind, aber trotzdem einen auf dicke Hose machen wollen. Soll heißen die Nachbauten fleißig kaufen und fleißig BBS Embleme in die Radnaben drücken. Geiz ist ja bekanntlich geil.....


Bearbeitet: von Herbert_1980

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Also diese Felgen kommen zu 90% aus der Türkei. Die Alpina Nachbauten aus UK sind 7,5 x 17 und werden auch über Holland für ca. 450€ pro Satz verkauft.

Diese Felgen konnte ich bis jetzt nur auf diversen türkischen Seiten finden, allerdings war ein Versand nach Deutschland nie möglich. EIn Satz kostet umgerechnet ca. 300€

 

Optisch finde ich die Felgen nicht schlecht, ist aber schwer einzuschätzen wie diese dann am Ende wirklich aussehen.

 

Ich bin die UK Alpina Nachbauten ca. 2 Jahre gefahren, hatte keine Schäden oder sonst etwas, allerdings liefen die Felgen obwohl diese neu waren nie richtig rund und mussten sehr oft gewuchtet werden.

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Normale Alu-Guss Felgen werden heutzutage zu einem sehr, sehr hohen Grad in China grundgefertigt. Dabei läuft das aber nicht so ab, dass die die Dinger von China fertig in den Container wandern und dann direkt am Fließband der Hersteller an die Autos montiert werden. Vielmehr werden in China quasi die Felgen-Rohlinge gefertigt und in Deutschland werden dann die Dinger endgefertigt bzw. endbearbeitet und dabei wird auch gleichzeitig eine große Qualitätskontrolle durchgeführt, sprich, einiges, was aus China ankommt, wandert gleich in die Retour oder auf den Müll, erst nach dieser Endbearbeitung nimmt sie der Autohersteller überhaupt ab, da jeder Hersteller mittlerweile an seine Zulieferer strenge QM Anforderungen stellt. Insofern muss Fertigung in China nichts schlechtes bedeuten, wenn eben die entsprechenden Qualitätssicherungsmaßnahmen durchgeführt wurden.

 

Das BBS bspw. die Produktion mehrteiliger Felgen als Nischenprodukt aufgegeben hat, kann ich bis heute nicht nachvollziehen.

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Leide rverursachen die Augenkrebs. Rechne das zu den Investkosten dazu. Da helfen auch die Embleme nix.

 

wieso verursachen Tiefbettfelgen Augenkrebs ?

 

ich find die gut

 

warum ?

 

weil ich solche Tiefbett Felgen von Alpina nicht original bekommen könnte, denn es gibt sie schlichtweg mal nicht

 

ergo sind es keine Alpina Nachbauten, ein Nachbau bedeutet ja, dass etwas vorhandenes kopiert wird, und das ist hier ja nunmal überhaupt nicht der Fall


Bearbeitet: von vokuhila
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@touringDani: Es geht nicht darum wer wie viel Geld wofür ausgibt sondern um technische Details und irgendwie hab ich das Gefühl, besonders sachkundig bist Du da nicht.

Ich finds nur schlimm wenn dadurch andere Leute die wenig Ahnung von der Materie haben von so was beeinflusst werden und nicht wissen worauf sie sich einlassen. Denk auch mal daran.

 

Und nebenbei: Ich überleg mir auch recht genau wofür ich mein Geld ausgebe aber mittlerweile hab ich gemerkt, dass ich nicht reich genug bin um billigst zu kaufen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Oh doch, genau darum geht es.

Nur weil ein Bäpper "Made in Germany" drauf ist, bedeutet das nicht, daß du Qualität und Herstellung aus Deutschland bekommst.

Und genau diese Augenwischerei und das Markengemache nervt.

Bääähhh, kuck mal, der Kevin hat Deichmann-Sneakers an...

Da gehts los.

Billig kaufen ist eins, preiswert kaufen was anderes.

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Ich bin die UK Alpina Nachbauten ca. 2 Jahre gefahren, hatte keine Schäden oder sonst etwas, allerdings liefen die Felgen obwohl diese neu waren nie richtig rund und mussten sehr oft gewuchtet werden.

 

Manche Leute (ich zähle mich mal dazu) dachten bisher warscheinlich das Rundlauf eine Eigenschaft ist die zum Lastenheft von Felgen gehört. Gut, aber das liegt warscheinlich an meinem Alter. Fahrwerke müßen heute auch nur noch im Stand beeindrucken. ;-)

 

Leute in meinem Bekannten-/Freundeskreis deren Job es ist sich täglich mit Rädern zu beschäftigen (egal ob Reifenmenschen, KFZ-Meister oder Ferlgenveredler) machen übrigens schon Unterschiede zwischen "überteuerten" Markenrädern und Aluklumpen. Ich vermute also das es da wirklich einen gibt. :devil:

 

 

 

 

...und nein, ich scheiße weder Geld, noch habe ich kein Leben neben Autos.

...ich erlebe nur jeden Tag im Beruf wie mir Leute erst was von Galileoweisheiten wie "eingebautem Verfallsdatum" erzählen und im nächsten Satz "wissen" das sie bei der Miele Waschmaschine nur den Namen bezahlen....:klatsch:

 

 

Lieber fahre ich nach 25 Jahren immer noch TOP laufende und die Hälfte wiegende BBS als alle paar Jahre einige hundert Euro für gutachtenlose Eier aus zu geben die zudem im Zweifel auch noch sehr teuren Ärger bringen.

Poser sind ebens genau die Leute die versuchen mit wenig Geld so zu tun als ob. (..und sich dann hinter Daciaphilosophie verstecken wollen)

 

Wenn es ihnen wirklich um Preis/Leistung geben würde, gäbe es nämlich die meist noch viel günstigere und erheblich hochwertige Alternative "uncooler" Werksräder.

Die hochwertigen geschmiedeten Fuchsfelgen! die ich auf´m E36 fahren bekommt man so um 20,- als neuwertige Felge aus der Ersatzradmulde nachgeworfen. Machen allerdings weniger her als gutachtenlose Alchinas für die vielfache Kohle. ;-)


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Jup. Aufm E39 hab ich auch Werksfelgen.

Und ich betone auch stets, daß ich keine BBS aufm Cabrio fahre, vom posen also weit weg.

Verwunderlich ist jedoch, daß viele die Felgen für BBS halten...

Aber um Felgen beurteilen zu können, sollte man sie zumindest mal gefahren sein.

Die meisten hier wedeln gleich mit der Fackel.

Wie gesagt, der Blog vom Jens trifft es:D

 

PS: Ich hab meine Reifen hier aufziehen lassen, Felgen laufen mit 12, 30, 30 und 28 Gramm rund.

Nicht erst seit gestern.

Also hab ich entweder Glück gehabt oder es eiern doch nicht alle Nachbauten.

Und deine Vergleiche mit Miele etc., mal ehrlich, du verkaufst den Kram.

Der Allianzheini gibt auch nicht zu, daß die Debeka besser ist.


Bearbeitet: von touringDani
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.... mit dem feinen Unterschied das der Allianzvetreter nur seine, ich alle gängigen Produkte anbiete. ;-)

 

bastelbert, trotzdem Allianzkunde.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Es ist doch jeden,seine eigene Sache was er sich kauft,veröffendlicht er sein vorhaben geht die Diskussionsrally los. 750euro für Felgen ausgeben,die keine nachweisliche Prüfung durchlaufen haben,wo niemand weiss ob sie auf Risse oder Lufteinschlüsse geprüft wurden. Die bei jedem Treffen,als BILLIGALPINAS auffliegen,und nicht wie orginale Alpinafelgen beachtet werden,wozu ist das gut????? Wie gesagt jedem sein Ding,und wenn irgendwann durch Fertigungsfehler die Felge in der Kurve bricht,und das zum Unfall führt,dann ist das geschreie noch viel grösser. Wer sich nur ein bischen damit auskennt,wie eine Alufelge durch die Hölle geht,um eine ABE zu erhalten der weiss das bei solchen Prüfungen eine Billigrad schnell durchfällt. Ich habe eine solche Prüfung 1994 miterlebt,da wurden 7x15 Mercedes Alufelgen für die C Klasse getestet,die Räder fielen durch Rissbildung durch,ganze Containerladungen wurden aus dem Handel zurückgezogen. Bei dieser Felgenbreite,sind die dünnen Speichen der Alpinareplika bestimmt nicht so stabil,einen Test des Tüv zu überstehen,aber EGAL,jeder darf das kaufen was er will...... Wie heist es doch,,,,,ABER SCHEISS DRAUF KAUF BILLIG,,, RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Nun... das gleitet schon ganz schön vom Thema ab, hm? Zu deinen Anmerkungen... es gibt eben Leute die bei ihrer Restauration auf Details achten. Denn genau so etwas macht´s für das fachkundige Auge aus ob ein Fahrzeug sauber/mit Liebe restauriert wurde oder nicht. Zu den Emblemen.. ob jemand welche rauf hat oder nicht, ist nebensächlich. Ich hab auch die BBS Embleme drinnen, aber aus dem Grund weil mir ein BMW Emblem auf dem Deckel nicht gefällt. Ich persönlich kenne auch keinen der sich etwas einbildet weil er originale BBS fährt.

Werde auch probehalber bbs embleme in meine neuen felgen stecken (rial daytona race), nicht weil ich einen drauf abschütteln will, sondern weils rial logo doof aussieht.

 

Das das bisschen daneben war vom jannis, wird er glaub ich einsehen.

 

Zuden "alpinas":

 

Find die geil, sollten eigentlich auf einen 02er drauf, das wäre porno.

 

Gruß Tom

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

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Wenn DIR die Felgen gefallen und DU kein Problem damit hast die eventuell nicht eingetragen zu bekommen ....dann los ist doch völlig egal was andere dazu sagen , zur verabeitung/haltbarkeit kann ich nichts sagen .

Fridays for E30

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