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Frage zum Geschwindigkeitssignal


Kai
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was soll ich für Batterien/Akku kaufen?

 

Hallo,

ein Bild sagt mehr als tausend Worte!

 

Mach doch mal ein Foto, lade es hier hoch und  es ist wahrscheinlich ein leichtes festzustellen was Du für Akkus oder Batterien benötigst.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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ich habe die Ersatzplatine mit den Aufkleber "Vor Einbau blablabla".

Somit müssten dasnormale Batterie Zellen CR14250 sein, bzw. es steht drauf!

 

Entschuldigt dass ich Euch damit belästigt habe.

 

Heute nochmal gemessen nur 2V.

 

dann kauf ich mal die hier wie im Thread weiter oben vorgeschlagen:

http://www.amazon.de...ailpage_o00_s00

 

Lebe zwar nur 50m vom Conrad entfernt aber die habe nur die 3.6V Varianten.

 

P.S.hat jemand versucht die Batterien ohne Lötfahne zu kaufen und die alten Lötfahnen zu verwenden?

da würde eine Batterie deutlich weniger kosten UND wäre deutlich besser verfügbar!

Müsste doch gehen oder`?

20170611_0924471.jpg


Bearbeitet: von Pecodecki
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Das anlöten einer Lötfahne an der Batterie dürfte sich recht schwierig gestalten und die Hitze wenn man da länger drauf rumbrät ist der Ladung der Batterie auch nicht zuträglich.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Bin jetzt mal eine Runde ohne Kombiinstrument gefahren. Die Batterie wird nicht geladen.Braucht der E30 das Kombiinstrument um dass der LIMA Regler die Ladung freigibt.oder ist zufällig gerade jetzt die Lima oder Regler defekt geworden.

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das KI hat mit der funktion der lima nix zu tun ! da haben sich wohl die schleifringkohlen abgenutzt, sind verklemmt, oder du hast ein masseproblem (wenn die ladekontrolllampe i.o. ist).

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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das KI hat mit der funktion der lima nix zu tun ! da haben sich wohl die schleifringkohlen abgenutzt, sind verklemmt, oder du hast ein masseproblem (wenn die ladekontrolllampe i.o. ist).

gruß harry

er ist OHNE KI gefahren

 

damit keine Ladekontrollampe und kein Grunderregerstrom im Ladekontrollkreis

 

Ergebnis: Lima kann den Ladevorgang nicht starten


Bearbeitet: von vokuhila
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Hallo Jungs,

 

könntet ihr mir nochmal kurz helfen?!

ich habe die neuen Batterien eingelötet und dabei ist mir ein Pad zu schaden gekommen, war schon sehr einfach ab.

Kann jemand mal nachschauen oder hat fotos ob der Pin der Batterie nur auf das hier links oben großes Pad geht?

und von da dann auf die anderen Leiterbahnen, bzw. ob die Lötbrücke die ich gemacht habe Stromtechnisch so in Ordnung ist?


Bearbeitet: von Pecodecki
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Hallo,

Du musst unten rechts, unter dem "Antwort Feld" auf "Zum vollwertigen Editor wechseln" klicken.

 

In dem vollwertigen Editor kannst Du dann Bilder anhängen!

 

editor.JPG

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

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und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Die 2MB sind das problem...wenn ich heim komme mache ich nochmal ein bild.

 

Und das pad war bestimmt schon recht beschädigt ich kann löten.....die Batterien waren schon mal getauscht gewesen weil die lötpunkte ohne lötstopplack schon waren.


Bearbeitet: von Pecodecki
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Jungs,

seit gestern beide anzeigen tot, Temperatur und Tankanzeige gehen normal.

Bordcomputer geht auch nicht mehr, seltsam.

Bei mir steht das Cabrio immer 8 Monate am Stück ohne Srom in der Garage.

Soll ich mit den Akkus anfangen  bzw. KI ausbauen und mal nachsen wegen Lötstellen usw.?

 

Das was ich bemerkt haben dass die Batterie immer entladen wird wenn er doch mal dran hängt aber eben einige Tagen nicht bewegt wird.

 

Das Kabel am Diff. könnte ich ausschließen da das Cabrio seit X-Jahren kein Wasser mehr gesehen hat.

Da würde nur die Km/h Anzeige nicht gehen wenn Sensor am Diff oder?

 

Danke für die kurz Info.

 

es geht natürlich um links oben, die klein Brücke.

Ob dieses Pad, dass eine Anschluss der Batterie ist nur auf das größere Pad daneben hingeht?

Glaube schon aber das sieht schon ziemlich mitgenommen aus obwohl ich extrem aufgepasst habe und das entsprechende Werkzeug habe das schonend zu entfernen.

IMG-20170616-WA00061.jpg

IMG-20170616-WA00051.jpg


Bearbeitet: von Pecodecki
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Der Lötpunkt hat zu nichts eine Verbindung, der Strom geht nur über den unteren.

 

Gruß Sebb

wir reden schon über dieses Pad bzw. einen der Batterie Anschlüsse?

Ist die Lötbrücke dann so in Ordnung vom Pad zum Batterieanschlüss und sonst nichts?

BLAU EINGEKREIST

Inked20170616_200615_LI.jpg


Bearbeitet: von Pecodecki
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Ja wir reden vom gleichen.

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_06_2017/post-23048-0-51977400-1497689838.jpg

 

Und wie geschrieben ist der mit nichts verbunden, also solltest du die Brücke wieder entfernen.

 

Gruß Sebb

IMG_20170617_105546.jpg

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Ja wir reden vom gleichen.

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_06_2017/post-23048-0-51977400-1497689838.jpg

 

Und wie geschrieben ist der mit nichts verbunden, also solltest du die Brücke wieder entfernen.

 

Gruß Sebb

OK, BESTEN DANK.

Der dient dann nur für die Fixierung da beim anderen Pad/Pin die Spannung abgegriffen wird.

 

Wäre ohne Euch nicht weitergekommen....hoffe es läuft wieder alles und ich muss nicht wieder lästige Fragen stellen.

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alles zusammengebaut, lange Zeit die Zündung laufen lassen und nun eine ausgiebige Probefaht.

Leider das gleiche Fehlerbild wie mit den alten Batterien die definitiv hinüber waren:

 

Bei Zündung an alles in Ordnung, siehe Bild.

 

  • DZM keine Funktion, einfach tot
  • Bordcomputer, der Große, auch tot seit Problem mit Tacho
  • Temp Anzeige OK
  • Tankanzeige OK
  • DIe km/h Anzeige ist nur halbtot, wenn das Fahrzeug fährt und ich lasse das Gas los zeigt er die Geschwindigkeit an und wenn ich nur das Gas berühre geht er auf Null.

Würde bedeuten in dem Augenblick wenn Spannung am Zeiger/Elektromotor anliegt sodass der nach oben geht geht er komplett auf Null.

DAs war in der letzten Fahrt wo beides funtioniert hat auch so mit DZM.

 

Hat einer eine Idee ansonst mache ich nochmal alles auf und sehe mir kalte Lötstellen an wobei es eher so aussieht als ob ein Bauteil defekt wäre und wenn Strom draufkommt bricht alles ein?

 

Gleich ein anderes Kombi besorgen wiederstrebt mir etwas da ich bei einem E30 gerne Sachen repariere als nur tauschen.

(Signal DZM ist von Vorne also Zündkabel und km/h Anzeige wir bei Dif. abgerufen, somit muss der Fehler am Kombiinstrument sein.)

habe keinen Plan was eigentlich der Codierstecker für eine Aufgabe hat oder der etwas damit zu tun haben könnte?

Wenn keiner eine Idee hat sehe ich was ich machen kann.......

20170618_1854581.jpg


Bearbeitet: von Pecodecki
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  Gleich ein anderes Kombi besorgen wiederstrebt mir etwas da ich bei einem E30 gerne Sachen repariere als nur tauschen.

 

Hallo,

ich würde mir trotzdem mal ein anderes Kombi Instrument besorgen und einbauen.

Einfach um mal zu testen ob es wirklich daran liegt oder ob evtl. ein anderes Problem vorliegt.

 

So ein zweites KI auf Halde ist auch nicht unbedingt verkehrt.

 

Gruß

Jan 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

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lasse das Kombi doch einfach mal bei jemandem prüfen / instandsetzen der das richtig kann

 

das Tachoproblem hingegen dürfte sich der Fehlerbeschreibung nach im Kabelbereich zum Diffgeber finden lassen, denn durch Gas geben / wegnehmen bewegt sich das Diff etwas und der Kabelbruch wird dadurch mal wirksam und mal nicht


Bearbeitet: von vokuhila
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lasse das Kombi doch einfach mal bei jemandem prüfen / instandsetzen der das richtig kann

 

das Tachoproblem hingegen dürfte sich der Fehlerbeschreibung nach im Kabelbereich zum Diffgeber finden lassen, denn durch Gas geben / wegnehmen bewegt sich das Diff etwas und der Kabelbruch wird dadurch mal wirksam und mal nicht

OK, weiß jemand wer das richtig kann?

 

ich zweifle natürlich nicht an Deiner Kompetenz aber beiden Sachen sind zur gleichen Zeit ausgefallen obwohl das eine mit dem anderen nichts zu tun hat, außer die SI Platuine ist hinüber.

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ich kann das machen

 

und zum Tacho, der ist im Kombi ein eigenständiges Instrument, sogar mit separater Stromversogung und Absicherung, der hat mit der Si-Platine nichts zu tun, der funktioniert auch ohne Si-Platine

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lasse das Kombi doch einfach mal bei jemandem prüfen / instandsetzen der das richtig kann

 

das Tachoproblem hingegen dürfte sich der Fehlerbeschreibung nach im Kabelbereich zum Diffgeber finden lassen, denn durch Gas geben / wegnehmen bewegt sich das Diff etwas und der Kabelbruch wird dadurch mal wirksam und mal nicht

Hallo,

 

Vokuhila hat Recht die Km/h Anzeig war ein gebrochenes kabel am Diff.

Das Cabrio wurde seit Jahren nicht mehr im Regen bewegt und ich habe das Kabel vor Jahren begutachtet und es war noch völlig in Ordnung.

Gestern beim Berühren der Litze ist die schon abgebrochen, sehr Interessant!!!

natürlich arbeitet die Kardanwelle und das Diff. bei jedem gasgeben aber das Kabel hätte genug Platz um nicht auf Zug zu sein......

 

Jetzt wird es skurril:

der DZM ging weiterhin nicht und da es spät war stieg ich ins Auto und wollte von der Werkstatt Nachhause fahren.

Da viel Werkzeug im Fussraum war wollte ich die Innenbeleuchtung einschalten um Ordnung zu machen und bewegte den Knopf auf eine andere Position, da es bei mir immer auf AUS ist.

In diesen Augenblick klackerte ein Relais beim/unterm Lenkrad und der Drehzahlmesser/Verbrauchsanzeige ging wieder, BC zeigt zwar was an ist aber kryptisch.

 

Innenbeleuchtung funktionert in keiner Stellung mehr.

In der Stellung wo der Drehzahlmesser funktioniert, funktioniert nur sollange bis man nicht die Fahrertür öffnet, dann geht er wieder nicht und auch der BC ist wieder dann tot.

 

Also mache ich mich heute auf die Suche nach Türkontak/das Relais das Schaltet / Komfortplatine oder etwas was damit zu tun hat....werde ich dann schon sehen.

 

Oder hatte das jemand von Euch und kann definitiv sagen z.B. Relai Nr. X geht kaputt und erzeugt einen kurzen zwischen X und Y?


Bearbeitet: von Pecodecki
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