Zum Inhalt springen

Gefälschtes Domlager?

BulldozerNick
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

Ich habe mich nun echt plattgelesen an Domlager Erfahrungsberichten. Meyle schied wegen schlechter Erfahrungen deshalb aus, BMW war mir zu teuer und die verbreiteten (und vermutlich empfehlenswerten) von Sachs sollen ja höher bauen als die originalen. Bilstein hatte ich auch gesehen, mich dann aber für Lemförder entschieden, die jedoch nur bei ebay zu bekommen waren, und das für einen guten Kurs, 22,50 pro Lager.

Das Lager liegt nun vor mir, und macht auf mich nicht den Eindruck, ein hochwertiges Lemförder Teil zu sein, sondern ein Billigprodukt in einer Lemförder Verpackung. Auf dem Lager steht nur wenig. Zwei Nummern scheinen auf der Gussform weggekratzt worden zu sein, ansonsten steht elastmetall und die Nummer 131572 drauf. Google findet dazu nur Ergebnisse von russischen 5er Foren, und selbst die machen sich dort (soweit der google Übersetzer den Inhalt des Threads einigermaßen wiedergibt) Gedanken über die Echtheit des Teils. ->https://www.drive2.ru/l/2722224/

Montag werde ich mal bei Lemförder anrufen, und die mal nach ihrer Meinung dazu fragen.

Bearbeitet: von hoo9ha
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

IMG_20201123_162131__66161.png

Erledigt! Vielen Dank an *Thomas*

Also was Meyle Domlager angeht hab ich markenübergreifend von schlechten Erfahrungen gelesen. Bei den Querlenkern sieht es anders aus, die würde ich wohl von Meyle verbauen.

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

IMG_20201123_162131__66161.png

Erledigt! Vielen Dank an *Thomas*

Also was du da hast ist ein Originalteil. Elastmetall steht immer bei ZF Lemförder drauf.

Was da weggefräst wurde ist die BMW Teilenummer und das BMW Logo. Das können

die ja auch schlecht drauf lassen wenns bei Lemförder 22€ kostet und bei BMW 60...

Ich kauf seit 3 Jahren nur Lemförder und oftmals sind die Prägungen nicht restlos

entfernt worden, dann sieht man das immer sehr schön. Also keine Sorge, was besseres

bekommst du nicht für dein Geld.

Gruß, Matze

War bei den Lemförder Domlagern von meinem Zweitürer auch so, bei den Pendelstützen von der Hinterachse (auch Lemförder) war die BMW Nummer auch weggedremelt ;)

Grüße Fabian

ich weiss nich woher du die schlechten erfahrungen von meyle nimmst.......

also bei unserem e39 haben die kompletten MEYLE Vorderachsteile (dabei wurde was möglich war als "HD" genommen) grade mal für eine TÜV Periode gereicht, danach klapperte dies und das es war nicht nochmal TÜV-fähig, man muss noch dazu sagen, dass das Fahrzeug keineswegs ein km-Fresser ist, viel mehr als 10tkm kommen da pro jahr nicht drauf

jetzt kommt da nur noch der billigste Dreck rein und wird eben jeweils zum TÜV getauscht, kommt am Ende billiger und man hat zumindest nicht das Gefühl dass man zuviel für vermeintlich gute Qualität bezahlt hat

Meine meyle Domlager vorne sind nach nun 40k auch fällig. Enttäuschend, nachdem die meyle querlenker nach in etwa gleicher km Leistung auch ausgestiegen sind. Jetzt ist erstmal billigzeug drin, hab ja Übung inzwischen 😂

Hab auch die Sachs, schauen hochwertig aus, aber die obere Öffnung wo die Abdeckkappe drauf sitzt ist deutlich größer, so dass die Kappe fast reinfällt! Elastmetall steht bei mir auch drauf

Das ist normal, das Loch im Domlager wurde vor Jahren mal vergrößert. Wahrscheinlich um besser an die Verschraubung zu

kommen. Dafür gibt es aber auch passende Deckel. Schau mal aufen Schrott in nen e36, da sind bestimmt passende drin.

mfg, Matze

Das ist normal, das Loch im Domlager wurde vor Jahren mal vergrößert. Wahrscheinlich um besser an die Verschraubung zu

kommen. Dafür gibt es aber auch passende Deckel. Schau mal aufen Schrott in nen e36, da sind bestimmt passende drin.

mfg, Matze

Danke für den Tipp,

hab sogar vom User Icedearth die Teilenummer bekommen: Abdeckkappe 32mm  31311139453

Wenn ihr schon bei Domlagern seid - hätte gern mal eure Meinung dazu (nach dem Einbau fotografiert, E34, die sollen neu sein)!

Bin danach wieder in die Werkstatt, gefragt ob sie die Domlager vergessen haben...Antwort "natürlich nicht", dann haben sie zu zweit reingeschaut und meinten "da ist ja sogar noch Talkum von der Herstellung drauf".

Ärger mich seit einem Jahr über das b... Fahrverhalten, BMW hat nichtmal bemerkt das die Spurstange vorne rechts total ausgeschlagen war (nein, das DL haben die nicht eingebaut)...die Spurstange wurde vor 1 Monat est gemacht, Fahrverhalten ist etwas besser aber noch immer nicht top. Interessant finde ich das wenn ich schneller ne Bodenwelle runterfahre, es vorne beim ausfedern schon mehrmals etwas gerummst/geknallt hat...dachte es ist die Spurstange, aber es ist immernoch da. War vorhin bei ATU (in meinen Augen die einzige Werkstatt die hier überhaupt was taugt) - er meinte nach einer Fahrt das klingt nach Domlager.......

Was sagt ihr zu den Bildern?
Ach ja, auf dem Zuliefererschein der Werkstatt, die die Domlager gemacht hat stand übrigens Kayaba...hab da mal etwas draufgeschielt als er den in der Hand hatte. Ist jetzt leider schon 1 Jahr her, Februar, aber irgendwie kann mir keiner weiterhelfen. Mich sogar schon mit nem TÜV-Sachverständigen getroffen, auch der nicht...muss ausgebaut werden. So ein .... - ATU da vorhin drauf angesprochen, die sagen jetzt erkennt man das eh nichtmehr nach 1 Jahr...der Wagen hat aufm Tacho 122tkm, gemacht wurde das vor etwa 11tsd schätz ich...man müsste doch aber sehen können ob die Dinger ~12tsd (höchstens, müsste nachschauen, eher weniger) oder 120tsd KM alt sind, oder nicht?

Das Fahrwerk macht mich wahnsinnig...wie dem auch sei, wie ist eure Meinung zu meinen 'neuen'  Domlagern? Das vom Threadersteller fotografierte sieht doch ETWAS anders aus behaupte ich mal...man beachte z.B. auch die verschiedenen Gewindefarben, aber sogar das konnte die Werkstatt erklären: es wurde erst eins geliefert und eins vergessen, eins musste nachbestellt werden...ich find das alles irgendwie echt merkwürdig.

post-23862-0-38578900-1425314306_thumb.jpgpost-23862-0-06970700-1425314309_thumb.jpgpost-23862-0-72384900-1425314310_thumb.jpgpost-23862-0-79038400-1425314312_thumb.jpgpost-23862-0-83217700-1425314314_thumb.jpgpost-23862-0-23262200-1425314316_thumb.jpg

Hätt ich da mal bloß vorher reingeschaut/Fotos von gemacht...hinterher ist man immer schlauer, das hilft mir jetzt aber auch nicht viel.

Aber was ich so gesehen hab ist Kayaba doch etwas günstiger, kann sowas mal vorkommen? Ich mein wenn eine Sorte nicht lieferbar ist, das die ne andere (Elastmetall schicken)? Stoßdämpfer+Federn wurden da gemacht, die sollen irgend ne Marke von Sachs sein - das die mit Lemförder-Teilen zu tun haben, der Zulieferer meine ich, kann ich mir also schon vorstellen.

Bearbeitet: von Micha1982

Also die Gewinde sehen für mich noch ziemlich gut/neu aus. Die waren bei meinem E34 (380tkm) sowie E30 (140tkm) nicht mehr so schick. Nicht abgenutzt, sondern einfach bisschen angelaufen. Und das jemand an den Muttern dran war, sieht man ja auch deutlich.

Im Anhang das Lager des E34 mit dezentem Defekt ;P

Davon mal abgesehen, sieht das auch komplett anders aus als deins.

2013-10-08 16.23.57.jpg

2013-10-08 16.26.18.jpg

Bearbeitet: von bemini

Ja das die da dran waren daran besteht kein Zweifel, dieses Klebezeug unter der Kappe war auchnoch frisch...ich hab  nur Zweifel daran, das die auch wirklich neue eingebaut ha ben - und nicht wieder die alten etc. ;)

Siehe die Optik und Foto des Threaderstellers - das Gummi sieht komplett glatt (neu) aus - ganz im Gegensatz zu meinem.

Finds auch merkwürdig das eine Seite eben silberne Gewinde hat, die andere Seite bronzefarbene...das Gewinde meines Lagers auf Bild 4 (bronzefarben) sieht in meinen Augen auch alles andere als neu aus, oder täusche ich mich (müsste das oben drauf nicht auch bronzefarben sein?)? Wie dem auch sei, allein das Gummi sieht ja schon ganz anders aus als das des Fotos aus Post 1...kann das bei mir wirklich Talkum/irgendwelche Reste aus der Herstellung sein?

post-23862-0-68995000-1425316956_thumb.jpgpost-23862-0-52852400-1425316976_thumb.jpg

Oder anders: Was kann ich jetzt sinnvolles tun, ausser die am besten bei BMW nochmal für teuer Geld gegen wirklich neue zu tauschen? Dachte ich hab jetzt mal 2-3 Jahre Ruhe, aber das war wohl nichts :(

Also dieses ablättern der obersten Schicht ist normal. Hatte meinen neuen Bilsteinlager auch. Das ist einfach nur das Trennmittel. Soviel kann ich dir sagen. Ob die Teile jetzt neu sind, kann ich aber nicht sagen.

Bearbeitet: von bemini

Glaub dann werd ich demnächst (wenns nächste Gehalt kommt ^^) wohl einfach nochmal zu der Werkstatt hin die die Domlager gemacht hat - und die mal mit der Aussage ATUs konfrontieren...oder einfach mal sagen die sollen mal nochmal schauen wo das Geräusch beim ausfedern denn sonst herkommt............und ein weiterer Monat vergeht ^^

Durch rumwackeln am Stossdämpfer etc kann man den Zustand vermutlich nicht irgendwie feststellen, oder? Ein TÜV-Mann war vorhin bei ATU, hat auf der Bühne n paar mal an besagtem Rad von unten mitm Knie nach oben gegengetreten, sah für mich nicht nach Spiel etc aus, er meinte auch scheint alles straff zu sein (aber ohne Ausbau will/kann er da nichts weiter zu sagen)

Bei meinen Sachs Domlagern sah der Gummi genauso aus. Wegen der Gewinde, wenn ich das richtig verstehe sind jetzt zwei verschiedene Hersteller verbaut? Dann kanns natürlich sein das des eine normal verzinkt und das anderen gelb chromatiert oder ähnlich beschichtet ist und das die Gewinde so ausehen liegt einfach an den Muttern mit metallischen Klemmteil.

Gruß Sebb

Für mich sehen die Lager ganz normal aus. Das weiße ist das Trennmittel, mach es mal mit nem Feuerzeug oder

Heissluftföhn warm, dann wird alles wieder schön schwarz. Ich glaub nicht das dein Problem bei den Domlagern liegt,

wenn die fertig wären würden die wie meine damals aussehen. War der Billigste China Mist... :-D

CIMG3754.JPG

Die Wulst ist auf jeden Fall der Kleber...

Ich hab keine Ahnung mehr, BMW sagt ständig nur da ist alles ok, haben wie gesagt bei der letzten Inspektion nichtmal die wirklich ausgeschlagene Spurstange bemerkt (und die ist sicher nicht erst seit gestern ausgeschlagen), hab die auch mehrfach schon auf das Fahrverhalten angesprochen, es macht ein rummsendes Geräusch vorne rechts, definitiv beim ausfedern, und der ATU-Meister sagte nach ner Probefahrt 'Domlager'.

Ich fahr jetzt morgen früh nochmal zu der Werkstatt, die das vor einem Jahr gemacht hat...mal schauen...das Geräusch und Fahrverhalten geht mir auf den Puffer. Vielleicht ists ja auch was anderes, ich hab keine Ahnung...nur leider findet bisher niemand was, aber das Zittern bild ich mir ja nicht ein...das Lenkrad steht nahezu still, da merkt mans nur minimal - aber man sieht bei ~120 manchmal sogar richtig wie das Armaturenbrett zittert....irgendwas stimmt da nicht. Auch das Rummsen beim ausfedern bild ich mir ja nicht ein. Mal schauen was die Werkstatt morgen sagt...(die haben die ausgeschlagene Spurstange auch übersehen - und das Rad hat bei ATU richtig gewackelt, hat er mir extra gezeigt, die haben das nach 2Minuten schon festgestellt).

Kann ja mal berichten was da morgen bei rauskommt...

Find das echt bedenklich, das sone Sachen niemand findet bzw von mehreren Werkstätten für normal empfunden wird. Da gehts um die Sicherheit und Menschenleben...möcht lieber gar nicht wissen was da alles so für 'Dinge' unentdeckt auf unseren Straßen herumfahren...aber das ist ein anderes Thema.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...